usa-reise.de Forum

Autor Thema: Havasupai Indian Reservation  (Gelesen 12327 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TOMP

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 89
Re: Havasupai - Wohin mit dem Gepäck?
« Antwort #15 am: 18.01.2004, 17:17 Uhr »
Hallo zusammen,

da auch wir in diesem Jahr im Mai Havasupai mit in unsere Tour mit aufnehmen wollen, könnt ihr mir sagen, ob man die Tour an einem Tag schafft, oder man dort übernachten muss?

Vielen Dank für eure Infos!

Thomas
Have Fun

Thomas

Jeb

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 194
Re: Havasupai - Wohin mit dem Gepäck?
« Antwort #16 am: 18.01.2004, 22:46 Uhr »
Die Distanzen sind:

Trailhead - Supai: 8 Miles
Supai - Navajo Falls: 1,5 Miles
zu den Havasu Falls weitere 0.5 Miles
zu den Mooney Falls weitere 1 Mile
zu den Beaver Falls weitere 2 Miles

Macht Total (roundtrip) 26 Miles!

Fazit: Für Konditionsbolzen machbar. Wer aber alle Wasserfälle geniessen und gar in den Pools baden will, muss mindestens eine Übernachtung (Campground / Lodge) einplanen. Ich werde Ende Mai Supai besuchen und habe (im Novemeber) zwei Übernachtungen in der Lodge gebucht. Da die "Hauptsaison" bis Ende Mai geht, empfiehlt es sich, frühzeitig zu reservieren, da die Lodge glaublich nur 20 Zimmer hat. Über den Campground kann ich nichts sagen.

Gruss, Jeb

Jeb

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 194
Re: Havasupai - Wohin mit dem Gepäck?
« Antwort #17 am: 18.01.2004, 23:05 Uhr »
Ach ja, es gibt noch Helikopterflüge, welche in der Nähe des TH nach Supai angeboten werden. Denen kann ich aber persönlich nichts positives abgewinnen:
- zu teuer: rund 80 USD pro Weg
- keine Reservation möglich. Folge: Anstehen und ungewisse Ankunftszeit möglich
- Flüge nur an drei Wochentagen
- erster Flug erst ab ca. 9 Uhr; letzter Flug zurück 15 Uhr
- macht im besten Fall eine Aufenthaltszeit von 5,5 Stunden, was m.E. für eine Erkundung zu knapp ist
- im Urlaub setze ich mir nicht gerne Zeitvorgaben (mit Ausnahme vom Rückflug nach Hause....)
- und zu guter Letzt: Solange ich noch gehen kann, ziehe ich auch eine anstrengende Wanderung einem Helikopterflug vor.

Gruss, Jeb

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: Havasupai - Wohin mit dem Gepäck?
« Antwort #18 am: 19.01.2004, 07:52 Uhr »
Zitat von: TOMP
... könnt ihr mir sagen, ob man die Tour an einem Tag schafft, oder man dort übernachten muss?


Hallo Thomas

Auch wenn man nicht bis zu den Beaver Falls geht, sondern 'nur' bis zu den Mooney Falls, würde ich diese Wanderung nicht an einem Tag machen.

Für mich zählt dieser Bereich (um die Wasserfälle) zu den schönsten Fleckchen in Arizona. Ich bezeichne ihn auch gerne als 'Oase Arizonas', der für viele Wanderer auch ein meditativer Platz ist.

Du wirst sehen, wenn Du dort bist, daß Du nicht am selben Tag wieder zurück willst. Ich hatte dort das Problem, daß ich gar nicht weg wollte...
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


TOMP

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 89
Re: Havasupai - Wohin mit dem Gepäck?
« Antwort #19 am: 19.01.2004, 09:29 Uhr »
Hallo AZcowboy,
Have Fun

Thomas

TOMP

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 89
Re: Havasupai - Wohin mit dem Gepäck?
« Antwort #20 am: 19.01.2004, 09:32 Uhr »
Hallo AZcowboy,

vielen Dank für Deine Info. Bei allem was ich bis jetzt an Bildern gesehen, oder Berichten gelesen habe muss das ein wirklich toller Ort sein.
Über die Übernachtungsmöglichkeiten dort ist ja schon in anderen Threads geschrieben worden. Werd mal ein bisschen wühlen......
und sehen, ob wir dort ein Plätchen bekommen.

