usa-reise.de Forum

Autor Thema: Welche Hikes im Big Bend National Park/ Texas ?  (Gelesen 4717 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Welche Hikes im Big Bend National Park/ Texas ?
« am: 27.02.2009, 21:14 Uhr »
Hallo,

Wir haben ca. 3-4 Tage im Big Bend National Park und möchten ein paar Wanderungen machen.

Santa Elena Canyon und Tuff Canyon sind fest eingeplant, genau wie Red Rocks im Blue Creek Canyon
Im Norden entweder Dog Canyon Trail oder Devils Den (welcher lohnt mehr?)

Evtl. auch der Hike zu den Cattail Falls (falls wir dort im September noch mit Wasser rechnen können).

Lohnt der Window Trail ?

Welche Trails dürfen wir nicht verpassen ?
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Welche Hikes im Big Bend National Park/ Texas ?
« Antwort #1 am: 27.02.2009, 22:31 Uhr »
Hallo,

ich war im Boquillas und Santa Elena Canyon, bei den Grapevine Hills (kurze Wanderung) und ín den Chisos Mountains auf dem Lost Mine Trail und dem Emory Peak (2384 m). Die Wanderung zum Window fand ich nicht so beeindruckend, aber der Weg dorthin ist doch recht abwechslungsreich.

Ein paar Texas Bilder zu den genannten Orten findest Du auf meiner Homepage http://rainer-grosskopf.de/Galerie/TX.html .

Rainer
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Welche Hikes im Big Bend National Park/ Texas ?
« Antwort #2 am: 28.02.2009, 07:48 Uhr »
Hallo Rainer,

Danke.
Ganz tolle Aufnahmen, nicht nur aus Texas.  :applaus:

Den Lost Mine Trail nehmen wir dann auch mit rein und der Balanced Rock in den Grapewine Hills war schon geplant.
Windows überlege ich dann noch mal.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

aa_muc

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 712
    • <<< Reisebilder >>>
Re: Welche Hikes im Big Bend National Park/ Texas ?
« Antwort #3 am: 17.05.2009, 12:50 Uhr »
Hallo,

nachdem auf meinen Plänen für November Big Bend & Guadelupe Mts. stehen, wollte ich das Thema einmal wiederbeleben...

Ich habe mir die folgenden zwei Bücher besorgt:
"Hiking Big Bend" von Laurence Parent und "Hiking Carlsbad Caverns and Guadelupe Mts." von Bill Schneider. Beide beschreiben jeweils etwa 40 Wanderungen, vom kurzen Spaziergang bis zur "cross country"-Tour (also für die paar Urlaubstage schon fast zu viel des Guten). Was in den Büchern leider fehlt ist ein Index  :(

Ich war vor über 10 Jahren mal im Big Bend wobei es - Anfang Mai - im Tiefland schon extrem heiß war (unser Rekord waren 43,5° im Schatten). Boquillas und Santa Elena Canyon lohnen auf jeden Fall. In den Chisos Mountains waren damals einige Trails wegen aufdringlicher Pumas gesperrt, daher war ich nur am Window. Der Trail ist sicher kein absolutes muss - aber der Sonnenuntergang von der Lodge bzw. dem Window View aus schon (http://www.flickr.com/photos/altamuc/364729403/).

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Welche Hikes im Big Bend National Park/ Texas ?
« Antwort #4 am: 17.05.2009, 19:31 Uhr »
Hi Kate,
für wann habt Ihr den Big Bend geplant?
Ich bin dort nicht sonderlich viel gewandert außer kurz beim Boquillas und Santa Elena - waren beide recht nett.
Solltet Ihr Ende März unterweg seins, kann ich Euch die Straße zwischen Presidio und Lajitas ans Herz legen - die Kakteen (gelb+rosarot) waren dort traumhaft schön - ebenso wie die blühenden Yuccas auf den Dagger Flats im Nordosten des Parks. Die Chisos Mts waren zu der Jahreszeit bei mir noch total verschneit.
LG,
Isa

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Welche Hikes im Big Bend National Park/ Texas ?
« Antwort #5 am: 18.05.2009, 07:21 Uhr »
Zitat
Hi Kate,
für wann habt Ihr den Big Bend geplant?
Hi Isa,
wir wollen Ende Sept. im Big Bend sein, wenn (hoffentlich) die grösste Sommerhitze vorbei ist.
Die Kakteen werden wir daher nicht in Blüte sehen können.

Zitat
"Hiking Big Bend" von Laurence Parent
Hallo aamuc,
steht im "Hiking Big Bend" eine Beschreibung eines Trails mit Hoodoos im Big Bend Ranch State Park ?

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

aa_muc

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 712
    • <<< Reisebilder >>>
Re: Welche Hikes im Big Bend National Park/ Texas ?
« Antwort #6 am: 18.05.2009, 17:33 Uhr »
Zitat
"Hiking Big Bend" von Laurence Parent
Hallo aamuc,
steht im "Hiking Big Bend" eine Beschreibung eines Trails mit Hoodoos im Big Bend Ranch State Park ?

