usa-reise.de Forum

Autor Thema: The Rimrocks - Toadstool Hoodoo  (Gelesen 9373 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Susanne

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
The Rimrocks - Toadstool Hoodoo
« am: 14.04.2006, 12:29 Uhr »
Hallo,
auf unserer Tour durch den Südwesten werden wir auch in Page einige Tage bleiben. Beim vielen Lesen im Forum sind mir immer wieder als besonders lohnendes Ziel die Toadstool Hoodoos begegnet. Ich weiß zwar, daß sie von der 89 aus zu erreichen sind, leider habe ich keinen Hinweis entdeckt, wo genau sie sich befinden. Wer kann mir helfen??

Susanne

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: The Rimrocks - Toadstool Hoodoo
« Antwort #1 am: 14.04.2006, 12:37 Uhr »
Nördlich des Highway 89 gibt es 3 Hoodoo Valleys die sogenannten "Rimrocks". Eines dieser 3 Valleys ist das mit dem Toadstool Hoodoo (ist auch am leichtesten zu erreichen)

Perfekt beschrieben (inkl. Topomap zum ausdrucken) auf der Seite von Steffen Synnatschke und zwar hier:
Rimrocks
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: The Rimrocks - Toadstool Hoodoo
« Antwort #2 am: 14.04.2006, 17:44 Uhr »
Muss sagen, dass ich diese Beschreibung von Steffen nicht so erhellend finde. Ich versuche es daher selbst:

Man fährt zunächst von Page zur Paria Station, die nach ca. 30-40 Minuten Fahrt linkerhand steht.

Um zu den Toadstool Hoodos zu gelangen, dreht man nun nochmal um und fährt wieder ein kleines Stück Richtung Page (das ist jetzt zwar ein bisschen Hin und Zurück, aber anders findet man als Ortsunkundiger mangels anderweitiger Anhaltspunkte nicht den Anfangspunkt).
 
Wenn man nun wieder zurückfährt, ist in Fahrtrichtung links (also Norden) ein Telefonkabel an Pfosten parallel zur Straße 89. Nach wenigen hundert Meter biegt dieses Telefonkabel plötzlich nach Norden ab. Hier ist auch ein kleiner Parkplatz und ein Törchen durch den Zaun.
Das ist der Ausgangspunkt zu den Toadstool Hoodos.

Von hier geht man einfach nach Norden, einem Wash folgend. Vor sich sieht man schon in einiger Entfernung die Felskante und da sind auch die Hoodos. Wenn man dem Wash nach Norden folgt, läuft man wirklich genau in dieses Gebiet.

(Man kann natürlich auch versuchen, diesen Punkt direkt zu erwischen, wenn man von Page kommt. Man muss halt nach 30-40 Minuten Fahrt nach einer Telefonleitung schauen, die von Westen kommt und nach Norden abbiegt. Und wenn dann noch so ein kleines Törchen im Weidezaun ist, hat man gute Chancen, am richtigen Ort zu sein.)
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: The Rimrocks - Toadstool Hoodoo
« Antwort #3 am: 17.04.2006, 19:54 Uhr »
Hallo,
in Ergänzung zu GreyWolfs Beschreibung hier noch ein Kärtchen...
leider nur ein sehr kleiner Ausschnitt; von Page kommend hat man zunächst nach ca. 25 mi rechts die (gut beschilderte) Cottonwood Canyon Road; von dort sind es noch gut 1 1/2 mi zum Parkplatz, zunächst eine langgezogene Linkskurve, danach eine nicht allzu heftige Rechtskurve (die ist auf der Karte drauf); kurz darauf ist man da (auf die Leitungen und das erwähnte Gatter achten)
Gruß
mrh400

Chrissie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 855
Re: The Rimrocks - Toadstool Hoodoo
« Antwort #4 am: 06.06.2006, 22:09 Uhr »
Hi,
wer kann mir sagen, wieweit es von Page zu den Toadstool Hoodoos ist. Das hiesige KArtenmaterial ist leider nicht sehr ergiebig.
Danke
Gruß Chrissie
___________

