usa-reise.de Forum

Autor Thema: Grand Canyon-Wanderung zum Colorado  (Gelesen 11240 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wulpertinger

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 545
Re: Grand Canyon - Abstieg zum Colorado River
« Antwort #15 am: 27.03.2004, 11:08 Uhr »
Hi!

Bin auch in der Gegend um diese Zeit weiss aber noch nicht genau wann, aber vielleicht treffen wir uns ja zufällig!

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Grand Canyon - Abstieg zum Colorado River
« Antwort #16 am: 27.03.2004, 16:41 Uhr »
Die Wege waren beide ohne Probleme begehbar - "steil" ist daher sehr relativ.
Der eine Weg war halt etwas steiler, aber natürlich nicht so, dass man irgendwo hätte klettern müssen.

Wenn nun noch die beiden Wege verbessert wurden, dürfte es noch weniger problematisch sein.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Ines_und_Guenter

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 244
Re: Grand Canyon - Abstieg zum Colorado River
« Antwort #17 am: 01.04.2004, 21:45 Uhr »
Hallo zusammen,

und hier ist noch jemand, der den Canyon durchwandern will. Ich werde mit meiner Frau voraussichtlich am 28.9. am North Rim mit dem RV ankommen, dort eine Nacht verbringen, am nächsten Tag absteigen, eine Nacht unten verbringen und anschließend zum South Rim wieder aufsteigen, wo dann (hoffentlich  :) ) meine Frau mit dem RV auf mich wartet.

Gruß

Günter
Liebe Grüße aus dem Norden

Ines und Günter


Whiskey for my men and beer for my horses

jensw

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 183
    • Reisebericht
Re: Grand Canyon - Abstieg zum Colorado River
« Antwort #18 am: 01.04.2004, 21:55 Uhr »
Moin,
wir wollen auch durch, und zwar am 16.09. vom Norden runter, eine Nacht Cottonwood Campground, eine Nacht Bright Angel Campgroung, und dann nach Süden hoch. Mit dem Transcanyon Shuttle dann zurück.

Wie groß sind die Chancen Backcountry Permits für diese Zeit zu bekommen? Was kann man tun, um möglichst gute Chancen zu haben?

Danke,
Jens.

P.S: Ich hatte mich anfangs wirklich erschrocken, als ich vom Einsturz des Canyons las :-)

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: Grand Canyon - Abstieg zum Colorado River
« Antwort #19 am: 02.04.2004, 07:15 Uhr »
Zitat von: jensw
Moin,
wir wollen auch durch, und zwar am 16.09. vom Norden runter, eine Nacht Cottonwood Campground, eine Nacht Bright Angel Campgroung, und dann nach Süden hoch. Mit dem Transcanyon Shuttle dann zurück.

Wie groß sind die Chancen Backcountry Permits für diese Zeit zu bekommen? Was kann man tun, um möglichst gute Chancen zu haben?
...


Hallo Jens

Soviel ich weiß, gibt es keine 'Tricks' um seine Chancen zu erhöhen.
Die Zeit Deiner Wanderung ist nicht gerade 'off-season'. Viel Glück!

Winke aus AZ  :wink:
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


mankerl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 59
Re: Grand Canyon - Abstieg zum Colorado River
« Antwort #20 am: 04.04.2004, 10:15 Uhr »
Guten Morgen,

...und wo gibts die Backcountry Permits?
Viele Grüsse
Max und Jutta

.?.?. wann wird es endlich wieder URLAUB ?.?.?

mankerl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 59
Re: Grand Canyon - Abstieg zum Colorado River
« Antwort #21 am: 04.04.2004, 10:37 Uhr »
... und gibt´s eine deutschsprachige Beschreibung

... leider reicht mein "olles" Schulenglisch nicht für alles aus!!!  :cry:
Viele Grüsse
Max und Jutta

.?.?. wann wird es endlich wieder URLAUB ?.?.?

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Grand Canyon - Abstieg zum Colorado River
« Antwort #22 am: 04.04.2004, 11:23 Uhr »
Permits gibts im Zweifelsfall im Visitor Center.

Eine deutsche Beschreibung - wofür?
Es gibt Karten, auf denen die Wege eingezeichnet sind.
Ohnehin gibt es sowenig Wege, dass man schon komplett blind oder doof sein müsste, um sich zu verirren.
Bei jeder Wanderung im Schwarzwald sind die Chancen 100mal größer sich zu verirren, als im GC.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: Grand Canyon - Abstieg zum Colorado River
« Antwort #23 am: 04.04.2004, 18:51 Uhr »
Zitat von: mankerl
Guten Morgen,

...und wo gibts die Backcountry Permits?


