usa-reise.de Forum

Autor Thema: GSENM - Wanderung im Big Horn Canyon (2007)  (Gelesen 2346 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

digithali

  • Thali & Kathi
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 306
GSENM - Wanderung im Big Horn Canyon (2007)
« am: 16.01.2008, 14:26 Uhr »
GSENM - Wanderung durch den Big Horn Canyon (2007)

Es ist der 11.September des Jahres 2007. Angeregt von P.F. Schäfers allseits beliebten Regional-Wanderführer (Tour 66) wandert ein forenbekanntes „german couple“ in den Big Horn Canyon of the Grand Staircase Escalante NM (GSENM).

Hier für Euch ein kleiner, dreiteiliger Bericht :lesend: :hand: (die Bildli sind sonst zuviel, auf einmal) .

Unser Basecamp steht zu dieser Zeit gerade an der Old Sheffield (Back)Road …



… und darum passt die Bewanderung dieses Wüsten-Canyons gut in ins Konzept.

Die Wetterbedingungen dieser Tage waren schon etwas suboptimal. Man sah täglich kleine schwadronierende Gewitter im GSENM umherziehen und die galt es zu berücksichtigen. Bislang hatten wir immer Glück und konnten uns in schönstem Sonnenschein ihrem Zugriff entziehen. Die heutige Wanderung sollte gefahrlos machbar sein, da wir uns erstens nicht auf Geländeerhebungen bewegen werden und zweitens der Big Horn Canyon auch kein klassischer Slotcanyon mit erhöhter Lebensgefahr bei Flashflood-Ereignissen ist :abklatsch:.

Im Buch war die Wanderung als riesige Tagestour konzipiert, die in Erweiterung mit dem Zebra Slot dann auf dem Rückweg einen recht großen Bogen durch wegloses tiefsandiges Gelände schlägt. Da Schäfers Peter unserer Erfahrung nach ein doch recht flotter Hiker ist, der die Touren meist auch unter etwas kühleren Frühjahrstemperaturen gegangen ist, waren die langen Zeitangaben von 10 Stunden wohl als Minimum anzusehen :kratz: :think:.

Wir entschließen uns also nur den Big Horn Canyon zu erwandern und auf der gleichen Route wieder zurück zu kehren. Auf dem Rückweg hat man meist sowieso wieder eine völlig andere Perspektive und man ist ja schließlich im Erholungsurlaub  :sun:.

Nach ausgiebigem Frühstück fahren wir also die kurze Strecke zum „Trailhead“ (GPS: 12S 04 62 689 UTM 41 74 257 - NAD 27 Conus). Dieser ist einfach nur eine empfohlene Stelle an der Old Sheffield Rd., wo man halt sein Fahrzeug abstellt und los geht.

Nach ein paar hundert Metern in Richtung Süden ist der Einstieg in den Wash des Big Horn Creek schnell gefunden. Diesem brauchen wir nun bloß noch talwärts zu folgen, bis der Wash allmählich mit dem Canyon-Building beginnt. Was für eine schöne einfache Orientierung  :dance: :socool:!

Schon auf den ersten Metern im sandigen Wash stellen wir fest – wir sind nicht allein  :shock: :shock:!



Außer den einschlägigen Creepy Crawlers haben wir aber dann den ganzen Tag Niemanden gesehen - schön einsame weglose Wildnis, wie wir sie lieben  :clap: :daumen:.



Dann beginnen die ersten Felsstufen und –einschnitte und die mühselige Sand-Latscherei bekommt etwas Abwechslung.



Bald darauf geht es bereits richtig zur Sache. Dieser imposante Dryfall lässt schlagartig alle Träume von einer Bootsbefahrung, wenn der Creek mal Wasser führt, zerplatzen :( :wink:



Über die Flanke, auf der rechten Seite des Bildes, kann man recht gut herabsteigen. Der Fels ist (trocken) gut griffig und weist viele Trittmöglichkeiten auf. Für uns ging dies ohne Zuhilfenahme der Hände. Ängstliche Naturen sollten dieses Hindernis aber auf allen Vieren leicht bezwingen können und echte Gentlemen können hier ihrer Angebeteten mit ein paar Metern Reepschnur ein ungeahntes Sicherheitsgefühl bieten  :socool: :zuberge:.

