usa-reise.de Forum

Nordamerika => Hiking => Thema gestartet von: tobie am 06.07.2002, 10:15 Uhr

Titel: Grand Canyon-Wanderung zum Colorado
Beitrag von: tobie am 06.07.2002, 10:15 Uhr
Hallo zusammen
Wer kann mir Tips und Infos für einen Abstieg vom Südrand des Grand Canyon bis hinunter zum Colorado geben?
Das man in einer körperlich guten Verfassung sein muss ist mir klar.
Was ich meine sind eher :
Wie zeitig muss ich los - welche Trails für Auf und Abstieg
- ist es sinnvoll  eine Nacht unten zu bleiben-
Verpflegung , Wasser usw,usw...
Bin für alle Infos und Erfahrungsberichte dankbar :)
Gruss tobie
Titel: Re: Grand Canyon-Wanderung zum Colorado
Beitrag von: Nobby am 06.07.2002, 11:15 Uhr
Hallo Tobie,

im Brett Highlights findest Du im Thread "Grand Canyon" schon einige Postings zu diesem Thema.  :-/
Titel: Re: Grand Canyon-Wanderung zum Colorado
Beitrag von: tobie am 06.07.2002, 12:04 Uhr
hallo Nobby
Danke für den Tipp.
Hatte zwar schon nach dem Thema gesucht , bin aber wohl dran vorbei gestolpert.
damit ist mir schon sehr geholfen .
Gruss tobie
Titel: Re: Grand Canyon-Wanderung zum Colorado
Beitrag von: Antje am 06.07.2002, 21:04 Uhr
Hi Tobie,

als wir dort waren (Oktober 1999) war es sehr warm (ca. 30° C) oben, unten wird es dann ja immer heißer.

Man hat ausdrücklich gewarnt, das ganze in einem Tag zu bewerkstelligen, obwohl es sicher Leute gibt, die das machen. Vielleicht geht es auch bei 499 von 500 gut, aber sie haben wohl immer reichlich Fälle von Dehydrierung, Herzproblemen und Kreislaufproblemen.

Man muß seine Übernachtung sehr rechtzeitig buchen, denn die Betten unten sind begrenzt! Auf Gut Glück geht nix!

Unterwegs ist es kaum möglich, Wasser zu bekommen, im Grunde muß man alles, was man braucht, auch wirklich mitnehmen.

Grüße

Antje
Titel: Who hiked the Grand Canyon?
Beitrag von: Sieglinde am 03.03.2001, 13:08 Uhr
Hi, ich brauche mal wieder Eure Hilfe.
Über Internet habe ich folgende 2 Bücher zum Thema wandern in den USA bzw. Grand Canyon gefunden (in deutscher Sprache).
a) von Johann Schinabeck Titel: USA, Grand Canyon, Trails und
b) von Heinz Staffelbach Titel: USA Südwesten, Natur & Wandern

Wer kennt diese Bücher und kann etwas zum Inhalt sagen? Sind die Wanderwege korrekt beschrieben usw.
Vielleicht ist einer von Euch schon mal bis in den Canyon gewandert. Wie funktioniert das mit der Reservierung für eine Übernachtung auf dieser "Ranch" (Sout Kaibab Trail?) oder besser, gibt es die Möglichkeit mit dem Hubschrauber in den Canyon gebracht zu werden, damit man am gleichen Tag die Strecke noch rauf wandern kann ? (---> auf einen Muli-Trip haben wir nämlich so gar keine Lust).
Gruß Sieglinde
Titel: Re: Who hiked the Grand Canyon?
Beitrag von: Thomas_Antje am 03.03.2001, 13:09 Uhr
Hallo Sieglinde,

wir waren schon zweimal im Grand Canyon.
Leider stand immer nur ein voller Tag zur
Verfügung.

Deshalb sind wir auch nicht bis zum Colorado
hinabgestiegen.

Die Anschaffung eines Buches ist eigentlich nicht
nötig, denn sooo viele trails gibts nicht, dass
man sich verlaufen könnte.

Wenn du also unten übernachten möchtest, am
besten den south kaibab trail runter.
ziemlich steil, kein schatten, keine mulis.

übernachtung auf der phantom ranch.
reservierung bei amfac parks&resorts unter
(303)297-2757 preise auf anfrage, dürfte aber
nicht die welt kosten.

alternativ camping im bright angel oder indian garden campground (bright angel trail).

aufstieg auf alle fälle über den bright angel trail.
nicht so steil, schattige plätze zum rasten,
aber mulis(hält sich aber in grenzen).

du solltest allerdings über gute kondition
verfügen, wenn du noch ausrüstung mitnimmst.

wir hatten wie gesagt nur einen tag und sind
ganz früh über den bright angel trail zum
plateau point runter. von dort sieht man
wenigstens den colorado.

im gesamten canyon sind ranger unterwegs, die
dich fragen was du vorhast.

rim-colorado-rim ist mit sicherheit(und guter
kondition) auch als day-hike möglich.
dann solltest du es aber für dich behalten.
(ist nämlich verboten)

der abstieg geht zügig, aber der aufstieg und
die hitze...

auf alle fälle genug wasser(min. 2liter pro person) mitnehmen.

von hubschrauberflügen in den canyon haben wir ausser einer rettungsaktion für einen fußkranken nichts gesehen.
aber mal ehrlich: das ist doch nur was für warmduscher ;)

so, wir hoffen, das hilft dir erstmal.
wenn du fragen hast, schick ne email.

Grüße

Thomas & Antje


auf unsere "I hiked the Canyon" mützen sind
wir besonders stolz. ;)
Titel: Re: Who hiked the Grand Canyon?
Beitrag von: Sieglinde am 03.03.2001, 13:09 Uhr
Hallo Thomas Antje,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Tja, ich weiß das es Flüge zum Grund des Canyon gibt, allerdings beträgt der Aufenthalt (incl. 1 Plastikbecherchen voll Sekt) ca. 15-20 Min..
Mir wäre am liebsten nicht in der Phantom-Ranch übernachten zu müssen, da ich von einigen Bekannten gehört habe, dass das ganz schön teuer war und zudem "nicht gerade sauber". Aus diesem Grunde bevorzugen wir 1 Route (und damit die etwas anspruchsvollere Bergauf) zu gehen. Von beiden an ein und den selben Tag wird überall abgeraten. Wir sind zwar sportlich, aber übertreiben tun wir's nun nicht und daher möchte ich lieber etwas vorsichtig mit unserer Gesundheit umgehen. (Andererseits habe ich ein wenig Zweifel an den Warnungen, da bisher a l l e Zeitangaben und Schwierigkeitsgrade bei Wanderungen (lt. der Unterlagen, die man an den NP's bekommt) sehr sehr großzügig bemessen waren und alles unproblematisch zu "erwandern" war.
Bis demnächst,
Sieglinde

Titel: Re: Who hiked the Grand Canyon?
Beitrag von: poem am 14.10.2001, 01:21 Uhr
Geht es eigentlich bei guter Kondition mitte Juli an einem Tag den Grand Canyon runter und hoch?

