usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wanderausrüstung  (Gelesen 3693 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Wanderausrüstung
« am: 17.04.2003, 20:49 Uhr »
Hi,

welche "Ausrüstung" nehmt Ihr eigentlich beim Wandern in den USA-Nationalparks? Einfach so in Jeans und T-Shirt oder "Hightech" mit Tourenrucksack, Spezialkleidung und Teleskopstöcken?

Persönlich achte ich immer darauf, auch bei kurzen und vermeintlich leichten Touren, immer gute Schuhe mit griffigen Sohlen anzuziehen. Außerdem habe ich mir mal einen billigen Tourenrucksack besorgt, also einen mit gutem Tragesystem, unter dem man sich nicht sofort den ganzen Rücken nass-schwitzt.

Auch so eine Frage: lange Hose oder kurze? Lange Hose ist natürlich sicherer gegen Kakteen und Schlangen, wird aber auch gut warm.

Eure Meinung bitte!
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: Wanderausrüstung
« Antwort #1 am: 18.04.2003, 08:58 Uhr »
Hi Grey Wolf,

da wir höchstens Tageswanderungen machen, haben wir keine besondere Ausrüstung. Wir nehmen einfache Rucksäcke, natürlich mit dem Effekt eines nassen Rückens. Meistens sind wir mit Turnschuhen unterwegs und das war bisher auch ausreichend. Nur im letzten Urlaub hatten wir unsere Wanderschuhe mit, da das Wandern wirklich im Vordergrund stand.

Was ich beim Wandern am allerwenigsten gebrauchen kann, ist ein Sonnenbrand. Egal wie hoch die Temperatur auch ist, wenn ich in die Sonne muss, gehe ich bei Wanderungen nur mit langer Jeans, langärmeligem Hemd und Hut los.  :o :o

Gruß

Wolfgang

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Wanderausrüstung
« Antwort #2 am: 18.04.2003, 15:21 Uhr »
Tja, wie laufen wir los? Kurze Hose (sonst geht man ein), T-Shirt und Käppi (- zumindest mein Mann, ich hasse Hüte >:( )
Ein einfacher Rucksack mit Wasser, Wasser, Wasser und Salzbrezeln - von irgendwas muß man ja leben....

Ganz wichtig sind uns die Schuhe. Wir haben immer feste Trekkingschuhe an, die uns guten Halt auf Steinen geben und mit denen wir auch mal kurz durch Wasser laufen können. In Turnschuhen würden wir nicht loslaufen, da fehlt einfach der Gripp unter den Schuhen.

Im zweiten Rucksack ist dann die Fotoausrüstung: Videokamera und Spiegelreflex.

Ach ja, dabei haben wir auch immer Einmalwaschhandtücher um uns zu erfrischen oder einfach nur den roten Staub von den Beinen zu wischen. Die Verbindung roter Staub und Sonnenschutz gibt einen super Sonnenbrand, also zwischendurch mal die Beine "waschen" und neu eincremen. Tut übrigens auch super gut bei der Hitze in den NP. ;D

Ist es eine kurze Wanderung, haben wir uns in Amerika einen kleinen "Nierenrucksack" gekauft (weiß nicht, wie ich ihn sonst beschreiben soll) der nur um den Bauch geschnallt wird und dann in Nierenhöhe getragen wird. Dort bekommt man so einiges hinein, und rechts und linkes kann man seine Trinkflasche in ein Netz stellen.  Dieser Rucksack hat den Vorteil, daß man nicht auf dem Rücken schwitzt und hinterher rote Striemen auf den Schultern hat. 8)

Gruß Gabriele

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: Wanderausrüstung
« Antwort #3 am: 18.04.2003, 19:55 Uhr »
Hallo,

die Frage kurze oder lange Hose kann man durch die heute überall erhältlichen praktischen Zip-Hosen lösen.