Erste kurze Slot-Passagen tauchen auf und werden voller Elan angegangen.



Man kann gut sehen, dass man jederzeit auch gut neben her laufen kann, gesetzt den Falles dass einem mancher Kletterschritt vielleicht doch zu gefährlich erscheint oder es zur Flash-Flutung kommt.



Eine größere Narrow-Sektion, etwas später, verspricht nun etwas längeren Krabbelspass …



… jedoch gelingt es uns nicht, diese komplett zu durchqueren. An dieser unscheinbaren Gumpe ist für uns Schluss (man merke sich mal das kleine gebogene Hölzchen, das auf dem grauen „Boden“ liegt).



Sieht gar nicht so schlimm aus, aber unsere Vorsicht gebietet uns, nicht jede Fläche einfach zu betreten, ohne diese auf Tragfähigkeit gecheckt zu haben. Wir wissen nicht, wie tief das sicher faulige Wasser unter der dicken Wacholdernadelschicht ist. Jedenfalls ergibt die Prüfung mit dem Stock, dass dies nur eine dicke schwimmende Schicht aus Planzenresten ist, die hier hineingeweht / -gespült worden ist – Brackwasser quillt hervor  :? :|.

Zu groß zum Überspringen animiert die Gumpe uns jedenfalls hier wieder zurück zu klettern und außen herum zu gehen, was wie gesagt in diesem Canyon überall und jederzeit gut möglich ist  :daumen:.

Die Umgehung über den Rand des Slots stellte sich dann doch als größere Strecke heraus, denn aufgrund seiner inzwischen erreichten Tiefe war die Findung einer geeigneten Wiedereinstiegsstelle gar nicht so einfach. Den Boden des Canyons wieder erreicht beschließen wir, den verpassten Part des Slots per Reverse-Hiking zu erkunden. Man ist ja schließlich neugierig und eben in bester Endeckerlaune!

Dies ging dann jedenfalls auch ziemlich problemlos und so gelangten wir slotaufwärts wieder zu der beschriebenen Gumpe. Tja, diese war dort wirklich die Schlüsselstelle.

Lustig ist, dass wir später in der Fotogalerie von „Helge“ (hier aus dem Forum) unser kleines gebogenes Stöckchen auf der Gumpe, das wir uns vorhin gemerkt haben, wieder gesehen haben. Wir haben es nämlich bei unseren Tests drauf geworfen und offenbar (wie es sich später herauskristallisierte) war Helge mit seiner Frau am selben Tag bis hier her gelangt – bloß von der Mündungsseite des Canyons, mit Start ab Hole in the Rock Road. Die Welt ist eben klein :winke:!

Wir folgten nun wieder dem Canyonverlauf abwärts und kamen alsbald zu einem noch höheren Dryfall, als dem, den wir Anfangs schon bewundert haben. Links oben kann man mich gut zum Größenvergleich erkennen.



Der Blick in den Abgrund war imposant



Hier war also wieder eine größere Umgehung am Rand angesagt, denn an ein Herunterklettern war gar nicht zu denken. Dies bleibt hier den Begehern in der Technical Variante überlassen  :zuck:.
Alle erforderlichen Topomaps für "Wandern im Südwesten der USA" von P.F.Schäfer, dann folge dem Link:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26326.msg333489#msg333489

digithali

  • Thali & Kathi
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 306
Re: GSENM - Wanderung im Big Horn Canyon (2007)
« Antwort #1 am: 16.01.2008, 14:34 Uhr »
Part II

Etwas später und wieder auf den Bottom zurückgekehrt beginnt nun der schönste Teil des Big Horn. In den Wänden des Canyons mischen sich gelbe, weiße und rote Farbelemente zu einem traumhaften Farbenspiel  :D :P







Die Farbenpracht ist unbeschreiblich … man muss eben selbst dort gewesen sein …



… und wir lassen diese wunderschöne Laune der Natur intensiv auf uns wirken, bis das der hier recht flach gehaltene innere Canyon uns bei der Einmündung der West Fork wieder ausspuckt.