Auf welcher Rute runter und auf welcher hoch, wenn man morgens sehr früh loslaufen will.
Titel: Re: Who hiked the Grand Canyon?
Beitrag von: Wolfgang am 14.10.2001, 13:52 Uhr
Hallo Siglinde und poem,

leider hatte ich noch nie die Gelegenheit, bis zum Colorado zu wandern. Ende war bisher am Plateau Point, etwa 700 m über dem Talboden. Aber aus jeder Literatur und nicht nur vom Parkservice sowie von Leuten, die diese Tour schon gelaufen sind, hat jeder von der Tagestour (runter und rauf) abgeraten. Es ist möglich, aber nur mit einer Top-Kondition. Aber mit Zeitdruck und ohne die Möglichkeit die Landschaft in Ruhe zu genießen, nein danke.
Ich hatte den Abstieg mit einer Übernachtung für das kommende Jahr bereits im Mai 2001 geplant. Nur leider mußte ich erfahren (per Telefon in USA), daß die Phantom Ranch für die nächsten 2 Jahre, kein Schreibfehler, komplett ausgebucht ist.

@poem. Mitte Juli, also mitten im Sommer, können die Temperaturen um die Mittagszeit im Canyon locker auf über 40 Grad ansteigen, wohl bemerkt können, müssen aber nicht. Dennoch kommt man auf dem Rückweg mächtig ins Schwitzen. Sorry, aber meiner Meinung nach machen nur Selbstmörder diese Tour im Sommer. Im Frühjahr und Herbst ist es bei guter Kondition zu schaffen.
Titel: Re: Who hiked the Grand Canyon?
Beitrag von: GreyWolf am 14.10.2001, 17:17 Uhr
Die Ranger verbieten ausdrücklich, an einem Tag hinunter- und wieder hinaufzusteigen. Vermutlich haben sie ihre Erfahrungen.
Ich habe es vor einigen Jahren (sogar Ende Juli) gemacht und fand es zwar anstrengend, aber für einen einigermaßen sportlichen Menschen machbar. Mit mir waren noch andere, weniger Trainierte unterwegs, die es alle geschafft haben. Allerdings haben einige beim Aufstieg doch ziemlich gestöhnt. Sinnvoller ist daher natürlich, eine Nacht in der Phantom Ranch am Talgrund vorzubuchen und dort zu übernachten.

Wenn man es unbedingt an einem Tag machen will:
Wichtig ist, dass man möglichst früh los geht, also direkt nach Sonnenaufgang. Der Abstieg ist nach meiner Erinnerung in 3 Stunden (reine Gehzeit) machbar. Für den Wiederanstieg müsst Ihr mit dem Doppelten rechnen.
Das wesentliche Problem ist, dass es am Talgrund (ca. 1400 Meter tiefer als der Rand) viel heißer ist und man dort auch je nach Route kaum Schatten hat. Aus diesem Grund sollte man sich es sehr gut überlegen, dies im Hochsommer zu tun, da es dann am Talgrund locker über 40 Grad Celsius im (nicht vorhandenen) Schatten hat.
Will man es an einem Tag machen, so sollte man entweder direkt wieder aufsteigen oder warten, bis die stärkste Mittagshitze vorbei ist. Unbedingt viel Wasser und Kopfbedeckung mitnehmen! In der Phantom Ranch könnt Ihr  auffüllen.
Am Morgen müsst Ihr unbedingt auf Klapperschlangen aufpassen, die sich durchaus auf dem Pfad aufwärmen können. Ich rede hier aus Erfahrung ! Auch deswegen sollte man feste Schuhe tragen.
Die beiden Hauptwege vom Südrand sind der Bright Angel Trail und der South Kaibab Trail. Der Bright Angel hat den Vorteil, dass er direkt im Village beginnt und in der Mitte eine Station hat. Er ist allerdings im oberen Teil stärker begangen und außerdem laufen hier die Maultierkarawanen entlang, die ihre Hinterlassenschaften verteilen. Unschön! Der South Kaibab ist hingegen ruhiger. Allerdings gibt es hier so schnell keine Hilfe, wenn etwas passiert (nur ein Notruf-Telefon auf halber Höhe).
Wenn Ihr unten am Colorado seid, solltet ihr nicht einfach hineinspringen! Erstens ist der recht kalt, was bei erhitztem Körper zu Kreislaufproblemen führen kann. Zweitens sollte man die Strömung des Flusses nicht unterschätzen. Jedes Jahr ertrinken hier Touristen!
Ansonsten: viel Spaß.(http://www.usa-reise.net/forum/images/smilies/cwm32.gif)
Titel: Re: Who hiked the Grand Canyon?
Beitrag von: poem am 14.10.2001, 17:20 Uhr
Danke, dann werde ich meine Tour auch nur bis zum Plateau Pointde gehen.
Titel: Grand Canyon - Abstieg zum Colorado River
Beitrag von: Cheyenne am 26.03.2004, 11:06 Uhr
Hallo !

wir wollen bei unserem Südwest Trip im September auch das Abenteuer Abstieg in den Grand Canyon erleben. Wir haben schon so viel darüber gelesen und wollen es nun wagen  :D  

Nun noch einige Fragen.

Wir wollen versuchen ein Backcountry Permit zu ergattern (wie ich gelesen habe 4 Monate im voraus.... richtig ?), um auf dem Bright Angel CG zu übernachten.

Die Tour an zwei Tagen erscheint uns persönlich konditionell durchaus machbar - das ganze evtl. an einem Tag zu machen haben wir zwar auch überlegt, aber wir sind nicht ganz sicher ob wir uns dass wirklich zutrauen können. Allerdings sind wir zuvor schon zwei Wochen in den verschiedenen NPs (Zion, Bryce, Arches und außerdem noch Wave,..) unterwegs und wollen dort ausgiebige Wanderungen unternehmen. Danach wissen wir dann wohl ziemlich genau, ob wir es uns evtl. doch zumuten könnten.

