usa-reise.de Forum

Autor Thema: Zion: Angels Landing versus Observation Point  (Gelesen 9906 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kieckbusch

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 170
  • Die Kappe ist neu!
    • USA Südwest Fotografie
Re: Zion: Angels Landing versus Observation Point
« Antwort #15 am: 21.03.2011, 23:46 Uhr »
Persönlich fand ich die Tour auf AL irgendwie großartiger.
Viele Wanderer gehen nur bis zu dem Plateau vor dem schmalen Aufstieg.
Ich fand auch die Aussicht von AL imposanter, obwohl - oder gerade weil es nicht der höchste Punkt ist.
Hier habe ich ein schönes 360-Bild von AL - ziemlich am Schluss der Seite:
http://kieckbusch.de/html/pano-usa.html

Wir hatten dort auch das Glück einen Condor ganz nah zu erleben:
http://kieckbusch.de/html/angelslanding.html



Gruß und guten Weg,
Wolfgang
Wolfgang Kieckbusch
http://www.usa-foto.de

Bobby Dan

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.052
Re: Zion: Angels Landing versus Observation Point
« Antwort #16 am: 22.03.2011, 09:39 Uhr »
Ich fand beider Wanderungen stark "belaufen". Beim Observation Point Hike waren viele Leute zumind. bis zur Gabelung "Hidden Canyon Trail" mit unterwegs. Ganz gräßlich finde ich die Unart von den Amis beim Wandern laut zu telefonieren und selbst die Leute im Tal noch mithören zu lassen, wo man gerade ist und wie toll das doch alles ist (m.M. nach reines Angabegehabe). Sorry, ich schweife ab.

Der Angels Landing ist am Schluss wegen der Kletterei einfach etwas anspruchsvoller.

Ich bin allerdings immer im Sommer im Zion NP und dann ist es dort recht voll. Vielleicht herrscht doch etwas mehr "Naturklima", wenn der Tourismusstrom nicht so stark ist.

Wir werden, wenn es mit dem Wave Permit nicht klappen sollte, dieses Jahr auch nochmal den Observation Point gehen.

Schmihei

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 129
Re: Zion: Angels Landing versus Observation Point
« Antwort #17 am: 27.04.2011, 22:16 Uhr »
Wir haben beide Wanderungen am frühen Morgen gemacht. Bei Angels Landing waren Massen an Leuten unterwegs. Beim Observation Point waren wir die ersten, die an diesem Morgen oben waren. Es kamen als wir oben Pause machten noch 2 Paare an. Auf dem Rückweg haben wir bis zum Abzweig Hidden Canyon keine weiteren Personen mehr gesehen. Von Überlaufen kann also keine Rede sein!!!!
Obwohl der Observation Point Trail wesentlich länger ist, fanden wir ihn nicht anstrengend, dafür aber sehr abwechslungsreich. Gut gefallen hat uns auch der Abschnitt durch den "Echo Canyon". Auf dem Rückweg haben wir von der Gabelung aus auch noch den Hidden Canyon Trail angehängt, den wir auch ganz nett fanden.
Wenn ich mich zwischen Angels Landing und Observation Point entscheiden müsste, würde ich den Observation Point Trail gehen.

LG Heidi

zunkiandre

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 124
Re: Zion: Angels Landing versus Observation Point
« Antwort #18 am: 16.06.2011, 22:45 Uhr »
Wie viel Zeit muss man einplanen für die Observation-Point-Tour ?

Grüße

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Zion: Angels Landing versus Observation Point
« Antwort #19 am: 17.06.2011, 03:24 Uhr »
Wie viel Zeit muss man einplanen für die Observation-Point-Tour ?
Das ist ein 8 Meilen (12.9 km) Round-Trip. Im Durchschnitt benötigt man 5 Stunden für die Strecke (hin und zurück).

-> http://www.zionnational-park.com/zion-observation-point-trail.htm

funny1a

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.140
Re: Zion: Angels Landing versus Observation Point
« Antwort #20 am: 17.06.2011, 06:28 Uhr »
Wie viel Zeit muss man einplanen für die Observation-Point-Tour ?
Das ist ein 8 Meilen (12.9 km) Round-Trip. Im Durchschnitt benötigt man 5 Stunden für die Strecke (hin und zurück).

-> http://www.zionnational-park.com/zion-observation-point-trail.htm


Mit den vielen Fotostopps kann es auch schon einmal ein bisschen länger dauern  :D

Die Wanderung zum Observation Point ist wegen der Länge nicht so überlaufen wie Angels Landing.
Lg
Markus

2008 Florida
2009 SFO-LV-Zion-Bryce-MV-Page-GC-Sedona-Route 66-LV
2010 LV-Death Valley-Zion-Torrey-Escalante-Moab-Page-LV
2011 LV-Lake Havasu-Joshua Tree-LA
2011 AIDA - Hamburg - New York
2012 Denver-Yellowstone-Salt Lake-Zion-LV
2014 Florida

joho

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 69
Re: Zion: Angels Landing versus Observation Point
« Antwort #21 am: 07.08.2011, 12:46 Uhr »
also ich hab die Angels Landing Wanderung eher durch Zufall gemacht. Zion lag ursprünglich nicht direkt auf meiner Route, wenn dann höchstens 1 Tag am Ende. In anderen NPs hab ich aber einige Leute getroffen, dir mir von AL erzählt haben und dass sie es nicht gemacht haben.
Wetterbedingt musste ich meine Reise etwas umdisponieren und hatte 2 Tage Zeit für Zion.

Am 13.7. war insgesamt die Hölle los. Alle Campgrounds voll und viele Leute, v.a. aus Europa - wäre in den 3 Wochen davor in den anderen NPs so viel los gewesen hätte ich glaube meinen Urlaub abgebrochen - das hatte nichts mit Erholung zu tun.

Aber zurück zu AL: Bin etwa um 8 Uhr morgens mit dem Bus am Campground los und war dann vielleicht mit 5-8 Leuten an der Spitze. Entfernung ca. 6,3 km; Zeitbedarf 1,5 h.
Auf dem Rückweg kamen mir dann sehr Viele entgegen, also zeitig los gehen, dann scheint die Sonne auch noch ins Tal.

Der untere Teil des Wegs gehört für mich in die Kategorie Autobahn, hier haben aber viele v.a. Ältere und Schwergewichtige stark gekämpft. Kondition?

Die Kraxelstrecke war für mich absolut okay; links UND rechts gehts eigentlich nirgends runter, nur eine Stelle, die ist aber recht breit und flach und mit Kette versehen.
Hab meinen Klettergurt dabei gehabt aber nicht eingesetzt. Wer sich unsicher fühlt kann sich ohne Probleme mit Klettersteigset absichern; die Karabiner sollten aber groß sein, wegen der Ketten. Habe nur zwei Väter mit ihren Söhnen in einer Seilschaft gesehen, sonst alle ohne.

Ein paar Lederhandschuhe haben sich als goldwert entpuppt. Damit hat man Schutz vor Hautabschürfungen (viele Ketten sind bis zu 10 cm tief in den Sandstein eingeschnitten) und man muss auch nicht die Sonnencreme von 800 anderen rumschmieren.

Fazit: Früh losgehen, mit guter Ausrüstung und es wird ein genialer Tag


P.S.: Höhen- und Geschwindigkeitsprofile findet ihr hier (relativ weit unten):
http://www.johannes-hopf.de/2011/07/up%C2%B4n%C2%B4down-the-colorado-wanderung-zum-supai-village/
das GPX-File (lässt sich in Google Earth anschauen, allerdings mit ein paar Fehler) hier:
http://johannes-hopf.de/GPX/

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Zion: Angels Landing versus Observation Point
« Antwort #22 am: 07.08.2011, 12:53 Uhr »
Entfernung ca. 6,3 km; Zeitbedarf 1,5 h.

Alle Achtung, da bist Du aber sehr schnell unterwegs :roll:

Beate