usa-reise.de Forum

Autor Thema: Zion: Angels Landing  (Gelesen 24361 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Zion: Angels Landing
« Antwort #15 am: 11.10.2003, 13:52 Uhr »
Bin auch am Überlegen, ob ich das nächste Mal Angels Landing mache. Der Ausblick ist ja wohl gigantisch, oder?

Nun ist auch mein Problem, dass ich Höhenangst habe, obwohl es in den letzten Jahren durch konsequentes Training viel besser geworden ist.
Mal konkret: wie breit ist die Klettersteig eigentlich? Wielang?
Ist der Observation Point von der Aussicht her gegen den Angels Landing eine vergleichbare oder gar bessere Alternative?
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Joe_Montana

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Zion: Angels Landing
« Antwort #16 am: 11.10.2003, 15:13 Uhr »
@ Greywolf:
Der Klettersteig ist ca 1 km lang. Die engste Stelle wird ca. 2 m sein, wobei Du dich auf fast der gesamte Strecke an Ketten anhalten kannst. Dort wo dich nicht anhalten kannst, ist es auch nicht unbediingt notwendig. Du kennst ja die Amis, wenn da nicht alles dreifach gesichert ist.

Mein Tipp wegen AL. Wenn Du es bis zum Scouts Overlook ohne größere Problem (Höhnangst) schaffst - mach dich auf zu AL. Lass dich aber dann auch nicht von dem Blick den Du von Scouts Overlook auf den Trail hinauf zu Al hast abschrecken. Der sieht schlimmer aus als er dann tatsächlich ist (eher keinen große Rucksack mitnehmen).
Solltest Du bis SO Probleme haben, lass es sein und erfreue dich der Aussicht die du von dort hast. Verweile einige zeit und unterhalte dich mit den Massen an Menschen die sich dort aufhalten. It´s big fun.

Die Aussicht von AL ist tatsächlich toll. man hat in Gegensatz zu Observation Point einen Blick in zwei Richtungen ins Tal (nix deutsch) , während du von OP nur in eine Richtung sehen kannst - dafür von weiter oben und mit Blick auf AL.
Mach einfach beides - aber nicht an einem Tag.

Joe  

alfi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 234
Re: Zion: Angels Landing
« Antwort #17 am: 12.10.2003, 12:03 Uhr »
Hi,

hier mal ein Tipp für alle, die wenig oder keine Bergerfahrung haben, aber gleich mit Angels Landing beginnen wollen:
Den Shuttle Bus an der vorletzten Station (als vor Temple of Sinawava) verlassen und mit einem Fernglas den südlich gelegenen Grat absuchen (Zoom der Videkamera ist auch gut). Bei Schönwetter sind immer viele Wanderer am oberen Ende der 300m hohen senkrechten Wand zu sehen. Wem da nicht schon beim Zusehen übel wird, der kann es ja versuchen. Was man nämlich hier sieht, ist der nach Meinung einiger Schreiber ungefährliche, nicht ausgesetzte Normalweg auf A.L.
Ich will hier keine Panik machen, halte aber die Verharmlosung für einigermaßen leichtsinnig.
Noch ein Tipp für die, die es als persönliche Grenzerfahrung (unerfahren im Bergwandern, nicht ganz schwindelfrei) versuchen möchten. Schon im Aufstieg öfters den Blick ins Tal wagen - wenn das keine unüberwindlichen Probleme verursacht, kann man das Gipfelerlebnis auch wirklich ohne ständige Angst vor dem Abstieg genießen.
Für mich war Angels Landing von L.V. kommend immer der Einstieg in die fantastische Naturlandschaft des Südwesten.
Alfons

Manetou

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 119
Re: Zion: Angels Landing
« Antwort #18 am: 12.10.2003, 15:36 Uhr »
Hallo

hier     http://www.mattbrowne.com/gallery/angles-landing?&page=1

ein paar Fotos, die sehr aussagekräftig sind

Grüße
Manetou

hilfe, wie mache ich es, dass statt der Adresse ein anklickbarer link erscheint ??

