usa-reise.de Forum

Autor Thema: Trails am Tioga Pass - Yosemite N.P.  (Gelesen 3269 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Trails am Tioga Pass - Yosemite N.P.
« am: 09.01.2005, 23:51 Uhr »
Wir werden gegen Ende unseres Urlaubes den Yosemite NP über die Tioga Road anfahren und auch "nur" den Park auf dieser Straße (SR120)durchfahren.  :cry: (Wanderungen im "unteren" Teil haben wir schon einige gemacht, daher steht der Park diesmal nicht so auf dem Plan).

Allerdings würden wir gern eine kleine Wanderung - ca. 1- 3 Std. - machen. Was könnt Ihr uns auf dieser Strecke empfehlen?  :?:
"Lembert Dome" und "Dog Lake" haben wir schon erwandert.

Vielen Dank für die Tipps.
Gruß Gabriele

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Trails am Tioga Pass - Yosemite N.P.
« Antwort #1 am: 10.01.2005, 00:36 Uhr »
Mit 3-4h am oberen Ende Eurer Zeitvorgaben aber meiner Meinung nach auf jeden Fall lohnend wäre die Wanderung zum North Dome.
Im Gegensatz zu den bekannteren Trails im Yosemite recht wenig besucht (habe vorletztes Jahr im September auf der gesamten Wanderung noch 2 Paare getroffen). Ist allerdings kein Rundweg sondern hin und zurück. Dafür wird man am North Dome mit einer spektakulären Aussicht in das Valley belohnt.
Als kleiner Side Trip bietet sich die "Besteigung" des Indian Rock an (ca. 200 Höhenmeter zusätzlich).
Insgesamt waren es glaube ich etwa 12 oder 13 km.
Gruß
Dirk

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Trails am Tioga Pass - Yosemite N.P.
« Antwort #2 am: 10.01.2005, 03:46 Uhr »
Ich würde auch am Lake Tenaya anhalten. Lohnt sich zu einem Picknick und man kann einmal um den See wandern.

Vielleicht auch noch lohnend, mal ein paar Schritte in den Tuolumne Meadows.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

bejay

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 114
Re: Trails am Tioga Pass - Yosemite N.P.
« Antwort #3 am: 13.01.2005, 19:11 Uhr »
Hi,

eine nette kleine Wanderung von ca. 2 Stunden hin und her und 250 Meter Höhenunterschied ist der Weg zum Elisabeth Lake unterhalb des Unicorn Peaks. Er beginnt am Ende des Tuolumne Campgrounds. Besonders schön ist es Ende September, wenn der Campground schon geschlossen ist und die Sträucher herbstlich farbig sind. Man sollte nicht zu spät am Nachmittag gehen, da dann der See schon im Schatten liegt.
Eine andere ähnliche Wanderung zu den Cathedral Lakes ist etwas länger.

Viel Spaß und Gruß

Bejay

WanderLöwe

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 842
    • WanderLöwe
Re: Trails am Tioga Pass - Yosemite N.P.
« Antwort #4 am: 10.07.2006, 22:34 Uhr »
Hallo zusammen,
ich hätte da auch mal wieder eine Frage. Als wir 2004 vom Yosemite Park den Tioga Pass in Richtung Lee Vining fuhren, hatten wir den Eindruck, dass gegen Ende des Passes zahlreiche Trails rechts und links der Straße lagen. Kennt hier jemand empfehlenswerte Wanderungen ? Die Landschaft entlang des Tioga Passes hat uns damals schon sehr beeindruckt.
Viele Grüße
Tom

Juergen703

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 665
Re: Trails am Tioga Pass - Yosemite N.P.
« Antwort #5 am: 11.07.2006, 08:13 Uhr »
Hallo Wanderlöwe,
schau mal hier http://www.nps.gov/yose/wilderness/tiogaplan.htm

Jürgen
Jürgen

USA 88 90 92 95 96 01 03 08 15 Kanada 98 05 13 17

WanderLöwe

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 842
    • WanderLöwe
Re: Trails am Tioga Pass - Yosemite N.P.
« Antwort #6 am: 11.07.2006, 20:01 Uhr »
Hallo Jürgen und vielen Dank. Den Link kannte ich leider bereits schon. Aber vielleicht hat jemand persönliche Erfahrungen mit einem Trail in dieser Ecke.
Grüße @All
Tom