usa-reise.de Forum

Autor Thema: Yosemite NP - North Dome Trail  (Gelesen 3194 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Toran

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 434
Yosemite NP - North Dome Trail
« am: 09.09.2008, 23:09 Uhr »
North Dome ist der ultimative Aussichtspunkt auf der Nordseite des Yosemite Valleys unmittelbar gegenüber des Half Dome.
Der Trail ist relativ einfach und nach Yosemite Standards wenig frequentiert. Auf halbem Weg kann man einen kurzen (400 m one way) Abstecher zu einem Granitbogen (Indian Arch) machen.

Typ: In and out

Distanz: 7,7 km eine Richtung. Mit Abstecher zum Indian Arch gut 16 km round trip.

Zeitbedarf: Ich war 3:30 unterwegs.

Schwierigkeit: Mittel

Höhenunterschied: Ein bisschen auf und ab. Vom Trailhead zum Northdome verliert man etwa 150 Höhenmeter. Der Indian Arch liegt 240 m höher als der Northdome (siehe auch GPS Track).

Trailhead: Porcupine Creek Trailhead kurz östlich des Porcupine Flat Campground an der Tioga Road.

Trailmarkierung/-beschilderung: Der North Dome Trail ist ebenso wie der Abstecher zum Indian Arch gut ausgeschildert. Abzweigungen führen über den Snow Creek oder die Upper Yosemite Falls ins Yosemite Valley.

GPS: Ein GPS-Track ist für die Wanderung ebenfalls verfügbar.

Eine ausführliche Beschreibung inklusive Karten gibts hier.

Die ersten 3,5 km führen recht unspektakulär durch Kiefernwald, anfangs auf einer aufgegebenen inzwischen nur noch teilweise asphaltierten Straße. Danach hat man die ersten Einblicke ins Yosemite Valley, die Vegetation wird lichter und man kommt streckenweise über die für den Yosemite so typischen blanken Granitfelsen aus denen einzelne kleine Kiefern wachsen. Nach 5,3 km führt der Weg dann steiler und teils in Serpentinen hinunter zum North Dome. In diesem Wegabschnitt sind vernünftige Wanderschuhe ratsam, der Weg ist hier deutlich rauer. Auf den blanken Granitfelsen muss man teils nach den üblichen Markierungen (Steinhäufchen) Ausschau halten.
Am North Dome hat man dann eine phantastische Aussicht auf den Half Dome, den Tenaya Canyon und das Yosemite Valley. Letzteres liegt Abends allerdings im Gegenlicht.

Bild 1: Trail ca. auf halber Strecke
Bild 2: Trail im letzten Drittel
Bild 3: Blick auf den Half Dome vom North Dome
Bild 4: Blick ins Yosemite Valley vom North Dome (leider im Gegenlicht)

Toran

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 434
Re: Yosemite NP - North Dome Trail
« Antwort #1 am: 09.09.2008, 23:11 Uhr »
Bild 1: Blick in den Tenaya Canyon vom North Dome
Bild 2: Blick nach Norden
Bild 3: Kiefern auf blankem Granit
Bild 4: Indian Arch

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Yosemite NP - North Dome Trail
« Antwort #2 am: 09.09.2008, 23:29 Uhr »
Hi Ulrich,
vielen Dank für die schöne Trailvorstellung und für die vielen Bilder!
Besonders gut gefällt mir das letzte, der Indian Arch schaut super aus!  :D

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Yosemite NP - North Dome Trail
« Antwort #3 am: 16.09.2008, 05:02 Uhr »
Hier gibt es ein recht schöne Beschreibung.

Mir hat der Trail 2003 sehr gut gefallen, vor allem, weil selbst an einem Wochenende, wo sich die Auo im Valley stauten, kaum jemand hier oben war.
Gruß
Dirk

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Yosemite NP - North Dome Trail
« Antwort #4 am: 16.09.2008, 05:07 Uhr »
Ein Bildchen vom "Indian Arch" (offiziell hat er wohl keinen Namen. Erstaunlich, wo es doch der einzige im Yosemite ist) habe ich auch noch.

Gruß
Dirk

Toran

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 434
Re: Yosemite NP - North Dome Trail
« Antwort #5 am: 16.09.2008, 09:16 Uhr »
Voll ist der Trail wirklich nicht. :-)

Nochmal zum Indian Arch, falls sich wer über die recht unterschiedlichen Bilder wundert. Man läuft auf meinem Bild von rechts kommend unterhalb des Arches vorbei (dort ist DocHolidays Foto aufgenommen, vom Weg hoch zum Arch) und kann dann in einem Bogen hoch auf die andere Seite des Arches laufen. Von dort direkt am Arch durch den Arch Richtung Yosemite Valley ist mein Bild aufgenommen.