Hier wollen wir eigentlich etwas pausieren und einen Imbiss einwerfen, bevor wir zurück kehren. Jedoch bietet sich nicht so recht ein geeignetes schattiges Fleckchen an, das uns vor der inzwischen doch recht starken Sonnenstrahlung und großen Hitze schützen könnte. Außerdem weht hier doch ein recht kräftiger Wind Sandschwaden umher, die dazu geeignet waren, uns die „Suppe“ zu vers(anden) und das knirscht immer so unangenehm zwischen den Zähnen. Wir beschließen daher, für die wohlverdiente Siesta wieder ein Stück in die farbenfrohere Sektion des Canyons zurück zu laufen.

Apropos auffrischender Wind ... dieser beschloss, just in diesem Moment, uns nicht so einfach davon kommen zu lassen. Flugs fing er sich eins der anfangs beschriebenen schwadronierenden Gewitter ein und schob es hastig hinter uns her :roll: :?.

Wir hegten zwar die bisher immer bestätigte Hoffnung, nicht erfasst zu werden … doch selbst reisende Engel erwischt es auch mal kalt … weit gekommen sind wir nicht … und es war schrecklich!

Deckungslos und natürlich auch ohne Regensachen wurden wir in kürzester Zeit von dem Gewitterguß völlig durchnässt :wut54: :ohjeee:.

Ergänzend dazu trieben heftige Sandböen über uns hinweg und beklebten unsere nassen Leiber von Kopf bis Fuss mit feinem Staub und Sand. Wie ein Häuflein Unglück hockten wir uns an den Rand und warteten erbärmlich frierend auf das Ende …



… Doch dann, Glück im Unglück, geschah etwas Wundervolles :shock: :shock: … von den Seitenwänden des Canyons begannen kleine Rinnsale und Miniwasserfälle ihren Lauf zu nehmen …

erst eins…


… dann drei …


… dann immer mehr …


Nichts hielt mich mehr auf meinem sowieso schutzlosen Platz, den ich abwartend eingenommen hatte. Nass war ich sowieso – aber live und gefahrlos der Entstehung einer Flashflood beizuwohnen hatte schon etwas sehr motivierendes und alle Pein schien vergessen  :staunend2:.

In dem Moment, als die Rinnsale begannen, sich zu vereinen …


… da hörte doch „leider“ der Regenguss plötzlich auf. Die Flut war im Keim erstickt und hinterließ nichts, als ab und an ein paar schöne Muster im tiefen Sand …



… und zwei pudelnasse, sandgepuderte und beeindruckte Wanderer.
Alle erforderlichen Topomaps für "Wandern im Südwesten der USA" von P.F.Schäfer, dann folge dem Link:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26326.msg333489#msg333489

digithali

  • Thali & Kathi
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 306
Re: GSENM - Wanderung im Big Horn Canyon (2007)
« Antwort #2 am: 16.01.2008, 14:38 Uhr »
Part III

Alsbald kam auch schon die Sonne wieder zwischen den schwarzgrauen Wolken wieder hervor, so dass wir uns erstmal schnell splitternackt machen und in relativ kurzer Zeit unsere luftig dünne Wüstenkleidung halbwegs entsanden und trocknen konnten (vielleicht traute sich darum der Helge nicht um die Ecke, um sich zu Erkennen zu geben).

Ein Stück weiter …


… fanden wir dann eine geeignete Stelle für unser verspätetes Picknick mit Ausblick :essen: :essen:.



Neben dieser Mumie …


… die uns aber weiter nichts getan hat.

Im Anschluss ging es dann den „Weg“ durch die farbige Felslandschaft, den wir ja inzwischen schon kannten, zurück …



… und die Gewitterwolken sorgten noch ein paar Mal für mystische Stimmung  :applaus:.



Bis zum Auto waren wir wieder völlig getrocknet und das Erlebte für die Erinnerung glorifiziert :wink:.

Zurück im Camp konnten wir dann noch einen schönen Abend, mit traumhaftem Ausblick über die Spencer Flat genießen, inklusive der nun dort schwadronierenden, wirklich sehr lokalen, Thundershowers.



