usa-reise.de Forum

Nordamerika => Hiking => Thema gestartet von: Red Rabbit am 27.08.2007, 22:12 Uhr

Titel: GSENM - Castle Rock
Beitrag von: Red Rabbit am 27.08.2007, 22:12 Uhr
Ich hätte zu dem Gebiet auch noch eine Frage  :D
Auf der anderen Seite des Hackberry Canyon, also in etwa in nordöstlicher Richtung vom "Gipfel" des Yellow Rock aus gesehen, befindet sich der Castle Rock. Hat den vielleicht schon mal jemand bestiegen und könnte mir mit einer Wegbeschreibung aushelfen?

Danke & viele Grüße,
RR
Titel: Re: Castle Rock, GSENM
Beitrag von: digithali am 28.08.2007, 12:58 Uhr
Auch wissen wollen  :kratz: :think:
Titel: Re: Castle Rock, GSENM
Beitrag von: Campfire am 28.08.2007, 21:31 Uhr
Castle Rock kann von allen trittsicheren Wanderern mit Erfahrung in Sachen Routensuche relativ leicht bestiegen werden. Allerdings sind es incl. eines Gegenanstieges etwa 450 schweißtreibende Höhenmeter bis zu den Gipfeln. Von denen gibt es nämlich mehrere, die alle etwa gleich hoch sind. Ich würde empfehlen, Castle Rock erst einmal vom leichter zu besteigenden Yellow Rock oder der Höhe 5770 in Augenschein zu nehmen. Von dort kann man auch die Aufstiegsroute über die Südostflanke des Berges einsehen. Auf halber Höhe gibt es die einzige anspruchsvolle  Stelle, die volle Konzentration erfordert. Das Gipfelplateau ist unübersichtlich. Hier muß man sich den Weg zum Gipfel suchen und für den Rückweg gut einprägen. Mit (Foto)pausen sind ca. 5 - 6 Stunden für die ganze Tour einzuplanen.
Gruß,
Peter
Titel: Re: Castle Rock, GSENM
Beitrag von: Sedona am 28.08.2007, 22:34 Uhr
Peter da warst Du auch schon, warum erstaunt mich das nicht?  :lol: :wink:
Danke für die Bilder. Das wildzerfurchte Gestein am letzten Bild sieht sehr interessant aus!
Titel: Re: Castle Rock, GSENM
Beitrag von: Hayduke am 29.08.2007, 03:54 Uhr
Michael Kelsey beschreibt die Route sehr ausführlich in seinem Buch über den Paria River (S. 142 in der aktuellen Auflage), aber es ist in mehracher Hinsicht kein einfacher Trail. Wem es um die Optik geht, dem empfehle ich eher den Aufstieg auf Yellow Rock, um dann Castle Rock von dort aus ins Bild zu setzen. Zur Golden Hour ein wunderbares Motiv (wenn man sich für Photographie interessiert) ... Castle Rock ist jedenfalls keine "Location", die man im Vorbeigehen "mitnehmen" kann, aber ein lohnenswertes Ziel für eine anspruchsvolle Tageswanderung - oder als selbstständiger Teil einer Mehrtageswanderung durch die Wunderwelt der Rush Beds. Zum direkten Aufstieg von der CCR aus, wie er in Kelseys Buch und einigen darauf beruhenden Führern angegeben wird, kann ich nichts sagen, da ich den Castle Rock nur einmal als Teil einer Wanderung via Starlight Canyon > Goulding Canyon > Ken Goulding Trail (KGT) begangen habe ... Aber ab der "Kreuzung" zwischen KGT und Kelseys Route auf den Castle Rock, die in ihrem letzten Teil mit dem direkten Aufstieg ab CCR zusammenfällt, fand ich seine Beschreibung sowohl zeitlich als auch schwierigkeitsmäßig *sehr* akkurat (was bei Kelsey nicht immer der Fall ist - bzw. man mit seinem Schreib- und Wanderstil nicht vertraut ist).

Hayduke
Titel: Re: Castle Rock, GSENM
Beitrag von: Red Rabbit am 31.08.2007, 21:38 Uhr
Vielen Dank an Peter und Hayduke für euere Beschreibungen.

Bereits im letzten Jahr haben wir den Yellow Rock erklommen und für mich war es neben den CBS das absolute Highlight. Wir kennen also bereits das Terrain  :D
Von oben hat man ja, wie ihr schon beschrieben habt, einen herrlichen Blick auf den Castle Rock. Ich fand ihn damals gleich ziemlich reizvoll. Außerdem bin ich auf die Sicht auf den Yellow Rock gespannt.

Mit der Frage wollte ich bloß sichergehen, dass wir von der CCR überhaupt aufsteigen können. Hätte ja auch sein können, dass es nur vom Hackberry Canyon aus möglich ist oder es anderweitige Hürden geben würde. Nur mit Karte allein, ist es immer ein bissi schwer das einzuschätzen.
Also nochmals danke für euere Hilfe!
Viele Grüße,
RR
Titel: Re: GSENM - Castle Rock
Beitrag von: zzyzx am 05.03.2008, 20:12 Uhr
Hi @ all,

ein weiterer Blickpunkt zum Castle Rock.


Viele Grüße

Michel

Titel: Re: GSENM - Castle Rock
Beitrag von: OWL am 06.03.2008, 00:15 Uhr
@Peter und Michel:
Danke für die Bilder! Das sieht recht interessant, aber auch schwierig aus, da rauf zu klettern. :?