usa-reise.de Forum

Nordamerika => Hiking => Thema gestartet von: Sedona am 03.06.2007, 13:04 Uhr

Titel: GSENM - The Volcano
Beitrag von: Sedona am 03.06.2007, 13:04 Uhr
Ein Bilderrästel der etwas anderen Art:  
THE VOLCANO (http://www.synnatschke.de/gast/peter/volcano/bilder-raetsel.html)



(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12389/volcano.jpg)

Näheres zu Peter´s Bilderrätsel gibt es unter GSENM - The Volcano (http://www.synnatschke.de/gast/peter/volcano/bilder-raetsel.html).


Es ist eine harte Nuss und ich bin gespannt, wer sie knacken kann.
Mich fragen nützt nichts, denn ich habe leider selber noch nicht die geringste Ahnung, wo genau sich dieser "Vulkan" befindet.
Tipp: es scheint mir im Südwesten zu sein....    8) :wink:


Habe länger überlegt, wo ich es denn am besten poste, ob unter Chat&Grüße, wo normalerweise alle Bilderrästel vorgestellt werden oder doch hier im Hiking Board. Da es in einem Monat die Auflösung geben wird und diese dann in die Kategorie "Hiking" fällt, habe ich mich für zweiteres entscheiden.


Es ist ein Preisbilderrätsel, d.h. etwas zu gewinnen gibt es auch!   :wink:
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: Sedona am 03.06.2007, 15:04 Uhr
LÖSUNGEN
(ich staune gerade nicht schlecht angesichts meiner PNbox, auch wenn es noch nicht die Lösung war... aber wenigstens schon grob eingegrenzt! :wink:)

bitte weder hier posten noch an mich schicken, sondern wie im Artikel steht:
direkt an Peter per E-Mail.


Viel Spaß beim Weiterrätseln!  :D
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: OWL am 03.06.2007, 18:14 Uhr
Ja wie? Eine noch nicht allgemein bekannte Location ohne weitere Tips nur nach einem Bild finden? :shock:

Natürlich werde ich es versuchen, aber da gehört auch viel Glück dazu.  :?

Eine sehr reizvolle Aufgabe; danke, daß Du sie hier vorstellst, Isabel! :D
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: rakete_100 am 04.06.2007, 09:31 Uhr
Uiiiih, sind das Dimensionen! Was für ein riesiger "Krater" ! Bin schwer beeindruckt.
Die Farbe des Wassers ist der Hammer. Natürlich hab ich keine Ahnung wo das sein könnte.

Gruß
Lothar
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: Sedona am 04.06.2007, 12:04 Uhr
Hi Lothar,
finde auch immer wieder faszinierend, welche Farben Sand im Südwesten so alles annehmen kann!
Und überhaupt finde ich, dass dieser "Krater" recht nett aussieht! Peter ist so winzig auf dem Foto, dass wir ihn anfangs nicht mal gefunden haben, deshalb der Pfeil.  :lol:

Übrigens wird es sicher im Lauf des Monats Tipps von Peter geben, damit das Preisrätsel zumindest ein bissi weniger schwierig wird!  :D
(Bilderrätseldauergewinner von usa-reise.de "Willi" ist der Rätsels Lösung aber schon recht auf der Spur, zumindest haben wir nicht schlecht gestaunt. was er in kürzester Zeit so gefunden hat... :wink:)
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: digithali am 06.06.2007, 14:19 Uhr
Hätte ja ruhig die GPS-Koordinaten in den EXIF-Daten stehen lassen können  :lol:
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: Crimson Tide am 06.06.2007, 15:17 Uhr
Ja wie? Eine noch nicht allgemein bekannte Location ohne weitere Tips nur nach einem Bild finden? :shock:

Natürlich werde ich es versuchen, aber da gehört auch viel Glück dazu.  :?



Wieso Glück?  :lol:

Wir fragen einfach Willi!  :wink:
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: Sedona am 13.06.2007, 17:31 Uhr
Wir fragen einfach Willi!  :wink:

Und weiß es Willi schon?  :D


Jedenfalls gibt es jetzt einen ersten Tipp dazu, der aber viele vermutlich nicht überraschen wird  :wink:
http://www.synnatschke.de/gast/peter/volcano/bilder-raetsel.html#tipp
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: Sedona am 17.06.2007, 09:33 Uhr
Und heute gibt Peter seinen Tipp #2 (http://www.synnatschke.de/gast/peter/volcano/bilder-raetsel.html#tipp)!
Weiterhin viel Spaß beim Lösen!  :D
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: EDVM96 am 18.06.2007, 00:51 Uhr
Ich werd jetzt wohl kaum das komplette GSENM auf verdächtige Punkte absuchen ...  :wink:
Wobei ich eine Vermutung habe wo es sein könnte ...
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: OWL am 18.06.2007, 07:10 Uhr
Ja, es ist sehr schwierig, aber es macht auch viel Spaß! :D :D :D
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: Canyoncrawler am 19.06.2007, 22:03 Uhr
Zitat
Ich werd jetzt wohl kaum das komplette GSENM auf verdächtige Punkte absuchen ...

Hat schon mal jemand beim Wetterdienst oder der NASA wegen Sattelitenbildern angefragt?  :wink:  :D

Nicht dass ich noch eine missmutige Reaktion ernte, wenn ich dies tue, da sie gerade mit Anfragen von deutschen USA-Fans überhäuft werden.  :o
(Keep smiling)

Ich finde das Rätsel auch gut, obwohl ich bisher auch (noch  :lol:) daneben liege.


Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: Sedona am 19.06.2007, 23:25 Uhr
Na ganz so unmöglich scheint das Rätsel doch nicht gewesen zu sein....  :lol:

Herzlichen Glüchwunsch!!!   :respekt:
Es haben mittlerweile schon zwei Forumsmitglieder gelöst!!!

Wer, das verrate ich morgen! Jedenfalls war es ein begeisterter Forumsdauerbilderrätsler sowie ein eher schweigsamer großer SW-Fan. :wink:

Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: Sedona am 20.06.2007, 23:49 Uhr
(http://www.clicksmilies.com/s1106/sport/sport-smiley-022.gif) (http://www.clicksmilies.com/s1106/sport/sport-smiley-022.gif) (http://www.clicksmilies.com/s1106/sport/sport-smiley-022.gif) (http://www.clicksmilies.com/s1106/sport/sport-smiley-022.gif) (http://www.clicksmilies.com/s1106/sport/sport-smiley-022.gif) (http://www.clicksmilies.com/s1106/sport/sport-smiley-022.gif) (http://www.clicksmilies.com/s1106/sport/sport-smiley-022.gif) (http://www.clicksmilies.com/s1106/sport/sport-smiley-022.gif)

1. Platz geht an sshsk  
2. Platz an OWL


:respekt: und GRATULATION, denn das war wirklich eine harte Nuss!!!

Eure Bücher sind schon am Weg!!!  :D


Und die komplette Auflösung gibt es bald in Peter´s "The Volcano - Teil II".

LG,
Isa


Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: OWL am 21.06.2007, 09:35 Uhr
 :smiledance: :D :D :D  :smiledance:

Juchhu!


Ja wie? Eine noch nicht allgemein bekannte Location ohne weitere Tips nur nach einem Bild finden? :shock:
Natürlich werde ich es versuchen, aber da gehört auch viel Glück dazu.  :?
Eine sehr reizvolle Aufgabe; danke, daß Du sie hier vorstellst, Isabel! :D

Es war tatsächlich sehr schwierig, sehr reizvoll und ich habe auch einiges Glück beim Lösen gehabt!

