usa-reise.de Forum

Autor Thema: Luftdichte Behälter in Bärengebieten  (Gelesen 10010 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nicky82

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 37
Luftdichte Behälter in Bärengebieten
« am: 08.06.2007, 19:06 Uhr »
Hallo zusammen,

in einer Woche geht's in den wilden Westen Kanadas. Wir wollen dort unter anderem Wandern gehen. Da wir mit dem Mietwagen eine Rundreise machen und folglich diverse Verpflegung dabei haben werden, sind wir am Überlegen, in welche Dosen wir das Essen verpacken sollen, um keine Bären anzulocken. Wir würden alles natürlich in den Kofferraum verstauen, aber wenn ein Bär will, dann knackt er den auch auf. Welche Behälter eignen sich am Besten? Sind Tupperdosen luftdicht und lassen keine Gerüche heraus?

Was habt Ihr für Verpflegung bei Wanderungen in Bärengebieten dabei und wie verpackt Ihr sie? Soweit ich weiß, kann ein Bär sogar den Inhalt aus einer Blechdose erriechen :o

Vielen Dank für Eure Antworten und viele Grüße
Nicky
Nicky's Reisewelt: www.sausebrausmaus.de

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Gruß

Palo

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: Luftdichte Behälter in Bärengebieten
« Antwort #2 am: 08.06.2007, 23:08 Uhr »
Hallo Nicky,

Bären werden nicht nur von Lebensmitteln angelockt sonder auch von Creme, Zahnpasta, Kosmetikartikel.....
Aber keine Angst, es ist nicht so, daß jede Nacht ein Bär ums Auto oder Zelt schleicht.

Mal eine Frage: Geht ihr zelten oder übernachtet ihr in Motels/Hotels? Wo genau geht Eure Rundreise hin? Seit ihr länger alleine im Backcountry unterwegs?

Bei Wanderungen braucht man eigentlich keine Angst vor einen Bären haben. Auch nicht, wenn man seine Brote nur in Papier eingewickelt im Rucksack trägt. Solange man nicht im Bärengebiet leise durch die Gegend schleicht ist es wahrscheinlicher, daß der Bär euch zuerst hört und sich aus dem Staub macht. Wenn man sich unterhält, fest auftritt, irgendwas klapperndes am Rucksack hat (es gibt hierfür Bärenglocken, die aber nach einiger Zeit ganz schön nerven können  :wink:) macht man normalerweise genug "Krach" um den Bären zu warnen.

Auf einigen Campgrounds gibt es Bärenboxen in die die Lebensmittel, Cremes, etc. eingepackt werden können und so geschützt sind.
Wenn nicht, dann alles in einen Rucksack und hoch an einen Ast hängen. Aber dabei darauf achten, daß der Rucksack nicht zu nah am Stamm hängt, sonst könnte ihn auch da der Bär erwischen.

Ich war schon öffter in Kanada beim Campen und wir hatten noch nie Besuch von einem Bären am Campground.

Gruß
Bettina

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Luftdichte Behälter in Bärengebieten
« Antwort #3 am: 08.06.2007, 23:15 Uhr »
Wenn man von Lone Pine nach Mt. Whitney hoch will ist es absolute Vorschrift eine Baerbox mitzunehmen, die Rangers kontrollieren. Das ist auch in anderen Gebieten so, zumindest in USA
Gruß

Palo

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: Luftdichte Behälter in Bärengebieten
« Antwort #4 am: 08.06.2007, 23:19 Uhr »
Wenn man von Lone Pine nach Mt. Whitney hoch will ist es absolute Vorschrift eine Baerbox mitzunehmen, die Rangers kontrollieren. Das ist auch in anderen Gebieten so, zumindest in USA

Deswegen habe ich ja gefragt wohin die Rundreise geht!
Denn nicht überall ist es nötig so eine Box bei sich zu haben.

Gruß
Bettina

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Luftdichte Behälter in Bärengebieten
« Antwort #5 am: 08.06.2007, 23:30 Uhr »

Deswegen habe ich ja gefragt wohin die Rundreise geht!
Denn nicht überall ist es nötig so eine Box bei sich zu haben.