DVD USA-Südwest
Afrika-DVDs

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: The Rimrocks - Toadstool Hoodoo
« Antwort #5 am: 06.06.2006, 22:49 Uhr »
Hallo Chrissie,
ich würde sagen, man fährt etwa 40 Minuten. Am Milemarker 19, wo die Stromleitungen nach Norden abknicken, gibt es einen Parkplatz am Trailhead, der jedoch nicht gekennzeichnet ist. Man passiert eine Lücke im Zaun und wendet sich nach Norden immer im Wash bzw. auf dem Trampelpfad direkt daneben. Nach ca. 15 Minuten ist man am Toadstool Hoodoo.
Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: The Rimrocks - Toadstool Hoodoo
« Antwort #6 am: 06.06.2006, 22:58 Uhr »
Hi Crissie,

es hilft auch, wenn man auf die Milemarker schaut.

Der Parkplatz des Trailheads liegt beim Milemarker 20, zwischen dem Abzweig der Cottonwood Canyon Road und der Paria Contact Station.

Wenn du die Paria Contact Station siehst, bist du ca. 1,5 Meilen zu weit gefahren.

Fahre zurück und orientiere Dich an der Stromleitung auf der li. Seite (aus Richtung Kanab nach Page). Wo die Stormleitung einen rechtswinkligen Knick macht, ist der Parkplatz. Gehe durch den Zaun, trage dich am Trailhead ein und wandere am Flussbett entlang. Es dauert nicht lange, dann kannst Du die Kopfbedeckung des Toadstool sehen.

Versäume nicht die weissen Hoodoos in östlicher Richtung vom Toadstool.

Gruss
Kate
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Chrissie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 855
Re: The Rimrocks - Toadstool Hoodoo
« Antwort #7 am: 07.06.2006, 07:06 Uhr »
Vielen Dank, weerde morgen sehen, wie gut eure Antworten sind :)
Gruß Chrissie
___________

DVD USA-Südwest
Afrika-DVDs

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: The Rimrocks - Toadstool Hoodoo
« Antwort #8 am: 07.06.2006, 21:30 Uhr »
Dann bin ich mal gespannt auf deine Rückmeldung!
Viel Spaß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Chrissie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 855
Re: The Rimrocks - Toadstool Hoodoo
« Antwort #9 am: 07.06.2006, 23:16 Uhr »
Wir haben es gefunden, dank der super Beschreibung hier im Forum war es ein Kinderspiel! Es ist wirklich erstaunlich, dass man vor Ort kaum Hinweise auf die Hoodoos bekommt, wenn man nicht ausdruecklich danach fragt.

Gruss Chrissie
Gruß Chrissie
___________

DVD USA-Südwest
Afrika-DVDs

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: The Rimrocks - Toadstool Hoodoo
« Antwort #10 am: 08.06.2006, 19:13 Uhr »
Hallo Chrissie,

schön das Du es gefunden hast.

Hast Du auch die weissen gefunden ?

Die standen nicht östlich, sondern westlich - ich hatte mich verschrieben.

Als wir letzten Herbst in der Paria Contact Station waren, lagen dort kopierte Wegbeschreibungen des Toadstool Valleys aus und die Volunteer der Station hat uns sogar extra noch darauf hingewiesen, dass wir die uns die Hoodoos anschauen sollen, da sie sehr schön wären.

Dank Internet waren wir aber schon bestens präpariert und wären auch so zu den Hoodoos gefahren.

Gruss
Kate
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: The Rimrocks - Toadstool Hoodoo
« Antwort #11 am: 16.08.2007, 11:27 Uhr »
Hallo,

ich würde gerne wissen, ob jemand Erfahrung hat mit dem Trail zu den Rimrocks, der laut Steffen Synnatschke gegenüber der Paria Contact Station beginnen soll und zum Hoodoo Forest führt.
Ich bin im Forum nur auf einen Bericht gestoßen, in dem der Versuch diesen Trail zu gehen nach einer Stunde wegen fehlender Orientierung abgebrochen wurde. Vielleicht hat ja jemand mehr
Erfolg gehabt und kann ein paar Tips bezüglich Schwierigkeit und Länge geben? Ist der Weg für normale Wanderer machbar und lohnt er sich überhaupt oder sollte man sich auf auf den einfachem Weg zum Toadstool Hoodoo beschränken?

Danke, Frank

wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: The Rimrocks - Toadstool Hoodoo
« Antwort #12 am: 16.08.2007, 11:35 Uhr »
Peter Schäfer beschreibt den Zugang von oben, also von der Cottonwood Canyon Road aus. Auto parken und querfeldein ein paar hundert Meter. Am Abgrund gibt es einen "Weg" hinunter.

Wir haben uns den letztes Jahr angesehen. Ein anderes Pärchen war auch da. Niemand von uns wollte den steilen schottrigen Weg hinunter gehen. Wir hatten alle das Gefühl, dass die Gefahr auszurutschen (und damit über die Felsen hinunterzufallen) für uns zu hoch ist.
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

americanhero

  • Gast
Re: The Rimrocks - Toadstool Hoodoo
« Antwort #13 am: 16.08.2007, 11:41 Uhr »

Wir haben uns den letztes Jahr angesehen. Ein anderes Pärchen war auch da. Niemand von uns wollte den steilen schottrigen Weg hinunter gehen. Wir hatten alle das Gefühl, dass die Gefahr auszurutschen (und damit über die Felsen hinunterzufallen) für uns zu hoch ist.


Uns ging es ähnlich im Juni. Irgendwie sah uns das zu steil und unsicher aus und da wir auch noch was anderes an dem Tag geplant hatten, sind wir nicht runter gegangen. Zumal wir ja nicht einschätzen konnten, wie lange wir für den Abstieg brauchen würden.
Man muß neben der Wegbeschreibung von Peter auch noch eine recht gute Orientierung haben. Es führen sehr viele Kuhpfade dort entlang und wenn man nicht aufpasst, befindet man sich dann in der verkehrten Richtung. Hingelaufen sind wir gut 20 Minuten querfeldein
Aber auch von oben sahen die Hoodoos sehr nett aus  :wink:


Greetz,

Yvonne


wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: The Rimrocks - Toadstool Hoodoo
« Antwort #14 am: 16.08.2007, 11:48 Uhr »

Wir haben uns den letztes Jahr angesehen. Ein anderes Pärchen war auch da. Niemand von uns wollte den steilen schottrigen Weg hinunter gehen. Wir hatten alle das Gefühl, dass die Gefahr auszurutschen (und damit über die Felsen hinunterzufallen) für uns zu hoch ist.


Uns ging es ähnlich im Juni. Irgendwie sah uns das zu steil und unsicher aus und da wir auch noch was anderes an dem Tag geplant hatten, sind wir nicht runter gegangen. Zumal wir ja nicht einschätzen konnten, wie lange wir für den Abstieg brauchen würden.
Man muß neben der Wegbeschreibung von Peter auch noch eine recht gute Orientierung haben. Es führen sehr viele Kuhpfade dort entlang und wenn man nicht aufpasst, befindet man sich dann in der verkehrten Richtung. Hingelaufen sind wir gut 20 Minuten querfeldein
Aber auch von oben sahen die Hoodoos sehr nett aus  :wink:

Bei uns wars eigentlich nicht eine Frage der Zeit, sondern des Muts. Wir sind alle ... wie soll ich sagen ... alpinerfahren. Leben hier mitten in den Bergen und sind in diesen auch viel unterwegs. Es erschien uns einfach zu riskant.

Zur Orientierung:
Mit den Koordinaten und einem GPS war es kein wirkliches Problem.

Noch ein Hinweis für alle, die hinwollen:
Nehmt Peters Warnung ernst was das vorgehen zur Abbruchkante betrifft. Da ist vieles überhängend und zum Teil ziemlich filigran. Geht nur dort ganz an den Rand wo ihr vorher gesehen habt, dass darunter auch wirklich massiver Fels ist.

Es hat dort übrigens auch ein paar Moquis.
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.