Wie von euch schon öfters beschrieben, empfehlen die meisten für den Abstieg den South Kaibab Trail und für den Aufstieg den Bright Angel Trail. Das hört sich sehr sinnvoll an. Nur wird immer wieder beschrieben, dass der South Kaibab Trail sehr steil ist. "Sehr steil" ist relativ...  Kann man trotzdem noch "normal" laufen oder muss man stellenweise schon runterklettern ? Wie sind eure Erfahrungen hierzu ?

Der Abstieg ist für die letzte September Woche geplant. Die Temperaturbedingungen müssten da in der Regel ok sein, oder ? Loswandern wollen wir eh immer zu Sonnenaufgang.

Sind für jede Anmerkungen / Tipps / Erfahrungen von euch dankbar !!

Liebe Grüße
Titel: Re: Grand Canyon - Abstieg zum Colorado River
Beitrag von: jensw am 26.03.2004, 15:30 Uhr
Hallo Cheyenne.
Erstmal: vielleicht sieht man sich! Nach unseren Planungen werden wir um den 16.9. im Canyon sein. Wir werden allerdings von Nord nach Süd laufen und uns dafür drei Tage Zeit lassen.
Das Thema, ob man an einem Tag hoch und runter kommt, wurde hier schon oft diskutiert. Dazu nur: Die Parkranger raten davon ab, können aber natürlich nicht die Kondition eines jeden einzelnen einschätzen, was ich auch nicht kann. Ich kann aber abschätzen, dass ihr sicherlich etwas verpasst, wenn ihr nicht unten übernachtet! Erstens habt ihr dadurch viel mehr Zeit und könnt viel häufiger pausieren und einfch genießen, zweitens ist eine Nacht dort unten einfach herrlich!
Welcher Weg sinnvoller ist, kann ich nicht sagen, weil ich die beiden grundsätzlich verwechsel:-)
Aber beide Wege sind normale Wanderwege, wo man ganz normal wandern kann. Geklettert wird dort nicht. Nur für die Knie ist ein steiler Abstieg auf Dauer unangenehm.
Ich wünsche Euch viel Spaß, Lasst Euch Zeit und genießt!

Gruß, Jens.
Titel: Re: Grand Canyon - Abstieg zum Colorado River
Beitrag von: AZcowboy am 26.03.2004, 16:43 Uhr
Hallo Cheyenne

Der South Kaibab Trail ist steiler als der Bright Angel Trail, aber man muß an keiner Stelle klettern - nicht mal ansatzweise. Die steilsten Geländepassagen werden via Serpentinen überwunden, also auch gewandert.

Sehr erfreulich für Wanderer sind die aktuellen Infos vom Grand Canyon:

Im vergangenen Winter wurde intensiv an (diesen beiden) Trails gearbeitet und diese verbessert. So wurden an vielen Stellen höhere Stufen entschärft.
D.h. In steileren Wegpassagen wird der Weg 'stiegenartig' geführt. Nun wurden mehr Stufen mit weniger Höhenunterschied angelegt, was das gehen wesentlich erleichtert und knieschonender macht.
Weiters wurden auch weitere Toilettanlagen auf dem South Kaibab T. aufgestellt.

Winke aus AZ  :wink:
Titel: Re: Grand Canyon - Abstieg zum Colorado River
Beitrag von: Cheyenne am 26.03.2004, 23:03 Uhr
Hallo ihr beiden !

Dankeschön für eure schnellen Antworten !

Jens - ich glaube du hast vollkommen recht. Man verpasst mit Sicherheit etwas, wenn man die Tour an einem Tag macht und nicht am Colorado übernachtet. Hoffen halt nur auch ein Permit zu bekommen, sonst geht das ja leider nicht  :cry:
Aber so wie es aussieht, könnten wir uns wirklich mal über den Weg laufen - bist ja auch bei der Wave anzutreffen  :wink:   Dort werden wir am 24. Sep sein, Grand Canyon kommt anschließend (also wahrscheinlich 27./28.09.).  Wann genau bist du unterwegs ? Bei uns gehts am 12.09. nach LV und von dort durch die Parks (Zion, Bryce, Capitol Reef, Arches, MV) und über LA zurück nach LV.

@AZCowboy
die aktuellen Infos sind ja super - wenn die Trails nun auch noch ausgebessert sind kann ja nichts mehr schiefgehen  :)  

Ich kanns kaum noch erwarten bis es endlich losgeht - ist echt wahnsinn was für gigantisch schöne Erlebnisse uns da bevorstehen werden  
 :)  :)  Dank diesem Forum haben wir echt spitzenmäßige Tipps erhalten !!!
Titel: Re: Grand Canyon - Abstieg zum Colorado River
Beitrag von: wulpertinger am 27.03.2004, 11:08 Uhr
Hi!

Bin auch in der Gegend um diese Zeit weiss aber noch nicht genau wann, aber vielleicht treffen wir uns ja zufällig!
Titel: Re: Grand Canyon - Abstieg zum Colorado River
Beitrag von: GreyWolf am 27.03.2004, 16:41 Uhr
Die Wege waren beide ohne Probleme begehbar - "steil" ist daher sehr relativ.
Der eine Weg war halt etwas steiler, aber natürlich nicht so, dass man irgendwo hätte klettern müssen.

Wenn nun noch die beiden Wege verbessert wurden, dürfte es noch weniger problematisch sein.
Titel: Re: Grand Canyon - Abstieg zum Colorado River
Beitrag von: Ines_und_Guenter am 01.04.2004, 21:45 Uhr
Hallo zusammen,

und hier ist noch jemand, der den Canyon durchwandern will. Ich werde mit meiner Frau voraussichtlich am 28.9. am North Rim mit dem RV ankommen, dort eine Nacht verbringen, am nächsten Tag absteigen, eine Nacht unten verbringen und anschließend zum South Rim wieder aufsteigen, wo dann (hoffentlich  :) ) meine Frau mit dem RV auf mich wartet.

Gruß

Günter
Titel: Re: Grand Canyon - Abstieg zum Colorado River
Beitrag von: jensw am 01.04.2004, 21:55 Uhr
Moin,
wir wollen auch durch, und zwar am 16.09. vom Norden runter, eine Nacht Cottonwood Campground, eine Nacht Bright Angel Campgroung, und dann nach Süden hoch. Mit dem Transcanyon Shuttle dann zurück.

Wie groß sind die Chancen Backcountry Permits für diese Zeit zu bekommen? Was kann man tun, um möglichst gute Chancen zu haben?

Danke,
Jens.

P.S: Ich hatte mich anfangs wirklich erschrocken, als ich vom Einsturz des Canyons las :-)
Titel: Re: Grand Canyon - Abstieg zum Colorado River
Beitrag von: AZcowboy am 02.04.2004, 07:15 Uhr
Zitat von: jensw
Moin,
wir wollen auch durch, und zwar am 16.09. vom Norden runter, eine Nacht Cottonwood Campground, eine Nacht Bright Angel Campgroung, und dann nach Süden hoch. Mit dem Transcanyon Shuttle dann zurück.

Wie groß sind die Chancen Backcountry Permits für diese Zeit zu bekommen? Was kann man tun, um möglichst gute Chancen zu haben?
...


Hallo Jens

Soviel ich weiß, gibt es keine 'Tricks' um seine Chancen zu erhöhen.
Die Zeit Deiner Wanderung ist nicht gerade 'off-season'. Viel Glück!

Winke aus AZ  :wink:
Titel: Re: Grand Canyon - Abstieg zum Colorado River
Beitrag von: mankerl am 04.04.2004, 10:15 Uhr
Guten Morgen,

...und wo gibts die Backcountry Permits?
Titel: Re: Grand Canyon - Abstieg zum Colorado River
Beitrag von: mankerl am 04.04.2004, 10:37 Uhr
... und gibt´s eine deutschsprachige Beschreibung

... leider reicht mein "olles" Schulenglisch nicht für alles aus!!!  :cry:
Titel: Re: Grand Canyon - Abstieg zum Colorado River
Beitrag von: GreyWolf am 04.04.2004, 11:23 Uhr
Permits gibts im Zweifelsfall im Visitor Center.

Eine deutsche Beschreibung - wofür?
Es gibt Karten, auf denen die Wege eingezeichnet sind.
Ohnehin gibt es sowenig Wege, dass man schon komplett blind oder doof sein müsste, um sich zu verirren.
Bei jeder Wanderung im Schwarzwald sind die Chancen 100mal größer sich zu verirren, als im GC.
Titel: Re: Grand Canyon - Abstieg zum Colorado River
Beitrag von: AZcowboy am 04.04.2004, 18:51 Uhr
Zitat von: mankerl
Guten Morgen,

...und wo gibts die Backcountry Permits?


...beim Backcountry Office im Grand Canyon Village am South Rim.

Alle wichtigen Infos findest Du auf der Backcountry-Seite vom NPS für den GC (http://www.nps.gov/grca/backcountry/index.htm). Links auf der Seite ist das Index für die Details.

Winke aus AZ  :wink:
Titel: Re: Grand Canyon - Abstieg zum Colorado River
Beitrag von: Klaudia am 08.04.2004, 19:39 Uhr
Wir möchten auch gerne Mal runter.
Aber es heißt doch ohne Permit ist es nicht erlaubt und Plätze für die Übernachtung sind schon 2 Jahre im voraus ausgebucht.
Ist das auf den Campgrounds anders?
Schleppt Ihr Euer Campgepäck mit runter, wir läuft das?
Titel: Re: Grand Canyon - Abstieg zum Colorado River
Beitrag von: AZcowboy am 09.04.2004, 17:53 Uhr
Zitat von: Klaudia
Wir möchten auch gerne Mal runter.
Aber es heißt doch ohne Permit ist es nicht erlaubt und Plätze für die Übernachtung sind schon 2 Jahre im voraus ausgebucht.
Ist das auf den Campgrounds anders?
Schleppt Ihr Euer Campgepäck mit runter, wir läuft das?


Hallo Klaudia

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es darüber schon einige Info hier im Forum. Wirf doch mal die Such-Funktion dazu an.

In aller Kürze und vereinfacht:
Für 'Dayhikes' (= Wanderungen ohne Übernachtung unterhalb des Rims) braucht man kein Permit, für 'Backcountryhikes' (mit Übernachtung unterhalb des Rims) schon.
Die Phantom Ranch ist sehr lange im voraus ausgebucht, auch für die Campgrounds (im GC unterhalb des Rims) sind Reservierungen im voraus üblich. Kurzfristig (wenn man akzeptiert, daß man für 1,2,3 Tage Warteliste...) kann man beim Backcountry-Office sein Glück versuchen (siehe Info weiter oben und auch den Link zur Backcountry-Seite des NPS).
Wer nicht sein ganzes Gepäck (Zelt, Schlafsack,...) hinunterschleppen will, der hat die Möglichkeit einen 'Mule-Train-Service' zw. Grand Canyon Village und der Phantom Ranch (der Cottonwood CG liegt nahe an der Phantom Ranch) gegen Bezahlung zu nutzen. Auch hier sollte man reservieren, aber nur kurz davor. Infos zum Gepäcktransport in den Canyon und weitere Infos übers Wandern im GC, die ich vor Ort gesammelt habe, kann man wieder auf der NPS-Seite finden und ggf. auch auf meiner kleinen HP im Topic 'Grand Canyon'.

