usa-reise.de Forum

Autor Thema: Aravaipa Canyon  (Gelesen 3775 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheJerseyDevil

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 603
Aravaipa Canyon
« am: 16.12.2004, 14:39 Uhr »
Hallo,

war schon jemand im Aravaipa Canyon? Über die Suche habe ich leider nichts gefunden. Angeblich soll sich ein Besuch dort absolut lohnen. Man benötigt eine Permit, die ähnlich wie bei der Wave übers Internet vergeben wird. Wer war schon mal da und kann was berichten?

Ciao,
Stefan

alljogi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 286
    • http://www.alljogi.net
Re: Aravaipa Canyon
« Antwort #1 am: 16.12.2004, 15:55 Uhr »
Hallo Stefan,

ich muß leider zugeben noch nie dort gewesen zu sein. Aber mehr Informationen gibt es hier http://www.llbean.com/parksearch/parks/html/81llb.htm
oder hier http://www.az.blm.gov/rec/aravaipa.htm

leider habe ich keine deutschsprachigen Seiten gefunden. Mehr über den Aravaipa Canyon würde mich aber auch interessieren.

Gruß alljogi
Träume nicht dein Leben. Lebe deinen Traum!!!

Anette

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.657
Re: Aravaipa Canyon
« Antwort #2 am: 16.12.2004, 16:40 Uhr »
Auch ich war noch nicht dort, habe bei Desert USA dieses hier gefunden:

Aravaipa

Vielleicht hilft es Dir weiter.

Anette

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Aravaipa Canyon
« Antwort #3 am: 17.12.2004, 10:40 Uhr »
Hi Stefan!

Ich war auch noch nicht im Aravaipa Canyon, doch in Utah's Sammelmappe für zukünftige Touren bin ich fündig geworden.
Im Aravaipa Canyon erwartet einem eine anstrengende Tages- od. Mehrtageswanderung durch das Flussbett des Aravaipa Creek.
Es soll ein einmaliges Erlebnis sein mit einer sehr schönen Tier - und Pflanzenwelt, eingerahmt von bis zu 300m hohen Felswänden durch ein 11mi langes Tal. Hier soll es sogar Kolibris geben und Pumas!
Es gibt dort ein Permitsystem. Es dürfen täglich nur 50 Personen in den Canyon - 30 von der Westseite und 20 von der Ostseite.
Anmelden für ein schriftliches Permit muß man sich vorab (Tel. 928 - 348 - 4400) oder per Mail an www.az.blm.gov/ oder vor
Ort beim BLM Office in Safford. Dies geht aber nicht früher als 3 Monate im voraus. Gebühr 5 Dollar.

Falls du noch mehr an Informationen brauchst sag bescheid, da muß ich bei mir nochmal "abtauchen" und suchen.
 :wink:
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Aravaipa Canyon
« Antwort #4 am: 17.12.2004, 11:03 Uhr »
Hi,
da habt ihr ja wieder einen ausgegraben.  :D
Kann Utah's Ausführungen bestätigen.
In meiner Privat-Bücherei befindet sich ein Buch des Magazin's "Arizona Highway Books" mit dem Titel "Outdoors in Arizona - A Guide to Hiking and Backpacking"
Dort ist die Tour (sogar mit Karte) beschrieben. Sieht verdammt lang aus. Im Sommer Gefahr von Flashfloods.
Start an der Wagner Ranch - etwas südöstlich von Dudleyville zu der die State Route 77 führt. Andere Seite (Osten ist die State Route 70) vorbei am Coronado Forest.
Man kann die Tour von beiden Seiten starten. Permitvergabe ist allerdings kein Problem, da die Tour nur von ganz wenigen Leuten unternommen wird.
Elevation West Enterance 2640 feet
Elevation East Enterance 3060 Feet

Dummerweise ist die Länge nicht angegeben aber ich schätze mal ca 10-11  Meilen (wird sicher auf den Internetseiten stehen) - relativ häufig durch den Fluß !
Wenn man am anderen Zugang kein Auto platzieren kann - den gleichen Weg zurück!
Bilder sehen allerdings Klasse aus.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

TheJerseyDevil

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 603
Re: Aravaipa Canyon
« Antwort #5 am: 17.12.2004, 11:43 Uhr »
Na das klingt doch alles sehr vielversprechend. Vielen Dank an alle für die tollen Infos. Dann werden wir uns den Canyon im April/Mai mal ansehen und hinterher berichten...

