usa-reise.de Forum

Autor Thema: Grand Canyon - Bright Angel Trail & Hermits Trail verbinden!?  (Gelesen 2070 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ich hab ne Frage

  • Gast
Hallo,

schaue mir grad die möglichen "one Day Hikes" für den Grand Canyon (South) durch.

Gerne würde ich natürlich nicht den selben Hin- und Rückweg laufen...

Wenn ich mir nun die Karte mit den "Day Hikes" vom NPS genauer ansehe könnte man doch den

Bright Angel Trial zum Plateau Point hinlaufen
und zurück über Tonto Trial & Hermit Trial.

Hat das schon mal jemand gemacht?
bzw. weiss jemand ob was dafür, oder dagegen spricht?

Gruss & schon mal danke
Jens
P.S.: Sorry - bin Biewoody, hab aber Probleme mich einzuloggen

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Grand Canyon - Bright Angel Trail & Hermits Trail verbinden!?
« Antwort #1 am: 14.02.2008, 21:00 Uhr »
Hallo,

ich habe die Trailvariante gerade mal in National Geographic Topo durchgespielt.

Das sind so etwa 30 km (30,03 km ohne jede einzelne Serpentine des Trails mit dem Routenwerkzeug [rot gepunktete Linie] ganz exakt nachzufahren, daher eher noch etwas mehr als 30 km).

Dazu 2905 m Anstieg und 2624 m Abstieg.

Ich würde mir das nicht als Tagestour zutrauen.

Der Hermit Trail ist zudem ein ziemlich rauher Trail, der nicht regelmässig unterhalten wird. Vor 8 Jahren (damals sind wir etwa 1,5 Meilen des Trails vom Rim abwärts und dann retour gelaufen) war dort ein Teil des Trails durch eine Felssturz verschüttet und man musste ziemlich luftig über die Felsbrocken kraxeln.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Jens - Biewoody

  • Gast
Re: Grand Canyon - Bright Angel Trail & Hermits Trail verbinden!?
« Antwort #2 am: 15.02.2008, 10:38 Uhr »
Hallo,

vielen Dank für die Mühe!!!

bin zwar nicht "unsportlich" aber das ist mir dann doch auch zuviel.

Wäre natürlich schöner gewesen etwas mehr vom Canyon zu entdecken, aber wenn es dann doch so ein Aufwand bedeutet werden wir wohl den Bright Angel Trail runter & auch wieder rauf laufen.

Vielen Dank

HBFire

  • Gast
Re: Grand Canyon - Bright Angel Trail & Hermits Trail verbinden!?
« Antwort #3 am: 15.02.2008, 11:18 Uhr »
Hallo,

wenn Du nicht wieder den gleichen Weg runter und wieder rauf willst, gibt es noch eine andere Alternative. Du kannst den Abstieg über den South Kaibab Trail (ist steiler) machen bis zur Kreuzung mit dem Tonto Trail. Auf diesem dann bis Indian Garden und danach den Aufstieg über den Bright Angel Trail (dort gibt es Wasser). Das ist eine sehr anstrengende Tagestour.

Gruß
Holger

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Grand Canyon - Bright Angel Trail & Hermits Trail verbinden!?
« Antwort #4 am: 15.02.2008, 14:04 Uhr »
Hallo Jens,

auf dieser Seite findest Du etliche Infos rund um Trails im Grand Canyon NP, einschl. Höhenprofil:

http://grandcanyonhiker.com/cgi-bin/trail/trails.cgi

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

digithali

  • Thali & Kathi
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 306
Re: Grand Canyon - Bright Angel Trail & Hermits Trail verbinden!?
« Antwort #5 am: 17.02.2008, 13:27 Uhr »

Bright Angel Trial zum Plateau Point hinlaufen
und zurück über Tonto Trial & Hermit Trial.

Hat das schon mal jemand gemacht?
bzw. weiss jemand ob was dafür, oder dagegen spricht?


Ja, hat mit Gepäck und Abstecher zum Colorado 4 Tage gedauert. War sehr schön, aber für eine Tagestour wirklich etwas viel, vor allem, da sich der Aufstieg zu Hermits Rest ganz schön zieht.

Auch die Kombination  South Kaibab  - Indian Garden - Bright Angel würde ich nicht als Dayhike empfehlen. Ganz schön lang und anstregend. Und bringt wahrscheinlich nicht das, was man sich so vom Grand Canyon - Wandern erhofft, vor allem wenn man das erste Mal dort ist. Ist eher ne Wüstenwanderung für Insider und Freaks.  Auf dem Tonto Trail sieht man auch nicht viel vom Colorado. Soll aber nicht heißen, dass es uns nicht gefallen hat. Sind das Stück aber in gemütlichen zwei Tagen gewandert und dann besagte 4 Tage weiter bis zu Hermits Rest.

Lass dich nicht abschrecken, den gleichen Weg wieder zurück zu gehen. Sieht zurück eh anders aus. Für den ersten Abstieg halte ich halte ich die Tour Bright Angel via Indian Garden und dann wahlweise je nach Kondition und aktuellen Temperaturen zum Plateau Point oder zum Colorado am besten. Da werden auch die Grand Canyon-Erwartungen am besten erfüllt, glaube ich.

Gemütlicher ist das natürlich auch als 2-Tages-Tour, aber da muss man natürlich mehr Gepäck tragen und im Indian Garden zelten.

Gruß - Kathi
Alle erforderlichen Topomaps für "Wandern im Südwesten der USA" von P.F.Schäfer, dann folge dem Link:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26326.msg333489#msg333489