Viel Grüße

Thomas
Have Fun

Thomas

Elena

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 470
Re: Havasupai - Wohin mit dem Gepäck?
« Antwort #21 am: 25.01.2004, 10:01 Uhr »
Einige Anmerkungen zum Havasu-Canyon:

Seid euch im klaren darüber, dass es kein verwunschenes einsames Paradies auf Erden ist.
 Wir waren letztes Jahr Mitte Juni dort (langgehegter Traum) und waren schier erschlagen, wie viele der angeblich doch so lauflahmen Amerikaner sich diese nicht so einfache Tour vorgenommen hatten. Wahre Heerscharen von Menschen waren unterwegs. Sehr Alte und sehr Junge (Kinder im Alter von 2 – 3 Jahren!!!). Vielleicht sind ja viele mit dem Heli reingerauscht, keine Ahnung. Vornehmlich waren es Großfamilien und Jugendgruppen, die aus den traumhaften ach so idyllischen Wasserfällen eine Art wet’n wild Vergnügen machten. Es war unsäglich unromantisch und schmerzlich desillusionierend, voll, laut und abstoßend.

Und das allerschlimmste: vermüllt. Der gesamte Weg hinunter und auch teilweise der Weg vom Dorf zu den Fällen war von Bierdosen (!), Plastiktüten, Coladosen, Powerriegelpapieren usw. dicht an dicht gesäumt. Sogar eine (leere) Gallone Whisky haben wir ausgemacht!!
Das habe ich sonst in keinem Stück Natur in den zahlreichen USA-Urlauben gesehen. Ekelhaft. Ich frage mich, wer nimmt die Anstrengung auf sich dorthinunter zu marschieren und lässt diese wunderbare Landschaft dann so zurück? Ich kann so etwas einfach nicht fassen.

Lasst euer Gepäck unbesorgt im Auto. Auf den beiden Parkplätzen stehen hunderte von Autos, die nächste Ortschaft ist über eine Stunde entfernt, wer sollte sich ausgerechnet an eurem Wagen zu schaffen machen? Zudem sind ständig Leute auf dem Hiltop, ich denke da würden Autoaufbrüche bemerkt.

Der Weg hinunter ist nicht wirklich schwierig, wird nur auf dem letzten Viertel  recht sandig, was natürlich anstrengend ist. Unbedingt ganz früh los gehen, sonst kommt ihr wie wir Volldeppen (sind um 9.00 Uhr los) in die Mittagshitze und das ist natürlich ätzend.
Man braucht, wenn man die Landschaft genießen will,  etwa 4 Stunden runter inklusive einiger kurzer Pausen.

Für den Rückweg empfehlen wir kurz vor Sonnenaufgang los zu gehen. Die Morgenkühle ist traumhaft und die Luft glasklar. Zudem erreicht man die Canyonwand und damit die letzte recht anstrengende Meile noch bevor die Sonne wirklich draufknallt. Wir benötigten für den Rückweg nur 3 Stunden, sind aber auch sehr stramm marschiert. Der Vorteil des frühen Aufbruchs liegt auch darin, dass man dann noch nicht permanent von den Pferdekarawanen überholt wird, die das ganze äußerst staubschluckend werden lassen.

Für die Wasserfälle bzw. –pools unbedingt Gummischuhe oder ähnliches mitnehmen. Man hat sonst kaum eine Chance ins Wasser zu gehen, weil der Grund dort sehr scharfkantig und unangenehm ist.

Das einzige Café am Ort serviert zwar laut eigener Aussage „Dinner“, schließt aber um 18.30Uhr. Also, rechtzeitig von den Fällen zurückmarschieren, falls Ihr in der Lodge wohnt und hungrig seid.

Der Store hat eine halbe Stunde länger geöffnet. Dass die Waren dort recht hochpreisig sind ist klar und selbstredend akzeptiert wegen des enormen Anlieferungsweges.
Dass aber für lebensnotwendiges Wasser das der Wanderer nur schwerlich auch in für den Rückweg noch ausreichender Menge mit hinunter bringen kann pro Gallone satte $5,50 (statt $0,99 bis ca. $1,80 außerhalb des Canyons) verlangt werden, halte ich persönlich für mieses Geschäftsgebaren.

Die Lodge ist in Ordnung, die Bettlaken makellos weiß, ebenso wie die Handtücher; aber verkommenere Bäder habe ich  nirgends sonst gefunden. Absolut grenzwertig. Am besten „Augen zu“ beim Duschen!
Wenn Ihr auf den Zimmern abends lesen wollt, nehmt besser noch eine Taschenlampe mit. Es gibt nur eine Tischlampe, keine Deckenleuchte im Zimmer und da wird es etwas unbequem wenn zwei Leute lesen wollen.