Manetou

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 119
Re: Zion: Angels Landing
« Antwort #19 am: 12.10.2003, 15:37 Uhr »
 ist ja automatisch passiert

super

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Zion: Angels Landing
« Antwort #20 am: 12.10.2003, 18:24 Uhr »
2000 haben wir auch AL erwandert, allerdings auch ohne den Rest. Die Angst hat uns vor diesem Klettersteig abgehalten. Die Wanderung bis zu dıesem Steig ist allerdings machbar und die Aussicht zwischendurch auch super.
Gruß Gabriele

Klaudia

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 592
Re: Zion: Angels Landing
« Antwort #21 am: 13.10.2003, 07:59 Uhr »
Hallo @manetou,

klasse Link.
Bei den Fotos kann jetzt jeder entscheiden, ob er es sich zutraut AL zu erklimmen oder besser doch nur den Observation Point besucht, der auch eine schöne Aussicht garantiert.
Gruß Klaudia

Jeden Glauben holt das Wissen mal ein!

jensw

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 183
    • Reisebericht
Re: Zion: Angels Landing
« Antwort #22 am: 13.10.2003, 22:51 Uhr »
Moin,

da hier die Begriffe "gefährlich" bzw. "Verharmlosung" auftauchen, möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich bin 1999 u.a. AL gegangen und hatte lediglich geringe  Klettersteigerfahrung in den Dolomiten.

Also Gefährlich würde ich AL nicht nennen. Mir ist nicht bekannt, daß da mal etwas passiert ist.
Vom Weg her ist die Wahrscheinlichkeit hin zu fallen imo nicht viel Größer, als auf einem normalen Wanderweg irgendwo im Schwarzwald. Wenn man doch mal fallen sollte, gibt es noch die Ketten.

ABER: Wer Höhenangst hat (ob der Ausdruck nun glücklich ist, oder nicht), der wird sich dort sicherlich nicht wohl fühlen, und von daher aus falschem Ehrgeiz u.U. zu hektischen, gefährlichen Reaktionen neigen.

Wer gut schwindelfrei ist, kann sich dort leichtfüßig und imo weitestgehend gefahrlos bewegen, ein wenig Vernunft vorausgesetzt.

Und wer dann doch mekrt, daß die letzten Meter nicht die seinen sind, der hat auch vor dem letzten Stück schon eine wunderbare Aussicht.

Gruß,

Jens, der sich auf seine nächste Wanderung nach AL freut!

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Zion: Angels Landing
« Antwort #23 am: 17.10.2003, 20:53 Uhr »
Hi,
mit den Fotos bekomme ich langsam eine Vorstellung.

Das AL ist eine vorstehende Felsnase. Der Weg dahin geht über eine Art Grat nach oben, dabei geht es links und rechts neben dem Grat ganz schön tief runter.

So richtig?
:o
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Joe_Montana

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Zion: Angels Landing
« Antwort #24 am: 17.10.2003, 20:56 Uhr »
Zitat von: GreyWolf link=board=usa;num=1065779360;start=15#23 date=10/17/03 um 20:53:12

Das AL ist eine vorstehende Felsnase. Der Weg dahin geht über eine Art Grat nach oben, dabei geht es links und rechts neben dem Grat ganz schön tief runter.

So richtig?
:o


Ganz genau richtig !

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Zion: Angels Landing
« Antwort #25 am: 19.10.2003, 17:33 Uhr »
Und dieser Grat ist ca. 1 km lang oder habe ich das was falsch verstanden?
Auf dem Grat gibt es einen angelegten Weg mit Stufen und rechts und links Ketten zum Festhalten.
Auch richtig?
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Karsten

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
    • http://www.karsten-rau.de/index.htm
Re: Zion: Angels Landing
« Antwort #26 am: 19.10.2003, 18:20 Uhr »
@Greywolf
Stimmt im Großen und Ganzen! Von Scott's Lookout steigt man den Grat entlang nach oben zum AL. Jetzt denke aber nicht, daß dieser Grat nur ein, zwei Meter breit ist, und links und rechts Dich nur ein paar Ketten vom Sturz in die Tiefe abhalten! Ganz so wild ist es nun doch wieder nicht. Der Grat ist breiter als man denkt, allerdings teilt man sich einen schmalen Aufstiegsweg mit den Absteigenden, was teilweise zu kleineren Problemen führen kann. Es ist aber überall genug Platz sich mal kurz neben den Weg zu stellen und den Entgegenkommenden durchzulassen. Probleme kann es nur dann geben, wenn zwei Wanderer mit ausgeprägter Höhenangst bei einer ausgesetzten Stelle aufeinandertreffen, und keiner in der Lage ist, die "sichere" Haltekette loszulassen. ;) Dann müssen die notfalls mal ein paar Meter weiterlaufen, bis eine nicht so ausgesetzte Stelle erreicht ist.
Der Aufstiegsweg selbst ist von der Parkverwaltung gut ausgebaut. In der Regel wurden bei steileren Abschnitten Stufen in den Fels gehauen, und mit den schon vielfach angesprochenen Ketten versichert. An denen kann man sich dann bei Bedarf auch etwas hochziehen. Die Ketten sind allerdings nicht durchgehend installiert, sondern nur an den etwas steileren und/oder ausgesetzteren Stellen.
Übrigens sind die Halteketten IMO als Sicherung für den Abstieg weitaus wichtiger als für den Aufstieg, denn wenn bei solchen Klettersteigen mal was ernstes passiert, geschieht dies viel häufiger beim Abstieg.
Bei den steilen Stellen sieht man häufig, daß Unerfahrene mit dem Rücken zum Fels absteigen. Das ist definitiv falsch und gefährlich. Man braucht dabei nur mal zu stolpern... Daher in den "Kletterpassagen" immer mit dem Gesicht zum Fels absteigen.

Die von Dir angesprochenen "beidseitigen Ketten" gibt es dort meines Wissens aber nicht. Werden auch nicht benötigt.
Karsten

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Zion: Angels Landing
« Antwort #27 am: 21.10.2003, 15:21 Uhr »
Okay, klingt ja gar nicht so schlimm...

Letzte Frage: Nach Euren Berichten scheint es ja dort zuzugehen wie auf dem Rummelplatz, was die Zahl der Touris angeht. Ist das richtig, oder habe ich jetzt den falschen Eindruck bekommen?
(Der schönste Platz nutzt irgendwie nix, wenn man ihn mit 20.000 Touris teilen muss.)
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

nirschi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 344
    • http://www.hikeamerica.de
Re: Zion: Angels Landing
« Antwort #28 am: 21.10.2003, 18:08 Uhr »
Hi GreyWolf!

Wir waren schon zwei mal auf AL im Hochsommer und es war nie überlaufen. Wir sind allerdings morgens ziemlich früh los, schon wegen der Hitze.


Gruss
nirschi

Joe_Montana

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Zion: Angels Landing
« Antwort #29 am: 21.10.2003, 19:28 Uhr »
Hi GreyWolf !

Wie alles im Leben ist auch der Begriff "überlaufen" relativ. Ich bin heuergegen 9.00 losgestartet und da waren dann Boyscouts Lookout doch schon einige Menschen. Außerdem sind dann immer wieder welche nachgeströmt. Am Weg zu AL kann es schon zu Trafficjams kommen, da ja nicht jeder gleich schnell/langsam ist und man dann warten muss. Aber eigentlich macht das nichts aus. Alle wollen zu AL. Das schweißt zusammen. Es macht auch Spaß und man kommt mit anderen Leuten (aus allen Ländern dieser Erde ins Gespräch).

Wenn Du aber Menschenmassen (das sind dann schon ca 10 auf einem Fleck) dann rat ich Dir sehr zeitig - 7.30 bis 8.00 Uhr loszulegen. Dann hast du es hinter dir, wenn die MAsse erst kommt.
Der trail zu Al ist der bekannteste im Zion ud daher in heavy use.
Ich habe es aber genosssen. Zuerst ein wenig bei BSO warten und in die Gesichter der Menschen blicken, dann rauf auf AL und danach mit breiten Brust wieder die Menschen beobachten und ein wenig quatschen und motivieren. It´s big fun.    

Also GreyWolf
Angels Landing wartet schon auf Dich !

Viel Spaß