...beim Backcountry Office im Grand Canyon Village am South Rim.

Alle wichtigen Infos findest Du auf der Backcountry-Seite vom NPS für den GC. Links auf der Seite ist das Index für die Details.

Winke aus AZ  :wink:
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


Klaudia

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 592
Re: Grand Canyon - Abstieg zum Colorado River
« Antwort #24 am: 08.04.2004, 19:39 Uhr »
Wir möchten auch gerne Mal runter.
Aber es heißt doch ohne Permit ist es nicht erlaubt und Plätze für die Übernachtung sind schon 2 Jahre im voraus ausgebucht.
Ist das auf den Campgrounds anders?
Schleppt Ihr Euer Campgepäck mit runter, wir läuft das?
Gruß Klaudia

Jeden Glauben holt das Wissen mal ein!

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: Grand Canyon - Abstieg zum Colorado River
« Antwort #25 am: 09.04.2004, 17:53 Uhr »
Zitat von: Klaudia
Wir möchten auch gerne Mal runter.
Aber es heißt doch ohne Permit ist es nicht erlaubt und Plätze für die Übernachtung sind schon 2 Jahre im voraus ausgebucht.
Ist das auf den Campgrounds anders?
Schleppt Ihr Euer Campgepäck mit runter, wir läuft das?


Hallo Klaudia

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es darüber schon einige Info hier im Forum. Wirf doch mal die Such-Funktion dazu an.

In aller Kürze und vereinfacht:
Für 'Dayhikes' (= Wanderungen ohne Übernachtung unterhalb des Rims) braucht man kein Permit, für 'Backcountryhikes' (mit Übernachtung unterhalb des Rims) schon.
Die Phantom Ranch ist sehr lange im voraus ausgebucht, auch für die Campgrounds (im GC unterhalb des Rims) sind Reservierungen im voraus üblich. Kurzfristig (wenn man akzeptiert, daß man für 1,2,3 Tage Warteliste...) kann man beim Backcountry-Office sein Glück versuchen (siehe Info weiter oben und auch den Link zur Backcountry-Seite des NPS).
Wer nicht sein ganzes Gepäck (Zelt, Schlafsack,...) hinunterschleppen will, der hat die Möglichkeit einen 'Mule-Train-Service' zw. Grand Canyon Village und der Phantom Ranch (der Cottonwood CG liegt nahe an der Phantom Ranch) gegen Bezahlung zu nutzen. Auch hier sollte man reservieren, aber nur kurz davor. Infos zum Gepäcktransport in den Canyon und weitere Infos übers Wandern im GC, die ich vor Ort gesammelt habe, kann man wieder auf der NPS-Seite finden und ggf. auch auf meiner kleinen HP im Topic 'Grand Canyon'.

