usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wanderung auf den Mt. Hoffmann (Yosemite)  (Gelesen 7972 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Toran

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 434
Re: Wanderung auf den Mt. Hoffmann (Yosemite)
« Antwort #15 am: 12.09.2008, 14:14 Uhr »
Danke für den klasse Tip, ich hab die Wanderung im August 2008 gemacht und höchstens ein paar Kleinigkeiten zur Beschreibung hinzuzufügen:

Zeitbedarf: 6h sind glaube ich sehr gemütlich. Ich bin flott gegangen (hab aber ein paar Fotopausen gemacht) und habe für den reinen Aufstieg vom Parkplatz gut eineinhalb Stunden gebraucht. Halbe Stunde bis May Lake, eine Stunde von dort auf den Mt. Hoffmann.

Distanzen/Höhenmeter: Bis zum May Lake sind es etwa 2 km und von dort nochmal 2,7 km auf den Mt. Hoffmann.

Bis zum May Lake ist die Wanderung einfach aber auch nicht übermäßig spektakulär. Wer auf ein kühles Bad im May Lake hofft: Baden ist dort verboten, aus dem See wird Trinkwasser gewonnen. Den Weg hattest Du ja schon gut beschrieben. Wenn man auf den Backpacker Campground und das High Sierra Camp trifft muss man sich links halten, das Zeltplatzareal durchqueren und dann am linken Seeufer einfach dem Weg folgen.

Den Aufstieg vom May Lake zum Gipfel des Mt. Hoffmann fand ich recht knackig, vermutlich auch wegen der großen Höhe (bis auf 3260 m). Das ist sicher nicht jedermanns Sache. Hier aber ein Tipp für etwas faulere Wanderer: Wenn Ihr bis zum May Lake gelaufen seid und nicht bis zum Mt. Hoffmann aufsteigen wollt, folgt dem Wanderweg trotzdem um den See herum und dann noch ein paar hundert Meter. Der Weg steigt dann durch recht gerölliges Terrain an und man hat einen wirklich wunderschönen Blick zurück auf den May Lake (siehe Bild 1). Allein hierfür lohnt sich der Weg! :-)
Wenig später erreicht man dann eine kleine ebene Wiesenfläche auf der man um den Berg herumläuft und dann von hinten aufsteigt. Wenn man nicht bis auf den Mt. Hoffmann hoch möchte, sollte man vor Erreichen der ebenen Wiese wieder umkehren (nicht zu verfehlen). Der weitere Weg lohnt nur wenn man auch ganz hoch möchte.

Ein zweiter Tipp noch: Auf dem von digithali beschriebenen Plateau (ist mehr eine schräg ansteigende Wiesenfläche) unterhalb des eigentlichen Gipfels gibt es massenhaft Murmeltiere. Sehr putzig! Teleobjektiv mitnehmen. :-)

Last but not least gibt es hier einen GPS Track von der Wanderung.

digithali

  • Thali & Kathi
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 306
Re: Wanderung auf den Mt. Hoffmann (Yosemite)
« Antwort #16 am: 30.09.2008, 11:01 Uhr »
Vielen Dank für die Ergänzungen :daumen:

Du hast schon Recht, unsere Zeitangabe ist mehr für den gemütlichen Wanderer, der sich gern den grandiosen Ausblicken, Murmeltieren und Co. hingibt ... eben Urlaub.
Alle erforderlichen Topomaps für "Wandern im Südwesten der USA" von P.F.Schäfer, dann folge dem Link:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26326.msg333489#msg333489