usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wasserfilter -aufbereiter ?  (Gelesen 3161 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Wasserfilter -aufbereiter ?
« Antwort #15 am: 26.05.2008, 14:50 Uhr »
Hallo,

für optisch klares Wasser reicht auch die chemische Keule.

Wir verwenden Micropur forte Tabletten, die schützen auch vor den in Nordamerika verbreiteten Gardiasis-Erregern (1 Tablette reicht für 1 L).

Zum filtern haben wir seit ein paar Jahren den Katadyn Mini Filter

Nachteil des Katadyn-Modells (im Gegenteil zum von Campfire empfohlenen Modell von MSR) ist der fehlende Aktivkohleeinsatz, der für Geschmacksverbesserungen sorgt.
Bei Neukauf würde ich mir daher auch den MSR Miniworks anstelle des Katadyn Mini zulegen.

Die Ersatzkeramik ist beim MSR auch günstiger als beim Katadyn.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

digithali

  • Thali & Kathi
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 306
Re: Wasserfilter -aufbereiter ?
« Antwort #16 am: 27.05.2008, 12:13 Uhr »
Haben auch den Katadyn Mini und gute Erfahrungen damit gemacht. Er ist sehr klein und leicht fürs Backpacking, aber der Durchsatz ist dafür eher bescheiden. Der MSR ist da doch wesentlich effizienter. Geschmackliche Verbesserung haben wir meist nicht vermisst (außer vielleicht mal bei dem Wasser aus dem Autoreifen in Ecuador, dass etwas nach Gummi geschmeckt hat :wink:). Der Zeitaufwand ist nicht zu unterschätzen - eine Stunde täglich ging mindestens drauf, wenn man drauf angewiesen war. Ein höherer Durchsatz wie bei dem MSR ist da schon was wert, aber das Gewicht :?

Für seltenen Einsatz reichen die chemischen Keulen aus, da die Filter doch preislich nicht ohne sind und natürlich auch viel mehr wiegen.
Alle erforderlichen Topomaps für "Wandern im Südwesten der USA" von P.F.Schäfer, dann folge dem Link:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26326.msg333489#msg333489