Danke für das Rätsel, Peter! Und auf Dein Buch freue ich mich auch schon sehr! :D
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: Canyoncrawler am 23.06.2007, 08:15 Uhr
Hi sshsk,
Hi Thomas,

Herzlichen Glückwunsch
zur erfolgreichen Lösung.  :respekt:

Ich bin echt gespannt, wo der "Vulkan" liegt.
Ich habe zwar auch eine vulkanähnliche Formation gefunden, war aber nicht die richtige.  :?



Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: bigsur1997 am 05.07.2007, 13:26 Uhr
Hallo,

 wann gibt es denn die Auflösung zu diesem - bisher geheimnisvollen - Berg ? See ? Loch ? Vulkan ??

Einsendeschluß war ja der 30.6.



viele grüße
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: Sedona am 05.07.2007, 13:30 Uhr
Peter (Campfire) schreibt bereits fließig an dem Bericht!  So weit ich weiß ist er bald ferig damit. :D
Ev schon am we! Werde versuchen nicht zu vergessen den Bericht hier anzukündigen. :wink:
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: frank_gayer am 11.07.2007, 10:21 Uhr
Hallo,

dann mal in den Endspurt. Ich bin auch sehr gespannt. Danke an Peter für das tolle Rätsel, ich habe es jedenfalls nicht herausgefunden
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: Sedona am 11.07.2007, 21:32 Uhr
Peter, ich hoff Du bist mir nicht böse, aber wir haben grad so schmunzeln müssen, dass ich Deine Mail hier einfach kurz zitieren muss...  :lol:

"Der Vulkan steht kurz vor dem Ausbruch! "

:lol: :wink:

Peter hat derzeit recht viel Stress auf Arbeit und dann leider auch noch im Garten, gebt ihm bitte noch ein paar Tage Zeit. Ich werde es hier ankündigen, wenn der Vulkan "ausgebrochen" ist, versprochen!  8)

Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: AndyOne am 11.07.2007, 21:34 Uhr
Nachdem ich das Rätsel schon verschlafen habe, bin ich jetzt aber genauso gespannt auf den "Ausbruch". Das sieht schon verlockend aus.
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: Sedona am 19.07.2007, 22:15 Uhr
Endlich ist es soweit!
Der Ausbruch des Vulkans bzw die Auflösung des Rästels
und die schöne Geschichte wie Peter überhaupt auf diese eher ungewöhnliche Hiking Location gekommen ist:

http://www.synnatschke.de/gast/peter/volcano/the-volcano.html


Viel Spaß beim Lesen!
Und schaut Euch das auch in Google Earth mal an. Es ist unglaublich, wie gut die Auflösung der Bilder mittlerweile an manchen Stellen ist! :D




 
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: Canyoncrawler am 19.07.2007, 22:52 Uhr
@ Campfire:
Vielen Dank, Peter, für dieses unterhaltsame Rätsel und die schöne Location.  :D
Meine GSENM-Reisewunschliste hat jetzt einen Posten mehr.
Ich würde auch gerne mal dem Canyonpabst persönlich begegnen.

@ Isa:
Thanx dass Du das Rätsel hier vorgestellt hast und Dank an Steffen, der die lesenswerten und informativen Reportagen von Peter auf seiner Internetseite online bringt.

Ich freue mich schon auf den nächsten Beitrag mit den einleitenden Worten "Liebe Freunde des amerikanischen Südwestens ..." :wink:
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: OWL am 19.07.2007, 23:07 Uhr
Peter, das ist ja eine tolle Story, wie Du an den Volcano gekommen bist! :D

Und für mich ist er natürlich erst recht ein Pflichtprogramm, da ich die ganze Gegend nun ja schon als Satellitenbild kenne. :wink:

Noch mal danke für dieses interessante anspruchsvolle Rätsel und den schönen Gewinn!
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: Dude am 19.07.2007, 23:09 Uhr
Hi Isa und Peter,

danke für die Auflösung. Der Bericht ist mal wieder sehr schön geworden. :applaus:

Wenn ich jetzt noch wüsste, wie man die UTM-Koordinaten in Google Earth überträgt  :zuck:, wäre meine Glückseligkeit perfekt.  :rollen:

Gruß,
Tilman
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: OWL am 19.07.2007, 23:18 Uhr
Peter, noch eine Frage:

Im Vergleich zu diesem Bild (http://www.cpluhna.nau.edu/Places/places.htm) sieht bei Dir der Sand viel leuchtender aus. Liegt das an der Sonneneinstrahlung, der Tageszeit oder woran sonst?
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: Sedona am 19.07.2007, 23:23 Uhr
Hi Tilman :D

Entweder Du lässt Dir die Koordinaten schnell von Topozone (http://www.topozone.com) umrechnen oder hier (http://home.hiwaay.net/~taylorc/toolbox/geography/geoutm.html).
Oder Du installierst an Deinem PC zusätzlich diese Freeware für Google Earth, den utmflyer (http://www.zonums.com/utmflyer.html).

Das ist imo der große Nachteil von UTM. Die Angabe in Grad/Minuten/Sekunden kann man nämlich problemlos in die Suche von Google Earth eintragen.


@OWL/Thomas:
Das ist die Kunst des Sonnenlichts!
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: Dude am 19.07.2007, 23:39 Uhr
Danke Isa,

oder hier (http://home.hiwaay.net/~taylorc/toolbox/geography/geoutm.html).

Genau da war ich vorhin auch schon. Hab trotzdem nix kapiert.
Komm auch gerade aus dem Fitnessstudio, da hab ich meistens so 10 IQ-Punkte weniger  :knockout: :wink:
Werds morgen früh noch einmal versuchen.

Gruß,
Tilman
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: AndyOne am 20.07.2007, 09:38 Uhr
Hallo Isa und Peter,

ein wider mal wirklich außergewöhnliche Location im GSENM, das mein Erkundungsfieber stark steigen läßt. Ich denke mal aufgrund eines fehlenden Trails, werden da wohl nicht allzuviele hinwandern. Leider ist dieses Jahr kein Besuch in Escalante geplant, muss also noch bis nächstes Jahr warten.

Ein ganz lieben Dank an den Entdecker und den Bericht. 
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: Doreen & Andreas am 20.07.2007, 11:30 Uhr
Hi Isa und Peter,

danke für die Auflösung. Der Bericht ist mal wieder sehr schön geworden. :applaus:

Wenn ich jetzt noch wüsste, wie man die UTM-Koordinaten in Google Earth überträgt  :zuck:, wäre meine Glückseligkeit perfekt.  :rollen:

Gruß,
Tilman
Also ich habe die Location auch ohne GPS-Koordinaten gefunden. Die Beschreibung von der Old Sheffield Road ca. 3,5km nach Südosten reicht eigentlich aus.
Hier ist Goolge-Maps meines Erachtens gegenüber Microsoft Virtual Earth um Längen voraus  :wink:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11823/thumb_volcano.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11823/volcano.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11823/thumb_volcano2.jpg) (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11823/volcano2.jpg)

Ganz toller Bericht, Peter. Ich glaube, ich habe da eben ein paar weitere Bücher auf der Wunschliste... :roll:
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: OWL am 20.07.2007, 12:57 Uhr
Ich hab's auch mit Google Earth gefunden! :D
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: EasyAmerica am 20.07.2007, 13:13 Uhr
In Topo USA 6.0 (http://www.easyamerica.usa-reise.net/topo.htm) habe ich etwas gefunden mit der Bezeichnung "The V". Ob das wohl die Formation ist?
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: Liberty am 20.07.2007, 13:13 Uhr
The Volcano ist schon in meine To Do - Liste für Oktober aufgenommen..........Es war noch ein Tag ohne Planung in Escalante, der hiermit ausgefüllt ist. Vielen Dank dafür!!