Grundsätzlich kann man ganz allgemein sagen, daß jemand, der keine Vorausreservierung für Campgrounds unterhalb des Rims hat, aber doch sein Glück versuchen will, mit mehreren Tagen Wartezeit rechnen sollte. Deswegen sollte man dafür bei der Strecken/Tages-Planung seiner Reise berücksichtigen, daß man sich im Bereich GC NP aufhalten werden muß (man muß jeden Tag auf's neue persönlich zum Backcountry-Office in der Früh).
Das kann beispielsweise folgendermaßen ablaufen (muß aber nicht):
1. Tag am Grand Canyon: Anfrage beim Backcountry-Office für einen Campingplatz - Antwort: dzt. ausgebucht (= für den nächsten Tag, sprich 2. Tag), man kann sich auf eine Warteliste setzen lassen und morgen früh (am 2. Tag) wieder sein Glück versuchen (für den 3.Tag). Man nutzt den Tag am Rim.
2. Tag am GC: in aller Früh wieder zum BC-Office und anfragen - Antwort: leider wieder nichts. Man nutzt den Tag für weitere Aktivitäten am Rim oder macht einen Tages-Ausflug zu einem der nahegelegenen Attraktionen (Cameron, Wupatki, Sunset Crater, Monument Valley usw).
3. Tag am GC: in aller Früh wieder zum BC-Office und anfragen - Antwort, wenn man Glück hat: für morgen gibt es Restplätze, die man sofort belegen sollte. Man fährt auch gleich zum 'Barn' (Mule-Train-Zentrum  :wink:  ) und hofft, daß man noch am selben Tag sein Gepäck für den Transport am darauffolgenden Tag (4.Tag) dort aufgeben kann und hat (hoffentlich) Glück. Rest des Tages verbringt man mit Vorfreude  :)  und geht etwas früher schlafen.
4.Tag: Am frühen Morgen raus aus den Federn und ehestmöglichen Abstieg in den Canyon, damit man nicht in die heiße Tageszeit kommt. Man genießt die herrlichen Ausblicke auf der Strecke, erkundet die Phantom Ranch (und holt dort sein Gepäck ab), Zelt-Aufbau am Campingplatz und ev. nochmals zum Colorado um die Scenerie zu genießen. Seele baumeln lassen und die Millionen Sterne über dem Grand Canyon nach Einbruch der Nacht bewundern. Früh in den Schlafsack und Wecker stellen, weil das Gepäck am nächsten (5.) Tag spätestens um 7 Uhr wieder fix und fertig gepackt bei der Phantom Ranch aufgegeben werden muß.
5. Tag: Gepäck zur Phantom Ranch und wieder ehestmöglicher Abmarsch in Richtung Rim. Mit jedem Schritt hinauf nimmt man ein wenig Abschied vom 'Inner Gorge' und dreht sich öfter um mit dem Gedanken im Kopf "ich war da unten!". Vor 16 Uhr muß man das Gepäck wieder beim 'Barn' im Grand Canyon Village abholen (der wird zu dieser Zeit geschlossen). Wieder am Rim - relaxen, Essen und erkennen, daß man von nun an auf eine ganz andere Art und Weise in den Grand Canyon hinunterschaut! Nochmals an den Rim und nochmals hinunterschauen: "Da war ich wirklich unten!"  :)

So könnte es ablaufen - muß aber nicht...

Winke aus AZ  :wink:
Titel: Re: Grand Canyon - Abstieg zum Colorado River
Beitrag von: havasupai am 10.04.2004, 01:18 Uhr
Hallo Zusammen,

auch wir sind letztes Jahr in den Canyon gewandert. Der South Kaibab Tr. ist zwar steiler aber dafür auch deutlich kürzer.
Ich empfehle auf jeden Fall eine Übernachtung auf dem Bright Angle CG (oder einem anderen). Außerdem ist es ratsam mit Wanderstöcken zu laufen. Sie waren eine enorme Hilfe und entlasten die Knie sehr!
Allerdings muß ich auch sagen, dass der Rückweg (Bright Angle) schon ziemlich anstrengend war - obwohl wir wirklich vor dem Grand Canyon 6 Wochen im Westen der USA gewandert sind (u.a. Black Canyon).
Aber ich wünsche Euch allen, die diese Tour noch vor sich haben, alles Gute: genießt diesen Hike!!!!! Es ist was ganz besonderes - Arizona wird das bestimmt gerne bestätigen.
Viele Grü0e,

Micha
Titel: Re: Grand Canyon - Abstieg zum Colorado River
Beitrag von: arizona am 10.04.2004, 10:14 Uhr
Stimmt ich kann das bestätigen, ich bin allerdings den Bright Angel Trail runter und wieder rauf. Nun muss ich sagen das ich durch 3-4x in der Woche Tennis fit bin und wieder es auf jeden Fall wieder an einem Tag machen.
Das heißt aber nicht das ich das jedem raten würde.

@havasupai
woher wußtes du das ich das bestätigen kann?
Titel: Re: Grand Canyon - Abstieg zum Colorado River
Beitrag von: havasupai am 10.04.2004, 19:41 Uhr
@arizona:

sorry, ich war leider etwas voreilig- ich meinte AZCowboy  8)
Aber das DU das an einem Tag runter und rauf geschafft hast - RESPEKT.
Wie lange warst Du da unterwegs? Wir haben South Kaibab runter 4 Stunden gebraucht und Bright Angel hoch knapp über 7 Stunden.

Gruss,
Micha
Titel: Re: Grand Canyon - Abstieg zum Colorado River
Beitrag von: GreyWolf am 10.04.2004, 20:32 Uhr
Bin mal runter und hoch an einem Tag - fand ich nicht so super anstrengend.
Ist halt nur beim Aufstieg so ewig lang, zumal man nicht so recht einschätzen kann, wann man endlich am Rim ist. Man denkt immer, noch eine "Stufe", dann bist Du oben und dann kommt noch eine und noch eine und noch eine ....

Runter 2 1/2 Stunden - hoch 6 Stunden.
Titel: Re: Grand Canyon - Abstieg zum Colorado River
Beitrag von: grimmi am 10.04.2004, 21:45 Uhr
machbar ist es schon runter und rauf an einem tag
das wichtigste ist nur, dass man genuegend fluessigkeit und auch nahrung zu sich nimmt.
als ich im canyon unterwegs war hatte es nur ca. 15-20 grad und trotzdem hatte ich 4 liter getrunken.

im hochsommer sollte man natuerlich noch viel viel mehr trinken.


(ich hab uerbrigens 2 1/2 Stunden runter und 4 1/2 Stunden rauf gebraucht, war aber recht sportlich unterwegs mit wenig pausen und danach etwas "geplaettet")

Also fuer gemuetliche Wanderer kann man locker das doppelte an Zeit einplanen.
Titel: Re: Grand Canyon - Abstieg zum Colorado River
Beitrag von: arizona am 12.04.2004, 09:38 Uhr
Hi havasupai
Ich hbe mir schon gedacht das du mich nicht meinst, aber wenn du mich so ansprichst, muss ich doch antworten.  :)

Runter 4h alles in Ruhe angesehen, Fotos...
4h unten und dann 5h den Bright Angel rauf mit Rast an jedem Milrhouse und auffüllen der Wasserreserven.
Titel: Re: Who hiked the Grand Canyon?
Beitrag von: berlin7730 am 21.08.2006, 21:24 Uhr
Abend,

was man nicht alles durch die Suche so findet  :D zum South Kaibab Trail erreiche ich den Startpunkt am Canyon nur mit dem Shuttle Bus oder kann ich z.b. von Pipe Creek Vista das letzte Stück noch laufen ? Laut Plan von NPS gibt es bis zum Pipe Creek Vista den Rim Trail aber dann ist Schluss und es bleibt nur den Bus ist das richtig ?


                                                                 Danke Martin
Titel: Re: Who hiked the Grand Canyon?
Beitrag von: nomad am 22.08.2006, 10:31 Uhr
Zitat von: GreyWolf
Die Ranger verbieten ausdrücklich, an einem Tag hinunter- und wieder hinaufzusteigen. Vermutlich haben sie ihre Erfahrungen.
Ich habe es vor einigen Jahren (sogar Ende Juli) gemacht und fand es zwar anstrengend, aber für einen einigermaßen sportlichen Menschen machbar.


Hi GreyWolf,

da hast Du Deine Meinung aber lesbar geaendert. Deine Empfehlung aus Deinem Reisebericht von 2004: LASST ES SEIN!

Quelle:
http://www.greywolfsreisen.de/frame5.htm

nomad.
Titel: Re: Who hiked the Grand Canyon?
Beitrag von: ACDC am 22.08.2006, 13:18 Uhr
Wir sind heuer Ende Juli runter an einem Tag und es war einfach traumhaft! So brauchst du auch nicht das teuere Permit! Gehts zeitig in der Früh los, dann den ganzen Tag am Canyon und am Abend gehst du dann wieder schön gemütlich rauf! Wir sind dann nach Barstrow gefahren und haben dort gepennt(sehr gut geschlafen muss ich sagen)!
Ein traumhaftes Erlebnis! Aber nur bei guter Kondi bitte nach machen!
Titel: Re: Who hiked the Grand Canyon?
Beitrag von: frank_gayer am 22.08.2006, 13:38 Uhr
Zitat von: nomad

Hi GreyWolf,

da hast Du Deine Meinung aber lesbar geaendert. Deine Empfehlung aus Deinem Reisebericht von 2004: LASST ES SEIN!

Quelle:
http://www.greywolfsreisen.de/frame5.htm

nomad.


Hallo,

damit hat er sicher alle die gemeint, die eben nicht köperlich topfit sind und solche Wanderungen auch zu Hause machen.
Titel: Re: Who hiked the Grand Canyon?
Beitrag von: GreyWolf am 22.08.2006, 13:40 Uhr
Zitat von: nomad

Hi GreyWolf,
da hast Du Deine Meinung aber lesbar geaendert. Deine Empfehlung aus Deinem Reisebericht von 2004: LASST ES SEIN!


Wie sagen doch die Politiker? Was geht mich mein dummes Geschwätz von gestern an!

Ja, da habe ich meine Meinung seit 2001 (der Thread ist ja uralt!) komplett geändert. Ich würde es aus heutiger Sicht niemand mehr empfehlen, an einem Tag runter- und wieder hoch zu wandern. Egal zu welcher Jahreszeit.
Titel: Re: Who hiked the Grand Canyon?
Beitrag von: nomad am 22.08.2006, 13:54 Uhr
Hi GreyWolf

Yep, sorry das sollte auch keine Kritik an Dir sein, sondern eher eine Warnung an alle anderen hier. Ist mir eben erst aufgefallen, dass ich das ein wenig ungluecklich formuliert hatte.

Und Dein Bericht ist da ja exemplarisch. Natuerlich kann man als halbwegs trainierter Mensch den Weg hin- und zurueck am gleichen Tag schaffen. Aber das Problem ist eben, dass man kaum Reserven fuer Unvorhergesehenes hat, wie Eure Erfahrungen belegen.

Also: LASST ES SEIN!

nomad.
Titel: Re: Who hiked the Grand Canyon?
Beitrag von: havasupai am 22.08.2006, 22:14 Uhr
Hallo Zusammen,

also auch ich bin in den Canyon gewandert (mit Übernachtung am Bright Angel Campground) und rate ebenfalls davon ab alles an einem Tag zu machen. Die Phantom Ranch fand ich nicht so besonders - alles sehr teuer in der Kantine. Das wohl teuerste Bier der Welt :-)
Nach meinen Informationen ist die Phantomranch - wie schon erwähnt - lange ausgebucht. Den Campground sollte man rechtzeitig (gut ein halbes Jahr vorher) reservieren.
Ich habe auf meiner kleinen Seite einen Bericht von beiden Tagen (Auf- und Abstieg) geschrieben. Es war eine tolle Erfahrung - und ich möchte es unbedingt nochmals machen.
http://www.usa-reiseratgeber.de
Titel: Re: Who hiked the Grand Canyon?
Beitrag von: AZcowboy am 24.08.2006, 22:43 Uhr
Zum Thema "Gefahren beim Wandern in den Grand Canyon" gibt es leider wieder einen aktuellen Bericht, wobei ich anführen muß, daß die Ursachen der Tragödie noch nicht geklärt sind.

Aus der Arizona Republic Online Webseite von heute:

---------------

Remains found in Grand Canyon identified as missing man

Associated Press
Aug. 24, 2006 11:12 AM


GRAND CANYON NATIONAL PARK - Human remains recovered from below the South Rim of the Grand Canyon last week have been identified as those of a Phoenix man missing for nearly a year, officials said.

Randy Rogers, 46, failed to check out of his campsite in Mather Campground on Sept. 11 as scheduled, two days after his arrival. An extensive air and ground search was launched, but was unsuccessful.

The remains were recovered last week after being spotted by a National Park Service backcountry ranger, said Maureen Oltrogee, a park spokeswoman. They were identified using dental records. A cause of death has not been determined, and the case is still being investigated by the National Park Service.

--------------------

Winke
Titel: Re: Who hiked the Grand Canyon?
Beitrag von: Anonymous am 25.08.2006, 09:16 Uhr
Eine wirklich interessante Lektüre in diesem Zusammenhang ist das Buch "Over the Edge: Death in the Grand Canyon" (Autoren hab' ich leider vergessen).

Cheers,

Tobi
Titel: Re: Who hiked the Grand Canyon?
Beitrag von: Toran am 25.08.2006, 11:10 Uhr
Zitat von: berlin7730

zum South Kaibab Trail erreiche ich den Startpunkt am Canyon nur mit dem Shuttle Bus oder kann ich z.b. von Pipe Creek Vista das letzte Stück noch laufen ?


Kannst Du hinlaufen (musst aber vermutlich ein Stück Straße gehen). Wenn Du los willst bevor der erste Shuttle Bus fährt ist das eine gute Alternative, ich hab es bereut, dass ich auf den ersten Bus gewartet habe (weil eigentlich sinnlos). Wenn Du zu Zeiten läufst, wo der Bus fährt, würde ich den aber auch nehmen.
Unter http://ulrichkuester.de/reisen/2005/USA/route/tag10.html siehst Du ne google-maps Karte. Der South Kaibab Trailhead ist unten rechts. Wenn Du ranzoomst kannst Du alle Wege erkennen. (auf der google HP haben sie leider das Kartenmaterial ausgetauscht und auf dem Neuen liegt der Canyon im Schatten, siehe http://maps.google.com/?ie=UTF8&z=17&ll=36.053419,-112.083968&spn=0.006393,0.010064&t=k&om=1 )

Grüße,

Uli
Titel: Re: Who hiked the Grand Canyon?
Beitrag von: GreyWolf am 25.08.2006, 13:43 Uhr
Zitat von: havasupai
Die Phantom Ranch fand ich nicht so besonders - alles sehr teuer in der Kantine. Das wohl teuerste Bier der Welt


Das verwundert aber nun nicht so sehr, da ja alles per Muli runter transportiert werden muss.

Zum Buch "Death in the Grand Canyon": Das habe ich später auch mal in der Buchhandlung angelesen. Was mich besonders nachdenklich gemacht hat: Es sind keineswegs nur Neulinge oder Leichtsinnige, die im GC den Tod finden. Zum Teil verschwinden selbst Wanderer mit exzellenter Vorbereitung und jahrelanger Erfahrung - einfach so ohne Spur.
Titel: Re: Who hiked the Grand Canyon?
Beitrag von: Fredy am 26.08.2006, 09:47 Uhr
Also so schlimm finde ich die Preise der Phantom-Ranch nicht.

Uebernachten im Dorm 29$

Stew-Dinner 22$

Frühstücks mit Ei und Schinken etc. 16$

Lunch Paket für den Aufstieg  11$

Natürlich ist das teurer als bei Mc-Doof aber in Anbetracht der Lokalität doch fair.
Titel: Re: Grand Canyon-Wanderung zum Colorado
Beitrag von: Palo am 17.02.2007, 17:58 Uhr
An einem Tag das ganze hin und zurück zu schaffen ist fast unmöglich. Grade vor ein paar Jahren war auch einer da unten und obwohl die Rangers ihn gewarnt hatten wieder aufgestiegen, kaum war er von dem Fluss weg ist er einfach  umgefallen.  :shock: Bis sein Kamerad Hilfe holen konnte und die Retter ankamen war er tot.  :( Also ich würde mir das schwer überlegen
Titel: Re: Grand Canyon-Wanderung zum Colorado
Beitrag von: MARK am 02.05.2007, 08:41 Uhr
Hallo
ich habe mir auch schon den einen o. anderen guten Tip geholt im Forum. Teilweise wundern mich aber die subjektiven Meinungen, auch wenn sie alle gut gemeint sind.Das wer, wann, was, wie, wo machen kann oder nicht.
Als Erstes wuerde mich interessieren was ist fit bzw. trainiert?
Ist fit wenn ich 2Km laufen kann, oder ist fit wenn ich einen 15-20 kg schweren Rucksack auf den Kilimanscharo tragen kann beim letzten Anstieg (ca.6-7Std.bei -25 C) Ich glaube hier ist es verdammt schwer einem Fremden einen Rat zu geben.

Grusz

M

PS: Ich habe Beides gemacht, Kili und GC an einem Tag.   
Titel: Re: Grand Canyon-Wanderung zum Colorado
Beitrag von: groovy am 02.05.2007, 09:49 Uhr

PS: Ich habe Beides gemacht, Kili und GC an einem Tag.  

Mark,
dann hast du wohl einen passenden Direktflug gehabt :roll:
Aber Spaß beiseite, alle Ratschläge können doch nur subjektiv sein :D

MfG Volker
Titel: Re: Grand Canyon-Wanderung zum Colorado
Beitrag von: Sedona am 02.05.2007, 10:53 Uhr
PS: Ich habe Beides gemacht, Kili und GC an einem Tag.  

dann hast du wohl einen passenden Direktflug gehabt :roll:

Der war gut, Volker! :lol:

Meinungen sind stets subjektiv und mitunter sehr verschieden, deshalb gibt es zu diesem Thema wohl auch schon einen sehr langen Thread  (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=14786.0) im Pro und Contra Board!  :wink:
Titel: Re: Grand Canyon-Wanderung zum Colorado
Beitrag von: MARK am 02.05.2007, 17:35 Uhr
Hallo
Der Tip mit dem Thread war gut, ist aber wie immer 50:50.
Der mit dem Direktflug war extrem gut!!!!!!!

Gruß
Mark
 
Titel: Re: Grand Canyon-Wanderung zum Colorado
Beitrag von: yellowstone-wolf am 20.06.2007, 22:22 Uhr
Hallo GC-Hiker.

Ich versuche alle zwei Jahre ganz runter zu wandern und ein paar Tage auf der Phantom Ranch zu bleiben. Da meine bevorzugte Reisezeit dorthin der Spätherbst oder Spätwinter ist, klappt es auch meist mit der Reservierung. Allerdings muss man tatsächlich genau 23 (!) Monate reservieren - und zwar genau, wenn das Büro in Denver aufmacht (Zeitverschiebung beachten). Wenn du 15 Minuten später bist, sind die Cabins weg.

Denjenigen, die gerne Wandern und noch was Lernen wollen, kann ich das Grand Canyon Field Institute empfehlen:
http://www.grandcanyon.org/fieldinstitute/ (http://www.grandcanyon.org/fieldinstitute/)
Ich hab vor einigen Jahren mal einen Photoworkshop dort gemacht und einen kurzen Artikel dazu für eine Reisezeitung geschrieben, den häng ich hier mal an. Da ich damals Dias gemacht habe, kann ich hierzu nichts einstellen.


