usa-reise.de Forum

Autor Thema: Canyonlands NP - Hikes im Needles District  (Gelesen 7020 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Canyonlands NP - Hikes im Needles District
« am: 16.06.2007, 14:48 Uhr »
Hallo, ich wüßte gerne mehr über diesen Chesler Park Trail ( Schwierigkeit, Zeitbedarf, lohnenswert ?). Nachdem wir 2005 den Slick Rock Trail gegangen sind und restlos begeistert waren, ist dieser Trail direkt zu den Needles bestimmt auch überlegenswert.
Danke für Infos, Frank

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Canyonlands NP - Hikes im Needles District
« Antwort #1 am: 16.06.2007, 14:50 Uhr »
Du weißt schon dass das ein 4WD-Trail dort hin ist?

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Canyonlands NP - Hikes im Needles District
« Antwort #2 am: 16.06.2007, 15:04 Uhr »
Hab ich vergessen zu erwähnen, der Trail sollte am Elephant Hill starten. Deshalb interessieren mich auch die Infos zur Gesamtlänge und dem Zeitbedarf sowie zur Schwierikeit des Trails, er ist vom Elephant Hill ja doch recht lang.
Danke, Frank

Red Rocks

  • Gast
Re: Canyonlands NP - Hikes im Needles District
« Antwort #3 am: 16.06.2007, 16:12 Uhr »
Hallo Frank!!

Ist in der Tat ein Hammer-Trail und lohnt auf jeden Fall!!!

Die Fahrt zum Trailhead ist 4WD Gelände,ist aber nicht allzu weit.

Am besten ihr übernachtet auf dem Campground in den Needles,dann könnt ihr früh zeitig aufbrechen und habt den ganzen Tag zur Verfügung.
Die Chesler Park Runde ist eine lange Tagestour,aber es bleibt auch Zeit für Pausen und fürs Fotografieren.
Im Sommer kann diese Wanderung leicht zur Tortour werden,da es auf dem langen Wegstück nach dem Joint Trail kaum noch Schatten gibt.

Falls ihr euch echt mit dem Gedanken tragt diesen Hike anzugehen,dann kann ich dir nur den Reise Knowhow Band "Südwesten der USA-Natur und Wandern" empfehlen.
In diesem Buch ist die Chesler Park Tour detailiert beschrieben.
Wir hatten damals (2003) auch nur dieses Buch als Anhaltspunkt und es hat völlig ausgereicht.

Noch ein Tipp der glaub ich nicht im Buch steht:kurz bevor ihr in den Joint Trail absteigt,geht es links zu einem Viewpoint hinauf. First Class kann man da nur sagen.

Mal sehen,ob ich das Dia von da schon gescannt habe...

Red Rocks

  • Gast
Re: Canyonlands NP - Hikes im Needles District
« Antwort #4 am: 16.06.2007, 16:21 Uhr »
Okay,ich habs gefunden:

[IMG]http://i157.photobucket

THE BEAUTY OF CHESLER PARK

Red Rocks

  • Gast
Re: Canyonlands NP - Hikes im Needles District
« Antwort #5 am: 16.06.2007, 16:23 Uhr »
Soooooooooooooorry,das war ja wohl nix!

Aber jetzt klappts hoffentlich:
http://i157.photobucket.com/albums/t72/redrocks_photos/CheslerPark2003Kopie.jpg

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Canyonlands NP - Hikes im Needles District
« Antwort #6 am: 16.06.2007, 17:25 Uhr »
Hallo, ich denke da Du das unter Hiking gepostet hast, meinst Du nicht den 4WD Trail sondern den Fußweg, richtig?

Du kommst mit jedem Auto bis zum Elephant Hill, dort ist der Parkplatz und ab dort geht es zu Fuß los den Chesler Park Loop incl. Joint Trail zu laufen. Wir haben das letztes Jahr so gemacht. Zeitbedarf sind ca. 6 Stunden für die Strecke, schwierig ist er eigentlich nicht, es geht zu Beginn Treppen hoch und ab und an muss man über einen Fels steigen. Dann muss man noch ein Tal durchqueren, da geht es halt runter und wieder rauf, also etwas Kondition ist erforderlich.

Dafür wird man mit tollen Ausblicken belohnt, es lohnt sich auf jeden Fall, da auch nicht so viele Leute unterwegs sind wie in anderen Teilen des Parks. Am Ende des Joint Trails ist eine kleine Rest Area, dort bietet es sich an, die Mittagspause einzulegen. Du kannst den genauen Tagesablauf im Reisebericht 2006 von mir nachlesen.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Canyonlands NP - Hikes im Needles District
« Antwort #7 am: 16.06.2007, 18:08 Uhr »
Das klingt doch alles sehr gut, ich denke wir werden es Ende September wagen, hoffentlich ist es dann nicht mehr so heiß.
Besten Dank, Frank

Sarmoti

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 54
Re: Canyonlands NP - Hikes im Needles District
« Antwort #8 am: 16.06.2007, 18:42 Uhr »

Hallo,

wir sind diesen Trail vor 14 Tagen incl. Joint Trail bei herrlichem Wetter (nicht zu heiss) gegangen. War ein unglaubliches Erlebnis, viele Kakteen haben geblüht, einfach nur klasse.

Dauer ca. 6 Stunden.

Unbedingt machen, falls genügend Zeit.

Viele Grüsse

Horst

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Canyonlands NP - Hikes im Needles District
« Antwort #9 am: 16.06.2007, 19:05 Uhr »
Das glaube ich gerne, die Kakteen haben mich auch begeistert, als wir im Juni 2005 in den Canyonlands waren. Vor allem am Mesa Arch Trail im Island in the Sky District war ein ganzes Blühtenmeer aus gelben und pinkfarbigen Kakteen. Einmalig. Im September werden sie leider nicht mehr blühen, aber man kann nicht alles haben.
Ich denke wir werden einen ganzen Tag einplanen, dann sollte es passen.
Grüße, Frank

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Canyonlands NP - Hikes im Needles District
« Antwort #10 am: 16.06.2007, 22:17 Uhr »

Ich stimme der Begeisterung zu!

Für mich der Top-Trail des SW! Es gibt eigentlich keinen schöneren Hike,
besonders viele Amerikaner sind da unterwegs.

Gruß!   Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Canyonlands NP - Hikes im Needles District
« Antwort #12 am: 29.06.2008, 09:24 Uhr »
Hallo,

ich interessiere mich für den Devils Pocket Trail in der Needles Section im Canyonlands NP.

Devils Pocket Loop Trail

5 Meilen Loop, Zeitbedarf: 3 Stunden

Der Trail taucht auf der Besucherinformationsseite des NPS nicht auf.

Auf einer anderen Tourismusseite von Utah und in meinem Utah-Wanderführer ist er beschrieben:

Zitat
Devils Pocket Trail begins at mile 2.8 of the trail to Chesler Park. It passes through some of the best spires in the park, through the flat grassy bottomed valleys ("grabens") of Devil's Pocket and finishes along the northern edge of Chesler Park. It is a wonderfully scenic route and not much used.
Quelle: http://www.go-utah.com/Devils-Pocket-Trail/

Diese ausführliche Beschreibung habe ich im Netz gefunden. Klingt nach einer landschaftlich schönen und interessanten Wanderung.

Im deutschsprachigen Web konnte ich zum Trail überhaupt nichts finden. Ist den Trail schon mal jemand gelaufen ?
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Canyonlands NP - Hikes im Needles District
« Antwort #13 am: 29.06.2008, 10:02 Uhr »
Kate, ist das der Trail, bei dem DP1 eingezeichnet ist auf der Karte vom Needles District:
http://www.nps.gov/cany/planyourvisit/upload/needles.pdf ?
Falls ja, bin ich den schon gegangen. Und ich bin mir sicher, viele viele andere auch, denn es bietet sich am Rückweg an, wenn man vom Joint Trail kommt.
Grund bei uns war besagte Pinnacle, die mich aus der Ferne angelacht hat. Deshalb sind wir im nördlichen Chesler Park nicht nach rechts abgebogen, sondern gerade aus weitergegangen durch den engen Einschnitt in der Needleswand.
Ich fand aber den Teil südlich davon schöner als den Abschnitt zwischen Pinnacle und Devils Kitchen Campground. Was mich vor allem etwas enttäuscht hat in dem Talkessel, war dass man dort keine Aussicht hat.

Den östlichen Teil der Loop kenne ich leider (noch) nicht, da ich mir die "Begehung" des Elephant Hill eingebildet hatte... (wobei die Straße kurz vor Devils Kitchen mindestens so schlimm war wie der Elephant Hill selbst)

Man kann auch über die Devils Lane zum Campground, dort draußen gibt es Pictographs, die haben wir aber leider nicht mehr geschafft anzuschauen. Da weiß ich leider nicht, ob sie sich lohnen oder nicht. Ein Grund aber dorthin wieder zurückzukehren. :wink:

Da Ihr beide aber so gern campt: Der Devils Kitchen Campground ist wunderschön! Die Zelte standen zum Teil in kleinen Seitencanyons, richtig idyllisch, ruhig und schön geschützt unter Felsen. Steffen und ich waren absolut begeistert von dem Zeltplatz. Da könnte man fast mal zum Backpacker werden...   :D


Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Canyonlands NP - Hikes im Needles District
« Antwort #14 am: 29.06.2008, 11:01 Uhr »
Zitat
Kate, ist das der Trail, bei dem DP1 eingezeichnet ist auf der Karte vom Needles District:

Isa, ich bin im Moment gerade ziemlich verwirrt.
Bei DP1 das müsste eigentlich der Trail sein.

Ich komme aber wenn ich die Meilen zusammenaddiere nicht auf die 5-6 Meilen.

Für den Loop südlich des Devils Kitchen Camp komme ich auf 2,8 Mls.

Der Anmarsch ab Elephant Hill Picnic Area ist 2,7 mls one-way.

Macht insgesamt 8,2 Meilen.  :(

Ich verstehe zur Zeit nicht, wie ich laufen soll um auf die 5-6 Meilen aus der Beschreibung zu kommen.

Hier habe ich mal eine Karte erzeugt wo ich den Wegverlauf mit roten Fähnchen markiert habe.

Die 5-6 Meilen können eigentlich nur ab Devils Kitchen Camp gerechnet sein und da werden wir mit dem Auto bestimmt nicht hinkommen.
Wir waren schon mal am Elephant Hill Trailhead und die Piste ging dort direkt ziemlich steil und heftig steinig nach oben. Mit einem Miet-SUV sehe ich da überhaupt keine Chance. Oder hat sich an der Piste seit 2005 etwas geändert ?

Edit: Und die Piste bis Devils Kitchen ist auch mit einem Eigentum-SUV nicht zu empfehlen:
http://www.traildamage.com/trails/index.php?id=65   :?   :zuberge:

Zitat
Da Ihr beide aber so gern campt: Der Devils Kitchen Campground ist wunderschön! Die Zelte standen zum Teil in kleinen Seitencanyons, richtig idyllisch, ruhig und schön geschützt unter Felsen. Steffen und ich waren absolut begeistert von dem Zeltplatz. Da könnte man fast mal zum Backpacker werden...
Danke für den Vorschlag.  :D
Wie gerne würde ich im Canyonlands zelten und mir auch den Druid Arch anschauen.
Leider, leider weiss ich nicht wo ich die ganzen Urlaubstage herbekommen soll.  :(

Zitat
Den östlichen Teil der Loop kenne ich leider (noch) nicht, da ich mir die "Begehung" des Elephant Hill eingebildet hatte... (wobei die Straße kurz vor Devils Kitchen mindestens so schlimm war wie der Elephant Hill selbst)
Isa, was heisst den schlimm ? Steil oder ... ?
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de