usa-reise.de Forum

Autor Thema: GSENM - Wanderung zum "Painted Pin Cushion" (2007)  (Gelesen 2095 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

digithali

  • Thali & Kathi
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 306
GSENM - Wanderung zum "Painted Pin Cushion" (2007)
« am: 26.01.2008, 15:48 Uhr »
GSENM - Wanderung zum “Painted Pin Cushion“ (2007)
feat. „Die Höhe 5770“


Hallo USA-Freunde,
es gibt mal wieder einen Wanderbericht von Kathi & Thali. :hand:

„Vorwort“ von Kathi

Schon bei den Urlaubsvorbereitungen sollte ich unbedingt die „Höhe 5770“ aus unserem Wanderführer auf die Hiking-Wunschliste an der CCR setzten. Ein Aussichtsberg in der Wüste – was wollen wir denn da? Aussichtsberge gibt es in den Alpen!

Auch mehrfaches Lesen der Tourbeschreibung ließ bei mir keine Begeisterung aufkommen. Schien mir eher eine schattenlose, so la…la Wüstenwanderung zu sein. Da wollte ich nicht wirklich hin.

Das Wetter und ich bemühten uns redlich, die dann doch geplante Tour ausfallen zu lassen. Doch dann war der 28. September, der letzte Wandertag in unserem Urlaub war heran und diese Tour stand noch immer auf Thali`s Wunschliste. Der Kerl wollte unbedingt zu dieser Nadel von der Buchtitelseite, die auf dieser Wandertour zu finden sein sollte.

Irgendwie konnte ich diesem Wunsch nichts Gewichtiges entgegensetzen. Mit dem heimlichen Wunsch, dass wir vielleicht doch nicht die ganze Tour gehen würden, weil es zu langweilig war, stimmte ich zu.

Darum lass ich ihn jetzt selbst mal berichten!


Thali`s Part I

Na, neugierig geworden?

Inspiration zu dieser Wanderung gab mir das Coverbild von P. F. Schäfers „Wandern im Südwesten der USA“. Die dort abgebildete Felsnadel vor dem Hintergrund des Castle Rock hatte es erst mir und nach einiger Missionierung „uns“ angetan. :fluester:

Hier zu sehen auf unserer „Cover-Version“


Leider ist das Buch zu den einzelnen Touren etwas mager mit Bildern ausgestattet. Auf der Homepage des Autors, mit zusätzlichen Bildern, wurde ich dann aber fündig. Die Nadel ist als Abstecher von Tour 16 („Die Höhe 5770“) zu finden. Umgehend landete die Tour auf unserer To-Hike-Liste und kam dann auch am 28.September 2007, wie im Wanderführer beschrieben plus Abstecher, zur Ausführung.

Schon mal vorweg, dies ist eine schöne Wanderung. Die eigentliche Höhe 5770 jedoch, die kann man sich unserer Meinung nach sparen. Besagte Nadel und ihr farbenprächtiges „Nadelkissen“ (pin cushion) sind jedoch jeden Schritt und jeden Schweißtropfen wert. Und wenn man die Tour vom Ende her umgekehrt angeht, ist man auch relativ schnell dort (distanziell vergleichbar mit dem Zugang zum Yellow Rock).

Nun aber der Reihe nach.

Der Morgen erwachte über unserem Basecamp am White House. Es schien ein schöner und sonniger Wandertag zu werden.



Nach dem Frühstück fuhren wir zum Highway 89 und von dort in die, inzwischen nach den vergangenen Regenfällen teilweise wieder freigegebene, Cottonwood Canyon Road (CCR).

Vorbei an diesen Wild Turkeys …


… gelangten wir nach 15,5 mi CCR zum „Trailhead“ unserer heutigen Wanderung. Schnell in die Wanderschuhe geschlüpft und noch mal GPS-Wegpunkte und Topo-Karte gecheckt …

 

… und schon ging es voller Tatendrang los. Mit der Beschreibung vom Peter war alles relativ einfach zu finden, obwohl das Gelände doch recht unübersichtlich ist. Größtenteils verlief die Route weglos auf Sand und Fels und erfordert schon etwas Orientierung!

Auf unserem ersten Wegstück zu besagter Höhe 5770 folgten wir größtenteils einem Abschnitt des so genannten Goulding-Trails, welcher aber kaum auszumachen war. Mister Goulding ist wohl schon eine Weile nicht hier entlang gelaufen.

Der Himmel begann sich nun zu bewölken. Für den Aufstieg durch die anfängliche Schuttrinne und dann über Wachholder bestandene lose Sandflächen war dies aber recht angenehm. Die ausgesetzte Gipfelkuppe der Höhe 5770 endlich erreicht, ergab die fehlende Sonnenstrahlung dann aber in Summe mit dem recht frischen Wind eine Mischung, die dort nicht gerade zum Verweilen einlud. Auch die Foto-Bedingungen waren nicht so doll, so dass in Verbindung mit dem eigentlich recht wenig grandiosen Blick (wir sind bestimmt verwöhnt!) nicht mal ein Gipfelfoto entstand.

Unser Picknick veranstalteten wir darum auf einer schmalen Stelle des Bergkammes, der auch der Gipfelzugang war. So konnte man gut und per einfacher Drehung über den Allerwertesten nach beiden Seiten schauen.



Auf der einen Kammseite hatte man einen Blick in den dort verlaufenden roten Hackberry Canyon. Dieser soll von recht vielen amerikanischen Hikern begangen sein.

Auf der anderen Seite schaut man auf den Verlauf des Cottonwood Canyons mit der CCR, von wo wir ja gekommen sind. Außerdem hatte man hier einen Blick auf die Westflanke des Castle Rock, der seine wahre Schönheit aber unserer Meinung nach erst ab etwas größerer Entfernung voll entfaltet.

Auf unserem Picknick-Kamm hatte der Wettergott dann doch Mitleid und riss die Wolkendecke nach und nach wieder auf. So konnten wir denn auch noch ein schönes Bild von der uns beigestellten Hoodoo-Anstandsdame mit dem braunen Zopf machen.



Unsere angestrebte Nadel war natürlich von dort oben längst entdeckt und lockte aus der Ferne. Der weitere Wegverlauf versprach nun etwas abwechslungsreicher und ziemlich anstrengungsfrei zu werden. Immer talwärts erreichten wir einem ausgetrockneten Wash. Diesem folgend, gelangten wir schließlich in eine überraschend farbige Felslandschaft hinein.

Nun waren wir wieder in unserem Element und schnell erhöhte sich die Attraktivität jedes sonst so unbeachteten Steines am „Wegesrand“ um ein Vielfaches.



Die Farbenpracht der Umgebung nahm immer mehr zu. Ein Vergleich mit dem Yellow Rock drängte sich auf, der in gar nicht so weiter Nachbarschaft residiert. Nur das hier die orange-braunen Farbtöne als Grundton überwogen.



Bei einer bunten Mini-Klamm konnten wir dann rechterhand in einem Bergsattel unser eigentliches Ziel, die ominöse Felsnadel, stecken sehen.



Also scherten wir hier rechts aus dem Wash Bed aus und begaben uns in fast direkter Linie über den bunt gemusterten Felshang dort hin.

Unterwegs noch mal ein Blick zurück …


… dann wieder den Blick voraus …


… und flugs waren wir am Ziel unserer Träume angelangt – wunderschön :abklatsch:



Im Hintergund zu sehen, die Trutzburg des Castle Rock.



Nachher geht es weiter mit Part II ... muss erstmal Waffeln backen für Kathi  :essen: :pancake:
Alle erforderlichen Topomaps für "Wandern im Südwesten der USA" von P.F.Schäfer, dann folge dem Link:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26326.msg333489#msg333489

digithali

  • Thali & Kathi
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 306
Re: GSENM - Wanderung zum "Painted Pin Cushion" (2007)
« Antwort #1 am: 26.01.2008, 17:06 Uhr »
Part II

Auf der anderen Seite des hier erreichten Bergsattels schaute man auf die Nordost-Seite des Yellow Rock. Pythagoras sagt, es sind 1650 m Luftlinie.

Direkt neben der Nadel ist eine kleine, leicht zu begehende Felskuppe. Von dieser hat man einen tollen Ausblick auf die umgebende Landschaft. Ein starker Aufwind auf der Rückseite wollte uns dort glatt runter blasen. Es ist ihm aber nicht gelungen.

Auch die direkte Umgebung der Nadel vermochte uns wieder zu begeistern …


… so dass, manchmal mit vollem Körpereinsatz, …




… wieder das ein oder andere schöne Bild für uns (und auch für Euch) festgehalten werden konnte.



Nachdem wir uns irgendwann später satt gesehen hatten, ging es den Hang wieder abwärts zurück in Richtung des Wash, der uns so schön hierher gelotst hatte und der uns nun auch wieder hinaus geleiten sollte.



Natürlich nicht ohne uns dabei wieder für den „schön bemalten Fußboden“ zu begeistern.


Kurz bevor man den Talausgang (rechts unten bei den hohen Bäumen) und damit das felsige Ende des Wash erreicht, gab es noch mal eine bemerkenswerte Änderung der Oberflächenstruktur.

Schöne Waben und Raupen hatten sich hier an der Oberfläche gebildet, …


… über die man bequem hinabsteigen konnte.

Danach wechselte schlagartig die Szenerie. Der Wash verlief in kleinen Stufen mit Potholes durch ein Miniaturtal mit Dolomitfelsen und kleinen Nadelgehölzbeständen. Kleine Matten blühten. Wir konnten uns Beide des Eindrucks nicht erwehren, urplötzlich wo anders zu sein. Gefühlsmäßig waren wir in ein kleines Tal des Yosemite NP versetzt worden.







Dieses und auch der Wash endeten dann abrupt am Abgrund eines hohen Dry Falls. Zu dessen Füssen erkannten wir leicht die Schutt-Rinne mit unserem frisch gespurten Goulding-Trail wieder, die den ersten Aufstieg unseres heutigen Wandertages gebildet hatte. Über diese ging es dann auch wieder abwärts und dann war man schon fast wieder am Ausgangspunkt mit dem Auto.



Merkt euch also bitte zur Nachahmung das Aussehen dieser (Aufstiegs)Rinne. Original geht es bis ganz hinauf und dann nach links. Bei Tour-Abkürzungsbedarf sucht ab etwa halber Aufstiegshöhe den erwähnten Dry Fall auf der linken Seite. Hat man diesen dann gefunden, muss man sich über den Schutt der Rinne einen halbwegs gangbaren Weg dorthin suchen. Das geht nicht so wirklich schön!

Ab Oberkante des Falls folgt man dann einfach ein paar hundert Meter dem Wash im „Little Yosemite Valley“ aufwärts und erreicht so recht schnell das farbige Felsgebiet mit dem Einstieg über die Waben-Raupen. Linksseitig kann man dann problemlos die schöne Felsnadel oben im Sattel ausfindig machen und direkt ansteuern.

Wir (also Kathi inklusive) haben diese Wanderung sehr genossen und bereits bei unserer Rückfahrt über die altbekannte CCR …



… wurde (zu eurem Glück) beschlossen, ein paar Impressionen dieser Tour und unsere zugehörigen Erfahrungen in das Hiking-Board im USA-Reise.de-Forum zu implementieren.

Und so sieht das ganze von oben aus:
Google-Earth-Luftbild: Google-Earth-Luftbild

Erforderliche USGS Topo-Map: Calico Peak Quadrangle
Alle erforderlichen Topomaps für "Wandern im Südwesten der USA" von P.F.Schäfer, dann folge dem Link:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26326.msg333489#msg333489

Red Rocks

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • www.redrocks.de
Re: GSENM - Wanderung zum "Painted Pin Cushion" (2007)
« Antwort #2 am: 26.01.2008, 17:11 Uhr »
Grandios-wo ihr euch so überall rumtreibt... :lol:

Mit den wilden Truthühnern haben wir auch so ein Erlebnis:
Ich berichte mal kurz:
Auf der nicht unrasanten Fahrt über die CCR zum Lottery-Termin in der Paria Ranger Station rief meine Frau plötzlich lauthals:"EIN CONDOR-DA HINTEN-ICH HAB NEN CONDOR SITZEN SEHEN!!!"

Die Fettschrift soll übrigens die Lautstärke verdeutlichen. :wink:

Mir kamen  ja gleich Zweifel. Woher sie wohl weiß wie ein Condor überhaupt ausschaut.
Aber nein,sie war sich sicher. Kahler Kopf,ziemlich groß,dunkle Federn.

Wahnsinn-ein Condor. Und so dicht an der Straße.

In unserer Euphorie haben wir unsere Entdeckung gleich dem Ranger in der Paria Contact Station erzählt.
Ja und der hat dann leicht anders reagiert als wir es erwartet haben: :lachroll: :lachroll: :lachroll:

Aber das nur am Rande...

Bin schon gespannt auf den 2. Teil.
Schönes Fernweh allerseits,Heiko...

Red Rocks

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • www.redrocks.de
Re: GSENM - Wanderung zum "Painted Pin Cushion" (2007)
« Antwort #3 am: 26.01.2008, 17:15 Uhr »
Bin schon gespannt auf den 2. Teil.

Oooops-da war er ja schon...
Schönes Fernweh allerseits,Heiko...

Liberty

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 550
Re: GSENM - Wanderung zum "Painted Pin Cushion" (2007)
« Antwort #4 am: 26.01.2008, 18:34 Uhr »
Schon wieder so eine tolle Tour....

Wir haben leider den Aufstieg zur Höhe 5770 nicht richtig gefunden, bzw. ich habe mich erfolgreich geweigert, weiter in den Felsen herumzukraxeln. Ich hatte schon Schwierigkeiten mit dem Schuttaufstieg, bzw. mehr dem Abstieg zum Yellow Rock.  :oops:

Wenn ich jetzt so Eure Bilder sehe, kann ich mich nachträglich schon mächtig ärgern. Vielleicht versuchen wir es dieses Jahr noch einmal.

Danke für diese Beschreibung,

Gitte
Liebe Grüße

Gitte

Reisen ist tödlich für Vorurteile (Mark Twain)

digithali

  • Thali & Kathi
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 306
Re: GSENM - Wanderung zum "Painted Pin Cushion" (2007)
« Antwort #5 am: 27.01.2008, 15:10 Uhr »
Hallo Gitte,

ich bin auch kein Freund von Schuttrinnen-Auf- und -Abstiegen. Fand die Schuttrinne des Goulding Trails aber weniger ungemütlich als die zum Yellow Rock, weil weniger ausgetreten. Wenn man sich genau an die Tourenbeschreibung aus dem Buch hält, ist der Einstieg zum Trail eigentlich ganz gut zu finden. Man muss sich erst etwas durch Gestrüpp und Wash kämpfen und gelangt dann zu der Aufstiegsrinne. Ich war anfangs auch etwas verunsichert. Man darf halt keinen gut sichtbaren Weg erwarten. Das vorletzte Bild des Berichtes kann vielleicht etwas Hilfe geben. Von weiter unten haben wir leider kein Foto.

Der anfängliche Aufstieg und der Abstieg zum Schluss sind wirklich die einzigen ungemütlichen Stellen der Tour. Auch das Teilstück nach der Rinne bis zur Höhe 5770 durch den Sand war nicht so schlimm und verläuft durch schöne Wüstenlandschaft.

War wirklich ´ne schöne Tour. So richtig was zum Genießen.
Bin froh, dass ich mit "musste" :wink:

Kathi

@Red Rocks - Unseren ersten Coyoten hielten wir zunächst auch für einen Wolf  :lol: - Haben unseren Irrtum zum Glück selbst bemerkt :wink:
Alle erforderlichen Topomaps für "Wandern im Südwesten der USA" von P.F.Schäfer, dann folge dem Link:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26326.msg333489#msg333489

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: GSENM - Wanderung zum "Painted Pin Cushion" (2007)
« Antwort #6 am: 28.01.2008, 15:06 Uhr »
Wir haben leider den Aufstieg zur Höhe 5770 nicht richtig gefunden, bzw. ich habe mich erfolgreich geweigert, weiter in den Felsen herumzukraxeln. Ich hatte schon Schwierigkeiten mit dem Schuttaufstieg, bzw. mehr dem Abstieg zum Yellow Rock.  :oops:

Hallo Gitte,

Peter´s Hoodoo solltet Ihr unbedingt beim nächsten Mal einen Besuch abstatten. :D
Ich empfand den Geröllhang zur Höhe 5770 wirklich lang nicht so schlimm wie den zum Yellow Rock.
Beim Yellow Rock wäre ich ohne Steffens Hilfe wohl nie heil runtergekommen, bin dort andauernd nur gerutscht. Den Hang halte ich für ziemlich heikel sogar, weil man irgendwie so schwer Halt findet bzw. ich habe überhaupt keinen gefunden. :(

Den Geröllhang bei der Höhe 5770 habe ich auch hinunter ganz alleine ohne irgendwelche Probleme geschafft.
Ich fand es eine recht nette Wanderung und das Gestein ist dort auch herrlich bunt, zwar nicht ganz so überwältigend wie Yellow Rock, aber doch absolut lohnend! :D

americanhero

  • Gast
Re: GSENM - Wanderung zum "Painted Pin Cushion" (2007)
« Antwort #7 am: 28.01.2008, 16:18 Uhr »
eine tolle Wanderung!! Vielen Dank ihr beiden.
Und schon wieder ist meine To Do LIste um eine weiteres Ziel länger geworden  :lol:

Greetz,

Yvonne

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: GSENM - Wanderung zum "Painted Pin Cushion" (2007)
« Antwort #8 am: 28.01.2008, 18:07 Uhr »
Hallo Kathi und Thali,

wieder eine schöne Beschreibung von Euch von einem Gebiet dass ich noch nicht kenne.
Vielen Dank dafür. Ich mag diese farbenfrohen Felslandschaften und mit der Aussicht auf einen tollen Ausblick steigt es sich doch gleich viel besser.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Campfire

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 85
    • Canyonwandern
Re: GSENM - Wanderung zum "Painted Pin Cushion" (2007)
« Antwort #9 am: 28.01.2008, 21:04 Uhr »
... lese still mit und amüsiere mich ...  :lachroll: :applaus:
Herzliche Grüße
Peter
Peter Felix Schäfer: Wandern im Südwesten der USA, Books on Demand, Norderstedt 2006. (www.canyonwandern.de)

digithali

  • Thali & Kathi
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 306
Re: GSENM - Wanderung zum "Painted Pin Cushion" (2007)
« Antwort #10 am: 29.01.2008, 11:18 Uhr »
 :oops: :oops:
Alle erforderlichen Topomaps für "Wandern im Südwesten der USA" von P.F.Schäfer, dann folge dem Link:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26326.msg333489#msg333489

Liberty

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 550
Re: GSENM - Wanderung zum "Painted Pin Cushion" (2007)
« Antwort #11 am: 29.01.2008, 13:49 Uhr »
:oops: :oops:

Nee, ich glaube das gilt eher mir als Euch.... :lol:

Wahrscheinlich, weil wir die richtige Rinne nicht gefunden haben. Wir sind wohl am richtigen Parkplatz gewesen, haben uns auch durch Gebüsch geschlagen und mehrmals den Cottonwood Creek überquert, einen Zaun überklettert und dann doch nicht den Aufstieg gefunden.

Aber mit Deinem Foto und den beruhigenden Tipps von Euch und Isa sollte es dann doch noch gelingen!!!

Liebe Grüße

Gitte
Liebe Grüße

Gitte

Reisen ist tödlich für Vorurteile (Mark Twain)

Campfire

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 85
    • Canyonwandern
Re: GSENM - Wanderung zum "Painted Pin Cushion" (2007)
« Antwort #12 am: 29.01.2008, 23:26 Uhr »
@Gitte: Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass ich den Bericht nett und humorvoll geschrieben finde. An Dich hatte ich dabei nicht gedacht und wenn jemand eine meiner Wegbeschreibungen nicht nachvollziehen kann, dann mache ich mich nicht darüber lustig, sondern werde versuchen, es das nächste Mal besser zu machen. Vielleicht hilft Dir das Bild im Anhang die Aufstiegsroute schon von der Straße aus zu erkennen.
Herzliche Grüße
Peter
Peter Felix Schäfer: Wandern im Südwesten der USA, Books on Demand, Norderstedt 2006. (www.canyonwandern.de)

Liberty

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 550
Re: GSENM - Wanderung zum "Painted Pin Cushion" (2007)
« Antwort #13 am: 30.01.2008, 10:01 Uhr »
Hallo Peter,

vielen Dank für Dein Foto, jetzt sollte es doch klappen. (Mein Mann behauptet, wir wären auch an dieser Stelle gewesen, nur hätte ich mich geweigert, dies als richtig anzusehen und da er ein viel besseres Gedächtnis hat als ich wird er wohl recht haben  :oops:)

(btw Die Wanderung oberhalb des Zebra Canyons, die Du auch in Deinem Buch hast, fand ich Klasse, aber das ist jetzt  :offtopic:)

LG

Gitte
Liebe Grüße

Gitte

Reisen ist tödlich für Vorurteile (Mark Twain)