usa-reise.de Forum

Autor Thema: Behind the Rocks WSA/ Moab  (Gelesen 1584 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Behind the Rocks WSA/ Moab
« am: 23.06.2008, 12:06 Uhr »
Hallo,

im Sept. möchten wir uns bei Moab die Sandsteindome, Zinnen, Arches in Behind the Rocks anschauen.

Geplant hatten wir diese Tour schon mal, aber wegen schlechtem Wetter gecancelt.
Ein möglicher Zugang wäre über die Kane Creek Road und dann einen steilen ehemaligen Jeep Trail nach oben.

Es gibt aber noch einen 2. Zugang aus dem Stadtgebiet von Moab (Angel Rock Road via Hidden Valley)
http://www.utah.com/thingtodo25110.htm

und einen weiteren über die Behind the Rocks Road vom Highway 191 südlich von Moab.

Wir haben kein spezielles Ziel in dem Gebiet, einfach ein wenig herumstromern und die Landschaft entdecken.

Welchen Zugang sollten wir dafür am besten wählen, d.h. welches ist der kürzeste in die spektakuläre Landschaft ?
Wir sind zwar nicht gehfaul, würden die Zeit aber lieber zum entdecken verwenden und nicht für den Anmarsch über Jeep/ATV Trails.  :kratz:

Ich nehme an die südliche Zufahrt über die Behind the Rocks Road wird ausscheiden, da dies eine echte 4WD-Piste ist ?  :think:

War schon mal jemand in dem Terrain unterwegs und hat ein paar Tipps/Erfahrungsberichte ?  :idee:
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Behind the Rocks WSA/ Moab
« Antwort #1 am: 23.06.2008, 20:02 Uhr »
Kate, Du planst jetzt doch Moab im Herbst?  :D

Die Kane Creek Road ist tadellos bis zum Birthing Rock und ich denke nachher auch noch (wird als leicht eingestuft). Die Hunter oder Prichett Canyon Rd kenne ich leider nicht und von der Behind the Rocks Road auch nur den ersten Abschnitt, wo es zum Tukuhnikivats Arch geht. Und die felsigen Abschnitte dort haben es ordentlich in sich, die als "moderate" auf meiner Karte eingezeichnet sind. Die Strecke freiwillig weiterfahren zum Hunter und Pritchett Canyon möchte ich eher nicht, da gibt es gleich etliche als "difficult" ausgewiesene Stellen. Die südlichere Behind the Rocks Rd hat zwar zu Beginn ein "easy" stehen, aber Richtung Hunter Canyon gibt es viele "moderate" und eine "difficult" Passage (die Straße ist ja anfangs irgendwie wie eine Loop).
Vor den "difficult" 4WD Trail rund um Moab habe ich generell gehörigen Respekt. Da ist Tiefsand harmlos dagegen...  :wink:

Vielleicht wäre ein Mountainbike eine Alternative zum Hiken?

In der Behind the Rocks Area kenne ich leider bisher nur den Tukuhnikivats Arch und das Hidden Valley, das man vom TH an der Angel Rock Rd erreicht. In dem Valley war unendlich viel los, haufenweise Mountainbiker und Jogger. Das Valley ist landschaftlicher eher uninteressant da keinerlei Aussicht - nur etwas für Sportler und Rock art Interessierte. Ich glaube, im Weiterverlauf des Trails wird die Sicht allerdings etwas schöner.
 

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Behind the Rocks WSA/ Moab
« Antwort #2 am: 24.06.2008, 05:57 Uhr »
Hi Isa,

super dass Du Dich gemeldet hast.

Zitat
Kate, Du planst jetzt doch Moab im Herbst?
Ja, und daran ist Elvis schuld :wink:
und Frank, der nicht mal in die Nähe von Hanksville möchte.  :roll:

Da wo die Mountainbiker durchs Hidden Valley fahren wollte ich lieber nicht hin.

Zitat
Vielleicht wäre ein Mountainbike eine Alternative zum Hiken?
Steigungen machen mir zwar nichts aus, aber wenn das Gelände uneben und ausgesetzt wird, überfordert das meine biketechnischen Fähigkeiten.  :(

Ich denke wir werden es mal mit dem Trailhead an der Kane Creek Road versuchen, den wir damals auch geplant hatten.
In Utah Hiking von Buck Tilton ist eine kurze Beschreibung und die Anfahrt beschrieben:
Zitat
From US 191 in Moab turn west on Kane Creek Boulevard near the south End of town. Take this Road 3 Miles to just past the first cattle guard. Park at a small pullout on the east side of the road.
Von dort einen alten, steilen Jeep Trail nach oben auf den Moab Rim.
Angeblich nur etwa 1/2 Stunde bis man zwischen den Sandsteinzinnen von Behind the Rocks steht wo es ziemlich einsam und unübersichtlich ist und man sich leicht verlaufen kann. Hier soll es auch Arches geben und jede Menge wundersam erodierte Felsen.
Den Trail bewertet Tilton mit Scenic Rating 8 (von 10). :D

Wenn ich es richtig auf der Karte erfasst habe, müsste der Trailhead noch ein kurzes Stück hinter dem King Bottom Campground sein.

Eine Beschreibung via Hidden Valley gibt es hier.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

zehrer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 538
  • Travel and Hike the USA - it's amazing out there!
    • USA Reiseführer | USA Wanderführer
Re: Behind the Rocks WSA/ Moab
« Antwort #3 am: 25.06.2008, 15:18 Uhr »
Hallo Kate,
die Behind the Rock Road bin ich letztes Jahr gefahren, allerdings musste ich wegen Regen umkehren. Die ersten paar Meilen waren soweit ok, auch nicht schwierig, wenngleich ein paar "rauhe Stellen" schon hohe Bodenfreiheit erfordern. Wir sind dann zurück und haben den wunderschönen Tukuhnikivats Arch besucht.

Vor drei Wochen bin ich aus dem Hunter Canyon ausgestiegen und bis zum Pritchett Arch gegangen, das war ein sehr schöner Hike. Nachdem wir allerdings ganz alleine im Hunter waren, haben wir beim Ausstieg gleich eine Gruppe Motorradfahrer getroffen und dann ist ein 4WD nach dem anderen gekommen. War sehr komisch, wir mit Seil und Haken und der Rest der Welt war motorisiert.

D.h. aber auch, dass das Gebiet sehr frequentiert ist. Schade eigentlich, denn schön ist es allemal Behind the Rocks.

bbejay

  • Gast
Re: Behind the Rocks WSA/ Moab
« Antwort #4 am: 25.06.2008, 15:23 Uhr »
Hallo,

vor ein paar Jahren haben wir Ende April die Behind the Rock Gegend erkundet.
Der kürzeste Zugang ist sicherlich über die Kane Creek Road. Bis zum Hunter Canyon Trailhead sind es ca. 7,5 mi, die letzten 4mi Gravel Road. Wir sind mit einem 23 feet Wohnmobil ( kein Mietmobil) relativ problemlos so weit gekommen. Bei normalen Verhältnissen müsste es auch mit einem PKW gehen.
Der Hunter Canyon ist nur ein kurzes Stück für 4 wheel drives und MTBs zugänglich, also zum Wandern gut geeignet. Es ist ein wilder, teilweise verwachsener Canyon mit riesigen Felsbrocken. Nach 1/2 mi kommt der Hunter Arch und nach 3mi hoch in einem Seitencanyon noch ein Arch. Vom Hunter Canyon gibt es keinen Zugang ohne Kletterei in das Behind the Rock Felsgewirr.
In den Prichett Canyon sind wir nicht gewandert, da er sehr stark von Jeeps frequentiert ist :(. Von der Kane Creek Road machten wir aber noch einen kurzen sehr emfehlenswerten Spaziergang in den Moonflower Canyon mit riesigen Cottonwoods und einer sehr hohen Felswand am Ende.
Der kürzeste Zugang ins Gebiet der Fins ist sicher über den Moab Rim Trail ab der Kane Creek Road, den Du schon erwähnt hast.  Wir sind allerdings auch von der 191 die Switchbacks zum Hidden Valley hoch gegangen, trafen aber dort nur ein paar Mountain Biker. Mehr los ist dann wenn man dann oben auf den Moab Rim Trail trifft, der auch von Jeeps befahren wird.
Allerdings kann man von dort aus nun endlich versuchen sich durch das Sandstein-Felsgewirr zu schlagen, wo garantiert kein Fahrzeug mehr hinkommt :D. Die Warnung vor Verlaufen ist gar nicht so unberechtigt, speziell soll man darauf achten, daß man wo man runterkommt auch wieder hoch kommt und umgekehrt, wenn man nicht sicher weiß daß es weiter geht. Eine Reepschnur haben wir mindestens immer dabei  :).

Gruß
Bejay

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Behind the Rocks WSA/ Moab
« Antwort #5 am: 25.06.2008, 18:27 Uhr »
Hallo Bejay,

vielen lieben Dank für Dein ausführliches Posting. Das hilft mir sehr.

Es hat nämlich gerade auch noch eine weitere Frage beantwortet, mir der ich mich seit gestern Abend beschäftige.

Ob der alte Jeep Trail den Buck Tilton in seinem Buch beschreibt, nicht der Moab Rim Trail ist.
Auf meiner Latitude 40° Topo Map ist nämlich ansonsten kein Trail mehr eingezeichnet zwischen Moab Rim Trailhead und Pritchett Canyon Trailhead.
Die Meilenangabe hat mich aber etwas irritiert (Moab Rim Trail ist 2,8 mls ab US 191) und dieser alte Jeep Trail, unmarkiert und mir nur einem schmalen Pullout zum Parken 3 mls.
Am Moab Rim Trail hätte ich jetzt einen grösseren Pullout und ein Schild erwartet. Weiss das jemand ? :kratz:

Am ehesten besteht im Bereich von Kings Bottom Spring die Möglichkeit, dass dort noch ein alter Jeeptrail verläuft, obwohl mir die Höhenlinien auch ziemlich steil vorkommen.
Das werden wir vor Ort dann überprüfen.

Ein paar Reepschnüre und mehrere Bandschlingen werden wir mitnehmen zur Erkundung (falls uns das Felslabyrinth nicht schon beim Anblick überfordert  :shock: und wir schön auf dem Trail vom Moab Rim zum Hidden Valley laufen).
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

bbejay

  • Gast
Re: Behind the Rocks WSA/ Moab
« Antwort #6 am: 25.06.2008, 20:42 Uhr »
Hallo Kate,

leider haben wir die Kane Creek Road von Moab bis zum Prichett Canyon nicht so genau nach Zugängen in die Felsenwelt erforscht. Es ist durchaus möglich, daß es da noch einige Schlupflöcher gibt :). Vielleicht hilft auch Google Earth dabei. Ihr solltet das auf alle Fälle erkunden. Am schönsten ist es doch immer, wenn man etwas für einen selbst Unbekanntes findet :D.

Viel Erfolg und Spaß

Gruß
Bejay   

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Behind the Rocks WSA/ Moab
« Antwort #7 am: 26.06.2008, 10:07 Uhr »
Hallo,

gestern so kurz vor dem Fussball habe ich das Posting von Fritz Zehrer total überlesen.  :(

Ganz herzlichen Dank auch für Deine Infos, Fritz.  :daumen:

Den Hunter Canyon und den Tukunikivats Arch halte ich mal in der Reserveplanung falls das Wetter in den Rockies zu schlecht ist und wir schon früher aus dem Norden im Canyoncountry aufschlagen sollten.

@ All: Inzwischen hat mir jemand, der sich in der Gegend um Moab sehr gut auskennt bestätigt, dass es zwischen Moab Rim Trail und Pritchett Canyon keinen weiteren Jeep Trail gab oder gibt und wir werden dann, sofern es in Moab passt, entweder über Hidden Valley oder Moab Rim Trail aufsteigen und anschliessend berichten.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de