Liebe Grüße

Gitte
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: AndyOne am 20.07.2007, 14:51 Uhr
Hallo Heinz,

das "The V" habe ich auch gesehen liegt aber ca. 3 km südöstlich vom Volcano. Habe aber keine Ahnung was mit dieser Bezeichnung gemeint ist, vermutlich ein Berg.
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: Susan26 am 20.07.2007, 14:58 Uhr
das "The V" habe ich auch gesehen liegt aber ca. 3 km südöstlich vom Volcano. Habe aber keine Ahnung was mit dieser Bezeichnung gemeint ist, vermutlich ein Berg.

Solche Großbuchstaben an Bergen sind uns dieses Jahr oft aufgefallen (Tucson fällt mir so spontan ein) - kann mir vielleicht jemand den Sinn usw. erklären? (Sorry OT)

Susan
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: OWL am 20.07.2007, 19:47 Uhr
"The V" scheint mir nach der Karte eher der Name der Ebene zu sein.
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: digithali am 22.07.2007, 16:55 Uhr
Der Volcano wird wohl im September auch bei uns dran glauben müssen, gleich mal rausgesucht auf den Landkarten. Man braucht übrigens den Red Breaks Quadrangle der USGS-Topo-Maps und evtl. für die Anfahrt noch den Tenmile Flat Quadrangle.

Auf der Red Breaks befindet sich "The Volcano" fast genau in der Mitte des Kartenblattes, an der  Höhe 5847, östlich von Red Breaks. Die Old Sheffield Road kommt im oberen Drittel der Map von Westen herein, als gestrichelter Jeep-Trail. Auf vielen Landkarten, z.B. auch auf der De Lorme Atlas & Gazetter Utah, heißt diese Backroad nicht Old Sheffield Road, sondern Spencer Flat Road - also evtl. beachten.

Auf dem Red Breaks Kartenblatt sieht man ganz unten, von Westen kommend, die Harris Wash Road von der Hole in the Rock Road kommend. Von dort ist die Entfernung, dann nach Norden, ungefähr gleich weit. Man könnte also alternativ auch von der HitRR aus einen Trip zum Vulkan unternehmen, wenn man sich östlich des Red Breaks Canyon hält. Benötigt werden hier evtl. für die Anfahrt noch der Seep Flat und der Tenmile Flat Quadrangle. Das Zielgebiet bleibt gleich.

Übrigens, wer schon unsere Karten-CD (siehe Signatur) zu P.F. Schäfers "Wandern im Südwesten der USA" besitzt , dort sind die erforderlichen Topo-Maps mit dabei. Es sind die selben, die dort für die Red Breaks Haupt- und Nebencanyon-Wanderungen (51, 67 und 68) enthalten sind. Jeweils Zugang von Old Sheffield- oder Harris Wash-Road.


@susan26
Solche Großbuchstaben an Bergen dienen als Navigationshilfen für Piloten, in Landschaften, in denen es an markanten Landmarken zur Orientierung fehlt.

Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: Susan26 am 22.07.2007, 16:56 Uhr
@susan26
Solche Großbuchstaben an Bergen dienen als Navigationshilfen für Piloten, in Landschaften, in denen es an markanten Landmarken zur Orientierung fehlt.

Ehrlich?! Danke für die Info!!!
Susan
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: OWL am 22.07.2007, 17:31 Uhr
Zitat
Solche Großbuchstaben an Bergen dienen als Navigationshilfen für Piloten, in Landschaften, in denen es an markanten Landmarken zur Orientierung fehlt.

Wie muß man sich das denn vorstellen? Ist da ein riesiges V auf den Berg gemalt? :shock:

Vielleicht im Aussehen (nicht dem Zweck!) ähnlich den früheren Propagandamaßnahmen in Albanien, wie zum Beispiel auf diesem Bild (http://www.cjseymour.plus.com/albania/pics/enver1.jpg)?
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: digithali am 23.07.2007, 07:46 Uhr
Genau, so ähnlich, nur eben meist nur ein Buchstabe - aber mit dem V hier im Thread hat das nichts zu tun!
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: OWL am 23.07.2007, 08:38 Uhr
digithali, das ist interessant!

Und woher kommt dieser merkwürdige Landschaftsname? Irgendein Felsen oder Berg in V-Form?
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: Sedona am 23.07.2007, 09:04 Uhr
Thomas, nächstes Jahr wenn Du den Volcano erklimmst, könntest Du eigentlich mal gleich noch 3 km weiterwandern und "The V" im Auftrag des Forums erkunden. Wäre das nicht etwas? :D
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: digithali am 23.07.2007, 11:37 Uhr
Gute Idee, mal sehen ob es zeitlich noch reinpasst. Werde berichten, wenn wir es getan haben. Ist übrigens noch dieses Jahr, im September  :wink:

Eigentlich müsste man dieses ominöse Gebiet gut vom "Vulkan" sehen! Vielleicht deckt also schon jemand vorher das Geheimnis auf, z.B. Schäfers Peter, der dort ja offenbar systematisch jeden Winkel untersucht!
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: Sedona am 23.07.2007, 12:27 Uhr
Hi digithali,

Hier gibt es eindeutig zuviele von Euch, erwähnte ich dies schon mal...  :lol:  :wink:
Wenn Du noch früher hinkommst, als Namensvetter Thomas/Owl finde ich das aber super!!!  :D
Bei uns selbst ist das Verweilen in dieser Ecke noch eher ungewiss im Herbst. Derzeit schaut es eher so aus als würde Escalante auf der Streichliste ziemlich weit oben stehen, auch wenn mich der Volcano schon reizen würde.

Wegen "the V" frag ich mal gleich bei Peter nach - gute Idee!  :D

Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: Campfire am 24.07.2007, 19:36 Uhr
"The V" wird die weitläufige Ebene östlich der Red Breaks, südlich des Escalante River und nördlich des Harris Wash genannt. Zur Namensgebung zitiere ich aus Steve Allen: Canyoneering 3, The Universty of Utah Press, Salt Lake City, 1997: "The V was named by early ranchers for the V-shaped point of land formed at the junction of Harris Wash and Escalante Canyon." Viel interessanter als diese Ebene ist aber das Gebiet nördlich der Old Sheffield Road, der Escalante Canyon bis zur Einmündung des Harris Wash und dessen Unterlauf. Hier lassen sich herrliche Tageswanderungen machen. Nächstes Jahr im Mai oder Oktober sind wir wieder vor Ort. Vielleicht hat ja jemand Lust, uns bei der ein oder anderen Tour zu begleiten?
Gruß,
Peter
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: EDVM96 am 25.07.2007, 00:17 Uhr
Ich hab's auch mit Google Earth gefunden! :D
Dann darf ein GE Placemark auch nicht fehlen.  :wink:
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: OWL am 25.07.2007, 07:10 Uhr
Was ist denn .kmz nun wieder für ein Format?

Und was ist ein GE Placemark?
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: Mick am 25.07.2007, 07:25 Uhr
Was ist denn .kmz nun wieder für ein Format?


Google Earth

Gruss,
Mick
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: OWL am 25.07.2007, 07:43 Uhr
Ich hab's auch mit Google Earth gefunden! :D

 :platsch:

Korrektur:
Ich hab's mit Google Maps gefunden!

Google Earth läuft bei mir gar nicht - damit ist auch klar, warum ich den Anhang von EDVM96 nicht öffnen kann!

 :oops:
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: Liberty am 22.10.2007, 01:33 Uhr
Hallo an alle und Grüße aus Escalante....... (sonnig aber heute ein wenig kalt)

Wir waren gestern beim Vulcano, haben allerdings für hin und zurück insgesamt 6 Std. gebraucht, die Old Sheffield Road ist ca. 2 Km vor Peter F. Schäfers Angabe schon gesperrt. Ansonsten sieht man den Vulcano erst, wenn man praktisch davor oder oberhalb steht. Leider war es gestern sehr windig, ich hatte schon die Befürchtung, ich werde hineingeweht, so daß das Fotografieren keine Freude war und ich es dann auch habe sein gelassen. Ich habe ihn ja im Kopf.

