usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mount Whitney bei Lone Pine  (Gelesen 1118 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bia1983

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 309
    • www.lets-go-usa.eu
Mount Whitney bei Lone Pine
« am: 12.01.2013, 20:57 Uhr »
Hallo,
wir sind am 11.5. mit dem WoMo in der Gegend um Lone Pine. Wir waren schonmal am Mount Whitney und haben den Trailhead gesehen und gesagt "den Trail wollen wir mal machen". Nun sind wir wieder in der Gegend und ich habe festgestellt, dass der Trail 22 Meilen round trip lang ist. Das ist ja mal ein bisschen viel für uns. Bei stetigem Anstieg sind 8 Meilen round trip schon das Maximum für uns.
Nun meine Fragen:
1. Wäre der Trail auch schön und lohnenswert, wenn man nicht den ganzen Trail macht? Gibt es auch früher schon schöne Aussichten?
2. Habt ihr Erfahrungen, ob das zu der Jahreszeit überhaupt machbar wäre?

Grüße
Bia

McC

  • Gast
Re: Mount Whitney bei Lone Pine
« Antwort #1 am: 12.01.2013, 21:08 Uhr »
Schau Dir das Video an und entscheide dann, ob Dir der Trail zusagt. Der Trail ist anstrengend und Permit (Lotterie) wird ebenfalls benötigt.

http://www.wildbackpacker.com/backpacking-trails/mount-whitney-trail/

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Mount Whitney bei Lone Pine
« Antwort #2 am: 12.01.2013, 21:33 Uhr »
Schau Dir das Video an und entscheide dann, ob Dir der Trail zusagt. Der Trail ist anstrengend und Permit (Lotterie) wird ebenfalls benötigt.


Es ist auch Vorschrift einen Baeren sicheren Behaelter mitzunehmen, die Rangers kontrollieren.
Gruß

Palo

HBFire

  • Gast
Re: Mount Whitney bei Lone Pine
« Antwort #3 am: 15.01.2013, 22:22 Uhr »
Auch für Tagestouren am Mt.Whitney braucht man sobald man die "Mt.Whitney Zone" betritt eine Day-Use/Overnight Permit und ein "Human waste pack-out kit" um die grossen menschlichen Hinterlassenschaften wieder mitzunehmen.

Bärenkanister braucht man in der Sierra nur für Mehrtagestouren und diese können dann bei den Visitor Centern des National Forest/National Park ausgeliehen werden. Für Tagestouren ist ein Kanister nicht erforderlich.

Karte der Mt Whitney Zone
http://www.fs.usda.gov/Internet/FSE_MEDIA/stelprdb5347548.jpg

Broschüre Mt. Whitney Trail
https://fs.usda.gov/Internet/FSE_DOCUMENTS/stelprdb5333235.pdf

Infos
http://www.fs.usda.gov/wps/portal/fsinternet/!ut/p/c5/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP0os3gDfxMDT8MwRydLA1cj72BTJw8jAwgAykeaxcN4jhYG_h4eYX5hPgYwefy6w0H24dcPNgEHcDTQ9_PIz03VL8iNMMgycVQEAHcGOlk!/dl3/d3/L2dJQSEvUUt3QS9ZQnZ3LzZfME80MEkxVkFCOTBFMktTNUJIMjAwMDAwMDA!/?ss=110504&navtype=BROWSEBYSUBJECT&cid=null&navid=110000000000000&pnavid=null&position=null&recid=20806&ttype=recarea&name=Mt.%2520Whitney%2520Trail&pname=Inyo%2520National%2520Forest%2520-%2520Mt.%2520Whitney%2520Trail

http://www.nps.gov/seki/planyourvisit/whitney.htm

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.723
Re: Mount Whitney bei Lone Pine
« Antwort #4 am: 20.01.2013, 19:31 Uhr »
Ich war letzten Juli auf dem Gipfel, allerdings nicht den normalen Trail sondern über die Mountaineer Route. Die ist kürzer, dafür aber steiler, wahrscheinlich auch anstrengender sowohl hoch und runter. Wirkliches klettern ist nicht notwendig, aber der Pfad ist teilweise schwer zu finden. Wir haben Leute getroffen, die die Mountaineer Route an einem Tag hoch und runter sind. Normale Fitness ist nach meiner Meinung aber nicht ausreichend, außerdem sollte man auch schon akklimatisiert sein. 
Am besten wäre sicher die Mountaineer Route hoch und den normalen Trail runter zu gehen, denn der Abstieg war wirklich kein Spaß. Ihr könntet auch den ersten Teil der Mountaineering Route bis zum Iceberg Lake gehen, ab dort wird es dann richtig steil. Das ist auf jeden Fall an einem Tag machbar.
Im Mai liegt sicher noch Schnee ist aber eigentlich kein Problem, mit der richtigen Ausrüstung.

gelibird

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 176
    • Faszination USA Südwesten
Re: Mount Whitney bei Lone Pine
« Antwort #5 am: 21.01.2013, 19:28 Uhr »
Zitat von summitpost.org:

During the summer and autumn months, only sneakers are necessary to ascend this summit from the Whitney Portal trailhead at 8,365 feet, however, earlier in the season, an ice axe and crampons may be required.

Liebe Grüße

Angelika
Reiseführer Faszination USA Südwesten – Natur, Outdoor, Abenteuer -