Ansonsten ziehen wir, außer auf kürzeren Wanderungen, immer unsere hohen Wanderschuhe an. Ich nehme ein Rucksack mit, wo Verpflegung und ggf. noch zusätzliche Kleidung (Regenjacke) reinkommt. Meine Frau nimmt meist so eine wie von Schneewie beschriebene Nierentasche mit, dort kommt der Photoapparat und Wasserflaschen rein.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

nirschi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 344
    • http://www.hikeamerica.de
Re: Wanderausrüstung
« Antwort #4 am: 18.04.2003, 21:31 Uhr »
Hi GreyWolf!

Immer mit hightech unterwegs.
Am besten finde ich die Zip-Hosen, somit hast Du eine kurze wenns heiss ist und bei Bedarf kannst Du wieder lange draus machen.
Für mich ist ein sehr  guter Rucksack wichtig, am besten mit Trinksystem.
Wanderstöcke sind natürlich auch dabei.
Im Rucksack immer noch ein Fleecepulli, eine Windstopperhose, Regenzeug, Handtuch und Badeanzug.  ;D :D ;)

Gruss
nirschi

Klaudia

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 592
Re: Wanderausrüstung
« Antwort #5 am: 18.04.2003, 21:49 Uhr »
Hallo,

also wir ziehen immer mit Wanderschuhen los. Auch bei kurzen Strecken kann man sonst schnell mal auf holprigen Wegen umknicken oder dergleichen und schon ist der restliche Urlaub hin.

Die Zip-Hosen haben sich inzwischen auch bei uns durchgesetzt. Sind wirklich ideal.

Außerdem haben wir einen Rucksack mit festen integrierten Stangen der nicht direkt am Rücken klebt und Platz an den Seiten für Wasser hat.

Darin ist natürlich in ersten Linie noch mehr Wasser, Fotoausrüstung, Badesachen und salziges zum Knabbern. Evtl. noch etwas Obst in Tupperdosen, ansonsten ist es schnell matschig.
Gruß Klaudia

Jeden Glauben holt das Wissen mal ein!

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Wanderausrüstung
« Antwort #6 am: 18.04.2003, 23:43 Uhr »
Hi!
Zip-Hosen, Rucksack (Essen, Trinken), Fototasche, gute Schuhe aber keine Wanderschuhe, die sind mir zu klobig.

gruss
arizona

nirschi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 344
    • http://www.hikeamerica.de
Re: Wanderausrüstung
« Antwort #7 am: 19.04.2003, 13:50 Uhr »
@arizona!

Zwischenzeitlich gibts wirklich leichte und nicht klobige Wanderstiefel.
Denk an Deine Knöchel und Bänder!  ;)