Hi Kate,
ich bin mit dem durchlesen der Touren noch nicht ganz so weit - beim Querlesen und den wenigen paar Bildern habe ich keine Hoodoos gefunden. Zum Big Bend Ranch State Park sind auch nur 3 Touren beschrieben - offenbar die Trails, die zum Veröffentlichungszeitpunkt des Buches 2005 offiziell "developed" waren. Für weitere (geplante) Trails verweist das Buch auf die State Park Verwaltung.
Closed Canyon - kurze 30 min Tour, 22 mi westl. Lajitas am Highway FM170 - nach Süden
Rancherias Canyon - 4,8 mi one way, 23 mi westl. Lajitas am Highway FM170 - nach Norden
Rancherias Loop - 19-mi-loop


Gruß,
Achim

wulpertinger

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 545
Re: Welche Hikes im Big Bend National Park/ Texas ?
« Antwort #7 am: 18.05.2009, 18:08 Uhr »
Zitat
Hi Kate,
für wann habt Ihr den Big Bend geplant?
Hi Isa,
wir wollen Ende Sept. im Big Bend sein, wenn (hoffentlich) die grösste Sommerhitze vorbei ist.
Die Kakteen werden wir daher nicht in Blüte sehen können.

Zitat
"Hiking Big Bend" von Laurence Parent
Hallo aamuc,
steht im "Hiking Big Bend" eine Beschreibung eines Trails mit Hoodoos im Big Bend Ranch State Park ?



Hi ! Wir werden auch Ende September dort sein!  Vielleicht könn ma ja eine Wanderung gemeinsam unternehmen! ALs Österreicher kennt man sich ja mit Bergen aus ! ^^  LG Thomas

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Welche Hikes im Big Bend National Park/ Texas ?
« Antwort #8 am: 21.05.2009, 09:52 Uhr »
Zitat
Hi ! Wir werden auch Ende September dort sein!  Vielleicht könn ma ja eine Wanderung gemeinsam unternehmen! ALs Österreicher kennt man sich ja mit Bergen aus ! ^^
Hallo Thomas, wenn sich da spontan was ergibt, warum nicht.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Welche Hikes im Big Bend National Park/ Texas ?
« Antwort #9 am: 24.05.2009, 16:32 Uhr »
Ich kann im Big Bend eigentlich die Wanderung zum South Rim sehr empfehlen. Das ist ein anstrengender 12 Meilen Roundtrip, also im Prinzip eine tagfüllende Wanderung. Der Trailhead ist direkt an der Chisos Mountain Lodge.

Bejayneu

  • Gast
Re: Welche Hikes im Big Bend National Park/ Texas ?
« Antwort #10 am: 25.05.2009, 11:18 Uhr »
Hallo,

wir haben vor ein paar Jahren ebenfalls den schönen Rundweg zum South Rim gemacht und ich kann ihn auch nur empfehlen. Es ist eine Tageswanderung, mehr als 500 Höhenmeter und ca. 13 Meilen. Der Laguna Meadow Trail geht flach ansteigend morgens noch größtenteils im Schatten bis zum South Rim. Von dort hat man von dem steilabfallenden Rand einen sehr schönen Blick über die 1000 m tiefere Wüste bis zu den Bergen in Mexiko. Der Rückweg im Boot Canyon mit Douglas Firs und Zypressen und dann die Serpentinen des Pinnacles Trail mit den urigen Felsnadeln und dichten Wald und weiter unten schönen Wiesen mit freien Blick auf das Chiso Basin und den Casa Grande Peak ist auch wieder sehr schön.

Gruß
Bejay

Leider werde ich bei diesem Forum immer als Gast angemeldet. :(

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Welche Hikes im Big Bend National Park/ Texas ?
« Antwort #11 am: 26.05.2009, 18:17 Uhr »
Hallo,

gleich 2 Empfehlungen für den South Rim Trail.

Den hatte ich bisher gar nicht auf der Rechnung. Das muss ich noch mal überlegen. :think:
Danke für den Tipp.  :daumen:
Hier gibts eine Trailbeschreibung des South Rim Trail mit GPS-File:
http://www.texashiking.com/Hiking/HikeDetails.aspx?HikeID=62


Ist schon mal jemand den Chimneys Trail und den Upper Burro Mesa Trail gelaufen (beide starten am Ross Maxwell Scenic Drive) ?
Die klingen in der Beschreibung auf der Parkwebsite interessant:
http://www.nps.gov/bibe/planyourvisit/west_hikes.htm

Und bei Hiking Texas ist der Chminey Trail ein "Don't miss Trail", aber ein Reviewer stuft ihn als langweilig ein:
http://www.texashiking.com/Hiking/HikeDetails.aspx?HikeID=65
*Unentschlossen*

