usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wanderstiefel im Yosemite NP?  (Gelesen 5680 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

taiger.wutz

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 419
Wanderstiefel im Yosemite NP?
« am: 12.09.2007, 13:59 Uhr »
Liebe Hiker,

normalerweise haben wir immer unsere Wanderschuhe dabei.
Da wir aber jetzt im Südwesten nur im Yosemite NP wandern wollen, meine Frage.

Zum Beispiel für den Panorama Trail, den Trail zum Sentinel und zur Mariposa Grove: Ist es wirklich zwingend notwendig, dort mit Wanderstiefeln anzutreten? Reichen da evtl auch gute Turnschuhe, wie Skechers?
Wenn es wirklich besser ist, mit Wanderschuhen loszuziehen, dann soll es eben sein.

Gruß
Günter
Reisen bildet - im besten Fall...
ansonsten werden Vorurteile bestätigt

McC

  • Gast
Re: Wanderstiefel im Yosemite NP?
« Antwort #1 am: 12.09.2007, 14:05 Uhr »
Bin ich schon mit Turnschuhen gelaufen... no Problem!

ilnyc

  • Gast
Re: Wanderstiefel im Yosemite NP?
« Antwort #2 am: 14.09.2007, 11:08 Uhr »
Hi, Sentinel und Mariposa mit Schuhen mit gutem Profil absolut problemlos machbar.
Panorama Trail bin ich nicht gelaufen.

wusel

  • Gast
Re: Wanderstiefel im Yosemite NP?
« Antwort #3 am: 29.09.2007, 11:56 Uhr »
Hi,

bin seit gestern zurück. Wir sind vom Glacier Point über Panorama und Mist Trail ins Tal gegangen.

Für den Panorama Trail brauchts nicht unbedingt Wanderschuhe, da der Weg breit und gut ist. Ab dem Nevada Falls geht der Weg ja in den Mist Trail über. Der Abstieg von den Nevada Falls zur Oberkante des Vernal Falls erfolgt über Fels, der zwar behauen ist, ein guter Schuh aber nütlich ist, weil man sich stellenweise nicht festhalten kann und dann ein guter Tritt schon wichtig ist.

Ich bin den ganzen Trail mit Bergstiefeln gegangen und würde es wieder so machen! Halbhohe Wanderschuhe sind wohl auch noch in Ordnung, aber Sportschuhe würde ich persönlich nicht ehmen für den Weg. Allerdings muss ich sagen, dass ich sehr viele Leute mit Sportschuhen dort gesehen habe und die auch runtergekommen sind.

Wenn du allerdings eh im Besitz von Wanderstiefeln bist, würde ich sie mitnehmen und auch anziehen.


Heike

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 256
Re: Wanderstiefel im Yosemite NP?
« Antwort #4 am: 29.09.2007, 12:29 Uhr »
Hallo,
wir sind den Panorama Trail auch gegangen und ich würde, sollte ich jemals wieder über den Mist Trail nach unten gehen auf jeden Fall Wanderstiefel anziehen - kann ich also nur empfehlen.
Den Abstieg über den John Muir Trail kenne ich nicht.
Viele Grüße
Heike

taiger.wutz

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 419
Re: Wanderstiefel im Yosemite NP?
« Antwort #5 am: 10.10.2007, 07:53 Uhr »
Hallo liebe Freunde, liebe Hiker,

wir sind seit gestern wieder zurück.
Im Yosemite NP sind wir den Panorama Trail gewandert und ab Nevada Falls den John Muir Trail bis Happy Isles.
Wir hatten Skechers dabei und - haben es eigentlich bereut!!!

 Der Weg ist doch relativ steil und da tun irgendwann die Zehen dermaßen weh (obwohl der John Muir ja nicht ganz so steil wie der Mist Trail ist...), das der Trail dann doch zur Schinderei wird.
Nicht die eigentliche Steilheit allein macht`s so schwierig, sondern der Belag. Der Felsenuntergrund ist teilweise mit dickem Staub und Sand belegt, das Ausrutscher vorprogrammiert sind.
Das tut dann wirklich weh! Und erschwert den Abstieg ungemein. Dadurch am nächsten Tag "unnötigen" Muskelkater und blau angelaufene Zehen...

Also, nie und nimmer Turnschuhe, auch wenn es die guten Skechers sind. Wanderstiefel heißen nicht umsonst so!

Gruß
Günter
Reisen bildet - im besten Fall...
ansonsten werden Vorurteile bestätigt

americanhero

  • Gast
Re: Wanderstiefel im Yosemite NP?
« Antwort #6 am: 10.10.2007, 11:14 Uhr »


 Der Weg ist doch relativ steil und da tun irgendwann die Zehen dermaßen weh (obwohl der John Muir ja nicht ganz so steil wie der Mist Trail ist...), das der Trail dann doch zur Schinderei wird.
Nicht die eigentliche Steilheit allein macht`s so schwierig, sondern der Belag. Der Felsenuntergrund ist teilweise mit dickem Staub und Sand belegt, das Ausrutscher vorprogrammiert sind.
Das tut dann wirklich weh! Und erschwert den Abstieg ungemein. Dadurch am nächsten Tag "unnötigen" Muskelkater und blau angelaufene Zehen...

Also, nie und nimmer Turnschuhe, auch wenn es die guten Skechers sind. Wanderstiefel heißen nicht umsonst so!




genau das ist der Grund, warum ich immer, selbst bei scheinbar leichten Wanderungen, richtige Wanderschuhe anhabe und niemals Turnschuhe. Mit Turnschuhen ist das Ausrutschen ja schon vorprogrammiert.
Weiterhin noch eine schönen Tour und dann ohne  blaue Zehen und Muskelkater... :roll:


Greetz,

Yvonne

User1211

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.502
Re: Wanderstiefel im Yosemite NP?
« Antwort #7 am: 10.10.2007, 11:37 Uhr »
Weiterhin noch eine schönen Tour und dann ohne  blaue Zehen und Muskelkater... :roll:
Ich hab ihn eigentlich so verstanden, dass er wieder in D ist :roll:
Gruß
Thorsten


americanhero

  • Gast
Re: Wanderstiefel im Yosemite NP?
« Antwort #8 am: 10.10.2007, 12:28 Uhr »
Weiterhin noch eine schönen Tour und dann ohne  blaue Zehen und Muskelkater... :roll:
Ich hab ihn eigentlich so verstanden, dass er wieder in D ist :roll:


stimmt, den ersten Satz habe ich scheinbar überlesen.  :oops:
Dann hoffe ich doch mal, der Rest der Tour ging ohne Blessuren ab


Greetz,

Yvonne

taiger.wutz

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 419
Re: Wanderstiefel im Yosemite NP?
« Antwort #9 am: 10.10.2007, 15:20 Uhr »
Hallo Yvonne und Thorsten,


ja, seit gestern wieder im Lande :wink:

Der Rest der Reise ging Gottseidank ohne Blessuren weiter :D

Aber ernsthaft, dieses Erlebnis war uns eine Lehre! Wir wollten einfach auf die sperrigen Wanderstiefel im Koffer verzichten und haben dafür die Rechnung präsentiert bekommen. Machen wir nie wieder.

...wer nicht hören will, muß leiden... :shit:
obwohl die Nägel kurz geschnitten waren, hatte ich blaue Knollenzehen und meiner Frau standen die Nägel senkrecht nach oben... :D :D :D

Gruß
Günter

Reisen bildet - im besten Fall...
ansonsten werden Vorurteile bestätigt

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Wanderstiefel im Yosemite NP?
« Antwort #10 am: 10.10.2007, 18:47 Uhr »
Hi Günther,

tut mir leid, dass der Panorama Trail ein wenig schmerzhaft für Euch war. Ich hoffe ihr hattet einen schönen Urlaub.

@ All_
Ich habe dieses Jahr auch die Erfahrung gemacht, dass die Trails zum Teil ziemlich sandig waren (ganz extrem z.B. der Cathedral Lakes Trail). Das hing wohl mit der grossen Trockenheit zusammen.

Den Mist Trail/John Muir Trail bis zum Half Dome bin ich vor Jahren mal mit Leichtwanderschuhen gelaufen und mir haben hinterher ziemlich die Füsse weh getan, da die Sohle so nachgiebig war und jeden Stein direkt an mein Fußgewölbe abgeleitet hat. *autsch*
Seitdem habe ich meine Bergstiefel im Gepäck bzw. nach ausgiebigen Shoppingtouren auf dem Rückflug an den Füssen.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

taiger.wutz

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 419
Re: Wanderstiefel im Yosemite NP?
« Antwort #11 am: 10.10.2007, 20:44 Uhr »
Hi Kate,

danke der Nachfage. Klar war der Rest des Urlaubs wieder mal fantastisch. Eigentlich auch die Wanderungen im Yosemite NP.

Aber wir wären uns wahrscheinlich beinahe auf dem John Muir Trail über die Füße gelaufen, denn Ihr wart ja fast zur gleichen Zeit wie wir dort...

Wie war denn Euer Hiking? Es sollte ja doch über mehrere Tage backpacking bei Euch gehen, richtig?
Also übers Wetter konnten wir nicht klagen. Totaler Sonnenschein.
Allerdings war eine Woche zuvor der Tioga Pass für`n paar Tage gesperrt, wegen Schneefalls. Reste haben wir auch noch unterwegs im Park vorgefunden (Panorama Trail).

Schreibst Du einen Reisebericht HIER im Forum...??? Du weißt, was ich meine...?

Grüße in den (hessischen?) Westerwald
Günter
Reisen bildet - im besten Fall...
ansonsten werden Vorurteile bestätigt

Willy XXL

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 27
    • Willys Reisen
Re: Wanderstiefel im Yosemite NP?
« Antwort #12 am: 11.10.2007, 13:31 Uhr »
Hallo Günter!

Willkommen zurück in der Heimat!

Schön, dass ihr wieder unbeschadet (von den blauen Zehen einmal abgesehen) zurück seit. Wie schnell doch die Zeit vergeht.

L.G.
Willy  :sun:
Gruß, Willy


taiger.wutz

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 419
Re: Wanderstiefel im Yosemite NP?
« Antwort #13 am: 11.10.2007, 16:34 Uhr »
M E N S C H   W I L L Y ........... :abklatsch:


erstmal ein ganz herzliches WILLKOMMEN hier im Forum - jetzt auch als Aktiver!!!

Das freut mich wirklich ungemein, Dich auch hier zu treffen. Gerade Dich!!!

Laß mich den ganzen unappetitlichen und für mich mehr als schockierenden "Vorfall" Deines Bauernopfers erstmal richtig verdauen - ich werde mich dort schon noch melden. Dort - im leider nun vermodernden und wirklich stinkenden Forum, welches mal "unser mediales Zuhause" war...
Mehr hierzu in diesem USA-REISE.forum nicht.

Erstmal viele viele herzliche Grüße nach Katalonien, lieber Willy XXL.

Günter :palme:
Iris
Reisen bildet - im besten Fall...
ansonsten werden Vorurteile bestätigt

Willy XXL

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 27
    • Willys Reisen
Re: Wanderstiefel im Yosemite NP?
« Antwort #14 am: 11.10.2007, 16:54 Uhr »

Mehr hierzu in diesem USA-REISE.forum nicht.


Hallo Günter!

Sehr gute Idee von dir, denn so wie ich das hier im Forum sehe, erhält man hier nicht nur Hilfe, sondern darf man hier auch lachen und Spass haben. Nur deshalb bin ich hier und so lange das so ist, werde ich bleiben........ wenn ich darf.  :wink:

Grüße mir bitte auch deine Iris,

Willy  :sun:  den doch sehr interessieren würde, wie es denn bei Celine war........ :wink:

Gruß, Willy