Na ja Bettina vielleicht erden wi das ja noch ruaskriegen und koennen dann praeziesere Antworten geben :) :) :)
Gruß

Palo

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Luftdichte Behälter in Bärengebieten
« Antwort #6 am: 09.06.2007, 00:25 Uhr »
Hallo Nicky,
ich habe auf einer Wanderung in Kanada noch nie einen Bären gesehen und auch Nachts schleichen die Bären eigentlich nie um die Häuser herum. Die Ranger in Kanada sind immer schnell zur Stelle, wenn ein Bär gemeldet wird. Das Gebiet wird dann grossflächig für ein bis zwei Wochen gesperrt und zur Not gibt es Warnschüsse in die Luft. Die meisten Touristen sehe daher die Bären nur auf einer geführten Tour oder zufällig amStrassenrand. Meistens sind die Bären dann aber mit anderen Dingen beschäftigt.

Für die Rocky Mountains in Kanada empfehlen die Park Ranger Wanderungen in größeren Gruppen und Krach (z.B. Singen oder lautes sprechen). Berichte, dass Bären die Autos aufbrechen, gibt es bisher nur aus den USA. Wir lassen unsere Lebensmittel immer im Kofferraum und hatten bisher nie Probleme. Ich rate daher zur Vorsicht, aber nicht zu übertriebender Angst.

Gruss Tom

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Luftdichte Behälter in Bärengebieten
« Antwort #7 am: 09.06.2007, 09:03 Uhr »
Hallo Nicky,

ich habe ebenfalls noch nie etwas von in Autos einbrechenden Bären in Kanada gehört. Es gibt dort überall die bärensicheren Abfallcontainer, aber von Seiten der Parkverwaltung gibt es keine Empfehlungen beim Wandern kein Essen mitzunehmen. Allerdings dürfte in der Vergangeheit bei den Campgrounds schon einiges vorgefallen sein, zumindest ist jener bei Lake Louise mit einem hohen Sicherheitszaun umgeben. Da muss man sich dann beim Zelten auch wenig Sorgen machen.  :wink:

Dass die Grizzlies von Rangern extrem bewacht werden kann ich bestätigen - Schwarzbären werden es meines Wissen hingegen nicht so. Bei uns wurde das Gebiet zwar nicht großräumig gesperrt aber überall wo ein Braunbär gerade unterwegs war standen Warntafeln. Und als eine Grizzlymama mit ihren drei Babys bei den Vermillion Lakes herumspaziert ist, da stand auf der Zufahrtsstraße ein Ranger und hat jedem Neugierigen Informationsbroschüren in die Hand gedrückt. Weiterfahren und Bearwatching war erlaubt, das Aussteigen nicht.

Das mit den Touristen sehen keine Bären kann ich deshalb nicht bestätigen. Ich habe während meiner nur 7 Tage in den drei Nationalparks Jasper/Banff/Yoho ganze 6 Schwarzbären und 4 Grizzlies gesehen. Vielleicht ein Glücksfall, aber es ist sicherlich jahreszeitabhängig! Wenn zB die Buffaloberries reif sind, dann heißt es immer, dass nicht gerade wenige Bären an den Straßenrändern zu sehen sind. Bei meinen längeren Wanderungen habe ich aber zum Glück keinen aus der Nähe gesehen, wir haben allerdings auch immer extrem laut gesprochen in unübersichtlichen Gegenden oder in der Dämmerung, da bin ich immer und immer lauter geworden... Und einmal haben wir auf der gegenüberliegenden Uferseite ein Bärenbaby gehört, da hab ich dann :bibber: und  :nixwieweg:... Da bin ich ein wenig der Meinung, muss man nicht unbedingt jeden Wanderweg gehen... :wink:

Einige Wanderungen, wenn sie unmitelbar durch Grizzlygebiet führen, darf man zT überhaupt nur in größeren Gruppen (ab 6) machen. War bei uns zB beim Consolation Valley (beim Lake Moraine) der Fall.


Ich rate daher zur Vorsicht, aber nicht zu übertriebender Angst.

Würde ich auch so sehen!  :wink:

Mick

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Go Blue!
Re: Luftdichte Behälter in Bärengebieten
« Antwort #8 am: 09.06.2007, 09:36 Uhr »

in einer Woche geht's in den wilden Westen Kanadas. Wir wollen dort unter anderem Wandern gehen. Da wir mit dem Mietwagen eine Rundreise machen und folglich diverse Verpflegung dabei haben werden, sind wir am Überlegen, in welche Dosen wir das Essen verpacken sollen, um keine Bären anzulocken.