Der Ernst Tinaja Trail scheint auch interessant zu sein, ungewöhnliche Felsformationen einschl. einer kleinen Natural Bridge.  :D
http://www.nps.gov/bibe/planyourvisit/bc_dayhikes.htm
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

aa_muc

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 712
    • <<< Reisebilder >>>
Re: Welche Hikes im Big Bend National Park/ Texas ?
« Antwort #12 am: 11.10.2009, 19:04 Uhr »
@ Kate (und alle anderen Big Bend NP/Big Bend Ranch SP-Besucher der letzten Monate)

Haben sich irgendwelche Trails besonders gelohnt oder würdet ihr von irgendwelchen abraten?

Zum South Rim möchte ich auf jeden Fall, da bei meinem Besuch vor 10 Jahren einige Trails in den Chisos Mts gesperrt waren.
Ich werde allerdings kein SUV/High Clearance Fahrzeug haben - bin also für die Ausgangspunkte etwas an befestigte Zufahrten gebunden.

Gruß,
Achim

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Welche Hikes im Big Bend National Park/ Texas ?
« Antwort #13 am: 12.10.2009, 19:00 Uhr »
Zitat
@ Kate (und alle anderen Big Bend NP/Big Bend Ranch SP-Besucher der letzten Monate)

Haben sich irgendwelche Trails besonders gelohnt oder würdet ihr von irgendwelchen abraten?
Hallo Achim,
ausgerechnet in Big Bend hatte mein Mann beim Aufwachen einen Hexenschuss  :( und wir konnten unsere Wanderungen nicht wie geplant angehen.
Es gingen nur kürzere Wanderungen und auch nur eine am Tag.
Was sich sehr gelohnt hat, ist die Wanderung zum Balanced Rock in den Grapevine Hills. Um dorthin zu gelangen muss man etwa 7 Meilen unbefestigte Strasse fahren. Die könnte mit PKW kritisch sein, obgleich bei uns zwei Amerikaner mit PKW am Trailhead standen.
Gelohnt hat sich auch die Wanderung in den Chisos Mountains. Geplant war vormittags The Window und nachmittags Lost Mine Trail. Wegen der Rückenschmerzen sind wir aber nur vormittags zum Window gelaufen. Nachmittags waren wir dann im Bereich Rio Grande Village, u.a. bei den Hot Springs, aber die muss man nicht unbedingt gesehen haben, obwohl die Landschaft am Trailhead recht interessant ist und die alten Badehäuser mit den Palmen sind ein schönes Fotomotiv.  
Santa Elena Canyon war auch lohnenswert, wir waren 2x dort um ein vernünftiges Foto zu machen. Später Nachmittag ist ganz schlecht, da Gegenlicht, am Vormittag liegt eine der Felswände noch im Schatten, ideal wahrscheinlich um die Mittagszeit wenn die Sonne senkrecht steht.

Am Tuff Canyon sind wir noch abgestiegen, aber so richtig gelohnt hat sich das nicht. Man kann den Tuff Canyon nicht mit den engen Canyons in Utah und Arizona vergleichen. Hier reicht u.E. wenn man von oben vom Aussichtspunkt in den weissen Canyon scheint.

Geplant hatten wir noch Chimneys Trail gegen Sunset, aber da waren wir noch auf der FM170 unterwegs (sehr zu empfehlende Strasse von Study Butte nach Presidio durch den riesigen Big Bend Ranch State Park).

Die Hoodoos im Blue Creek Canyon haben wir von uns aus gestrichen, zum einem wegen Hexenschuss zum anderen wegen der Ende Sept. noch immer sehr sehr heissen Aussentemperaturen (am Visitor Center lautete die Vorhersage für den Tag auf 100 °F = 39°C - mir kam es aber noch heisser vor *schwitz* ) und entsprechend hat auch die Sonne gebrutzelt.
Zum Wandern in den heissen Monaten sind die Chisos Mountains angenehmer als die Wüsten- und Canyongebiete im Big Bend.

South Rim hatten wir gar nicht geplant - wir wollten lieber mehrere kürzere Wanderungen machen um die vielfältigen Landschaftsformen kennen zu lernen.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

aa_muc

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 712
    • <<< Reisebilder >>>
Re: Welche Hikes im Big Bend National Park/ Texas ?
« Antwort #14 am: 12.10.2009, 19:56 Uhr »
:hand: Danke für die Infos

South Rim hatten wir gar nicht geplant - wir wollten lieber mehrere kürzere Wanderungen machen um die vielfältigen Landschaftsformen kennen zu lernen.

Eine "richtige" Wanderung muss schon sein :lachen07: (wenn die Pumas & das Wetter mitspielen) 
Ich habe dieses Mal für BiBe auch 4 Tage Zeit.