usa-reise.de Forum

Autor Thema: Grand Canyon: An einem Tag machbar für uns?  (Gelesen 21363 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nicii306

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 97
Grand Canyon: An einem Tag machbar für uns?
« am: 02.11.2011, 17:42 Uhr »
Hey, hier bin ich mal wieder mit meiner Fragerei.. :D Aber ich fahre hier so nach dem Motto, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig gefragt! xD

Also wir wollten ja unbedingt mindestens eine Wanderung in den Canyon machen und da sind wir auf die Idee gekommen, dass wir über den South Kaibab Trail runter könnten und dann über den Bright Angel Trail wieder hoch. Wenn wir unten sind wäre es außerdem echt toll wenn wir zum Colorado gehen könnten.
Er macht häufiger Sport, ich aber nicht! :D
Wir laufen aber auch jedes Jahr mal eine Wanderung mit so ca. 35 km, und das wäre dann ja von der Gesamtstrecke sogar ein ganzes Stück mehr.
Ich weiß aber nicht ob man das dann wegen der Hitze und dem Höhenunterschied so wirklich vergleichen kann.
Denkt ihr wir könnten das schaffen? ^^


allia

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 142
Re: Grand Canyon: An einem Tag machbar für uns?
« Antwort #1 am: 02.11.2011, 18:47 Uhr »
Also ich hätte es damals nicht geschafft. Wobei ich nur mäßig trainiert war, Normalgewicht, 28 Jahre jung. Wir sind in 4,5 Stunden wirklich ruhig runter über SKT (viele Foto Stops, nebenher mit Leuten gequatscht). Rauf sind wir über den BAT - um 7 Uhr am Bootsanleger gestartet (6:30 an der Ph. Ranch). Um 13 Uhr, 13:30 Uhr ungefähr waren wir oben- aber mit viel Gemotze meines Begleiters (2,5 J jünger und fitter)- so ungefähr "Mensch, alle Kleinkinder überholen uns, wenn wir uns nicht beeilen, kommen wir nicht mehr an." "Warum musst du dich schon wieder hinsetzen. Hallo irgendwann wird es dunkel".  Die Kleinkinder sind jünger und zudem nur bis zum Indian Garden gegangen gewesen !! Und dunkel wurde es erst Stunden später.Wir haben dann später erfahren, dass unsere Zeiten sowohl rauf wie runter wirklich gut waren. Meist sind es ca. 8-10 Stunden rauf.
Was ich so schrecklich fand, war die Sonne, die dann wirklich auf dem fast kompletten Weg reinstach (es war Mitte/Ende April)- richtig heiß war es nicht, unten so 25, oben 15 Grad. Aber es zieht sich so in der Sonne. Und dann die "Stinke-Mulis", denen man - zum Kraterrand hin-  Platz macht und die letzten 3 Meilen- nur bergauf, tausende Tagesausflügler, das war das übelste (wobei dabei auch noch unser Wasser ausging ...).
Der SKT geht relativ gleichmäßig über ca. 10 km (Höhenunterschied 1433 m). Nach jeder Biegung sieht es anders aus. Sehr interessant.
Der BAT ist hingegen nervig - 14,6 km, Höhenunterschied 1359 m - aber es fängt unten am CO an - immer ein wenig hoch, ein wenig runter - über 1-2 km oder so. Höhenunterschied wohl -0- . Dann geht es steil bergauf (zumindest morgens: in der Sonne ). Dann ist es wieder halbwegs flach (Indian Garden) - man hat aber nur gute 200 m geschafft von unten her. Dann nochmals 500 ab Indian Garden auf 1,9 Meilen bis zum 3 Meilen Resthouse. Die restlichen Höhenmeter (700) verteilen sich auf die sonnigen Serpentinen der letzten 3 Meilen. Und immer nur der Blick in den einen Seiten-Canyon.
 Ich denke, wenn man gut trainiert ist, es nicht zu heiß ist, nicht zu viele Leute (Tagesausflügler nach IG)  auf dem BAT unterwegs sind  und früh losgeht, wäre es machbar, aber ich muss ehrlich sagen, ich würde es nicht machen wollen (und können  :lol:), sondern lieber in aller Ruhe runter und rauf gehen. Ich fand den Sonnenunter- und -aufgang  unten so bombastisch , dass hätte ich nicht missen mögen. Dafür hat sich die Schinderei zurück gelohnt !!!
LG Allia

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Grand Canyon: An einem Tag machbar für uns?
« Antwort #2 am: 02.11.2011, 19:45 Uhr »
Die Beurteilung und Entscheidung, ob die Tour für Euch machbar ist oder nicht, die kann Euch keiner abnehmen. Es kommt natürlich auf die Jahreszeit (Temperatur) an und auf Eure Fitness. Das mit der 35 km Wanderung klingt schon sehr gut.

Ich war einige Male unten am Colorado, wo ihr bei der Rundtour automatisch hinkommt, bin sicher einige Jahre älter als Ihr und bin nicht gerade eine Sportskanone. Ich hab aber nie irgendwelche Probleme gehabt, sondern bin üblicherweise um 7 Uhr am South Kaibab Trailhead gestartet (früher Shuttlebus) und war gegen 16 Uhr wieder oben - also es gab zeitlich genügend Reserve.

Ich habe die Tour Arbeitskollegen emmpfohlen, die alle die Tour ohne Probleme (wenn auch langsamer) gemacht haben, und bestimmt nicht sportlicher als ich waren. Einmal hatte ich meinen jüngeren Bruder (fit) und seinen 18-jährigen Sohn (absolut unsportlich, aber jung) mit auf der Tour, und da war ich fast der Langsamste.

Eine 35 km Wanderung ist schon eine sehr gute Voraussetzung, denn das werden nicht viele hier im Forum gemacht haben. Also ich würde es  an eurer Stelle machen, wenn es nicht gerade im Hochsommer wäre.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

Nicii306

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 97
Re: Grand Canyon: An einem Tag machbar für uns?
« Antwort #3 am: 03.11.2011, 12:07 Uhr »
Okay, dann danke für eure Tipps! :)
Ich denke, wir könnten das dann schon mal versuchen.
Aber wir schaun einfach mal wie es uns dann am Tag selbst geht und wie das Wetter ist.
Soll ja auch keine Qual oder so werden.. ;)
Nur die ganzen Geschichten, die man da teilweise liest haben mir schon irgendwie Angst gemacht. :D

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Grand Canyon: An einem Tag machbar für uns?
« Antwort #4 am: 03.11.2011, 12:12 Uhr »
Ich war einige Male unten am Colorado, wo ihr bei der Rundtour automatisch hinkommt, bin sicher einige Jahre älter als Ihr und bin nicht gerade eine Sportskanone. Ich hab aber nie irgendwelche Probleme gehabt, sondern bin üblicherweise um 7 Uhr am South Kaibab Trailhead gestartet (früher Shuttlebus) und war gegen 16 Uhr wieder oben - also es gab zeitlich genügend Reserve.
Genau das waren auch meine Zeiten. Jahreszeit war April mit 37 Grad am Canyongrund. Ich war damals 45 Jahre alt und wusste, wie mein Körper auf Belastungen reagiert. Wobei weniger das Alter, als das zuletzt gesagte entscheidend ist.

Irgendwo gibt es einen ellenlangen Thread mit viel Für und Wider. Vielleicht finde ich den ja doch noch.
Viele Grüße
Heinz

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Grand Canyon: An einem Tag machbar für uns?
« Antwort #5 am: 03.11.2011, 12:15 Uhr »
Irgendwo gibt es einen ellenlangen Thread mit viel Für und Wider. Vielleicht finde ich den ja doch noch.
Jetzt habe ich ihn gefunden: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=14786.0
Viele Grüße
Heinz

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Grand Canyon: An einem Tag machbar für uns?
« Antwort #6 am: 03.11.2011, 12:31 Uhr »
Okay, dann danke für eure Tipps! :)
Ich denke, wir könnten das dann schon mal versuchen.
Aber wir schaun einfach mal wie es uns dann am Tag selbst geht und wie das Wetter ist.
Soll ja auch keine Qual oder so werden.. ;)
Nur die ganzen Geschichten, die man da teilweise liest haben mir schon irgendwie Angst gemacht. :D

Ich habe das mit 23 auch mal so ähnlich gemacht und geschafft, aber es war eine Qual. Heute würde ich davon abraten, was aber nicht heißt, dass es doch möglich ist. Die Wanderung ist schwierig einzuschätzen, da es zu der Entfernung noch die Temperatur und der große Höhenunterschied hinzu kommt und dann ist die Wanderung noch zu gewohnten Wanderungen umgekehrt.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

ilnyc

  • Gast
Re: Grand Canyon: An einem Tag machbar für uns?
« Antwort #7 am: 03.11.2011, 12:32 Uhr »
Soll ja auch keine Qual oder so werden.. ;)

Empfehle auch die Infos des National Park Service: http://www.nps.gov/grca/planyourvisit/hiking-faq.htm#CP_JUMP_100018

Nicii306

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 97
Re: Grand Canyon: An einem Tag machbar für uns?
« Antwort #8 am: 03.11.2011, 12:33 Uhr »
Danke! Dann lese ich mir den Thread gleich mal durch! :)
Aber ich habe schon gemerkt.. August/September ist vlt nicht ganz so ideal für die Tour!  :lol:

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Re: Grand Canyon: An einem Tag machbar für uns?
« Antwort #9 am: 04.11.2011, 00:58 Uhr »
Hallo,

ich werde es wahrscheinlich nie an einem Tag wagen.  :pfeifen: Denn die wahre Anstrengung kommt, wenn man schon ein paar Kilometer in den Knochen hat. August/September ist tatsächlich nicht die richtige Zeit. Viele Teile des Weges sind ohne Schatten und im Canyon kann es brutal warm werden. Okay, wir sind nicht unbedingt die sportlichsten, aber sowohl Bright Angel als auch North und South Kaibab Trail gelaufen. Genug um zu wissen, dass man die Wanderung nicht unterschätzen sollte.

35km einmal im Jahr ist mehr als viele Leute machen, aber sind m.E. keine Vorbereitung für den Grand Canyon. Skeleton Point oder Plateau Point, von denen man zumindest den Colorado sehen können soll, sind schon aufregende Tagestouren.
Liebe Grüße 
Susan

usarahx

  • Gast
Re: Grand Canyon: An einem Tag machbar für uns?
« Antwort #10 am: 05.11.2011, 14:52 Uhr »
Hallo,

also wir (29 und 31, regelmäßige Rad-Tourler, ansonsten im Urlaub viele Wanderungen) haben die Tour SKT runter und BAT hoch im Juli diesen Jahres gemacht- mit Übernachtung auf dem BA-Campground unten. Da waren es 42°C im Schatten (August ist soweit ich informiert bin auch noch nicht viel kühler)- zu den Wetterkonditionen hätten wir es ehrlich gesagt nicht geschafft am selben Tag auch wieder hoch zu kommen- allerdings muss man das zusätzliche Gepäck bedenken, das man für die Übernachtung mitschleppen muss, aber ich glaube auch ohne das extra Gewicht wärs arg an die Grenzen gegangen.

Fand übrigens insbesondere das Runterlaufen anstrengend, da das letzte Teilstück auf dem SKT sehr exponiert in der Sonne liegt, es kaum mehr Schatten gibt und es mit jedem Höhenmeter runter heißer wird (Gegenmittel hierzu wäre sehr frühes Aufstehen). Das hätte ich erhlich gesagt nicht so krass erwartet.

Insgesamt ist es aber eine Tour, die sich auf jeden Fall lohnt (auch in der Hitze  :P)! Ich würde sie nochmal mahcen, aber zu einer etwas kühleren Jahreszeit!

Uwe

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 617
Re: Grand Canyon: An einem Tag machbar für uns?
« Antwort #11 am: 18.11.2011, 19:53 Uhr »
Hallo zusammen,

habe die Tour auch schon gemacht. Morgens mit dem 1.Shuttle Bus losgefahren und im Morgengrauen losgegangen. Nachmittags um 16:00 Uhr war ich wieder auf dem CG. Ohne Hetze und mit vielen Fotostopps. Man sollte ausreichend Essen und vor allem zu Trinken dabei haben. Nur nicht vom Tempo anderer beeindrucken lassen. Es gibt immer welche die schneller sind und andere die langsamer sind.

Wichtig finde ich auch etwas von der Landschaft geniessen zu können, da gehören Pausen dazu, um die gewaltigen Eindrücke auch zu verarbeiten. Wenn ich 2012 Zeit für den Grand Canyon habe, werde ich die Tour nochmal machen.

Gruß

Uwe



Nicii306

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 97
Re: Grand Canyon: An einem Tag machbar für uns?
« Antwort #12 am: 29.11.2011, 17:50 Uhr »
Wenn man jetzt eventuell eine Nacht auch auf diesem Campground bleiben würde braucht man ja so ein Permit, oder?
Und woher bekommt man dann das Zelt usw?
Ich denke, das wäre auch mal ziemlich cool unten im Grand Canyon zu campen.
Aber da weiß ich auch wieder nicht was man da zusätzlich noch beachten muss.. ^^

allia

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 142
Re: Grand Canyon: An einem Tag machbar für uns?
« Antwort #13 am: 29.11.2011, 19:59 Uhr »
hallo Nicii306,
permit ist erf- siehe hier:
http://www.nps.gov/grca/planyourvisit/backcountry-permit.htm.
Per Vorreservierung online oder per Anfrage vor Ort für den nächsten Tag: "You can stop by the Backcountry Information Center at any time during open hours and request a waitlist number. This number is valid for the following morning and will be used to determine priority of service. At 8:00 a.m. Backcountry Information Center staff will call waitlist numbers"
 Zelt mieten: keine Ahnung ob das geht. Alternativ auch Phantom Lodge - auch hier Vorreservierung online. Ob es hier- wie im Jahr 2000 und aktuell beim Campground auch am gl. Tag noch per Warteliste geht, dazu habe ich nichts gefunden. Bei uns damals hat`s funktioniert, weil genau vor uns ein Pärchen zum Glück auch Mann und Frau (Geschlechtertrennung in den dorms!) abgesagt hatte - ab ging`s - noch am gl. Tag ! Aber eigentlich sollte es  immer noch so funktionieren.
 Ein Versuch lohnt sich, es ist dort unten so toll beim Sonnenunter- und Aufgang.
 LG Allia

uSarah

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Grand Canyon: An einem Tag machbar für uns?
« Antwort #14 am: 29.11.2011, 21:17 Uhr »
Also für die Permits für die Campgrounds gibts eine Lotterie- die Formulare gibts auf der Webseite des GC Nationalparks (wenn man dem Link von allia folgt kann man das aufrufen und dann in die USA faxen). Gewinnt man ein Permit wird es einem per Post zugeschickt. Man muss allerdings das ganze Campingzeugs runter und auch wieder rauf schleppen, wobei insbesondere im Sommer eigentlich ein Unterzelt und eine Isomatte reicht. Wir hatten dieses Jahr so ein ganz einfaches 2kg Zelt für 15 Euro mitgenommen- wäre in jedem Regen verloren gewesen, bei der Hitze da unten wars aber passend. Nach dem nach oben wandern haben wir es dann in den Staaten zurückgelassen- man braucht ja schließlich Platz im Koffer für die shopping Neuerwerbnisse :wink:

Für die Phantom Lodge (klimatisierte Schlafsäale) muss man sich gesondert anmelden, dann braucht man auch kein Permit, allerdings sind die oft weit über ein Jahr im Vorraus ausgebucht!