usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mount St. Helens - Summit Climb via Monitor Ridge Trail  (Gelesen 8157 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sammy06

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Mount St. Helens - Summit Climb via Monitor Ridge Trail
« Antwort #15 am: 29.11.2008, 10:52 Uhr »
Hallo Toran,
ich habe mir jetzt mal alles abgespeichert.
Ich werde es wohl 2010 in Angriff nehmen.

Vermutlich Juli / August, wie lange vorher sollte man das Permit buchen?

Dieses Jahr am 25.6. war alles noch voll Schnee bis fast runter, war allerdings nur am VC.
Viele Grüße Renate

Toran

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 434
Re: Mount St. Helens - Summit Climb via Monitor Ridge Trail
« Antwort #16 am: 01.12.2008, 09:39 Uhr »
@Alle: Vielen Dank für das viele positive Feedback auf die Trailbeschreibung!  :D

Vermutlich Juli / August, wie lange vorher sollte man das Permit buchen?

Bis 2010 hast DU ja noch Zeit... Wenn es ein Wochenende ist, würde ich so früh wie möglich buchen. Wenn Du die Wahl hast, auf einen Wochentag auszuweichen, reichen ein bis zwei Monate vorher ziemlich sicher. Du kannst ja einfach beobachten, wie sich die Tage füllen. Die Webseite ist ganz gut gemacht. Nach Beginn der Buchungsperiode sieht man, für welche Tage noch Permits frei sind.

Mick

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Go Blue!
Re: Mount St. Helens - Summit Climb via Monitor Ridge Trail
« Antwort #17 am: 01.12.2008, 10:24 Uhr »

Du brauchst nicht soo viel Zeit. Ich bin abends angekommen, hab mir mein Permit besorgt und mein Zelt im Climbers Bivouac aufgeschlagen. Am nächsten morgen vor Sonnenaufgang los war ich um 11:00 wieder unten.

So wie sich das bei mir darstellt, kommt diese Wanderung nur in Frage, wenn es mit dem Mount Rainier wegen eines fehlenden Climbing Partners nicht klappen sollte oder mir das Wetter einen Strich durch die Rechung macht. Diese Wanderung ist ja ordentlich viel Holz (1400 Höhenmeter) und ich kann mich noch gut an den Tag nach meinem ersten Mount Shasta Versuch erinnern, da hat es in den Oberschenkeln hinauf auf den Lassen Peak ordentlich gezogen obwohl das nur etwa 600 Höhenmeter waren :shock:.

Gruss,
Mick

Polarbear1005

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 28
Re: Mount St. Helens - Summit Climb via Monitor Ridge Trail
« Antwort #18 am: 11.08.2010, 21:52 Uhr »
Hallo zusammen,

wir waren letzte Woche auf dem Mt. St, Helens. Die genannten Infos können wir soweit bestätigen. Hoch haben wir 3 h 40 min gebraucht, runter 3 h. Es war weniger anstrengend als erwartet, aber eine gewisse Fitness braucht man auf jeden Fall, und ganz wichtig Wanderstöcke. Wir haben einige Amerikaner gesehen, die ohne  Stöcke auf dem losen Untergrund auf der Nase lagen.
Lebenswichtig:
Unbedingt vom auch im August noch schneebedeckten inneren Kraterrand wegbleiben. Die Schneeüberhänge können unter Belastung wegbrechen. So geschehen im Februar dieses Jahres als ein Hiker bei seiner 68 (!) Besteigung mit einem abgehenden Schneeüberhang in den Krater stürzte und dort am nächsten Tag nur noch tot geborgen werden konnte. Mit der gebotenen Vorsicht ist der Hike aber absolut zu empfehlen. Der Blick in den immer noch rauchenden Krater ist ein bleibendes Erlebnis.
Eines noch: Wer nicht am Trailhead die Nacht zuvor zeltet sondern früh morgens mit dem Auto anfährt sollte auf dem letzten Straßenstück besonders auf Wild achtgeben. Uns sind fast 4 Hirschkühe vor das Auto gerannt. Es wäre ja schade, wenn der Hike schon vor dem Beginn zu Ende wäre.

Bis bald

Polarbear

W.Germann

  • Gast
Re: Mount St. Helens - Summit Climb via Monitor Ridge Trail
« Antwort #19 am: 01.03.2011, 17:29 Uhr »
habe Deinen Wanderbericht gelesen- super, kann ich evt. die GPS Daten bekommen ?
Dankle Wolfgang

Toran

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 434
Re: Mount St. Helens - Summit Climb via Monitor Ridge Trail
« Antwort #20 am: 01.03.2011, 20:32 Uhr »
Hallo!
Wenn Du mich meinst sind die GPS Daten im ersten Posting verlinkt.