KLASSENZIMMER GRAND CANYON
El Niño gibt sein Bestes, um unser frierendes Häufchen Wanderer am Beginn des South Kaibab Trail noch zu einer Meinungsänderung zu bewegen. Aber am Ende siegt doch der Blick in die Tiefe der 1,6 km tiefen Schlucht, die wir in den nächsten Tagen erwandern wollen. Wir, das sind die sechs Teilnehmer des Workshops „Inner Canyon Photography“ vom Grand Canyons Field Institute. Am gestrigen Orientierungstag hatten wir bereits die vorher auf ihre „Notwendigkeit“ überprüften Seesäcke im Stall der Mulis abgegeben. Lediglich 30 Pfund Gewicht pro Seesack und Person waren erlaubt. Meine Zeltausrüstung liegt mit 29,8 Pfund knapp darunter und hält somit den strengen Kontrollen der Cowboys stand.
Danach folgte ein Nachmittag der Foto-Theorie mit Themen wie Blende, Belichtung, Bildkomposition und jeder Menge Zahlen.
Nun aber ist es endlich soweit, und wir beginnen im ersten Novemberschnee unseren steilen und zunächst noch eisigen Abstieg ins „Loch“, wie unser Führer Kenn den Grand Canyon liebevoll tituliert. Als der Weg besser wird, haben wir reichhaltig Gelegenheit, das gestrige Theoriewissen ausführlich zu üben. Wir bestaunen und fotografieren die magischen Bilder der Millionen Jahre alten Gesteinsschichten, Falten, Canyons und anderen geologische Prozesse. Gelegentlich kommt uns ein Zug Packmulis entgegen, die den Abfall und die Wäsche von der Phantom Ranch herauf transportieren. Nach einer Wanderung von sieben Stunden durch fünf Klimazonen und zwei Milliarden Jahre Erdgeschichte erreichen wir unseren Campingplatz bei der Phantom Ranch. Längst schon sind die Minustemperaturen vom Canyonrand angenehmen 26° Celsius gewichen. Ein Ranger kontrolliert an der Brücke über den Colorado, ob wir auch die nötige Genehmigung für den Aufenthalt haben.
Im Laufe der nächsten Tage erwandern wir den Grund des Grand Canyon, waten durch Flüsse, klettern durch Schluchten, vorbei an spektakulären Wasserfällen und indianischen Felszeichnungen und fotografieren, fotografieren, fotografieren. Ken ist nicht nur professioneller Fotograf, sondern auch noch Hobby-Geologe und weist immer wieder auf die geologischen und biologischen Besonderheiten hin. So bestaunen wir unter anderem eine der ältesten fossilen Pflanzen der Welt, die einst hier unten gewachsen ist, eine 400 Millionen Jahre alte Farnart.
Abends besuchen wir die Ranger-Programme, die uns über die Entstehung des Grand Canyon und über die hier gefundenen Fossilien oder die hier lebenden Indianer aufklären. Wenn es mit dem Einsetzen der Dunkelheit dann kühler wird, kriechen wir in die Zelte und versuchen, das Muskelkater zu vergessen, das uns allnächtlich befällt. Diejenigen von uns, die nicht schlafen können und sich dick eingehüllt aus dem Zelt herauswagen, werden mit einem unglaublichen Sternenhimmel belohnt. Hier, wo jede weitere Lichtquelle fehlt, sieht es aus, als habe die Natur auf einem Tuch aus blauschwarzem Samt Millionen glitzernder Diamanten ausgestreut. Die Milchstraße leuchtet in voller Pracht, und ab und zu zieht ein Satellit oder ein glänzendes Stück Weltraumschrott vorbei. 
An unserem letzten Tag im Canyon kaufen wir noch das obligatorische T-Shirt von der Phantom Ranch, das es nur hier zu kaufen gibt und uns damit in Zukunft als echte „Canyon Hiker“ zu erkennen geben wird, und schicken eine Ansichtskarte mit dem Stempel „Transported by mule from the bottom of the Grand Canyon“ als Beweis für unsere Leistungen nach Hause.
Als wir am letzten Morgen noch in tiefer Dunkelheit unsere Zelte zusammenpacken, entschädigt uns der Leoniden Meteoriten Schwarm mit zahlreichen Sternschnuppen am tiefschwarzen Himmel für das frühe Aufstehen.
Nach acht Stunden Aufstieg auf dem Bright Angel Trail erreichen wir dann erschöpft aber glücklich und mit reicher Filmausbeute den Canyonrand. Als mir auf der letzten Meile des Trails wieder mehr „Turnschuhtouristen“ begegnen als während der ganzen Woche im inneren Canyon, weiß ich, daß ich bald wieder hinunter muß, hinunter ins „Loch“ des großen und unberührten Grand Canyon.
---ENDE---

Grüße

Elli

Titel: Re: Grand Canyon-Wanderung zum Colorado
Beitrag von: Palo am 20.06.2007, 22:30 Uhr
Fabelhafter Bericht ueber den Abstieg in den Gand Canyon!!
Titel: Re: Grand Canyon-Wanderung zum Colorado
Beitrag von: Susan26 am 20.06.2007, 22:34 Uhr
Hallo Elli,

vielen Dank für deinen Bericht!
Wir haben es dieses Jahr leider nur mit den Turnschuhtouristen bis zum Plateau Point geschafft ( so viel Zeit für einen so langen Aufenthalt im GC haben wir einfach nicht), aber deine Beschreibungen machen Lust auf mehr - auf viel mehr!  :P
Wirklich toll - jetzt weiß ich, was ich in dem anderen Thread schreiben kann, was noch ein großer USA-Wunsch wäre ...  :wink:

Susan
Titel: Re: Grand Canyon-Wanderung zum Colorado
Beitrag von: Der_Olli am 22.07.2007, 01:13 Uhr
Ich habe letztes Jahr im März die Tour gemacht. Es war eigentlich das Highlight meiner USA-Reise. Während oben am Rim Schnee lag, herrschten unten ca. 25°C und hab mir einen Sonnenbrand zugezogen. Ich bin nicht der sportlichste, hatte daher schon auch bei den gemäßigten Temperaturen meine Mühe. Im Sommer würd ich nicht empfehlen, die Tour an einem Tag zu machen.

Übernachtet habe ich in der Phantom Ranch, nachdem ich einen Tag zuvor angefragt habe, ob zufällig etwas frei geworden sei, und hatte Glück. Dies schien jedoch kein Einzelfall. Da die Ranch immer 2 Jahre im Voraus ausgebucht ist, scheinen viele einfach zu buchen, ohne zu wissen ob sie dann auch wirklich die Tour machen und sagen dann kurzfristig ab. Den Preis fand ich mit 29$ im Schlafsaal durchaus fair, in Hostels in Städten habe ich immer mehr bezahlt. Die Sauberkeit war in Ordnung.