usa-reise.de Forum

Autor Thema: Grand Canyon North Rim  (Gelesen 2261 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sculy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Grand Canyon North Rim
« am: 24.03.2008, 19:37 Uhr »
Dieses Jahr würden wir gerne den Grand Canyon North Rim sehen und von dort in die Tiefe wandern. Wer war schon mal dort und kann Trails empfehlen? Lohnt sich der Norden überhaupt? (Den Süden haben wir schon gesehen). Wie sieht es mit Übernachtungsmöglichkeiten / Hotels / Motels in der Gegend aus? (Wir fahren mit dem PKW und ohne Zelt.)

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Grand Canyon North Rim
« Antwort #1 am: 24.03.2008, 20:12 Uhr »
Der North Rim ist touristisch deutlich weniger geprägt als der Süden, was das Ganze natürlich angenehmer machen kann. Dafür fehlt aber auch die Masse an Infrastruktur, wie man sie vom Süden kennt.

Grundsätzlich ist die Aussicht natürlich ähnlich, allerdings sind die "Stufen" in den Canyon hinab ausgedehnter. Man ist also am North Rim vom Colorado weiter weg als am South Rim. Habe ich das jetzt irgendwie verständlich gemacht?

Bei Trails habe ich keine persönliche Erfahrung. Aber hier gibt es eine PDF-Karte des National Park Service zum North Rim. Danach gibt es nur einen einzigen Trail hinunter (und mehrere oben lang).

Unterkunftsmäßig ist die einzige Unterkunft die Grand Canyon Lodge im Park selbst. Sehr nett, habe da mal in einer Cabin übernachtet.
Ansonsten gibt es wohl erst im nächsten Ort eine Unterkunft, also wohl in Jacob Lake.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Grand Canyon North Rim
« Antwort #2 am: 24.03.2008, 22:54 Uhr »
Mir persönlich gefällt der North Rim viel besser als der South Rim, vor allen Dingen ist es dort nicht so überlaufen.

http://www.nps.gov/archive/grca/grandcanyon/north-rim/

http://www.nps.gov/grca/parknews/newspaper_translations.htm

Die Grand Canyon Lodge ist sehr schön , herrliche Terrasse direkt am Rim

http://foreverlodging.com/lodging.cfm?PropertyKey=181

Kaibab Lodge (928) 638-2389 - 18 miles/29 km north

Jacob Lake Inn (928) 643-7232 - 45 miles/72 km north

Gruß

Palo

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Grand Canyon North Rim
« Antwort #3 am: 25.03.2008, 08:48 Uhr »
Uns hat das North Rim auch sehr gut gefallen. Weniger los, auf dem Weg
in den Canyon konnte man fast die Leute an 10 Finger abzählen, die uns
über den Weg gelaufen sind. Ein Weg zum Canyon, den wir gelaufen sind,
ich weiß leider nicht mehr den Namen, ist auf sehr interessant vom Ausblick her.
Da haben wir ganze 2 Menschen uns entgegenkommen gesehen.

Das Jakob Lake Inn ist auch in Ordnung, billiger als im NP und mit gut 40 Minuten
Fahrzeit auch nicht zu weit weg. Allerdings auf jeden Fall lange vorher reservieren.
Die Nächte können auch sehr kalt werden, wir hatten mitte Juni unter 0 Grad.

Gruß
Aaronp

krimkom

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 414
Re: Grand Canyon North Rim
« Antwort #4 am: 25.03.2008, 09:19 Uhr »
Uns hat das North Rim auch sehr gut gefallen. Weniger los, auf dem Weg
in den Canyon konnte man fast die Leute an 10 Finger abzählen, die uns
über den Weg gelaufen sind. Ein Weg zum Canyon, den wir gelaufen sind,
ich weiß leider nicht mehr den Namen, ist auf sehr interessant vom Ausblick her.
Da haben wir ganze 2 Menschen uns entgegenkommen gesehen.


Die Nächte können auch sehr kalt werden, wir hatten mitte Juni unter 0 Grad.

Gruß
Aaronp

Hi,

ich kann dies nur bestätigen. Wir waren Ende September dort. Traumhafte Anfahrt zur Lodge. Ich würde statt der Cabin die nächst höhere Kategorie nehmen ( ist wesentlich größer und komfortabler ). Im Vergleich zum South Rim nahezu menschenleer :D
GUTE UND SICHERE FAHRT FÜR ALLE!!
________
KRIMKOM


[/url]

rck001

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 224
Re: Grand Canyon North Rim
« Antwort #5 am: 25.03.2008, 10:09 Uhr »
Vom North Rim gibt es nur den North Kaibab Trail, der in den Canyon führt.
Wir sind dort ein Stück (ca. 3 km / 400 Meter Höhenunterschied bis zum Supai Tunnel) hinuntergewandert.  Geübte Wanderer gehen anscheinend bis zum Colorado und zurück an einem Tag. Da muss man aber schon richtig fit sein und die Tour möglichst früh morgens beginnen.
Die einfache Strecke bis zum Colorado sind ca. 23 km und der Höhenunterschied beträgt ca. 1800 Meter. Von allen Tagestouren, die über Roaring Springs hinausgehen wird offiziell abgeraten.
Wenn man im Canyon übernachten will braucht man eine Permit.

Siehe : http://www.nps.gov/grca/parknews/upload/backcountry_planner08.pdf


1998 USA West 1999 Florida 2000 Hawaii / Las Vegas
2002 Kanada West / Florida 2004 USA West 2006 Hawaii / USA Nordwest
2010 New York 2011 Texas 2012 Kanada Ost

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Grand Canyon North Rim
« Antwort #6 am: 25.03.2008, 12:57 Uhr »
Die Lodge am North Rim ist meist sehr lange im Voraus ausgebucht. Manchmal wird kurzfristig etwas frei. Das ist uns z.B. letzten Herbst passiert. Da hang ein "vacancy" Schild am Schalter (aber nicht lange... :D). Die Cabins sind nicht besonders preiswert und z.T. sehr simpel, liegen dafür sehr schön.
Tipp wegen dem Essen: im schönen großen Lodge Restaurant muss man unbedingt im Voraus reservieren, sonst bekommt man womöglich keinen Platz mehr (ist mir schon passiert).
Nicht schlecht war auch die Unterkunft in der Kaibab Lodge außerhalb des Parks, allerdings ist die Anfahrt für einen Sonnenaufgang dann doch eher lange.

Was uns ausgeprochen gut gefallen hat, war auch ein Vortrag der Ranger auf der Terasse der Lodge über die Condors und ihr neues Leben im Südwesten.

Die schönste Zeit ist für mich am North Rim in der ersten Oktoberwoche wegen der Laubfärbung.

Am Rim entlang sind wir schon gewandert, aber in die Tiefe von dort aus leider noch nicht.