usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wanderschuhe unbedingt nötig?? + wie find ich die Richtigen??  (Gelesen 12023 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

krümel

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 225
Hallihallo,
hab folgendes Problem meine alten Wandertreter (10 Jahre alt) sind hinten durchgetreten und machen nun übelste Blasen. Leider finde ich auch bis jetzt keine neuen (schlechte Füße würde man Sagen: vorne sehr, sehr breit und an der Ferse schnell zu Blasenbildung neigend) Hab schon diverse Marken getestet im Laden auch alles gut aber zu Hause beim Probetragen großes AUA :sprachlos:.
Was kann ich tun? Gibt es ne möglichkeit die Alten wieder fit zu machen? Oder bestimmte Marken die vorne sehr weit sind?? Habt ihr auch so Problemfüße und was habt ihr für Empfehlungen?? Was kann man sonst noch so gegen Druckstellen machen?? :help:

Bin für jede Hilfe dankbar denn im September brauch ich Wanderschuhe möchte dann nämlich u.a. in den Grand canyon (runter und rauf und panorama trail......)
Oder könnte man das auch in guten Turnschuhen??

Vielen Dank :winke: für eure tipps
krümel


AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: Wanderschuhe umbedingt nötig?? + wie find ich die Richtigen??
« Antwort #1 am: 20.06.2007, 11:46 Uhr »
Ich würde mich auf Modelle der selben Marke Deiner alten Wanderschuhe konzentrieren. Die Passform sollte bei der selben Marke immer gleich sein.

Winke
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: Wanderschuhe umbedingt nötig?? + wie find ich die Richtigen??
« Antwort #2 am: 20.06.2007, 12:04 Uhr »
Hallo Krümel,

ich habe mit Wanderschuhen der Firma Meindl.

Gegen Blasen hilft es zwei paar Strümpfe übereinander anzuziehen. Also ganz dünne drunter. Dabei scheuert dann Strumpf an Strumpf und nicht Strumpf an Haut.

Den Bright Angle Trail bin ich auch schon in Turnschuhen runter und rauf. Das war kein Problem.

Gruß
Bettina

krümel

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 225
Re: Wanderschuhe umbedingt nötig?? + wie find ich die Richtigen??
« Antwort #3 am: 20.06.2007, 12:26 Uhr »
Ich würde mich auf Modelle der selben Marke Deiner alten Wanderschuhe konzentrieren. Die Passform sollte bei der selben Marke immer gleich sein.

Winke

Tja wenn ich dir nur wüsste!! Leider nicht mehr erkennbar. Hab die Schuhe in Italien in einem Urluab gekauft, sind leider so speckig und abgenutzt das man keine Marke oder ähnliches mehr erkennen kann, selbst die Größe ist nicht mehr lesbar Auf gut deutsch ein alter Treter ohne Erkennungszeichen

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Wanderschuhe umbedingt nötig?? + wie find ich die Richtigen??
« Antwort #4 am: 20.06.2007, 12:35 Uhr »
Ganz ehrlich, Wanderung im Südwesten und speziell in Deinem Fall, würde ich nicht mit Turnschuhen machen.

Die Sohlen sind einfach zu dünn und zu flexibel, desweiteren hat man nicht so guten Halt in den Schuhen. Wenn es mal feucht ist, oder vielleicht sogar regnet, sind Turnschuhe sofort naß, bei guten Wanderschuhen so schnell nicht.

Wie Du jetzt allerdings für Dich passende findest,... puh nicht einfach. Ich denke, das kann man nur rausbekommen, wenn man viele Fachgeschäfte, Sportgeschäfte usw. aufsucht und sich durch die div. Marken probiert.

Viel Erfolg!

Gruß Gabriele

christianp

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 224
Re: Wanderschuhe umbedingt nötig?? + wie find ich die Richtigen??
« Antwort #5 am: 20.06.2007, 12:59 Uhr »
Hallo,

wenn Du passende Turnschuhe hast, wird es wohl auch entsprechende
Trekkingschuhe (die den Knöchel mit abdecken) geben.