Macht ihr nur Tageswanderungen oder zeltet ihr auch im Hinterland?

Gruss,
Mick

Nicky82

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 37
Re: Luftdichte Behälter in Bärengebieten
« Antwort #9 am: 12.06.2007, 18:49 Uhr »
Hallo zusammen!

Vielen lieben Dank für Eure Antworten! :P

Hallo Bettina,

nein, wir zelten nicht. Hatten es am Anfang geplant, uns aber dann doch für B&Bs entschieden. Unsere Rundreise führt unter anderem durch Banff, Yoho, Jasper, Wells Gray und Vancouver Island, wo wir überall wandern gehen wollen. Wir sind mal zu zweit und mal zu viert unterwegs, da wir uns mit Bekannten zum Wandern treffen :wink:

Danke für Deine beruhigenden Worte. Ich habe gestern auch eine Reportage über Bären gesehen und muss sagen, dass ich mir schon viel zu viel Angst eingeredet habe. Wir werden alles beachten, was es zu beachten gibt und dann kann ja hoffentlich nichts weiter passieren.

Hallo Tom,

ich wusste gar nicht, dass die Ranger so sehr Acht geben und auf der Hut sind. Aber es wird doch nicht gleich komplett abgesperrt, weil da ein Bär gesichtet wurde, oder? Was ist dann mit den beliebten Trails und Wanderwege an den vielen schönen Seen?

Ok, wir werden dann die Lebensmittel einfach im Kofferraum lassen.

Hallo Sedona,

wie gesagt beruhigt es mich, dass die Ranger sich so viel Arbeit machen und sogar Warntafeln aufstellen, wenn sie einen Bären gesehen haben. Wir haben jetzt nicht vor, abgeschiedene Wege zu laufen, sondern ausschließlich in der Nähe von Seen und um Seen herum. Dort werden wir sicher nicht die einzigen sein :wink:

Zu welcher Jahreszeit hast Du die vielen Bären denn gesehen?

Gilt eine ausschließliche Gruppenwanderung auch für den The Whistlers in Jasper? Dort wollen wir nämlich auch hoch und ich las, dass er DER Berg für Bären schlechthin ist. Ich könnte mir vorstellen, dass sich dann oben Gruppen bilden und loslaufen, sobald sechs Personen oder mehr zusammen gekommen sind, oder?

Hallo Mick,

wir machen nur Tageswanderungen.

Viele Grüße und danke nochmals :D
Nicky
Nicky's Reisewelt: www.sausebrausmaus.de

Mick

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Go Blue!
Re: Luftdichte Behälter in Bärengebieten
« Antwort #10 am: 12.06.2007, 18:52 Uhr »

wir machen nur Tageswanderungen.

Dan braucht Ihr Euch deswegen keine Sorgen machen. Einfach sich beim Wandern unterhalten und ihr werdet keinen Bären sehen.

Gruss,
Mick

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Luftdichte Behälter in Bärengebieten
« Antwort #11 am: 12.06.2007, 19:12 Uhr »
Hallo Nicky,

eine Möglichkeit der geruchssicheren Aufbewahrung sind auch solche duftsicheren Beutel.
Bei MEC in Vancouver gibt es die auch, und ich nehme an in vielen anderen Outdoor-/Campinggeschäften in CA ebenfalls.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Luftdichte Behälter in Bärengebieten
« Antwort #12 am: 12.06.2007, 19:31 Uhr »

So ganz kann ich das nicht bestätigen.

Im Banff NP habe ich tatsächlich noch nie einen Bären gesehen.
Im Wells Gray gibt es soviel Bären, dass auch bei einer Wanderung gegen nachmittag eine Bärenbegegnung nicht
auszuschließen ist. Wir haben dort auf der Wanderung zu einer alten Cabin Bären gesehen, die munter gelbe Blumen auf der
Lichtung fraßen. Wir jedenfalls fühlten uns mehr gestört als sie.
Im Jasper haben wir während einer Autofahrt bestimmt 10 Bären gesehen.
In Kanada halte ich  (im Gegensatz zum Yellowstone) eine Bärenbegegnung, und wenns im Auto ist,
fast für garantiert.

Und von einer Überwachung kann da keine Rede sein. Soviele Ranger hat ja der Nationalpark gar nicht.
Gebiete, wo Grizzlies sind, die werden häufig gesperrt. Eine Begegnung mit einem Grizzly ist
etwas sehr ungewöhnliches.


Gruß!   Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: Luftdichte Behälter in Bärengebieten
« Antwort #13 am: 12.06.2007, 22:05 Uhr »
Hallo Nicky,

ich wünsche dir viel Spaß auf euer Tour und auch das einen oder anderen Bären am Straßenrand.
Als ich meine erste Kanada Tour gemacht habe, habe ich vorher in einem Reiseführer gelesen, daß man mindestens ein Bild mit einem Bären wieder mit nachhause bringt. Soll ich dir sagen wieviele Bären ich da gesehen habe? 0,0 !!!! :?

Habe keine Angst und genieße die Tour!!!

Gruß
Bettina

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Luftdichte Behälter in Bärengebieten
« Antwort #14 am: 12.06.2007, 22:08 Uhr »
Hallo Nicky,

ich wünsche dir viel Spaß auf euer Tour und auch das einen oder anderen Bären am Straßenrand.
Als ich meine erste Kanada Tour gemacht habe, habe ich vorher in einem Reiseführer gelesen, daß man mindestens ein Bild mit einem Bären wieder mit nachhause bringt. Soll ich dir sagen wieviele Bären ich da gesehen habe? 0,0 !!!! :?



wie hast du das geschafft?  :)

Jörg
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: Luftdichte Behälter in Bärengebieten
« Antwort #15 am: 12.06.2007, 22:16 Uhr »
Hallo Nicky,

ich wünsche dir viel Spaß auf euer Tour und auch das einen oder anderen Bären am Straßenrand.
Als ich meine erste Kanada Tour gemacht habe, habe ich vorher in einem Reiseführer gelesen, daß man mindestens ein Bild mit einem Bären wieder mit nachhause bringt. Soll ich dir sagen wieviele Bären ich da gesehen habe? 0,0 !!!! :?



wie hast du das geschafft?  :)

Jörg

Das frage ich mich heute auch noch.
Vielleicht wollten die Bären das ich einen Grund habe nochmal nach Banff/Jasper zu kommen.   :wink:

Auf der nächsten Tour haben wir an einen Tag gleich 3 gesehen......das hat dann wieder entschädigt.

Gruß
Bettina

Nicky82

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 37
Re: Luftdichte Behälter in Bärengebieten
« Antwort #16 am: 13.06.2007, 09:10 Uhr »
Hallo Petra,

danke für den Tipp mit den luftdichten Beuteln. Da wir am Anfang noch in Calgary sind, werde ich da mal nach einem Outdoorgeschäft suchen und solche Tüten kaufen.

Hallo Bettina,

danke für Deine Wünsche! :D Ich möchte ja auch Bären sehen, habe mich jetzt schon so viel mit deren Verhaltensweisen befasst und Reportagen gesehen. Ich denke, wenn man weiß, was zu tun ist, kann ja nicht viel passieren :wink:

Liebe Grüße
Nicky
Nicky's Reisewelt: www.sausebrausmaus.de

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Luftdichte Behälter in Bärengebieten
« Antwort #17 am: 13.06.2007, 10:18 Uhr »
Hallo Sedona, Zu welcher Jahreszeit hast Du die vielen Bären denn gesehen?
Ende Juli/Anfang August
Habe auch einen längeren Bericht darüber verfasst. Kannst Du Dir gerne durchlesen: Auf Meister Petz Spuren in den Rocky Mountains.


Gilt eine ausschließliche Gruppenwanderung auch für den The Whistlers in Jasper? Dort wollen wir nämlich auch hoch und ich las, dass er DER Berg für Bären schlechthin ist. Ich könnte mir vorstellen, dass sich dann oben Gruppen bilden und loslaufen, sobald sechs Personen oder mehr zusammen gekommen sind, oder?

Du meinst den Aussichtsberg im Jasper? Oben bei der Bergsation hat es bei uns damals keinerlei Beschränkungen gegeben. (und leider auch keine Bären :( :wink:)



Nicky82

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 37
Re: Luftdichte Behälter in Bärengebieten
« Antwort #18 am: 14.06.2007, 08:09 Uhr »
Hallo Sedona,

danke für Deinen Bericht. Ein paar Stellen klingen ja total erschreckend. Ich hoffe, dass wir das nicht miterleben "müssen", wie ein Scharen von neugierigen Touristen einen Bär einkreisen, der vor lauter Schreck nicht mehr weiß, wo hinten und vorne ist :|

Gestern habe ich übrigens einen Bericht im TV gesehen, worum es um den "The Canadian" ging, der von Toronto nach Vancouver fährt. Darin wurde erklärt, dass mittels Sensor in den Gleisen der Lokführer genau weiß, wo sich Steine oder sogar Tiere auf den Gleisen befinden. So ist die Gefahr, dass unter anderem Bären erfasst werden, sehr gering. Das beruhigt mich und ist auch gut zu wissen :)

Ja, ich meinen den Aussichtsberg in Jasper. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass es der "Lieblingsberg" der Grizzly's wäre.

Viele Grüße
Nicky
Nicky's Reisewelt: www.sausebrausmaus.de

digithali

  • Thali & Kathi
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 306
Re: Luftdichte Behälter in Bärengebieten
« Antwort #19 am: 14.06.2007, 11:10 Uhr »
Luftdicht ist nicht nötig - um das Anlocken geht es gar nicht! Die Tiere sollen bloß den Behälter nicht auf- oder wegbekommen und so sind die Behälter (Bearboxes) auch ausgelegt.

Wichtig, alle Dinge (nicht nur Lebensmittel), die da hinein gehören, immer nur solange draußen lassen wie nötig. Es nützt gar nichts, die leckeren Sachen beim ausgedehnten Dinner stundenlang um sich zu verteilen. Kommt ein Bär o.ä. hinter dem nächsten Busch hervor, bleibt keine Zeit zum schnell wegpacken und alle Vorräte sind verloren  :flennen2:

Bei Backcountrytouren über mehrere Tage schon ein Problem!
Alle erforderlichen Topomaps für "Wandern im Südwesten der USA" von P.F.Schäfer, dann folge dem Link:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26326.msg333489#msg333489

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Luftdichte Behälter in Bärengebieten
« Antwort #20 am: 14.06.2007, 11:27 Uhr »
Luftdicht ist nicht nötig - um das Anlocken geht es gar nicht! Die Tiere sollen bloß den Behälter nicht auf- oder wegbekommen und so sind die Behälter (Bearboxes) auch ausgelegt.

 
Oh yeah?
dann bist du aber schlecht informiert
Gruß

Palo

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Luftdichte Behälter in Bärengebieten
« Antwort #21 am: 14.06.2007, 12:37 Uhr »
Luftdicht ist nicht nötig - um das Anlocken geht es gar nicht! Die Tiere sollen bloß den Behälter nicht auf- oder wegbekommen und so sind die Behälter (Bearboxes) auch ausgelegt.

 
Oh yeah?
dann bist du aber schlecht informiert

Wieso?
Gruß Matze




San Francisco!!

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Luftdichte Behälter in Bärengebieten
« Antwort #22 am: 14.06.2007, 12:42 Uhr »
Wieso?
und dir ist kein Baer hinterher gelaufen? :D :D :D :D
Gruß

Palo

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Luftdichte Behälter in Bärengebieten
« Antwort #23 am: 14.06.2007, 15:40 Uhr »
Zitat
Hallo Tom,

ich wusste gar nicht, dass die Ranger so sehr Acht geben und auf der Hut sind. Aber es wird doch nicht gleich komplett abgesperrt, weil da ein Bär gesichtet wurde, oder? Was ist dann mit den beliebten Trails und Wanderwege an den vielen schönen Seen?

Ok, wir werden dann die Lebensmittel einfach im Kofferraum lassen.

Nach meinen Erfahrungen wird gestaffelt verfahren. Sobald ein Grizzlybär in einem Gebiet gemeldet wird, ziehen die Ranger los und sondieren die Lage. Sofern ein Tierkadaver dort liegt, wird das Gebiet auf jeden Fall gesperrt, da dann die Bären mit hoher Wahrscheinlichkeit wiederkommen. Wenn die Ranger nichts entdecken können, wird nur zur Vorsicht geraten. Ein Gebiet wird auch gesperrt, wenn es Scheinangriffe oder tatsächliche Angriffe von Bären auf Menschen gegeben hat. In den Visitorcentern werden immer Listen ausgelegt, in denen die Bärenbeobachtungen der letzten Wochen veröffentlicht werden. Außerdem wird dort täglich der Status zu den Wanderwegen veröffentlicht. Dort steht dann, welche Wege offen bzw. gesperrt sind. Im Internet gibt es für den Banff und Jasper NP ebenfalls eine aktuelle Trailinformation, die man jederzeit abrufen kann.

Im letzten Jahr im Juni haben wir beim Einkaufen in Jasper gehört, dass ein Grizzlybär von mehreren Leuten in einem Garten gesichtet wurde. Nur wenige Minuten später sind die Parkranger erschienen

Die Bären halten sich gerne an den Bahngleisen auf, da dort aus den Güterzügen Flüssigkeiten tropfen, die für die Tiere attraktiv riechen. Gerade in den letzten Wochen sind mehrere Bären im Yoho & Banff NP von Zügen überfahren worden, so gut scheint das System der Bahngesellschaft also nicht zu sein.
Gruss Tom

digithali

  • Thali & Kathi
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 306
Re: Luftdichte Behälter in Bärengebieten
« Antwort #24 am: 14.06.2007, 15:48 Uhr »
Luftdicht ist nicht nötig - um das Anlocken geht es gar nicht! Die Tiere sollen bloß den Behälter nicht auf- oder wegbekommen und so sind die Behälter (Bearboxes) auch ausgelegt.

 
Oh yeah?
dann bist du aber schlecht informiert

Nö, du und auch die geschlossene Box duften eh attraktiv, wenn du sie ständig mit deinen "Lebensmittelhänden" angrabbelst oder wäschst du die jedes mal ganz ordentlich ab nach und während dem Essen?  :essen:
Alle erforderlichen Topomaps für "Wandern im Südwesten der USA" von P.F.Schäfer, dann folge dem Link:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26326.msg333489#msg333489

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Luftdichte Behälter in Bärengebieten
« Antwort #25 am: 16.06.2007, 13:02 Uhr »
Hi,

wo bewahrt man eine Bear Box auf, wenn man im Hinterland (Yosemite) zeltet ? Ich habe schon öfters Berichte gelesen, dass die Bären mit den Containern Fussball gespielt haben und es am nächsten Tag für den Wanderer schwierig war, die Box wiederzufinden.
Wo möglich möchten wir gerne die fest instalierten Metallboxen nutzen. Die stehen aber nicht auf jedem Wilderness Campground.

Da ich meinen Rucksack schon etwas länger habe und er inzwischen für Bärennasen einen einladenden Essenduft verströmt, bin ich mir nicht ganz sicher, wo ich den Nachts lasse. Das ich ihn nicht mit ins Zelt oder Vorzelt nehme ist mir klar, aber wohin legt/hängt man den Rucksack, damit ein Bär auf Nahrungssuche ihn nicht zerreist ? Vielleicht sollte ich den Bear Canister im Rucksack lassen und gemeinsam verstauen.
Habt ihr ein Seil dabei um die Rucksäcke in einen Baum/Ast hochzuziehen ?

Wie macht ihr das mit dem Abwasch-/Waschwasser ?
Ich stelle mir das nicht gerade lustig vor, wenn man versehentlich sein Zelt auf einem Fleckchen Erde errichtet, wo der Vorcamper sein Waschwasser hingekippt und vergraben hat.
Gibt es dazu besondere Tipps ?

Wir wollen ein Zelt mitnehmen in dem wir bisher mit Absicht noch keine Lebensmittel zubereitet/gelagert haben. Aber das Zelt lag natürlich schon im Kofferraum in er Nähe von Essenssachen.
Gereinigt ist es (mit Bioseife und Wasser), aber Kosmetikartikel sollen ja auch Bären anlocken...

Wir werden in einem Gebiet im Yosemite zelten (Cathedral Lakes, Sunrise Lakes, Glen Aulin), wo sehr viele Bären umherstreifen und Nachts könnte ich auf Bärenbesuch sehr gut verzichten, während ich am Tage gerne mit Abstand den einen oder anderen Schwarzbären bewundern möchte.

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: Luftdichte Behälter in Bärengebieten
« Antwort #26 am: 16.06.2007, 21:41 Uhr »
An öffentlichen Campgrounds in Bärengebieten gibt es normalerweise Metallboxen an jedem Campsite. Da kann man dann alles Bärensicher verstauen. Auf keine Fall würde ich Lebensmittel oder Cremes und Kostmetikartikel mit ins Zelt nehmen. Auch nicht diese Bärboxen.

Wenn man im Backcountry unterwegs ist, dann sollte man schon ein Seil dabei haben. Mit dem kann man dann seinen Rucksack über einen Ast hochziehen. So kommt kein Bär ran.
So richtig gekocht wird, wenn man alles im Rucksack transportieren muß auch nicht. Zum Abspühlen geht man halt einige Meter weiter vom Zelt weg......und nicht nur zum Abspühlen.



Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Luftdichte Behälter in Bärengebieten
« Antwort #27 am: 16.06.2007, 22:08 Uhr »
Zitat
So richtig gekocht wird, wenn man alles im Rucksack transportieren muß auch nicht. Zum Abspühlen geht man halt einige Meter weiter vom Zelt weg......und nicht nur zum Abspühlen.

Das ist mir schon klar, wir werden wahrscheinlich auch nur die gefriergetrocknete Nahrung Essen, die man direkt im Beutel zubereiten kann. Aber vom Frühstück ist ein Berghaferl und Spork (leichtgewichtige Synthese aus Gabel und Löffel) vom Müsli und von der Hauptmahlzeit mind. ein Spork schmutzig und bedarf einer Reinigung mit ein wenig Wasser.

Das man nicht mit der Kleidung mit der man gekocht hat ins Zelt kriecht, ist mir auch klar.

Aber wie macht ihr das konkret ?
Die Abbildungen in den Survival Guides sind ja schön und gut, als Gegengewicht am Seil würde ich den Rucksack meines Freundes nehmen.
Ich stelle es mir aber nicht so einfach vor, einen Rucksack am Seil so im Gleichgewicht zu halten dass er nicht runterkommt bzw. man ihn am nächsten Tag  selbst noch erreichen kann. Wie hänge ich das Teil hoch genug (4 m hoch und 4 m vom Stamm entfernt) und komme am nächsten Tag wieder an den Rucksack ran ? Auch scheint es in den Wandergebieten der Tuolumne Meadows aufgrund der Höhenlage nicht so viele Bäume zu geben.
Was gibt es für Alternativen, dass mir ein Bär nicht mein Essen in den See kickt ?

Ich hatte schon an ein Einkaufsnetz gedacht, dass ich mit Zeltheringen am Boden verankere. Hat noch jemand andere Vorschläge ?

Vielleicht mache ich mir aber einfach zu viele Gedanken ??? aber mich beschäftigt das Thema sehr, da die Bären im Yosemite sehr aktiv und gewitzt sind.


Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Kali

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 884
  • Kanada und Womo-Fan
Re: Luftdichte Behälter in Bärengebieten
« Antwort #28 am: 18.08.2007, 08:06 Uhr »
@Hallo Canyoncrawler,
wir haben auf bei unseren Übernachtungen am Mt. Robson so genannte "Bärenbäume" angetroffen.
Die sehen so ähnlich aus wie ein zweiarmiger Galgen, mit mehreren Seilen, an denen man seine Lebensmittel hochziehen kann.
Der Stamm ist auf den ersten 2 bis 3 Metern mit Metall ummantelt damit der Bär nicht daran hochklettert.

Gruß aus dem sonnigen Münsterland :Kali
PS: Noch 192 Stunden oder 11520 Minuten noch bis Kanada 
Träum nicht dein Leben,lebe deinen Traum

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Luftdichte Behälter in Bärengebieten
« Antwort #29 am: 18.08.2007, 08:47 Uhr »
Hi Kali,

danke für den Tipp.
Bärenbäume oder die Counter Balance Methode sind im Yosemite schon seit geraumer Zeit nicht mehr ausreichend.
Wir werden wohl unsere Bear Box in eine Kuhle legen und - falls vorhanden - mit Steinen beschweren.
Möglicherweise übernachten wir auch auf dem Backpacker CGs der High Sierra Camps und da gibt es fest installierte Bear Boxes.



Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Grimmiger Wolf

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 472
  • EA WA NW PA TW PW AQ
Re: Luftdichte Behälter in Bärengebieten
« Antwort #30 am: 19.08.2007, 14:06 Uhr »
Wenn denn der link klappt, dann gibt es dort weitere Infos.

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=24787.msg312916#msg312916

Und es sind eben nicht nur Lebensmittel, die für Bären von Interesse sind.  :D



Gruß vom Grimmigen Wolf