Wünsche weiterhin eine Gute Nacht,


Gitte
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: Liberty am 13.12.2007, 21:47 Uhr


Nachdem ich mittlerweile ja wieder zu Hause bin und meine Fotos sortiert habe, hier ein paar Impressionen von unserer Wanderung zum Vulcano (für die, die es interessiert)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14875/normal_Vulcano_01~0.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14875/normal_Vulcano_02.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14875/normal_Vulcano_03.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14875/normal_Vulcano_04.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14875/normal_Vulcano_04_2.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14875/normal_Vulcano_05.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14875/normal_Vulcano_06.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14875/normal_Vulcano_07.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14875/normal_Vulcano_08.jpg)

Uns hat die Wanderung sehr gut gefallen, es ging über Berg und Tal immer dem GPS nach........

Liebe Grüße

Gitte
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: Katja am 13.12.2007, 22:37 Uhr
Hi, ich dachte, du hättest dort gar keine Bilder gemacht! :wink:
Danke jedenfalls
Katja
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: AndyOne am 14.12.2007, 07:59 Uhr
Hallo Gitte,

sehr schöne Bilder.
Ist das die Sperrung die Isa in ihrem Blog gepostet hat? Habt Ihr dann das Auto an der Absperrung stehen gelassen?
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: Liberty am 14.12.2007, 10:07 Uhr
Guten Morgen,

@ Katja

unterwegs habe ich fotografiert, nur am Vulcano selber war es sehr windig, dies sind auch meine einzigen Fotos, die ich auf die Schnelle gemacht habe, da sonst die Linse gesandstrahlt worden wäre.. (wat ne Forumulierung  :roll:)

@ AndyOne

ja, das ist die Sperre, wir haben direkt daneben geparkt.

LG

Gitte
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: Sedona am 14.12.2007, 10:47 Uhr
Ist das die Sperrung die Isa in ihrem Blog gepostet hat? Habt Ihr dann das Auto an der Absperrung stehen gelassen?

Hallo Gitte irgendwie habe ich das hier total überlesen. Die Sperrung muss irgendwann zwischen dem 1. und dem 20. Oktober erfolgt sein, denn am 1. Oktober waren wir dort und da war noch kein BLM Schild angebracht.
Steffen hat diese Fotos letzte Woche zugemailt bekommen, deshalb hat er die mal im Blog gepostet.
So manche Wanderung wird jetzt ungleich länger leider.  :?
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: Liberty am 14.12.2007, 11:39 Uhr

Wir sind am 20. Oktober da gewesen, ich habe nämlich das gleiche Foto von der Sperre, wie Ihr in Eurem Blog.

LG

Gitte
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: Canyoncrawler am 14.12.2007, 16:30 Uhr
Hallo,

danke für die Bilder und die Infos zum Volcano.

Danke auch für die Infos zur Strassensperrung.  :(
Was die Gründe für die Sperrung der Old Sheffield Road angeht, hätte ich da auch so meine Vermutung...

Ich finde es trotzdem schade, dass jetzt alle Besucher darunter leiden müssen dass einige Wenige die Natur bzw. die Resourcen geschädigt haben und durch die Sperrung die Wege zu bestimmten Zielen jetzt länger geworden sind.
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: Helge am 14.12.2007, 21:02 Uhr
Da haben wir ja Glück gehabt, denn wir waren im September vor Ort.
13.3km in 6h 16min (laut GPS)
Direkt beim Vulkan hatten wir auch einen heftigen Wind.
Insgesamt wars aber eine sehr schöne Wanderung.

Meine Vermutung zu der Straßensperre:
Vielleicht sollen die Mokis bei ihrer Geburt nicht gestört werden.  :D

(http://home.arcor.de/belinda9/2007-september/115.jpg)
(http://home.arcor.de/belinda9/2007-september/117.jpg)

Hat niemand eine genaue Info wegen der Sperre?

Helge
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: Campfire am 14.12.2007, 23:15 Uhr
Hi Helge und alle anderen,
ich habe wegen der Sperrung der Old Sheffield Road beim BLM angefragt. Sobald eine Antwort kommt, werde ich sie hier posten.
Gruß,
Peter
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: Sedona am 08.01.2008, 13:07 Uhr
Peter, ich hoffe, Du bist mir nicht böse, aber ich verlinke das mal hier.
Die Antwort vom BLM bzgl. Old Sheffield Road ist imo (wieder mal) ein "ohne Worte":
http://blog.synnatschke.de/usa/utah/old-sheffield-road-im-gsenm-teilweise-gesperrt/#comment-175

Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: Helge am 08.01.2008, 15:17 Uhr
Zitat
Old Sheffield Road is open to foot and horse traffic

Endlich kann ich einen meiner Träume verwirklichen und den Südwesten auf einem Pferd oder besser noch auf einem Esel erkunden.  :D :D :D
Das ist kein Witz! Aber die Ansichten des BLM ist wohl in diesem Falle einer. Die Straße ist meiner Meinung nach eine Sackgasse, sehr viel weiter
als die Sperrung kann man eh nicht fahren (ca.2-3km je nach Mut). Und wenn die Menschen- bzw. Fahrzeugmassen auf dem Weg bleiben, sollte
die Natur nicht sonderlich darunter leiden. Wie viele Menschen werden diese Gegend pro Tag / Jahr besuchen?
Was passiert eigentlich, wenn man mit dem Auto hinter dieser Sperre erwischt wird?
(http://smilie-land.de/t/t-v/verbrecher/verbrecher0003.gif) ?

Vielleicht finde ich ja an der I-70 bei Green River einen Esel, dort solls ja Wilde geben.

Helge
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: OWL am 08.01.2008, 15:58 Uhr
Anbieter für Reittouren gibt es im Südwesten ja tatsächlich. :wink:

Aber diese Unklarheiten über Naturschutzregelungen sind mir unbegreiflich! Wenn Schilder entfernt werden, warum publiziert man dann keine Karte mit den erlaubten Straßen und Pisten?
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: digithali am 18.01.2008, 20:15 Uhr
Der „Volcano“ war auch auf unserer Hiking-Liste unter den Top 10 – zwanghaft mussten wir dort einfach hin! Am 10.09.2007 standen wir dann also am Rand dieses beeindruckenden Gebildes :abklatsch:

Mit 28 mm Weitwinkel bekommt man es gerade so aufs Bild …
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13391/Volcano_C0001.jpg)

Es war auch bei uns sehr windig und man wurde doch ein wenig gesandstrahlt. Das scheint dort irgendwie immer so zu sein! Aber, das ist auch genau der springende Punkt. Denn diesem sandstrahlenden Wind verdanken wir die Entstehung unseres Vulkans :applaus:.

Man kann genau sehen, wie es funktioniert.

 :dozent: Zwischen unserem Standort auf der Bergflanke und dem gegenüberliegenden Vulkanrand ist, von der Seite gesehen, ein kleiner Pass. Von der im Bild rechten Seite pfeift der Wind über diesen Pass, wird dabei hinter dem Vulkanrand verwirbelt (wie das Kehrwasser, das sich in Wasserläufen hinter einem Hindernis bildet), dreht dann eine Ehrenrunde und verlässt den Krater wieder über die linke Seite.

Im Prinzip so …
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13391/Prinzip.JPG)

Die Fliehkraft der im Luftstrom enthaltenen Sandkörner lässt diese dann am äußeren  Radius, dem Kraterrand, ihre Schleifarbeit verrichten. In der Mitte verrichten daher weniger Sandkörner diese Arbeit und ein Kegel bleibt mangels Abschliff stehen.

Der Sand der Umgebung ist hauptsächlich rot und ein Teil davon bleibt „von der Arbeit erschöpft“ im Vulkan liegen, was einen schönen Kontrast zum hellen Grundgestein ergibt.

PS: Ich hatte eigentlich etwas anderes erwartet und habe darum dann völlig überrascht etwas genauer hingeschaut :shock:. Erwartet hatte ich, aus den Bildern vom Peter, sedimenthaltiges rötlich gefärbtes Wasser, das im Vulkan steht – es sieht auch fast so aus :roll:.

Eine tolle Stelle ist dieses Wanderziel, aber auch der Weg dorthin ist wunderschön. Darum auch von uns noch ein paar kleine Impressionen :hand:

Unterwegs hat man schöne Weitblicke in das Gebiet, die Lust auf mehr machen …
 (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13391/Volcano_C0002.jpg)

Aber auch der Blick auf den Boden offenbart ständig sehenswürdige Kuriositäten der Natur …

… stationäre …
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13391/Volcano_C0003.jpg)

… und mobile.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13391/Volcano_C0004.jpg)

Im Verlauf der Tour wird die Felslandschaft immer bizarrer und spektakulärer. Ein Vergleich zur Umgebung der „Wave“ drängt sich auf. Aber Vergleiche dieser Art hinken ja bekanntermaßen.

Mein persönliches Urlaubsfoto-Model muss man hier schon ganz schön suchen …
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13391/Volcano_C0005.jpg)

Diese Felskuppe (schon von „Liberty“ für die Nachwelt festgehalten), mit ihrem kontrastreichen Lavaschutt, hat uns auch sehr beeindruckt …
http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14875/normal_Vulcano_05.jpg (http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/14875/normal_Vulcano_05.jpg)

Kommt man dann an diesem wirklich schönen Hoodoo in einer Bergflanke vorbei …
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13391/Volcano_C0006.jpg)

… kann man noch einmal schön im Rückblick das Auge über den zurückgelegten „Weg“-Verlauf schweifen lassen … und das sichere Gefühl genießen, sich kurz vor dem Endziel zu befinden. Dies ist der letzte Anstieg vor dem Vulkan, den man wirklich erst sieht, wenn man fast hinein fällt.

Aufgrund recht gewittriger Stimmung an diesem Tag konnte man immer wieder stimmungsvolle Fotos schießen.

Stellvertretend hier noch ein Letztes aus unserer Sammlung …
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13391/Volcano_C0007.jpg)



 :fluester: Zum Schluss verraten wir euch noch unser "geheimes" GPS-Log (NAD 27 CONUS):
   12S 04 69 070 UTM 41 73 359 (Unser Auto – heute so nicht mehr möglich!!!)
   12S 04 69 477 UTM 41 73 298
   12S 04 69 824 UTM 41 73 163
   12S 04 69 896 UTM 41 73 087
   12S 04 70 029 UTM 41 73 017
   12S 04 70 625 UTM 41 72 883
   12S 04 71 075 UTM 41 72 746
   12S 04 71 228 UTM 41 72 589
   12S 04 71 619 UTM 41 72 503
   12S 04 71 810 UTM 41 72 159
   12S 04 71 882 UTM 41 72 118
   12S 04 72 141 UTM 41 72 049
   12S 04 72 300 UTM 41 71 973
   12S 04 72 321 UTM 41 71 591
   12S 04 72 311 UTM 41 71 411
   12S 04 72 050 UTM 41 71 100
   12S 04 72 164 UTM 41 70 518 (Vulkan)

Darf man die eigentlich aus einem National Monument herausschmuggeln :wink:?

USGS Topo-Map: Red Breaks Quadrangle
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: Liberty am 18.01.2008, 20:56 Uhr
Kommt man dann an diesem wirklich schönen Hoodoo in einer Bergflanke vorbei …
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13391/Volcano_C0006.jpg)



Wieder mal eine tolle Beschreibung, ich bin begeistert und noch mal mit gewandert.

An diesem herrlichen Hoodoo sind wir auch vorbeigekommen, wurde demzufolge auch von mir für die Nachwelt festgehalten...Aber auf Euer tolles Foto vom Vulcano bin ich schon ein bischen neidisch, 1. habe ich gar kein Weitwinkel und zweitens war es wie schon gesagt, zu windig.

Liebe Grüße

Gitte
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: OWL am 18.01.2008, 23:11 Uhr
@ digithali:

Danke für die GPS-Daten! Ich muß da ja auch unbedingt mal hin, nachdem ich mich ja so in Peters Rätsel reingesteigert hatte. :D
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: Katja am 18.01.2008, 23:21 Uhr
Danke für die tollen Fotos! Das macht ja doch Lust darauf, den Weg zu gehen, auch wenn es (und jetzt noch mehr) relativ weit ist...

Katja
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: Canyoncrawler am 19.01.2008, 07:36 Uhr
Hallo,

ich danke Euch beiden für den (gewohnt) schönen und informativen Bericht mit wanderluststeigernden Bildern.
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: digithali am 19.01.2008, 14:52 Uhr
An diesem herrlichen Hoodoo sind wir auch vorbeigekommen, wurde demzufolge auch von mir für die Nachwelt festgehalten...

O.K. wir überlassen euch die Copyrights :vertrag:
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: Liberty am 19.01.2008, 15:06 Uhr
Ach um Himmels Willen, das ist vollkommen falsch interpretiert, ich habe erst hinterher gesehen, daß ich den Hoodoo auch schon eingestellt hatte.

Bloß nicht falsch verstehen, ich bin super begeistert von Euren Beschreibungen....

LG

Gitte
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: digithali am 19.01.2008, 20:39 Uhr
Ach um Himmels Willen, das ist vollkommen falsch interpretiert, ich habe erst hinterher gesehen, daß ich den Hoodoo auch schon eingestellt hatte.

Bloß nicht falsch verstehen, ich bin super begeistert von Euren Beschreibungen....

Hallo Gitte,
das "bloß nicht falsch verstehen" geben wir zurück; war doch nur ´ne witzige Bemerkung.

Gruß - Kathi und Thali  :) :)
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: Sedona am 23.01.2008, 10:54 Uhr
Schaut mal, inzwischen haben auch die ersten amerikanischen Fotografen den Volcano entdeckt :wink:
http://scenicwild.com/sw/gallery/large_view.jsp?iid=dc000505
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: OWL am 23.01.2008, 11:08 Uhr
Auch eine interessante Perspektive auf den Volcano! :D
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: AndyOne am 23.01.2008, 13:55 Uhr
Sehr schön, prima Bericht.  :clap:
Ich freue mich schon jetzt auf die Wanderung, in 3 Monaten ist es dann soweit.
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: Helge am 02.03.2008, 21:45 Uhr
Hier unsere Eindrücke von der Wanderung zum Vulkan:
http://www.derzopfige.de/html/vulkan.html (http://www.derzopfige.de/html/vulkan.html)

Helge
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: Corry am 27.07.2008, 18:55 Uhr
Hallo Gemeinde,

die Gegend soll ja ziemlich schön sein.....was man so liest.
Leider habe ich keine Wegbeschreibung gefunden, die ohne GPS auskommt.
Wenn jemand eine "normale" Beschreibung hat, wäre ich dafür sehr dankbar   :P

Grüße
Corry

Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: Gabymarie am 27.07.2008, 22:26 Uhr
Hi,

ich kann jetzt nur von mir ausgehen, aber ohne GPS würde ich die Tour nicht machen. Wir waren im April dort.

Grüssle
Gabymarie
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: Saguaro am 28.07.2008, 17:01 Uhr
Hi Gabymarie,

wieviele Meilen sind es ungefähr bis zur Volcano-Parkmöglichkeit auf der Old Sheffield Rd?