Gruss
nirschi

Karsten

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
    • http://www.karsten-rau.de/index.htm
Re: Wanderausrüstung
« Antwort #8 am: 19.04.2003, 18:26 Uhr »
Als "Solohiker" muss ich bzgl. Ausrüstung immer ein  Auge auf's Gewicht + Packmaß werfen, speziell bei längeren Wanderungen.
Vom Outfit her schwöre ich auf meine roten Samtleggins samt farblich abgestimmten Rüschenoberteil. Dazu hab ich meistens meine schwarzen Lackschuhe an.  ;D
Okay Spaß beiseite: technische Zipphosen (keine Baumwolle) sind hervorragend, da variabel und schnell trocknend. Oben rum hab ich je nach Temperatur ein dünnes Fleecehemd, oder zusätzlich eine Fleecejacke an/dabei. Im Rucksack hab ich zusätzlich eigentlich immer eine leichte Goretexjacke samt Goretexüberhose. Wiegen nahezu nix und sind gleichzeitig auch ein sehr guter Windschutz. Speziell an die Überhose wird oftmals nicht gedacht, und so habe ich auf meinen Touren schon häufig Wanderer gesehen, die zwar oben eine 500Euro- Goretexjacke anhatten, unten aber patschnass waren, da anscheinend das Geld nicht mehr für ne vernünftige Überhose reichte.  ;) Deshalb: Regenschutz= Jacke+Hose
Als Schuhe habe ich in der Regel meine (relativ festen) Wanderstiefel an, bzw. bei kurzen Touren auch mal meine leichten Trekkingschuhe.
Kopfbedeckung, Sunblocker und Sonnenbrille sind eh Pflicht. 8)
Rucksackmäßig verwende ich schon seit Urzeiten einen Trekkingrucksack mittlerer Größe (40-55l). Das übrigens durch irgendein "ausgeklügeltes" Tragegestell ein "nasser Rücken" der Vergangenheit angehören soll, wird zwar gerne von der Werbung suggeriert, ist aber leider nur ein Wunschgedanke. Mag vielleicht bei solchen Wanderern helfen, die Ihren ultrateuren Rucksack für die  zugegebenermaßen heftigen Touren vom Bus zum Viewpoint und wieder zurück benötigen.  ;)
Im Rucksack hab ich meine SLR- Ausrüstung, genug Flüssiges und zum Mampfen meistens etwas Obst, und "wenn's mal wieder länger dauert", ein paar Müsliriegel.  Bin auf Touren kein Freund von Unmengen an Proviant, da ich da normalerweise eher Durst als Hunger habe. Für das Flüssige nehme ich schon seit einiger Zeit "Wasserbeutel", da diese gegenüber den Flaschen den unschätzbaren Vorteil haben, daß sie nur genau so groß sind, wie ihr Inhalt.
Mein Stativ hab ich außen am Rucksack befestigt.
Ansonsten immer dabei hab ich Kompass, Stirnlampe und Rettungsdecke, da die ja keinen Platz wegnehmen, ebenso einige Meter Abspannleine, ein festes Klebeband und natürlich ein Taschenmesser. Passt alles in die Deckeltasche des Rucksacks.
Bei Mehrtagestouren schnall ich Zelt, Schlafsack und Matte ebenfalls außen an den Rucksack. Dann pack ich auch noch meine Trekkingsandalen mit ein.
Karsten

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Wanderausrüstung
« Antwort #9 am: 22.04.2003, 08:46 Uhr »
Ich wandere meist auch nur mit Turnschuhe, hauptsache bequem. Wenn man länger unterwegs ist, kann ich einfach keine schmerzenen Füße gebrauchen.
Gerade wenn es durch die Sonne geht und wenig Chancen auf Schatten sind, gehe ich gerne mit kurzen Hosen und einem leichten T-Shirt.
Je weniger desto besser.
In den Rucksack kommen Wasserflaschen (1-2, je nach Länge der Tour und Möglichkeit, sie wieder aufzufüllen) und natürlich Proviant und den Fotoapparat. Hauptsache, die Hände sind frei, wenn man sich aufch mal an einem Felsen abstützen muss.

@Wolfgang
Gegen Sonnenbrand habe ich auch etwas: schon mal mit Sonnencreme versucht? Hatte im letzten Urlaub nicht einen Sonnenbrand obwohl ich sehr oft und lange mit kurzen Sachen in der Sonne unterwegs war.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Wanderausrüstung
« Antwort #10 am: 22.04.2003, 13:17 Uhr »
Da wir in den USA meist mit Mietwagen und Zelt unterwegs sind, in Canada Kanutouren unser Schwerpunkt sind und wir auch sonst viel Wandern, ist bei uns auch eher "hightech" angesagt, da wir die Sachen meist sowieso dabei haben (mal abgesehen davon, dass ich die Sachen nicht mehr missen möchte, weil sie sich bewährt haben).

Rucksack je nach Tourengröße zwischen ordentlichem Tageesrucksack über mittelgroßen (45L) bis großen Trekkingrucksack. Darein dann Jacke oder (Funktions-)T-Shirt zu Wechseln/überziehen, Nahrungsmittel wie Müsliriegel und Obst und Wasserflasche. Oberbekleidung: Funktionsunterwäsche+Hemd, Fleecejacke, Hose aus schnelltrocknendem Gewebe mit abzippbaren Beinen. Goretexjacke, Wandersocken und feste Wanderstiefel bzw. Hiking-Halbschuhe oder hin und wieder auch Teva-Sandalen. Sonstiges. Sonnenbrille, Hut (Tilley), Kompass, Karte, Halstuch, Taschenmesser etc. Ggf.  kommen noch Zelt, Isomatte, Kocher, Schlafsack etc, dazu....
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC