usa-reise.de Forum

Autor Thema: Yosemite: Panorama Trail und Hikers Bus  (Gelesen 8171 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wusel

  • Gast
Yosemite: Panorama Trail und Hikers Bus
« am: 07.04.2007, 14:08 Uhr »
Hallo zusammen,

für unseren Besuch im Yosemite haben wir uns den Panorama Trail (Startpunkt Glacier Point) vorgenommen. Allerdings habe ich da ein kleines Problem bzw. hoffe jemand von euch kann mir sagen wie ich das am geschicktesten hinbekomme:

Wir kommen in der Früh aus Richtung Oakhurst in den Yosemite Park. Wenn wir mit dem Auto direkt zum Glacier Point fahren und dann über den Panorama runterlaufen haben wir das Problem, dass wir ja zurück zum Auto müssen. Der letzte Hikers Bus vom Tal zum Glacier Point fährt ja schon Mittags.

Also müssten wir wohl zuerst mit dem Auto runter ins Tal, dann mit dem Hikers Bus rauf zum Glacier Point und dann runterlaufen. Ist natürlich ungeschickt, weil es doch viel Zeit kostet...

Oder gibts noch andere Möglichkeiten? Stand hier schon mal jemand vor dem gleichen Problem?

Hat jemand nen Link mit vernünftigen Infos zum Hikers Bus? Ich hab trotz einiger Suche im Internet noch nicht wirklich was gefunden.
Hat jemand Erfahrung wieviel vorher man da einen Sitzplatz reservieren muss im Bus. Hat man am gleichen Tag noch Chancen oder sollte man dann eher schon 1-2 Tage vor Ankunft anrufen?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Willi

  • Gast
Re: Yosemite: Panorama Trail und Hikers Bus
« Antwort #1 am: 07.04.2007, 16:44 Uhr »

Hat jemand nen Link mit vernünftigen Infos zum Hikers Bus? Ich hab trotz einiger Suche im Internet noch nicht wirklich was gefunden.
Hat jemand Erfahrung wieviel vorher man da einen Sitzplatz reservieren muss im Bus. Hat man am gleichen Tag noch Chancen oder sollte man dann eher schon 1-2 Tage vor Ankunft anrufen?


Hallo Wusel,

nach dieser Info  http://www.yosemitefun.com/glacier_point_hiker_bus.htm   muß man wohl die Tickets schon einen Tag zuvor kaufen. Mit Anrufen geht das offensichtlich nicht.
Das würde aber dann bedeuten, daß Du am Vortag auch schon in den Yosemite fahren müsstest.  :zuck:

Willi

  • Gast
Re: Yosemite: Panorama Trail und Hikers Bus
« Antwort #2 am: 07.04.2007, 17:02 Uhr »
Nochmal ich,

nach dieser Info   http://www.yosemitepark.com/Activities_GuidedActivities_GlacierPointTour.aspx  kann man die Bustour bis zu 7 Tage im voraus telefonisch reservieren.
Da der angegebene Preis hier ein anderer ist, müsste das wohl ein anderer Anbieter sein.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Yosemite: Panorama Trail und Hikers Bus
« Antwort #3 am: 05.05.2007, 13:15 Uhr »
Hi,
habe noch einen LINK zum Panorama Trail gefunden: http://www.yosemitefun.com/panorama_trail.htm

Auf der Seite gibt es viele Infos rund um Hiking und Backpacking im Yosemite NP.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Hausbrandt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Yosemite: Panorama Trail und Hikers Bus
« Antwort #4 am: 24.05.2007, 16:44 Uhr »
Hallo zusammen,

für unseren Besuch im Yosemite haben wir uns den Panorama Trail (Startpunkt Glacier Point) vorgenommen. Allerdings habe ich da ein kleines Problem bzw. hoffe jemand von euch kann mir sagen wie ich das am geschicktesten hinbekomme:

Wir kommen in der Früh aus Richtung Oakhurst in den Yosemite Park. Wenn wir mit dem Auto direkt zum Glacier Point fahren und dann über den Panorama runterlaufen haben wir das Problem, dass wir ja zurück zum Auto müssen. Der letzte Hikers Bus vom Tal zum Glacier Point fährt ja schon Mittags.

Also müssten wir wohl zuerst mit dem Auto runter ins Tal, dann mit dem Hikers Bus rauf zum Glacier Point und dann runterlaufen. Ist natürlich ungeschickt, weil es doch viel Zeit kostet...

Oder gibts noch andere Möglichkeiten? Stand hier schon mal jemand vor dem gleichen Problem?

Hat jemand nen Link mit vernünftigen Infos zum Hikers Bus? Ich hab trotz einiger Suche im Internet noch nicht wirklich was gefunden.
Hat jemand Erfahrung wieviel vorher man da einen Sitzplatz reservieren muss im Bus. Hat man am gleichen Tag noch Chancen oder sollte man dann eher schon 1-2 Tage vor Ankunft anrufen?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Hallo,

wir waren vor 2 Wochen dort und haben sind folgendermaßen gelaufen:

Camp 4 - four Miles Trail - Glacier Point - Sentinel Dome - Panorama Trail - Nevada Falls - Vernal Falls - Mist Trail - Happy Isles Trailhead

Dann zurück mit dem Bus zum Visitor Center. Das Ganze hat ungefähr 8 Stunden gedauert, vielleicht ja eine Alternative.

Hagen

wusel

  • Gast
Re: Yosemite: Panorama Trail und Hikers Bus
« Antwort #5 am: 30.05.2007, 21:30 Uhr »
Hi,

ich habe natürlich auch schon überlegt ob wir nicht gleich von unten den 4-Mile raufgehen und dann über Panorama-Mist Trail runter. Event. machen wir das auch, muss sich aber noch zeigen wie gut wir bis dahin trainiert sind. An sich hab ich mit ner 8 Stunden Tour kein Problem, aber ich kann den Anstieg nicht so recht schätzen; vorallem nachdem es im September ja dann unter Umständen doch wärmer ist als Mitte Mai.

Wie lang habt ihr vom Tal über den 4-Mile zum Glacier Point gebraucht?


Leo68

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 322
Re: Yosemite: Panorama Trail und Hikers Bus
« Antwort #6 am: 31.05.2007, 07:40 Uhr »
Hallo!

Wir haben die Tour (vom Glacier P. ins Valley) auch vor. Unter dem 1. Link steht:

"8:30am, 10:00am, 12:30pm from Yosemite Lodge to Glacier Point; it takes the bus 2 hours one-way."

Soll das heißen, dass der Bus 2 Stunden vom Valley zum GP benötigt? Oder verstehe ich das irgendwie falsch? Kann doch eigentlich nicht sein, oder?

Viele Grüße
Rainer


Lorit

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Yosemite: Panorama Trail und Hikers Bus
« Antwort #7 am: 16.06.2007, 19:07 Uhr »
Hallo!

Wir haben die Tour (vom Glacier P. ins Valley) auch vor. Unter dem 1. Link steht:

"8:30am, 10:00am, 12:30pm from Yosemite Lodge to Glacier Point; it takes the bus 2 hours one-way."

Soll das heißen, dass der Bus 2 Stunden vom Valley zum GP benötigt? Oder verstehe ich das irgendwie falsch? Kann doch eigentlich nicht sein, oder?

Viele Grüße
Rainer



Das mit den zwei Stunden kann ich mir gut vorstellen. Die Strecke ist
ziemlich weit. Selbst mit dem Auto fährt man mehr als eine Stunde.
Da kann ein Bus schon ca. 2h benötigen.

Ich hatte mir diese Tour diesen Mai auch vorgenommen. Dann aber doch
wegen dem Aufwand mit dem Bus weggelassen...

Das nächste Mal dann...


Matthias

jpk99

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 164
Re: Yosemite: Panorama Trail und Hikers Bus
« Antwort #8 am: 29.06.2007, 11:33 Uhr »
Hallo !

Also am 15.06.2007 hat der Bus von der Yosemite-Lodge zum Glacier-Point 1 h 15 min gebraucht. Um 8.30 Uhr losgefahren und gegen 9.45 Uhr am Glacier-Point angehalten. Kostenpunkt: 20 US$. Die Karten kann man in der Yosemite-Lofge kaufen. Es soll auch möglich sein, die Karten am selben Tag zu kaufen, wenn noch Plätze frei sind. Beim uns waren keine Plätze mehr frei !

Als eher untrainierte Wanderer haben wir für den Panorama-Trail gute 6 Stunden geraucht. Leider wurde es gegen Nachmittag sehr warm (um die 35 Grad).

Übrigens: Wer noch Wasserfälle sehen möchte, sollte sich beeilen. Die Yosemite-Falls sahen schon recht trocken aus.

Gruß

JP

minikimba

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 105
Re: Yosemite: Panorama Trail und Hikers Bus
« Antwort #9 am: 01.07.2007, 17:58 Uhr »
Hallo
wir haben Ende Juli 2006 diese Tour unternommen. Dummerweise hatte ich viel zu viel Essen, Getränke und Kleidung mit.
Kurzum wir haben den 4 mile Trail und den Panorama Trail geschafft, aber wir waren trotz Training viele Tage danach noch ermattet. :doesig: Und bei den falls einfach nur noch fertig! :verquer:
Man muss wissen, dass der Panoramatrail auch immer bergauf und -ab geht. Also nicht wie wir dachten gemütlich am Rand entlang. Das war nach dem 4 mile Trail in Sepentinten senkrecht bergauf dann zu viel für uns. (Ehepaar Mitte 30)
wedding on Stratosphere !!!