Mein Fazit: die Fälle sind atemberaubend schön, aber nie wieder würde ich dorthin wollen. Da gibt es zum Glück in diesem herrlichen Land genug Flecken, wo ich „alleiniger“ sein kann und nur der Wind mir ein Lied erzählt!!!
 
LG
Elena
Live like you were dying...!

christianp

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 224
Re: Havasupai - Wohin mit dem Gepäck?
« Antwort #22 am: 12.01.2005, 15:43 Uhr »
Hallo,

ich würde gerne dieses Jahr zu den Havasu-Falls wandern und
offensichtlich ist es sinnvoll dort unten zu übernachten!

Hat jemand Kontaktdaten für die Lodge oder den Campground?

Danke schon mal vorab.

Gruss
Christian

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.563
  • Don't Mess with Texas
Re: Havasupai - Wohin mit dem Gepäck?
« Antwort #23 am: 12.01.2005, 16:00 Uhr »
Hi Christian!
Vielleicht hilf es Dir
http://www.havasupaitribe.com/
Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

christianp

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 224
Re: Havasupai - Wohin mit dem Gepäck?
« Antwort #24 am: 12.01.2005, 16:06 Uhr »
Hallo Heiner,

vielen Dank für die Info, genau richtig.

Ich werde mal eine Anfrage starten.

Ansonsten bleibt mir immer noch die Möglichkeit
an einem Tag runter und rauf.   :cry:

Gruss Christian

Elena

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 470
Re: Havasupai - Wohin mit dem Gepäck?
« Antwort #25 am: 16.01.2005, 10:10 Uhr »
Christian,

vergiss es!! Du kannst diese Strecke nicht an einem Tag bewältigen. Es sei denn, Du verfügst a) über eine Superkondition und b) zudem über die asiatische Gruppenreisenmentalität: hinrennen, fotoknipsen, wegrennen...... :(  :(  :(

Bei all dem Negativen was ich weiter oben geschildert habe; die Fälle sind einfach zu schön um sofort wieder kehrt zu machen. (Vielleicht hast Du ja Glück und bist zu einer Zeit da, wo sie nicht "belagert" werden.)

Solltest Du Dich doch für die Hoch-/Runter-Tour entscheiden, nimm auf jeden Fall eine Isomatte und warme Sachen mit, falls Du den Rückweg wegen eintretender Dunkelheit abbrechen musst. Wir haben auf unserer früh morgendlichen Rücktour etliche Leute getroffen, die notübernachtet haben.

Die Lodge im Voraus zu buchen, ist ja im Übrigen überhaupt kein Problem.
Musst Dich halt schon früh auf einen Termin fest legen. Das schränkt zwar ein wenig die hoch geschätzte Reisefreiheit ein, ist aber immer noch besser, als auf Steinen zu schlafen... :wink: .

Gruß

Elena
Live like you were dying...!

Ilka

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Wanderung in den Havasu Canyon
« Antwort #26 am: 04.06.2005, 13:50 Uhr »
Hallo,
im Oktober wollen wir auf unserer Rundreise ( individuell,PKW- Motel)
auch zum Supai Village wandern. Wer kann Tipps geben? Wie lang läuft man? Wie ist die Anreise zum Ausgangspunkt? Im Village soll es ein Motel geben. Braucht man im Oktober eine Voranmeldung?
Wir sind für alle weiteren Erfahrungsberichte sehr dankbar!! :D

Danke im Voraus
Ilka
Lebe deinen Traum!!!

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Ilka

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Wanderung in den Havasu Canyon
« Antwort #28 am: 05.06.2005, 11:45 Uhr »
Vielen Dank,
ich habe gestern auch sehr gute Hinweise unter folgender Adresse gefunden:
http://home.arcor.de/michael.dumke/hiking/havasupai/hf_info.html

Ilka 8)
Lebe deinen Traum!!!

Uncle

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 150
Re: Havasupai - Wohin mit dem Gepäck?
« Antwort #29 am: 11.02.2006, 14:15 Uhr »
hallo

darf ich hier noch mal was fragen...
ich weis nicht ob ich mir das richtig vorstelle.

man fährt mit dem wagen bis nach supai dort ist ein parkplatz da stellt man den wagen ab.
dann muss man 4 stunden runter laufen um die wasserfälle zu sehen und kann dann da "unten" in einen hotel/motel übernachten?
wo kauf ich die permits direkt in den hotel(Lodge)?