Es war mal wieder ein erlebnisreicher Wander-Tag  :daumen: :applaus:
Alle erforderlichen Topomaps für "Wandern im Südwesten der USA" von P.F.Schäfer, dann folge dem Link:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26326.msg333489#msg333489

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: GSENM - Wanderung im Big Horn Canyon (2007)
« Antwort #3 am: 16.01.2008, 14:55 Uhr »
Zitat
Es war mal wieder ein erlebnisreicher Wander-Tag 

Und das war mal wieder eine wunderbare Beschreibung eines erlebnisreichen Wander-Tags! :respekt:

Quid licet Iovi, non licet bovi

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: GSENM - Wanderung im Big Horn Canyon (2007)
« Antwort #4 am: 16.01.2008, 16:47 Uhr »
Thali & Kathi, ihr 2 seit :daumen:

Tolle Beschreibung!

Ihr könnt uns ruhig weiter so verwöhnen ;-)
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Helge

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 139
    • Bilder unserer USA-Reisen.
Re: GSENM - Wanderung im Big Horn Canyon (2007)
« Antwort #5 am: 16.01.2008, 21:41 Uhr »
Lustig ist, dass wir später in der Fotogalerie von „Helge“ (hier aus dem Forum) unser kleines gebogenes Stöckchen auf der Gumpe, das wir uns vorhin gemerkt haben, wieder gesehen haben. Wir haben es nämlich bei unseren Tests drauf geworfen und offenbar (wie es sich später herauskristallisierte) war Helge mit seiner Frau am selben Tag bis hier her gelangt – bloß von der Mündungsseite des Canyons, mit Start ab Hole in the Rock Road. Die Welt ist eben klein!

Seid Ihr vielleicht Privatdetektive? Gut kombiniert!
Wir kamen wirklich von Süden (Harris Wash), aber einen Tag später.
http://www.derzopfige.de/forumusa/bhgumpe.jpg - unser Gumpenfoto.

Zuerst haben wir einen Abstecher in den West Fork gemacht und waren von den verschiedenfarbigen Canyonwänden fasziniert.




Im unteren Bereich des Big Horn Hauptcanyons sahen wir dann 2 einsame Fußspuren im Sand, jetzt wissen wir ja auch wer sich dorthin verirrt hat. :D

Wir sind noch weiter bis zu der bestialich stinkenden Gumpe gewandert. Vielleicht braute der Canyongeist dort grad einen Zaubertrank.
Bei unserem ersten Besuch von Norden kommend sind wir hier umgekehrt. Denn wir kamen dort einfach nicht herunter. Canyonerfahrung hatten wir noch keine und daß man solche Stellen einfach umgehen kann, davon hatten wir auch noch nix gewusst.

Alsbald kam auch schon die Sonne wieder zwischen den schwarzgrauen Wolken wieder hervor, so dass wir uns erstmal schnell splitternackt machen und in relativ kurzer Zeit unsere luftig dünne Wüstenkleidung halbwegs entsanden und trocknen konnten (vielleicht traute sich darum der Helge nicht um die Ecke, um sich zu Erkennen zu geben).
Schade, daß wir einen Tag zu spät waren, sonst könnten Euch jetzt alle auf Youtube bewundern..... :lol:


Als ihr im Big Horn geduscht wurdet, waren wir auf dem Rückweg vom Zebra- und Tunnel Slot. Daß wir trocken blieben haben wir einem wunderbaren  Felsüberhang (Alcove?) zu verdanken. Das Gewitter war zwar kurz aber heftig - reichlich Regen und jede Menge Blitze.

Helge

Bilder unserer USA-Reisen:
http://www.derzopfige.de

Liberty

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 550
Re: GSENM - Wanderung im Big Horn Canyon (2007)
« Antwort #6 am: 18.01.2008, 17:07 Uhr »
Hallo Ihr Beiden,

wieder mal ein toller Bericht, Klasse!!!

