usa-reise.de Forum

Autor Thema: Frage zu Wanderwege in den Parks  (Gelesen 3499 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tristan75

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 150
Frage zu Wanderwege in den Parks
« am: 19.03.2002, 17:00 Uhr »
Hallo, da wir gerade bei unseren Reiseplanungen stecken kam uns gerade eine Frage auf, zu der ich hier noch gar nix gesehen hab, und zwar zu diversen Wanderwege/Aussichtspunkten in den Parks oder auch "nur" so zwischendurch auf/neben den Higways; also zum Beispiel im Sequoia möchten wir bisschen wandern/spazieren gehen, wissen aber weder wo noch wie diese Wege zu erreichen sind. Man liest immer nur von Namen und wie lange diese sind, aber wie man hinkommt, welche anfahrt man nehmen muss steht niergens. genaue  Karten der Nationalparks wären da sehr hilfreich, kann man solche ordern über den ADAC o.ä. ? Möchte nacher net feststellen im Visitor Center das "unser" 3 KM wanderweg am anderen Ende liegt, da die Zeit einfach zu schade dafür ist. Ist es ratsam IMMER zuerst zum Visitor center zu gehen oder führt daran kein weg vorbei ?
Hoffe auf ratschläge und hinweise ;-)

MFG
[COLOR="Red"]
Terrorwahnsinn
[/URL][/COLOR]

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Frage zu Wanderwege in den Parks
« Antwort #1 am: 19.03.2002, 17:45 Uhr »
Grundsätzlich sollte in jedem Park der erste Weg zum Visitorcenter führen, es sei denn man ist zum dritten Mal innerhalb einer Woche dort.

Ansonsten kann man Maps mit Wanderwegen und Entfernungsangaben auf der Homepage jedes einzelnen Parks im PDF-Format anschauen, downloaden und/oder ausdrucken.

http://www.nps.gov
Cheers,

Hank !




Thomas_Antje

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 317
Re: Frage zu Wanderwege in den Parks
« Antwort #2 am: 19.03.2002, 20:03 Uhr »
hallo tristan schau mal hier:

http://www.usa-camper.de/Nationalparks.htm


Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: Frage zu Wanderwege in den Parks
« Antwort #3 am: 19.03.2002, 22:04 Uhr »
Hi Tristan,

Kartenmaterial solltest Du nun genug haben.

Hier ist ein Vorschlag zu Deinem angesprochenen Sequoia NP. Ein leichter, sehr schöner und nicht allzu langer Weg ist der Congress Trail. Der Startpunkt liegt gut 2 Meilen südlich vom Visitor Center an der Parkstraße. Dort ist der General Sherman Tree ausgeschildert und gleichzeitig Trailhead, einschl. Parkplätze. Der Rundwanderweg ist 2 Meilen lang und führt ohne viel Auf und Ab in das Herz des Sequoia Waldes. Zwischen den Riesen (bis ca. 80 m hoch) fühlt man sich winzig und bedeutungslos. Mit kleinen Pausen, einigen Ahhhs und Ohhhs und ein paar Fotos braucht man ca. 1,5 Stunden.

Gruß

Wolfgang

Tristan75

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 150
Re: Frage zu Wanderwege in den Parks
« Antwort #4 am: 19.03.2002, 23:05 Uhr »
Unglaublich, vielen dank !!!!!!!!!
[COLOR="Red"]
Terrorwahnsinn
[/URL][/COLOR]

Stefan

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 141
Re: Frage zu Wanderwege in den Parks
« Antwort #5 am: 20.03.2002, 09:09 Uhr »
Hi Tristan,

generell ist es so, das du am Eingang der Parks immer eine Karte bekommst. Das sind meist die, auf welche hier schon per Link hingewiesen wurde.

Mit den Startpunkten ist es eigentlich kein Problem. Du bist in Amerika und man erreicht doch fast immer alles bequem mit dem Auto! Wenn schon nicht mit dem eigenen dann zumindest mit dem Bus ...

Gruss
Stefan

Britta

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 485
Re: Frage zu Wanderwege in den Parks
« Antwort #6 am: 20.03.2002, 19:01 Uhr »
Hi Tristan,

das Visitor Center hat zudem noch den absoluten Charme, dass dort Leute sind, die den Park ganz genau kennen und Dir auch ganz individuelle Tipps geben können, die genau auf Deie Fähigkeiten/Bedürfnisse abgestimmt sind. Wir sind dort noch nie enttäuscht worden.

An den Boards kann man nach Ranger Talks schauen, besonderen Führungen etc. und es ist wirklich toll und macht Spass!
Britta

Thomas_Antje

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 317
Re: Frage zu Wanderwege in den Parks
« Antwort #7 am: 20.03.2002, 20:04 Uhr »
noch ein kleiner nachtrag:

für den Sequoia National Park kaufts du am besten für 2$ im visitor center eine detailkarte des GIANT FOREST.
dort sind die besten wanderwege detailliert gezeichnet und beschrieben.

wir haben 2001 den moro rock trail gemacht

vom giant forest village zum moro rock(super ausblick auf die sierra nevada) durch den wald und wieder zurück

4.6 miles  3-4 stunden

Juergen

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 912
Re: Frage zu Wanderwege in den Parks
« Antwort #8 am: 21.03.2002, 08:45 Uhr »
Hallo Tristan,

Infos hast Du jetzt ja tatsächlich schon eine Menge aus  den vorherigen Beiträgen. Nur noch zwei Ergänzungen...

(1) Unter www.nps.gov findest Du bei den jeweiligen Parks oft nicht nur die angesprochene Parkkarte (mit Wanderwegen drin) sondern auch schon eine lange Auflistung von Wanderwegen mit detaillierter Beschreibung. Das ist vielleicht nützlich zum "einstimmen"

(2) Ich würde nicht zu viel voraus planen (es sei denn Du möchtest viele längere Tagestouren machen, da ist Vorauswahl und Planung okay). Spaziergänge und kurze Wanderungen machen am meisten Spaß wenn Du kurzentschlossen am Morgen festlegst wo Du hin willst, nach einem Blick auf
...das Wetter,
... die Touristenströme (man geht dann vielleicht da wo nicht "alle" sind)
... Deine Lust und Kondition
... die Landschaft selbst (mancher gepriesene Weg ist vor Ort doch weniger gut oder zu kurz/lang, mancher als mittelschwer bezeichnete Weg fällt Dir leichter als gedacht aber manche harmlos klingenden Anstiege werfen Dich auf 2000 m NN fast um)

Always happy trails  Jürgen
Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich ... [/color] [/b]

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Frage zu Wanderwege in den Parks
« Antwort #9 am: 21.03.2002, 21:46 Uhr »
Ich würde auch nicht zuviel planen, sondern mich vor Ort informieren. Du wirst ja sowieso immer an einem bestimmten Eingang in den NP reinfahren und da bekommst Du eine Karte und weiteres Info-Material. Dann kommt meist schon bald das Visitor Center, wo Du nochmal nachfragen kannst.
Wichtig: frage nach, ob Detailkarten nötig sind und wenn ja, kauf Dir eine. Gerade im Sequoia war ich froh, dass wir eine hatten, denn es war nicht immer einfach, bei den Abzweigungen den richtigen Weg zu erwischen. Überhaupt würde ich immer die regelmäßig am Anfang der Trails ausgelegten Info-Blätter mitnehmen. Die kosten meist nur 50 Cent oder einen Dollar, wenn Du sie zum Schluss mitnimmst. Und man sieht halt oft nur das, was man auch weiß.
Und ansonsten darfst Du auch gerne auf meine Homepage schauen, bei der Rundreise Westen sind wir auch im Sequioa gewesen. Vielleicht hilft Dir das weiter.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

sundance

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 453
Re: Frage zu Wanderwege in den Parks
« Antwort #10 am: 22.03.2002, 13:35 Uhr »
Hallo Tristan,

ich besuche fast immer das jeweilige Visitor Center. Manchmal lohnt es sich auch mit den Park Rangern zu reden und sich ein paar "Insider-Tips" geben zu lassen.
Im Visitor Center des Capitol Reef N.P. gab es eine sehr nette Dame die uns superfreundlich und toll beraten hat.
Das war auch ein Grund warum es uns dort so gut gefallen hat. Sie sagte auch gleich wie schwer die Wanderungen sind und wieviel Zeit sie in Anspruch nehmen, so konnten wir den Tag ideal nutzen.

gruss sundance


EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Frage zu Wanderwege in den Parks
« Antwort #11 am: 29.03.2002, 01:58 Uhr »
Hallo Tristan,
wenn du "richtig" Geld investierst, kannst du dir alle Wanderwege der USA auf CD kaufen. In Topo USA von DeLorme sind alle Trails enthalten. Sogar in 3D kannst du überprüfen, ob dir der Weg zu steil oder gerade steil genug ist. Es gibt auch versionen für einzelne Gebiete. Die sind nicht ganz so teuer.
Hier ist der Link:
http://www.usa-routenplanung.de/software.htm

Viele Grüße
Heinz