Wir sind dieses Jahr im März nur 5 Meilen bis zum Corral gefahren und haben erst nach unserer
Rückkehr vom Volcano erfahren. GPS ist vorhanden.

Gruß,

Saguaro
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: Gabymarie am 28.07.2008, 17:28 Uhr
Hi

wir sind ca. 6 Meilen auf der Old Sheffield Road gefahren und haben unser Auto unter einem Baum geparkt, an einem Schild, dass aussagte, dass nur "Füsse und Pferde" willkommen sind. Reifenspuren zeigten allerdings an, dass man weiterfahren "könnte". Wäre m.E. auch problemlos möglich gewesen - wir hätten uns jedenfalls 20 Minuten Wanderung durch elenden Sand gespart. Was besonders nach der Wanderung zum Vulcano schön gewesen wäre :?

Grüssle
Gabymarie
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: Saguaro am 28.07.2008, 17:50 Uhr
Hi Gabymarie,

da waren wir eigentlich gar nicht mehr soweit davon entfernt und da es sich nicht um
ein Verbotsschild handelt, werden wir doch unser Blech-Horse nehmen  :D, denn
"Sandlaufen" ist wirklich nicht der Brüller.

Ich dachte, daß die Strecke wesentlich weiter ist und danke Dir für die Auskunft.

Gibt es sonst noch Tipps, Abkürzungen usw.  :idee: ?

Grüßle,

Saguaro

PS: Der Volcano kann rein theoretisch nicht mehr weit vom Moki-Hill sein, oder?
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: Campfire am 28.07.2008, 20:12 Uhr
Hi Corry,
im Prinzip kann man jedes Ziel auch ohne GPS finden, nur mit Karte, Kompass, der Fähigkeit, sicher damit umzugehen und einem hinreichenden Maß an Erfahrung. In Wildnisgebieten gibt es aber nun mal keine Wege oder Pfade und wenn sie zudem noch sehr unübersichtlich sind, soll heißen ohne leicht erkennbare Landmarken, dann ist das GPS eine große Hilfe und gibt viel Sicherheit.
Wenn Du über die oben erwähnten Kenntnisse und Fähigkeiten nicht verfügst, dann wird eine "normale" Wegbeschreibung für die Wanderung zum Vulkan wohl eher dazu führen, dass Du Dich hoffnungslos verirrst.
Aber eine "frohe Botschaft" habe ich doch noch für Dich: GPS-Geräte sind nicht nur klein, leicht und billig geworden, sondern es ist auch nicht allzu schwer, den sicheren Umgang damit zu erlernen. Für einen ersten Einstieg schau mal hier:

http://www.synnatschke.de/gast/peter/kurs/kurs.html

Beste Grüße
Peter
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: Gabymarie am 28.07.2008, 20:21 Uhr

PS: Der Volcano kann rein theoretisch nicht mehr weit vom Moki-Hill sein, oder?

Hi,

also aus jetziger Sicht würde ich auch weiterfahren, man kann da wirklich nix kaputt machen.
Zum Volcano ist es schon noch eine ziemliche Strecke vom Moki-Hill aus, aber da gibt es ja super Beschreibungen. Schau mal hier im Forum unter HIKING - Seite 4, da kannst Du Einiges lesen.

Grüssle
Gabymarie
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: Kidrock am 29.07.2008, 08:56 Uhr
dass nur "Füsse und Pferde" willkommen sind. Reifenspuren zeigten allerdings an, dass man weiterfahren "könnte".


Da ja Autos die Pferde von heute sind!
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: Helge am 29.07.2008, 17:37 Uhr
Wir hatten uns extra für diese Wanderung am Anfang des Urlaubs in Las Vegas ein GPS-Gerät gekauft (Garmin etrex H für 100 $).
Ohne GPS ist es schwer den Vulkan direkt zu finden, es sei denn man hat auch ein paar Bilder als Orientierungshilfen dabei.
Und bei der weiten Strecke möchte man sich nicht wirklich verlaufen.
Gönnt Euch ein GPS und wandert beruhigt zum Vulkan.

Helge
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: Campfire am 29.07.2008, 21:52 Uhr
@Saguaro: Wie weit zwei Punkte voneinander entfernt sind, kann man leicht aus den GPS-Koordinaten im UTM-Format ersehen bzw. errechnen. Man braucht nämlich nur die Ostwerte bzw. Nordwerte voneinander zu subtrahieren. Voraussetzung ist allerdings, dass die Angaben der GPS-Koordinaten sich in beiden Fällen auf dasselbe Kartendatum beziehen.

Moqui Hill: 0465944 (E) 4172513 (N)    (NAD 27 CONUS)

Vulkan:     0472164 (E) 4170518 (N)    (NAD 27 CONUS)

Der Vulkan liegt also etwas über 6 km (6220 m) weiter östlich und 2 km (1995 m) weiter südlich als die sehenswerten Moqui Röhren. Luftlinie beträgt der Abstand der beiden Orte 6,53 km.

Beste Grüße
Peter
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: Kryzzle am 30.07.2008, 15:49 Uhr
Hi,

wir waren gegen Mitte Mai am "Vulkan" (hat sich eigentlich mal ein Geologe mit der Entstehung dieser Struktur beschäftigt? M.E. ist sie nicht vulkanischen Ursprungs, sondern erodiert. Bin aber kein Geologe :)) und haben in der Nähe des Schildes geparkt. Zugegeben, der Weg ist elend lang. Und das nach dem Schild folgende Teilstück der Old Sheffield Road ist stark versandet - wir konnten uns nicht vorstellen, dort mit einem 4WD fahren zu können.

Ich hatte eine Route zum Vulkan aus dem Forum im GPS eingespeichert, musste aber feststellen, dass jeder andere Weg auch möglich gewesen wäre. Das GPS ist dort
nur brauchbar zur Zielfindung. Eine ideale Route konnten wir nicht finden - es ist viel Kletterei dabei, die bei Böen in Orkanstärke auch nicht ganz ungefährlich war.
Ich würde jedem empfehlen, mit dem "Vulkan" als Zielpunkt in der Navi und aktiviertem Tracking loszumarschieren, und zu versuchen, den Weg der geringsten
Anstrengung zu nehmen.

Wir haben zwei Tage später an der Old Sheffield Road einen Amerikaner getroffen, der der Meinung war, mit seinem 4WD auch jenseits des Schildes fahren zu können.
Er hatte sich zu diesem Zeitpunkt schon 3x ausgegraben und auch schon die Nacht im Auto verbracht. Wir haben ihn nach Escalante zur Ranger Station gefahren,
wo man ihm die TelNr. eines Abschleppunternehmens gegeben hat, mit dem Hinweis, er müsse mit ca. USD 1500 an Kosten rechnen.

Ich denke, bei dem Einsparpotential, das ein verlängerter Fußmarsch vom Schild an bietet, sollte man nicht lange überlegen müssen :)

Gruß
Christoph
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: mrh400 am 30.07.2008, 16:22 Uhr
Hallo,
wir waren gegen Mitte Mai am "Vulkan" (hat sich eigentlich mal ein Geologe mit der Entstehung dieser Struktur beschäftigt? M.E. ist sie nicht vulkanischen Ursprungs, sondern erodiert. Bin aber kein Geologe :))
guck mal hier oben (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=25788.msg385318#msg385318)
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: Kryzzle am 30.07.2008, 16:43 Uhr
Zitat
guck mal hier oben

Den Thread kenne ich. Das ist aber nur ein Erklärungsversuch für die aktuell stattfindende Erosion, die wir (aus Zeitmangel - ein Menschenleben ist zu kurz dafür)
sicher nicht beobachten können werden. Ich dachte eher an die Entstehung des "Vulkans". Außerdem gibt's da noch die Webseite bei Synnatschkes, wo Peter
von seinem Treffen mit Kelsey berichtet, der von vulkanischem Ursprung ausgeht.
http://www.synnatschke.de/gast/peter/volcano/the-volcano.html

Gruß
Christoph

Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: Saguaro am 30.07.2008, 16:47 Uhr
Hi zusammen,

ok - ihr habt mich überredet - I'm walking ...  :nixwieweg:

Könnte mir zwar ne Schaufel zulegen, doch was nützt stundenlanges buddeln,
wenn man in dieser Zeit schon zu Fuß dort wäre.

