usa-reise.de Forum

Autor Thema: Grand Canyon N.P. - Wanderung zur Phantom Ranch  (Gelesen 5372 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Grand Canyon N.P. - Wanderung zur Phantom Ranch
« am: 16.12.2007, 11:11 Uhr »
Angeregt durch den Reisebericht von Susan (susan26) und ihrer Wanderung zum Plateau Point, möchte ich hier unsere Wanderung vorstellen, die ganz hinunter zum Colorado und zur Phantom Ranch ging!

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=16639.msg204038#msg204038

Natürlich auch der Aufstieg am anderen Tag! Da müßte dann auch deutlich werden, dass man nach Möglichkeit diese Wanderung nicht an einem Tag unternehmen sollte!

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=16639.msg204518#msg204518
Gruß Matze




San Francisco!!

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Grand Canyon N.P. - Wanderung zur Phantom Ranch
« Antwort #1 am: 17.12.2007, 09:57 Uhr »
Hallo Matze,

vielen Dank!!!
Diese Wanderung hätte mich ja auch gereizt, aber leider fehlte uns die Zeit ... und so viel Vorbereitungszeit (Reservierung der Phantom Ranch) hatten wir auch nicht ... sind dann doch eher Spontanurlauber  :lol:
Susan
happiness is only real when shared.

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Grand Canyon N.P. - Wanderung zur Phantom Ranch
« Antwort #2 am: 17.12.2007, 17:13 Uhr »
Hallo Matze,

vielen Dank!!!
Diese Wanderung hätte mich ja auch gereizt, aber leider fehlte uns die Zeit ... und so viel Vorbereitungszeit (Reservierung der Phantom Ranch) hatten wir auch nicht ... sind dann doch eher Spontanurlauber  :lol:
Susan

Du. so viel Vorbereitungszeit war das gar nicht! Haben die Permits per E-Mail geordert.
Gruß Matze




San Francisco!!

Willi

  • Gast
Re: Grand Canyon N.P. - Wanderung zur Phantom Ranch
« Antwort #3 am: 17.12.2007, 23:07 Uhr »
Hi Martina & Matze,

Wollte eigentlich nur mal Eure Wanderung in den Grand Canyon lesen und bin dabei gleich im Reisebericht bis zum Bryce Canyon mitgefahren  :lol:  Aber jetzt bin ich wieder zurück.

War eine tolle Leistung von Euch, bin sehr beeindruckt.   :respekt:

Mir tun jetzt vom Lesen die Zehen weh.

Wäre eine solche Wanderung nicht im Früh- oder Spätjahr sinnvoller ? Mitten im Juli ist dieser Weg bei der Hitze doch sicher sehr anstrengend ?

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Grand Canyon N.P. - Wanderung zur Phantom Ranch
« Antwort #4 am: 18.12.2007, 12:54 Uhr »


Wäre eine solche Wanderung nicht im Früh- oder Spätjahr sinnvoller ? Mitten im Juli ist dieser Weg bei der Hitze doch sicher sehr anstrengend ?

Du hast ja eigentlich mehr als recht - aber lies mal die Eingangsüberschrift zum Reisebericht!! Da wird deutlich, weshalb wir im Juli dort waren.  :D
Gruß Matze




San Francisco!!

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Grand Canyon N.P. - Wanderung zur Phantom Ranch
« Antwort #5 am: 18.12.2007, 12:55 Uhr »
Hallo Matze,

ich dachte, dass man die Permits für die Phantom Ranch mindestens 1 Jahr vorher reservieren muss - ist das nicht richtig?
 :shock: DAS wäre mir dann definitiv zu viel Vorbereitungszeit ... zu diesem Zeitpunkt weiß ich doch wahrscheinlich noch gar nicht, wo ich in einem Jahr Urlaub machen werde  :lol:

Susan
happiness is only real when shared.

Willi

  • Gast
Re: Grand Canyon N.P. - Wanderung zur Phantom Ranch
« Antwort #6 am: 18.12.2007, 13:06 Uhr »
Du hast ja eigentlich mehr als recht - aber lies mal die Eingangsüberschrift zum Reisebericht!! Da wird deutlich, weshalb wir im Juli dort waren.  :D

War mir schon klar, warum Ihr in diesem Zeitraum Urlaub gemacht habt  :)

Wir feiern unseren Hochzeitstag am 15. Juli, trotzdem werdet Ihr uns da nicht im Grand Canyon finden, auch nicht am silbernen  :lol:

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Grand Canyon N.P. - Wanderung zur Phantom Ranch
« Antwort #7 am: 18.12.2007, 13:08 Uhr »
Hallo Matze,

ich dachte, dass man die Permits für die Phantom Ranch mindestens 1 Jahr vorher reservieren muss - ist das nicht richtig?
 :shock: DAS wäre mir dann definitiv zu viel Vorbereitungszeit ... zu diesem Zeitpunkt weiß ich doch wahrscheinlich noch gar nicht, wo ich in einem Jahr Urlaub machen werde  :lol:

Susan

Du hast da wohl etwas verwechselt! Wir waren nicht in der Ranch, sondern auf dem Campground!
Gruß Matze




San Francisco!!

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Grand Canyon N.P. - Wanderung zur Phantom Ranch
« Antwort #8 am: 18.12.2007, 15:10 Uhr »
Das war mir schon klar, aber ich dachte, dass man für die Übernachtung im Canyon eine Genehmigung (Permit) braucht und das muss man so zeitig vorab reservieren ... aber wahrscheinlich steh ich eh gerade total auf dem Schlauch und sollte einfach noch einmal deinen Bericht lesen  :wink:

Susan
happiness is only real when shared.

taiger.wutz

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 419
Re: Grand Canyon N.P. - Wanderung zur Phantom Ranch
« Antwort #9 am: 20.12.2007, 09:33 Uhr »
...ja, tu das, liebe Susan.

...außerdem gibt`s noch die Möglichkeit, von heut`auf morgen zu buchen... falls noch was frei (geworden) ist... unten in der Phantom Ranch -
an einem Schalter, links neben der Rezeption in der Bright Angel Lodge... falls sogenannte No Shows ihre Vorausbuchung nicht benutzen!

Auch wir sind sogenannte Spontanurlauber, aber Zeit bringen wir (vor allem im Urlaub) mit. Sonst wär`s ja kein wirklicher Urlaub - für uns, natürlich!

Gruß
Günter
Reisen bildet - im besten Fall...
ansonsten werden Vorurteile bestätigt

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Grand Canyon N.P. - Wanderung zur Phantom Ranch
« Antwort #10 am: 20.12.2007, 10:41 Uhr »
Und die Vorbereitung/Vorfreude gehört doch irgendwie schon zum Urlaub dazu!!! Ihr hättet mich sehen müssen, als die Permit Bestätigung kam .....!  :D :D

Gruß Matze




San Francisco!!

americanhero

  • Gast
Re: Grand Canyon N.P. - Wanderung zur Phantom Ranch
« Antwort #11 am: 22.12.2007, 00:27 Uhr »
Hallo Matze,

vielen Dank!!!
Diese Wanderung hätte mich ja auch gereizt, aber leider fehlte uns die Zeit ...


ging mir im letzten Jahr ähnlich.
Von der Fitness her hätte ich es sicherlich an einem Tag geschaftt, aber die Vernunft siegte dann doch.
Und außerdem will ich ja auch den Canyon und die Geologie auf dem Weg nach unten genießen, wenn sich Felsschicht um Felsschicht wie auf einer Karte vor mir entrollt.


Greetz,

Yvonne

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Grand Canyon N.P. - Wanderung zur Phantom Ranch
« Antwort #12 am: 22.12.2007, 07:39 Uhr »
Hi Matze,

vielen Dank. Jetzt habe ich einen Eindruck wie es unten ausschaut.

Wir wollten im September eigentlich auch bis runter wandern und auf dem Bright Angel Campground übernachten.
Obwohl wir unseren Permitantrag am 5. Mai (1. Mai war der frühest mögliche Termin) gefaxt haben und ein Zeitfenster von mehreren Tagen angegeben hatten und dazu als Ausweichcampground Indian Gardens genannt hatten, waren bereits alle Permits vergeben.

Im Jahr 2000 wollten wir im Juli runter und dachten, bei den Temperaturen hätten wir eine Chance auf ein frei gewordenes Permit. Als wir dann aber die Warteliste sahen, haben wir es gelassen (es standen mind. 20 Namen für jeden Tag darauf).

Vielleicht dann ein weiterer Versuch im nächsten Jahr.

Auf der Parkwebsite gibt es Infos zu den Campgrounds und zu den Permits.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Grand Canyon N.P. - Wanderung zur Phantom Ranch
« Antwort #13 am: 28.05.2008, 08:53 Uhr »
Hallo,

ich wollte Euch mal kurz mein Leid klagen.

Wir haben jetzt schon zum 2. Mal versucht für September ein Hiking-Permit für den Grand Canyon zu erhalten.

Geplant war ein Rim to Rim-Hike mit Übernachtungen auf Cottonwood CG, Bright Angel CG und Indian Garden CG.

Unseren Permitantrag haben wir am 1. Mai um 17.00 Uhr MESZ nach Arizona gefaxt.

Als Alternative hatten wir noch die Übernachtung auf Bright Angel CG und Indian Garden CG angegeben und eine zeitliche Variation von 3 Tagen +/-

In der letzten Woche kam die Antwort aus Arizona:
Es konnte nur unsere 3. Wahl berücksichtigt werden, 1 Nacht auf dem Indian Garden Campground und wir sind ziemlich enttäuscht, da die Rim to Rim-Wanderung nicht möglich ist und ein Abstieg bis zum Fluss jetzt eine Hetze wird.  :(

Hat jemand ähnliche Probleme ein Hiking Permit für den GC zu erhalten ?

Hat jemand Erfahrungen mit der Permitvergabe vor Ort ?
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: Grand Canyon N.P. - Wanderung zur Phantom Ranch
« Antwort #14 am: 28.05.2008, 13:46 Uhr »
Hallo Kate

Bei mir ist das schon ein paar jahre her, dass ich unten im GC war. Damals haben wir uns ein Backcountry Permit für Overnight Hiking, weil es keinen Platz auf dem Bright Angel Campground mehr gab, direkt im Office im Village besorgt.
Resultat: als wir am Campground waren, haben wir dort nachgefragt, ob es nicht doch ginge. Man sagte ok.
Wenn dies nicht geklappt hätte, dann wären wir in das von uns vorher ausgesuchte und zugeteilte Permitgebiet ausgewiechen und hätten dort geschlafen.

Vielleicht ist ein Backcountry Permit für Overnight Hiking für Euch eine Möglichkeit.

Winke, AZcowboy
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."