ThorstenENN

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 28
Re: Yosemite: Panorama Trail und Hikers Bus
« Antwort #10 am: 12.08.2007, 21:36 Uhr »
Hallo,

meine Frau und ich waren 2002 zum ersten Male im Yosemite Nationalpark. Damals haben wir vom Glacier Point aus die Trails zum Sentinel Dome und zum Taft Point gemacht.

Dieses Jahr wollen wir Mitte September eventuell ein Stück vom Panorama Trail machen.

Lohnt es sich auch vom Glacier Point aus den Panorama Trail bis zum Illilouetta Falls oder sogar bis zu den Nevada Falls zu machen und dann zum Glacier Poingt zurückzukehren? Wie lange braucht man für die Teilstrecken?

Wir würden gerne mit dem Wagen zum Glacier Point fahren anstatt mit dem Bus (der ja bis 2 Stunden benötigt) erst dort hoch zu fahren.

Was meint Ihr?

Thorsten

jpk99

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 164
Re: Yosemite: Panorama Trail und Hikers Bus
« Antwort #11 am: 13.08.2007, 07:44 Uhr »
Hallo,

der Bus benötigt ca. 1 Stunde und 15 Minuten und kostet oneway 20US$ pro Person (so war es im Juni 2007), dabei wird einem noch viel erklärt.

Vom Nevada-Fall bis ins Tal sind es dann noch gute 3 Meilen bergab. Von Nevad-Fall zum Glacier-Point wären es gute 5 Meilen bergauf.

Das würde ich mir gut überlegen.

Gruß

JP

taiger.wutz

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 419
Re: Yosemite: Panorama Trail und Hikers Bus
« Antwort #12 am: 19.09.2007, 07:57 Uhr »
Hallo Freunde,

in ein paar Stunden ist es nun soweit - es geht wieder in den (Süd-) Westen. Am Samstag um 10.05h ab FRA nach LAX.

Zuvor könntet Ihr mir vielleicht noch einen kleinen Tipp geben zum Panorama Trail im Yosemite NP.

a) Natürlich wollen wir den Hiker Bus nutzen bis zum Glacier Point. Wo parkt man im Village am besten seinen Wagen und wo sind die Busstops für den Hiker Bus?

b) Vom Glacier Point zuerst zum Sentinel, dann den Panorama Trail bis ins Village. Wo endet der Panorama Trail im Village? Ist (wäre) es noch weit zum Parkplatz???

c) Oder kann (könnte) man schon ab Happy Isles den Bus ins Village zurück nutzen?

Sicher werden wir all die Fragen bei Eintritt in den Park beantwortet bekommen, letztlich im Visitor Center (hoffe ich jedenfalls).  Nur hier hilft es schon gewaltig bei der Planung (ist ja auch schon Urlaub...)

Gruß
Günter
Reisen bildet - im besten Fall...
ansonsten werden Vorurteile bestätigt

jpk99

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 164
Re: Yosemite: Panorama Trail und Hikers Bus
« Antwort #13 am: 19.09.2007, 09:31 Uhr »
Hallo !

Der Hiker-Bus startet an der Yosemite-Lodge (nicht Visitor-Center).
Dort kann mann auch die Karten (besser am Tag zuvor) kaufen. Parken kann man dort auch (eventuell aber voll), ansonsten auf dem Day-Use-Parkplatz hinstellen und mit dem Shuttle-Bus zur Lodge (dauert ca. 10 Minuten) fahren.

Gleich morgens um 8.00 Uhr starten und viel zu trinken mitnehmen. Ab Nevada-Fall den Muir-Trail folgen (find ich interessanter).

Der Panorama-Trail endet beim Campground Happy-Isle. Von dort kann man mit dem Shuttle-Bus zur Lodge/Day-Use-Parkplatz fahren (15/20 Minuten). Die Bushaltestelle befindet sich auf der anderen Seite des Flusses, also die Brücke (links) überqueren.

Ich wünsch Dir viel Spaß auf der Reise !

Gruß

JP

Enie1978

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 247
Re: Yosemite: Panorama Trail und Hikers Bus
« Antwort #14 am: 11.03.2014, 10:58 Uhr »
Hej, wir sind um den 18.5. im yosemite. Sind für 2 Nächte dort. Wollen an einem Tag den Panorama Trail laufen... Werde da mit dem Bus nicht so richtig schlau... Eine einfache Tour kostet 25 Dollar... Fährt der im Mai wohl schon? Und so wie ich das Lese wandert man am glacier Point runter... "Unten" würde es dann mit einem Bus zurück gehen... Was heißt unten? Unser Auto würden wir oben am glacier Point stehen lassen? Sorry aber versteh es grad nicht  :( hoffe ihr könnt helfen