Apropos: müsste Vulkangestein nicht eigentlich fast schwarz sein (wie z. B. Sunset-Krater Gebiet)?

LG,

Saguaro  :usa:
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: Sedona am 30.07.2008, 16:53 Uhr
Außerdem gibt's da noch die Webseite bei Synnatschkes, wo Peter
von seinem Treffen mit Kelsey berichtet, der von vulkanischem Ursprung ausgeht.
http://www.synnatschke.de/gast/peter/volcano/the-volcano.html

Kelsey meinte das sicher nur im Spaß. Darf man, glaub ich, nicht zu wörtlich nehmen! :D
"The Volcano" schaut aufgrund seiner kegelartigen Form optisch wie ein Vulkan aus und der rötliche Sand wirkt fast wie Lava, aber das ist wahrscheinlich die einzige Gemeinsamkeit.
Mich erinnert der Sandstein und der Sand entfernt auch an die Alcove oben am Top Rock bei CBN und auch an andere kleinere Alcoven.
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: Kryzzle am 30.07.2008, 17:05 Uhr
Die Alcove in den CBN ist wirklich wunderschön mit ihrem "Fenster zum Hof" :) - Am Vulkan fasziniert mich mehr der Farbkontrast und die Größe -
die meisten Weitwinkelaufnahmen lassen den Vulkan "schrumpfen". Als wir auf unserer Wanderung endlich am Ziel ankamen, mussten wir erstmal
wieder eine "Staunminute" einlegen - wir waren einfach sprachlos wg. der Größe und Schönheit.

Gruß
Christoph
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: Gabymarie am 30.07.2008, 17:20 Uhr

Ich denke, bei dem Einsparpotential, das ein verlängerter Fußmarsch vom Schild an bietet, sollte man nicht lange überlegen müssen :)

Gruß
Christoph

...da kann ich Dir nur recht geben. Der Hinweg ist ohnehin kein Thema, nur auf dem Rückweg hätten wir die  -dann -  30 Minuten schon gerne gespart.

Grüssle
Gabymarie
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: Campfire am 30.07.2008, 19:51 Uhr
Natürlich ist "unser Vulkan" hier kein richtiger Vulkan und Isa hat dankenswerter Weise schon alles richtig gestellt. Sowohl bei dem "Vulkan", als auch bei den "alcoves" auf dem Top Rock Platau, als auch bei den "Löchern" in der Nähe des Dance Hall Rock und einigen weiteren Stellen handelt es sich um sogenannte "giant potholes", die schon Gegenstand geologischer Untersuchungen waren. Es gibt auch einige Veröffentlichungen zu diesem Thema. An anderer Stelle später mal mehr dazu :-))
Beste Grüße
Peter   
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: Sedona am 07.09.2008, 22:31 Uhr
Peter, ich hatte soeben ein Déjà-vu mit dem Volcano in Kelseys brandneuem Buch "Technical Slot Canyon Guide to the Colorado Plateau 2nd Edition"!  :D
Da sind gleich 2 Bilder drinnen: auf S. 202 und S. 213
Er hat den "Volcano" zu seinem Red Breaks Hike hinzugefügt:
"The author did The Volcano trip in less than 4 hours from the Spencer Flat TH".
"A wide angle view of what some call The Volcano".
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: Canyoncrawler am 08.09.2008, 06:59 Uhr
Zitat
Peter, ich hatte soeben ein Déjà-vu mit dem Volcano in Kelseys brandneuem Buch "Technical Slot Canyon Guide to the Colorado Plateau 2nd Edition"!

Taucht Peter in dem Abschnitt "many thanks to" auf.  :wink:
Ohne Peter hätte Kelsey von dem Vulkan ja gar nichts gewusst, wenn ich die Story von Peter F. Schäfer von der zufälligen Begegnung mit M. Kelsey noch richtig im Kopf habe.  :lol:
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: digithali am 30.09.2008, 11:04 Uhr
Zitat
Peter, ich hatte soeben ein Déjà-vu mit dem Volcano in Kelseys brandneuem Buch "Technical Slot Canyon Guide to the Colorado Plateau 2nd Edition"!

Taucht Peter in dem Abschnitt "many thanks to" auf.  :wink:
Ohne Peter hätte Kelsey von dem Vulkan ja gar nichts gewusst, wenn ich die Story von Peter F. Schäfer von der zufälligen Begegnung mit M. Kelsey noch richtig im Kopf habe.  :lol:

Nene, es war schon andersrum!
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: Richie am 01.08.2009, 21:57 Uhr
Hi,

ich hole mal den Thread hier wieder hoch, da der Volcano auf unserem Plan für Oktober steht.

Es gibt ja zwei Wege: Vom Harris Wash her und von der Old Sheffield Road aus. Der zweite Weg ist ja bedeutend weiter, der erste aber von der Anfahrt her schwieriger. Deshalb bin ich mir ein wenig unsicher welche Variante wir wählen sollten.

Ist eventuell bei der Variante Old Sheffield Road die Landschaft vor dem Volcano auch schon sehr sehenswert, so dass dies ein Argument für die längere Strecke ist? Wie sieht es bei dieser Variante mit der Orientierung aus? Wir haben ein GPS, aber Technik kann immer mal ausfallen. Ist die Strecke eher ein "Gewirr" aus Canyons (überspitzt ausgedrückt) oder ist diese Strecke eher so einzustufen, dass man sagen kann "mit ein klein wenig Orientierungssinn" findet man den Weg den man hingegangen ist auch problemlos wieder zurück"?

Viele Grüße
Richie
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: Saguaro am 02.08.2009, 11:41 Uhr
Hallo,

wir waren im April beim Vulcano und sind von der Old Sheffield Rd aus hingelaufen:

-> http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=39954.msg526112#msg526112

Man muss nicht durch Canyons, es handelt sich eher um eine Hochebene. Die Strecke verläuft überwiegend im Sand und auf Slickrocks. Es ist ziemlich "hügelig" und man sollte schon ein GPS dabei haben, denn die Gegend verändert sich kaum während den ca. 3 Std. Marschzeit. Der Vulcano ist eine kraterartige Bergspitze und man sieht ihn erst, wenn man kurz vor dem Rand steht. Ohne GPS hätten wir den Vulcano nicht gefunden. Nach so 2 Std zeigte unser GPS irgendwann nach rechts. Wir sind dann nach oben gewandert und standen plötzlich vor einem steilen Abhang. Von hier aus sind wir dann vorsichtig hinunter und mussten auf dem gegenüberliegenden "Berg" wieder nach oben. Dies war anscheinend die Abkürzung, denn das GPS signalisierte nur noch 60 m Fußweg. Der Rückweg war etwas weiter, denn wir umrundeten die Slickrocks im Tal (dafür im teilweise tiefen Sand).

Alles in allem war die Wanderung anstrengend (kein Schatten), aber dennoch wollten wir sie nicht missen!

LG,

Ilona

Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: Richie am 02.08.2009, 12:08 Uhr
Hallo Illona,

danke für Deine detaillierte Antwort. Das der Volcano ohne GPS schwer zu finden ist habe ich mir schon gedacht. Mir gings allerdings ein wenig mehr um das "Risiko" sich zu verlaufen. Wie gesagt mit GPS ist das ja nicht so hoch, aber was wenn dieses ausfällt? Den Volcano nicht zu finden wäre kein Weltuntergang, nicht mehr zum Auto zurückzufinden schon eher. Also wie schwierig ist es in dem Gelände den bereits gegangenen Weg wieder zurückzufinden?

Viele Grüße
Richie
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: Saguaro am 02.08.2009, 14:02 Uhr
Hallo Richie,

ohne GPS ist es nicht einfach, sich in diesem Gelände zu orientieren. Selbst die versteinerten Sanddünen sehen sich ähnlich.

Ich denke aber, Du solltest auf die Technik vertrauen, die Akkus geladen haben und sicherheitshalber noch einen Kompass mitnehmen  :zwinker:. Unterwegs machst Du sowieso an einzelnen Wegpunkten Fotos mit der Digi-Cam, dann hast Du auch Vergleichsmaterial. Nehme auch eine Topo-Karte mit, da sind die einzelnen Höhenlinien auch erkennbar und die wiederum umreissen die Geländestrukturen.

Ich schaue mal unser gesamtes Fotomaterial durch, denn im Reisebericht haben wir uns nicht so sehr auf den Weg, sondern nur aufs Ziel konzentriert. Vielleicht hilft Dir das weiter. Am liebsten würden wir als "Guide" mitkommen  :zwinker:.

LG,

Ilona
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: Helge am 02.08.2009, 14:21 Uhr
@Richie
Mit einem 4WD-SUV würde ich vom Harris Wash TH die Straße fast bis zum Vulkan fahren, sollte nicht so schwierig sein.
Ist viel einfacher wie die lange Wanderung, auf der man nichts Besonderes verpassen würde.
Aber langweilig ist der Weg auch nicht - siehe unseren Bericht auf unserer HP.

Wenn ihr zum Vulkan wandert, dann dreht Euch immer wieder mal um und prägt Euch bestimmte Wegpunkte ein, an denen Ihr
Euch auf dem Rückweg orientieren könnt, vielleicht in Verbindung mit der verstrichenen Zeit. Mit etwas Orientierungssinn sollte
man wieder zum Auto zurück finden. Aber um den Vulkan problemlos zu finden, sollte man das GPS nutzen.

Bei unserem 1. Wavebesuch haben wir uns auf dem Rückweg verlaufen, da wir uns auf dem Hinweg NICHT umgedreht haben, um uns zu orientieren.

Helge
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: Richie am 02.08.2009, 14:47 Uhr
Hallo,

Danke für Eure Meinungen.

Wahrscheinlich wird es am vernünftigsten sein, vor Ort zu Entscheiden.

Wobei ich sagen muss, die Bilder die ich von einigen "auf dem Weg zum Vulkan" gesehen habe (also von der Old Sheffield Road aus) finde ich schon extrem schön.

Viele Grüße
Richie
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: Saguaro am 02.08.2009, 14:49 Uhr

Ich schaue mal unser gesamtes Fotomaterial durch, denn im Reisebericht haben wir uns nicht so sehr auf den Weg, sondern nur aufs Ziel konzentriert. Vielleicht hilft Dir das weiter. Am liebsten würden wir als "Guide" mitkommen  :zwinker:.

LG,

Ilona

Hallo Richie,

habe gerade festgestellt, dass wir vom Weg her wirklich nicht viel fotografiert haben.

Parkplatz - rechts davon die ersten Hügel

(http://www.bildercache.de/bild/20090802-144135-914.jpg)(http://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif)

von hier aus geht ihr im Sand den Fahrspuren folgend weiter

(http://www.bildercache.de/bild/20090802-144135-99.jpg)(http://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif)

am Schild vorbei und dann immer geradeaus (die Fahrspuren hören dann auf) bis ihr auf die erste Slickrockpassage kommt. Rechterhand ist es eher gebirgiger und da geht es am Rand unterhalb den Hügeln entlang (schlecht zu beschreiben).

Unterhalb vom Vulcano sind auch Moki-Felder mit Potholes

(http://www.bildercache.de/bild/20090802-144135-277.jpg)(http://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif)

hier noch ein Stück weiter runter laufen und dann links wieder an der Bergkette entlang gehen

(http://www.bildercache.de/bild/20090802-144135-828.jpg)(http://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif)

auf halbem Wege kamen wir an einen Zaun (hier geht es geradeaus weiter auf die Sandhügel zu). An dieser Stelle sind wir auf dem Hinweg nicht vorbeigekommen, da wir die "Abkürzung" über die Berge genommen haben  :zwinker:.

Ich hoffe, Du kannst Dir somit das Gebiet etwas besser vorstellen und wenn ihr nicht in die falsche Richtung geht (deshalb Kompass) findet ihr das Auto auch wieder.

Nur zur Erinnerung: das ist Abenteuerurlaub und ein bisschen Pfadfinder sein, ist auch nicht übel  :groove:.

LG,

Ilona

Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: Richie am 02.08.2009, 16:30 Uhr
Hallo Illona,

vielen Dank für Deine Mühe  :hand:

Viele Grüße
Richie
Titel: Re: GSENM - The Volcano
Beitrag von: Katja am 10.10.2009, 17:24 Uhr
Im September sind wir von der Harris Wash Road aus zum Volcano gefahren. Von Escalante aus benötigten wir für die Anfahrt eine Stunde. Nachdem wir den Harris Wash querten, wurde die Straße schlechter, war aber meist noch gut zu fahren, allerdings mit einigen schwierigeren Passagen.

(http://www.usa-travelcenter.de/discoveramerica/wbb/cpg133/albums/userpics/usa09_032.jpg)

Zum Teil war sie sandig, zum Teil ging es über Slickrock. Schließlich parkten wir oberhalb einer mit Slickrock durchsetzten sandigen Washquerung:

(http://www.usa-travelcenter.de/discoveramerica/wbb/cpg133/albums/userpics/usa09_033.jpg)

Eventuell hätte man diese über Slickrock umfahren können, aber die Straße endete sowieso kurz darauf in einer Sanddüne. Um 11.15 Uhr machten wir uns auf den Weg zum Volcano, den man von hier bereits sehen konnte, wenn man weiß, welche Stelle die richtige ist. Wir liefen noch ein Stück die Straße weiter, nach ca. 800 Metern ging es dann aber unterhalb eines Slickrockhügels durch den Sand

(http://www.usa-travelcenter.de/discoveramerica/wbb/cpg133/albums/userpics/usa09_034.jpg)

bis auf eine große Slickrockfläche in einer Senke unterhalb des Volcanos. Nun suchten wir uns den besten Weg den Hügel hinauf.

(http://www.usa-travelcenter.de/discoveramerica/wbb/cpg133/albums/userpics/usa09_035.jpg)

Es waren einige Höhenmeter zu überwinden! Aber der Volcano war schon sehr imposant, so dass es sich wirklich gelohnt hat.

(http://www.usa-travelcenter.de/discoveramerica/wbb/cpg133/albums/userpics/usa09_037.jpg)

Auch die Umgebung ist recht interessant:

(http://www.usa-travelcenter.de/discoveramerica/wbb/cpg133/albums/userpics/usa09_036.jpg)

(http://www.usa-travelcenter.de/discoveramerica/wbb/cpg133/albums/userpics/usa09_038.jpg)

Für den Hinweg benötigten wir 50 Minuten, zurück 40. Auf dem Rückweg versuchten wir einen direkteren Weg zurück zum Auto zu nehmen, aber auch hier mussten wir teilweise durch Sand.

Nach gut zwei Stunden waren wir wieder am Wagen.

Gruß
Katja