Grundsätzlich kann man ganz allgemein sagen, daß jemand, der keine Vorausreservierung für Campgrounds unterhalb des Rims hat, aber doch sein Glück versuchen will, mit mehreren Tagen Wartezeit rechnen sollte. Deswegen sollte man dafür bei der Strecken/Tages-Planung seiner Reise berücksichtigen, daß man sich im Bereich GC NP aufhalten werden muß (man muß jeden Tag auf's neue persönlich zum Backcountry-Office in der Früh).
Das kann beispielsweise folgendermaßen ablaufen (muß aber nicht):
1. Tag am Grand Canyon: Anfrage beim Backcountry-Office für einen Campingplatz - Antwort: dzt. ausgebucht (= für den nächsten Tag, sprich 2. Tag), man kann sich auf eine Warteliste setzen lassen und morgen früh (am 2. Tag) wieder sein Glück versuchen (für den 3.Tag). Man nutzt den Tag am Rim.
2. Tag am GC: in aller Früh wieder zum BC-Office und anfragen - Antwort: leider wieder nichts. Man nutzt den Tag für weitere Aktivitäten am Rim oder macht einen Tages-Ausflug zu einem der nahegelegenen Attraktionen (Cameron, Wupatki, Sunset Crater, Monument Valley usw).
3. Tag am GC: in aller Früh wieder zum BC-Office und anfragen - Antwort, wenn man Glück hat: für morgen gibt es Restplätze, die man sofort belegen sollte. Man fährt auch gleich zum 'Barn' (Mule-Train-Zentrum  :wink:  ) und hofft, daß man noch am selben Tag sein Gepäck für den Transport am darauffolgenden Tag (4.Tag) dort aufgeben kann und hat (hoffentlich) Glück. Rest des Tages verbringt man mit Vorfreude  :)  und geht etwas früher schlafen.
4.Tag: Am frühen Morgen raus aus den Federn und ehestmöglichen Abstieg in den Canyon, damit man nicht in die heiße Tageszeit kommt. Man genießt die herrlichen Ausblicke auf der Strecke, erkundet die Phantom Ranch (und holt dort sein Gepäck ab), Zelt-Aufbau am Campingplatz und ev. nochmals zum Colorado um die Scenerie zu genießen. Seele baumeln lassen und die Millionen Sterne über dem Grand Canyon nach Einbruch der Nacht bewundern. Früh in den Schlafsack und Wecker stellen, weil das Gepäck am nächsten (5.) Tag spätestens um 7 Uhr wieder fix und fertig gepackt bei der Phantom Ranch aufgegeben werden muß.
5. Tag: Gepäck zur Phantom Ranch und wieder ehestmöglicher Abmarsch in Richtung Rim. Mit jedem Schritt hinauf nimmt man ein wenig Abschied vom 'Inner Gorge' und dreht sich öfter um mit dem Gedanken im Kopf "ich war da unten!". Vor 16 Uhr muß man das Gepäck wieder beim 'Barn' im Grand Canyon Village abholen (der wird zu dieser Zeit geschlossen). Wieder am Rim - relaxen, Essen und erkennen, daß man von nun an auf eine ganz andere Art und Weise in den Grand Canyon hinunterschaut! Nochmals an den Rim und nochmals hinunterschauen: "Da war ich wirklich unten!"  :)

So könnte es ablaufen - muß aber nicht...

Winke aus AZ  :wink:
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


havasupai

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Highlighs des Südwestens
Re: Grand Canyon - Abstieg zum Colorado River
« Antwort #26 am: 10.04.2004, 01:18 Uhr »
Hallo Zusammen,

auch wir sind letztes Jahr in den Canyon gewandert. Der South Kaibab Tr. ist zwar steiler aber dafür auch deutlich kürzer.
Ich empfehle auf jeden Fall eine Übernachtung auf dem Bright Angle CG (oder einem anderen). Außerdem ist es ratsam mit Wanderstöcken zu laufen. Sie waren eine enorme Hilfe und entlasten die Knie sehr!
Allerdings muß ich auch sagen, dass der Rückweg (Bright Angle) schon ziemlich anstrengend war - obwohl wir wirklich vor dem Grand Canyon 6 Wochen im Westen der USA gewandert sind (u.a. Black Canyon).
Aber ich wünsche Euch allen, die diese Tour noch vor sich haben, alles Gute: genießt diesen Hike!!!!! Es ist was ganz besonderes - Arizona wird das bestimmt gerne bestätigen.
Viele Grü0e,

Micha

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Grand Canyon - Abstieg zum Colorado River
« Antwort #27 am: 10.04.2004, 10:14 Uhr »
Stimmt ich kann das bestätigen, ich bin allerdings den Bright Angel Trail runter und wieder rauf. Nun muss ich sagen das ich durch 3-4x in der Woche Tennis fit bin und wieder es auf jeden Fall wieder an einem Tag machen.
Das heißt aber nicht das ich das jedem raten würde.

@havasupai
woher wußtes du das ich das bestätigen kann?

havasupai

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Highlighs des Südwestens
Re: Grand Canyon - Abstieg zum Colorado River
« Antwort #28 am: 10.04.2004, 19:41 Uhr »
@arizona:

sorry, ich war leider etwas voreilig- ich meinte AZCowboy  8)
Aber das DU das an einem Tag runter und rauf geschafft hast - RESPEKT.
Wie lange warst Du da unterwegs? Wir haben South Kaibab runter 4 Stunden gebraucht und Bright Angel hoch knapp über 7 Stunden.

Gruss,
Micha

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Grand Canyon - Abstieg zum Colorado River
« Antwort #29 am: 10.04.2004, 20:32 Uhr »
Bin mal runter und hoch an einem Tag - fand ich nicht so super anstrengend.
Ist halt nur beim Aufstieg so ewig lang, zumal man nicht so recht einschätzen kann, wann man endlich am Rim ist. Man denkt immer, noch eine "Stufe", dann bist Du oben und dann kommt noch eine und noch eine und noch eine ....

Runter 2 1/2 Stunden - hoch 6 Stunden.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte