usa-reise.de Forum

Autor Thema: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead  (Gelesen 9075 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chrissie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 855
Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
« am: 26.04.2006, 14:51 Uhr »
Ich habe in einem Reiseführer gelesen, dass – wenn man nicht bis hinab in den Canyon will oder kann (so fit sind wir wahrscheinlich nicht)- es sich lohnt, den Bright Angel Trail bis zum Indian Garden zu gehen. Lohnt sich das? Wir werden übrigens im Juni dort sein

Chrissie
Gruß Chrissie
___________

DVD USA-Südwest
Afrika-DVDs

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
« Antwort #1 am: 26.04.2006, 16:05 Uhr »
Also ganz runter und wieder hoch sollte man sich sparen, da extrem anstrengend. Aber das wisst Ihr sicher.

Bis zum Indian Garden lohnt sich eigentlich nicht, da dadurch die Ausblicke in den Canyon nicht besser werden - eher im Gegenteil.
Das Einzige, was man so erlebt ist, ist die Größe des Canyons, die man so am eigenen Leib erfährt und die man von oben nur erahnen kann.

Wenn man es macht, sollte man beim Indian Gardens noch den Weg zu diesem Overlook machen (wie heißt der genau), da man so wenigstens noch den Blick auf den Colorado hat.

Insgesamt würde ich es mir eher sparen, dann lieber oben den West Rim Drive langlaufen.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

alljogi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 286
    • http://www.alljogi.net
Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
« Antwort #2 am: 26.04.2006, 16:45 Uhr »
Zitat von: GreyWolf
Also ganz runter und wieder hoch sollte man sich sparen, da extrem anstrengend. Aber das wisst Ihr sicher.

Bis zum Indian Garden lohnt sich eigentlich nicht, da dadurch die Ausblicke in den Canyon nicht besser werden - eher im Gegenteil.
Das Einzige, was man so erlebt ist, ist die Größe des Canyons, die man so am eigenen Leib erfährt und die man von oben nur erahnen kann.

Wenn man es macht, sollte man beim Indian Gardens noch den Weg zu diesem Overlook machen (wie heißt der genau), da man so wenigstens noch den Blick auf den Colorado hat.

Insgesamt würde ich es mir eher sparen, dann lieber oben den West Rim Drive langlaufen.


Der Overlook heißt Plateau Point.

Wir sind den Ende März 04 gelaufen. Morgens sehr früh (6.00 Uhr) los und waren um 9.00 Uhr am Ziel. Zurück haben wir dann 2.45 h gebraucht. Allerdings dann ohne Halt, nur kurz ab und zu zum Trinken.

Es war einer der beeindruckensten Wanderungen die wir im Südwesten gemacht haben. Wenn man den Grand Canyon nur von oben kennt, macht die Wanderung schon Sinn. Man bekommt eben ein ganz anderen Eindruck. Aber Vorsicht ist geboten, man sollte schon einigermassen fit sein. Denn zuerst geht es hinunter und wenn es dann so richtig warm wird, muss man wieder rauf. Ist nicht jedermanns Sache.

Wenn man aber schön langsam die ganze Sache angeht, kommt man umso schneller ans Ziel. Wie das ganze aber im Sommer bei 45 Grad in der Wand aussieht, daran möchte ich gar nicht denken.

Gruß alljogi
Träume nicht dein Leben. Lebe deinen Traum!!!

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
« Antwort #3 am: 26.04.2006, 17:42 Uhr »
Hi,



lohnt sich in jedem Fall !!!Ist schon schön, auch wenn man nicht sagen kann, daß man sich da unbedingt was ganz neues erschließt, aber das Erlebnis lohnt sich trotzdem.



Wir sind damals bis zum Plateau - Point gegangen und haben uns im Nachhinein geärgert, daß wir nicht ganz runter sind.

Allerdings empfehlen alle Ranger auch dringend die Tour nicht in einem Tag zu machen.
No retreat, no surrender !

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
« Antwort #4 am: 26.04.2006, 18:22 Uhr »
Auch die Tour zum Plateau Point sollte man übrigens nicht unterschätzen - es sind immerhin 957 Höhenmeter zurück zum Ausgangspunkt. Kein Spaziergang also!

Quid licet Iovi, non licet bovi

Mick71

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 66
Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
« Antwort #5 am: 26.04.2006, 18:33 Uhr »
..ich würde diesen "One-Day-Hike" nur absoluten Hardcore-Hikern empfehlen, zumal es im Juni im Tal schon ziemlich heiß werden kann. Für einen normal trainierten und gesunden Touri ist die Tour zu schaffen, aber wie oben schon gesagt --> eine Tort(o)ur.    :o
"Southwestmania 2006" - Reiseberichte und Bilder auf http://reif.22o.de

Thomas_W

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 233
Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
« Antwort #6 am: 26.04.2006, 19:42 Uhr »
Alternativ bittet sich noch der South Kaibab Trail an.
Der Trail soll steiler sein, aber man hat meistens einen sehr schönen Blick in den Canyon.
Wir sind letztes Jahr bis zum Tipoff Point gewandert, war einfach nur super, aber man sollte schon ein wenig fit sein.
Ich würde euch empfehlen bis zum Skeleton Point zu wandern, dort hat man schon eine super Aussicht, es sind ca. 10km und 600hm zu wandern.


Grüße,

Thomas

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
« Antwort #7 am: 27.04.2006, 06:26 Uhr »
Der wichtigste Tip ist: Nur so weit runter gehen, wie man schon mal irgendwo unter denselben Wetterbedingungen hochgegangen ist. Bei einer normalen Bergwanderung kann man ja jederzeit abbrechen und umkehren, wenn man erschöpft ist, beim Grand Canyon geht das nicht!

Wenn man oben bleiben will, ist der West Rim Trail sehr empfehlenswert.

Quid licet Iovi, non licet bovi

andyq

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
« Antwort #8 am: 27.04.2006, 07:48 Uhr »
Ganz runter und rauf am gleichen Tag ist schon eine harte Tour und will entsprechend akribisch vorbereitet sein .
Gute körperliche Fitness - auch bei Hitze "dran ziehen können" - früh starten - viel trinken und regelmäßig essen - Sonnenschutz - Hut und T shirt in den creeks nass machen .... etc .
Wenn nicht bis zur Ranch oder zum River dann doch wenigstens zum overlook .
Die Eindrücke sind m.E. nur mit Superlativen zu beschreiben - mir jedenfalls war es beim ersten Besuch total wichtig die Tour zur Ranch zu machen .
Am nächsten Tag bin ich allerdings wie ein Roboter gelaufen - die Muskulatur war schon ziemlich platt  :wink:

Die Tour am Rim entlang ist allerdings auch toll  :!:
andy

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
« Antwort #9 am: 27.04.2006, 07:58 Uhr »
Damit das richtig rüber kommt:
Die Tour zum Garden oder zum Point sind an einem Tag zu schaffen, allerdings nur von wirklich trainierten Leuten. D.h. Leuten, die regelmäßig Sport treiben (und damit meine ich nicht einmal die Woche Gymnastik).
Sie benötigt Kondition und körperliche Fitness. Man befindet sich nämlich auf über 2000m ü.N.N. und steigt dann rund 1000m hinab um umzudrehen und wieder hoch zu wandern.
Also: machbar, aber Vorsicht !!!
No retreat, no surrender !

Chrissie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 855
Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
« Antwort #10 am: 27.04.2006, 15:52 Uhr »
Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte.
Da der GC zum Schuss unserer Reise liegt und wir bis dahin mehrere Wanderungen machen wollen, bekommen wir schon ein gutes Gefühl, wie fit wir sind und wie wir die Temperaturen vertragen, so dass wir dann spontan entscheiden (das heißt, vor ORt und nicht unüberlegt!) können. Auf jeden Fall werden wir ein Stück oder vielleicht den ganzen Rim Trail ablaufen. Ist es unerheblich, ob man am Ende oder am Village startet?

Gruß Chrissie
Gruß Chrissie
___________

DVD USA-Südwest
Afrika-DVDs

zuehli

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 807
Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
« Antwort #11 am: 28.04.2006, 12:09 Uhr »
Hallo,

wir haben letztes Jahr im Oktober die Tour zum Plateau Point unternommen und wir waren froh, dass wird das gemacht haben. Dazu ist zu sagen, das ich auch nicht mehr der jüngste bin und konditionsmäßig nicht so ganz auf der Höhe, trotzdem wars zu schaffen. Für den Rückweg haben wir 3,5 Sd. gebraucht, dann war ich aber auch einigermaßen am Japsen. Allerdings hatten wir angenehme Wandertemperaturen um die 15° C.
Im Sommer wird sich das gewiß anders gestalten.

Ich denke wenn man einigermaßen fit ist und die Regeln beachtet (Wasser, Nahrung, etc.) läßt sich Tour durchaus machen.

Gruß Harald
96 New Orleans, LV, South CA, SF
98 LV, San Diego, LA
00 LV, AZ, UT, LA
03 New Orleans, FL
04 SF, ID, Yellowstone, Mid CA
05 LV, GC, Page, Zion
07 LV, UT, CO, AZ
09 FL
10 SF - LA Schleife
12 FL
13 FL
14 DEN, SD, Yellowstone, SLC, Arches
15 FL
16 LV & AZ
?? in der Nach-Trump-Aera

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
« Antwort #12 am: 28.04.2006, 12:36 Uhr »
Wir sind damals "nur" bis zum 3-Milen-Resthouse gegangen.
Auf dem Marsch nach unten fand ich das gar nicht schlimm. Wäre gern bis zum Plateu Point gegangen.  :wink:

Mein Mann aber, er denkt immer an mich und meine Gesundheit, fand es besser, nach den 3 Milen umzukehren. Ich hätte ihn würgen können, aber im nachhin war ich heilfroh.

Mein Kreislauf wollte nämlich nicht mehr. Trotz genügend Wasser mit Salzlösung darin, bin ich immer nur 500 m weit gekommen. Dann sagte mein Kreislauf wieder NO und ich mußte ein paar Minuten sitzen.
Meine Rucksack trug mittlerweile mein Mann (einen vorn und einen hinten) und ich habe mich nur mit mir selbst beschäftigt.

Wir sind schon ziemlich sportlich und ich hätte nie gedacht, daß die Höhe und Hitze mir so zu schaffen macht.  :roll:

Allerdings fande ich diese Wanderung toll, auch wenn man den Colorado nicht so oft gesehen hat, aber allein den RIM mal von unten zu sehen - klasse.  :D

Kleiner Tip, sich nicht von der Leichtigkeit des abwärtsgehen beflügeln lassen!!!  :idea:  :idea:  :idea:
Gruß Gabriele

mikest

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36
Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
« Antwort #13 am: 28.04.2006, 12:48 Uhr »
Ich war letztes Jahr auch unten und fand es beeindruckend.
Ein großer Vorteil des Bright Angel Trails ist, daß es alle 1.5 Meilen einen Wasserhahn gibt und man dadurch nicht so viel Wasser schleppen muß.
Gruß
Micha

hotsprings_west

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 55
Re: Grand Canyon-Bright Angel Trailhead
« Antwort #14 am: 28.04.2006, 14:12 Uhr »
Ich bin insgesamt nun 3 x runter bis zur Ranch und am gleichen Tag wieder hoch.
Mein Konditionsstand würde ich als recht gut bezeichnen (Marathonläufer).

Ich kann nur jeden empfehlen der konditionell in der Lage ist die Tour auf sich zu nehmen, dies auch zu tun. Die Strecke ist einfach herrlich und das Gefühl am Colorado River anzukommen unbeschreiblich.

gruesse

hsw
GO WEST