Ciao,
Stefan

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Aravaipa Canyon
« Antwort #6 am: 17.12.2004, 12:14 Uhr »
Zitat von: TheJerseyDevil
Dann werden wir uns den Canyon im April/Mai mal ansehen und hinterher berichten...

Ciao,
Stefan


Darum würde ich bitten  :wink: , denn es scheint vom Forum noch niemand dort gewesen zu sein.
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

TheJerseyDevil

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 603
Re: Aravaipa Canyon
« Antwort #7 am: 30.03.2005, 20:01 Uhr »
Eine interessante Geschichte über den Ost-Eingang zum Aravaipa-Canyon gibt es hier. Zum Glück haben wir Permits für den West-Eingang.  :D

Ciao,
Stefan

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Aravaipa Canyon
« Antwort #8 am: 31.03.2005, 08:02 Uhr »
Zitat von: TheJerseyDevil
Eine interessante Geschichte über den Ost-Eingang zum Aravaipa-Canyon gibt es hier. Zum Glück haben wir Permits für den West-Eingang.  :D

Ciao,
Stefan


Bitte berichte hier wie deine Tour war, danke!
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

TheJerseyDevil

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 603
Re: Aravaipa Canyon
« Antwort #9 am: 22.04.2005, 18:23 Uhr »
Hallo Leute,

wie versprochen hier nun der Bericht zum Aravaipa Canyon, den wir gestern besucht haben. Wie bei der Wave muss man auch beim Aravaipa über das BLM Permits bestellen. Insgesamt werden pro Tag 30 für den Westeingang und 20 für den Osteingang, der allerdings noch immer geschlossen ist, verkauft. Wir sind von Tucson aus über die 77 bis Mammoth gefahren, am Schild zum Central Arizona College biegt man rechts ab, danach sind es noch 11 Meilen zum Trailhead. Die straße ist bis zur Hälfte asphaltiert, danach gut befahrbare Schotterpiste, die letzten 300 Meter bis zum Parkplatz sind allerdings sehr schlecht. Trotzdem ist alles mit normalem PKW befahrbar. Vom Trailhead geht man dann etwa 200 Meter durch Kakteen abwärts zum Aravaipa Creek. Von da läuft man zunächst auf einfachen Wegen immer am Bach lang. Ab und zu muss man die Seite wechseln, der Bach ist aber höchstens Knietief und die Temperatur angenehm erfrischend, in sofern ist das alles kein Problem. Die Schuhe werden natürlich total nass und man sollte im Auto ein zweites Paar haben, damit man später wechseln kann. Der eigentlich Canyon beginnt nach etwa einem Kilometer. Von hier ab wechselt man fast ständig die Seite, die Wege sind etwas mühsam, weil es reichlich Geröll gibt. Der Canyon selbst ist nicht besonders spektakulär, kein Vergleich zu anderen Canyons in Arizona. Das Besondere an Aravaipa ist tatsächlich die Vegetation im Canyon und die Tierwelt.

Es gibt dort vor allem für Vogelfreunde eine Menge zu sehen: Wir haben da unseren ersten männlichen Cardinal gesehen, dazu noch viele andere
Vögel in diversen Farben von rot bis blau. Der Canyon ist tatsächlich eine grüne Oase mitten in der Wüste.
Insgesamt sind wir etwa 7 Kilometer in den Canyon rein gegangen, das dürfte etwas weiter als bis zur Hälfte gewesen sein. Rechts und links gehen so alle paar hundert Meter Seitencanyons ab, für die die aber keine Zeit hatten. Mit Pausen waren wir etwa 6 Stunden im Canyon unterwegs.

Fazit: Für Vogelfreunde ist der Aravaipa Canyon ein Paradies. Alle anderen lernen da ein vollkommen anderes Arizona kennen mit einer überaus üppigen Vegetation. Ein unbedingtes Muss, auch landschaftlich, ist Aravaipa aber IMO nicht.

Und heute geht's auf die Pima County Fair.

Ciao aus Tucson,
Stefan

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Aravaipa Canyon
« Antwort #10 am: 23.04.2005, 19:55 Uhr »
Danke für deine Info Stefan, weiterhin schöne Reise!
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.