Der gute Lederwanderschuh ist ohnehin nicht für die Wanderungen im
Südwesten geeignet, da die Hitze nicht entweichen kann und somit unter Umständen
die Füsse im Schuh anschwellen.

Ein Trekkingschuh aus leichten Materialien lässt sich doch sehr genau an den Fuss fixieren, bzw. passt sich dem Fuss an wie ein normaler Turnschuh. Geh mal in
ein Sportgeschäft.

Gruss
Christian


thorsten Mommer

  • Gast
Re: Wanderschuhe umbedingt nötig?? + wie find ich die Richtigen??
« Antwort #6 am: 20.06.2007, 13:38 Uhr »
Meindl Bornlolm MFS,sehr zu empfehlen.
LG Red Dog

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Wanderschuhe umbedingt nötig?? + wie find ich die Richtigen??
« Antwort #7 am: 20.06.2007, 13:45 Uhr »
Hi,

ich würde zu einer Beratung in einem Fachgeschäft raten (kein Outdoordiscounter).

Mittlerweile bieten alle renommierten Wanderschuhhersteller Modelle an, die auf breitem oder extra breitem Leisten gefertigt sind (genauso Modelle für schmale Füsse auf schmalem Leisten).

Ein erfahrener Verkäufger wird ohne Probleme einen passenden Schuh für Dich finden und die Grösse lässt sich ausmessen.

Bei Schuhen die ausschliesslich für Tageswanderungen im Südwesten genommen werden sollen, würde ich zu einem leichteren Modell aus Cordura raten. Eine Goretex-Membran ist nicht unbedingt erforderlich und hinterlässt eher ein schwitziges Gefühl wie ein Modell ohne wasserdichte Membran.

Es gibt auch spezielle Wüstenwanderstiefel mit extra hohem Schaft und entsprechender Luftdurchlässigkeit.
Der Kauf eines Schuhs richtet sich nach dem Einsatzzweck, den würde ich aber nicht kaufen, wenn ich auch Mittelgebirgs- oder leichte Bergtouren damit gehen möchte.

Ich persönlich haben einen Hanwag Alaska Lady GTX mit dem ich so ziemlich überall herumturne. Einen speziellen Wanderschuh für die Wüste habe ich nicht. Mein Freund vertraut auf Meindl Island Pro.

Edit: Zur Vorbeugung von Blasen könnte man an exponierte Stellen spezielle Gelpflaster (=Blasenpflaster) anbringen, z.B. von Compeed oder Hansaplast. Diese gibt es in zwei verschiedenen Grössen.
Oder eine (billigere) Lösung die Ferse vorbeugend mit Leukoplast o.ä. 'tapen'.
Ausserdem spezielle Wandersocken tragen. Es gibt mittlerweile die unterschiedlichsten Varianten die sich den Füssen hervorragend anpassen z.B. von Falke die TK-Serie oder die sehr technischen Modelle von X-Socks (mein persönlicher Favorit).
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Wanderschuhe umbedingt nötig?? + wie find ich die Richtigen??
« Antwort #8 am: 20.06.2007, 18:01 Uhr »
Für eine Grand Canyon Wanderung würde ich auf jeden Fall gute, bequeme Wanderschuhe anziehen!
Wichtig ist auch dass sie bereits gut eingelaufen sind, denn was mit neuen Schuhen beim GC passieren kann, hat z.B. Wolfgang recht gut beschrieben: http://www.greywolfsreisen.de/usa54.HTM

Wir haben auch eher breite Füße und sind Fans von Lowa Wanderschuhen. Kosten ca. 150 Euro, Goretex und Antirutsch-Sohle.

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Wanderschuhe umbedingt nötig?? + wie find ich die Richtigen??
« Antwort #9 am: 20.06.2007, 18:53 Uhr »

Wir haben auch eher breite Füße und sind Fans von Lowa Wanderschuhen. Kosten ca. 150 Euro, Goretex und Antirutsch-Sohle.


Das wundert mich jetzt aber, wir sind eher "schmalfüßig" und stehen ebenfalls voll auf (in) Lowa. Nach meinem letzten Paar Lowa habe ich ewig sämtliche Modelle anderer Marken durchprobiert, schon beim reinsteigen war immer klar, dass keiner an meine alten Lowas drankommt. somit bin ich erneut bei Lowa gelandet. Meindl sind -so meine Erfahrung- recht breit und kommen daher für uns -obwohl sie ohne Zweifel sehr gut sind- für uns gar nicht in Frage.

Wirklich weiterhelfen -bis auf die Tatsache, dass ich in dieser Region ebenfalls nur mit Wanderschuhen los ziehen würde- kann ich Dir natürlich nicht. Da heißt es anprobieren bis du weißt "der und kein anderer" muss es sein (ja, so hat es sich bei meinen "Richtigen" wirklich angefühlt) :wink:
Viele Grüße Leia


OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Wanderschuhe umbedingt nötig?? + wie find ich die Richtigen??
« Antwort #10 am: 20.06.2007, 18:54 Uhr »
Vorsicht, leicht eklig:

In diesem Buch (http://www.amazon.de/Fahrten-Ferne-Abenteuer-Hans-Gottberg/dp/3401400134) steht als letzter Ausweg:

Zitat
Ist keine Zeit zum Einlaufen vorhanden, gibt es ein altbewährtes Mittel. Empfindliche Gemüter sollten aber die nächsten Zeilen überspringen: Man befeuchtet die Stiefel von innen eine Nacht lang mit eigenem Urin. Urin neutralisiert wie Fußscheiß die Gerbsäure des Leders. Nachher gut mit warmem Wasser ausspülen, trocknen lassen und dünn fetten.

Habe das allerdings noch nicht ausprobiert. :klo:

Quid licet Iovi, non licet bovi

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Wanderschuhe umbedingt nötig?? + wie find ich die Richtigen??
« Antwort #11 am: 20.06.2007, 23:32 Uhr »
Thomas,  glaubst Du immer alles was Du liest???  :D

   IGITT, nur soviel dazu!  :wink:

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Wanderschuhe umbedingt nötig?? + wie find ich die Richtigen??
« Antwort #12 am: 20.06.2007, 23:46 Uhr »
Ich habe aus dem Buch wirklich viele gute Tips gewonnen. Aber dieser ist doch grenzwertig :wink:  :nixwieweg:

Quid licet Iovi, non licet bovi

Lipperland

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 25
Re: Wanderschuhe umbedingt nötig?? + wie find ich die Richtigen??
« Antwort #13 am: 21.06.2007, 15:53 Uhr »
Hallo, habe auch ähnliche Probleme.
Für mich gibt es nur eine Lösung:
- Der Wanderschuh muss schon im Geschäft (Gutes Fachgeschäft) perfekt sitzen.
- Ich muss ihn jedes Jahr vor dem Urlaub neu einlaufen.
- Jedes mal ein Spray oder ähnliches gegen Blasenbildung auftragen.
- Gute Wandersocken anziehen.
- Und trotzdem komme ich nie ganz ohne Blasen hin.
Da heißt es dann für ein oder zwei Tage die Zähne zusammenbeißen und durch. Trotzdem ist wandern immer noch eines meiner liebsten Hobbies.

krümel

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 225
Re: Wanderschuhe umbedingt nötig?? + wie find ich die Richtigen??
« Antwort #14 am: 22.06.2007, 08:25 Uhr »
Danke für eure Tipps,
auch wenn ich ohne an der fachlichkeit des Buches Zweifeln zu wollen, die Variante des hineinurinierens wohl eher nicht ausprobieren werde!!
War schon in mehreren Fachgeschäften bisher ohne Traumschuh(war auch nicht in Wander disountern sonder u.a. Globetrotter in Köln, Sack und Pack in Düsseldorf und einer Mc-Trek Filiale. Habe mit Meindl telefoniert und werde die Spreizfußvariante (Schuh Tibet) mal ausprobieren im Geschäft. Habt ihr mit dem Schuh zufällig schon Erfahrungen??
Falls auch diese Schuhe nicht passen bin ich am überlegen erst in den Staaten welche zu kaufen. Habt ihr da Erfahrungen?? Hab gelesen Columbia wäre ne gute breitfüßige Marke.
Also schreibt mir fleißig weiter eure Tipps bin nämlich dankbar für jeden!!
Krümel