Der Bighorn Canyon gehört mit zu meinen Favoriten, vor allen Dingen, weil er so farbenprächtig ist, außerdem ist er längst nicht so klaustrophobisch wie andere. Er ist zwar teilweise sehr eng, so daß man fast die Füße nicht richtig aufsetzen kann, dafür eben nicht so hoch. Ich weiß gar nicht, ob ich Euch zu der Erfahrung eines Regenschauers mit anschließend beginnender Flashflood gratulieren soll, es muß schon faszinierend sein, zu beobachten, wo plötzlich überall Wasser herkommt, weniger faszinierend ist es wohl, wenn man dafür hinterher klatschnaß ist. Ein Hoch der Erfindung der Funktionsklamotten. Wir sind damals auf dem Hinweg durch den Canyon (soweit es ging, manche Stellen haben wir auch umgangen und sind wieder zurück, genau wie ihr) und zurück ganz oberhalb gegangen, da wird auch was fürs Auge geboten.

Dieses Jahr wollen wir von der Old Sheffield Road aus bis zum Zebra Canyon, dann durch den Harris Wash bis zum Bighorn Canyon und zurück zur Old Sheffield Road.

Bin schon gespannt auf hoffentlich weitere tolle Hiking Beschreibungen von Euch   :wink:

Liebe Grüße

Gitte

Liebe Grüße

Gitte

Reisen ist tödlich für Vorurteile (Mark Twain)

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: GSENM - Wanderung im Big Horn Canyon (2007)
« Antwort #7 am: 18.01.2008, 23:14 Uhr »
Das sind ja tolle Hoodoos!


Sind die schwierig zu finden?

Quid licet Iovi, non licet bovi

Liberty

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 550
Re: GSENM - Wanderung im Big Horn Canyon (2007)
« Antwort #8 am: 19.01.2008, 12:34 Uhr »
Nein, überhaupt nicht, sie "fallen eigentlich direkt ins Auge", wenn man außerhalb des Canyons ist. Mir besonders, da ich ein absoluter Hoodoo Freak bin und diese Bonbonfarben Klasse fand.

LG

Gitte
Liebe Grüße

Gitte

Reisen ist tödlich für Vorurteile (Mark Twain)

Canyonmurmel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
    • http://www.canyonmurmel.de
Re: GSENM - Wanderung im Big Horn Canyon (2007)
« Antwort #9 am: 19.01.2008, 16:09 Uhr »
Ein toller Bericht mit faszinierenden Fotos  :daumen:

Gruß

Sandra

Gabymarie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 806
    • http://www.gabymarie.com
Re: GSENM - Wanderung im Big Horn Canyon (2007)
« Antwort #10 am: 19.01.2008, 17:03 Uhr »
Hi,

......steht schon auf meiner To-Do-Liste für 2008.
Tolle Bilder, schöner Bericht :applaus:

Grüssle
Gabymarie
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Grüssle
Gabymarie

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: GSENM - Wanderung im Big Horn Canyon (2007)
« Antwort #11 am: 19.01.2008, 17:12 Uhr »
Toll, da möchte man doch am liebsten gleich wieder los....  :D
Gruß Gabriele

McC

  • Gast
Re: GSENM - Wanderung im Big Horn Canyon (2007)
« Antwort #12 am: 25.01.2008, 13:05 Uhr »
Wie kommt man dorthin...... nachdem ich gelesen habe, dass die Old Sheffield Road teilweise gesperrt ist. Wie lange ist der Hike dorthin?

Liberty

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 550
Re: GSENM - Wanderung im Big Horn Canyon (2007)
« Antwort #13 am: 25.01.2008, 13:33 Uhr »
Die Sperrung der Old Sheffield Road beginnt erst weit hinter der Stelle, an der man parkt, wenn man zum Bighorn Canyon gehen möchte.

LG

Gitte
Liebe Grüße

Gitte

Reisen ist tödlich für Vorurteile (Mark Twain)

McC

  • Gast
Re: GSENM - Wanderung im Big Horn Canyon (2007)
« Antwort #14 am: 25.01.2008, 13:36 Uhr »
Die Sperrung der Old Sheffield Road beginnt erst weit hinter der Stelle, an der man parkt, wenn man zum Bighorn Canyon gehen möchte.

LG

Gitte

Merci... dann bin ich ja beruhigt  8)