usa-reise.de Forum

Autor Thema: Jasper - Banff  (Gelesen 2336 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

waltroper13

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 238
Jasper - Banff
« am: 11.03.2010, 10:47 Uhr »
Hallo,

wir werden Ende Mai für ca. 1 Woche am Icefield Parkway sein,
genauer gesagt zwischen Mount Robson - Jasper - Banff.

Wir suchen noch nach schönen Wanderungen in der Gegend,
egal ob Kurzwanderungen oder Tageswanderungen.
Wir sind dankbar für alle Tipps.

Gruß
waltroper13

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Jasper - Banff
« Antwort #1 am: 11.03.2010, 11:27 Uhr »
mangels Zeit schreibe ich hier nur kurz einige Stichworte:

Johnston Canyon mit Lower und Upper Falls
Wanderung am Moraine Lake
Fairview Lookout am Lake Louise
einige kurze Trails am Peyto Lake, Mistaya Canyon, Athabasca Falls
Wanderungen am Maligne Lake, z.B. Mary Schaeffer Loop
Maligne Canyon
Five Lakes

ansonsten kannst Du diese Dinge auch mit Fotos in meinem RB wiederfinden  :D
http://home.arcor.de/mrvgiehl/sommer2009.html

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Jasper - Banff
« Antwort #2 am: 12.03.2010, 08:24 Uhr »
Hi waltroper,
ich ergänze Mig seine Liste noch schnell mit dem Alpine Circuit Trail im Yoho N.P. Zwar etwas anspruchsvoller, aber der Blick auf die drei unterschiedlich gefärbten Gletscherseen ist ein Traum! Für mich war das eine der allerschönsten Wanderungen in der Gegend, wenn nicht sogar der gesamten Rockies (aber das ist natürlich subjektiv).
Ansonsten: der Plain of Six Glaciers Trail am Lake Louise hat mir auch nicht so schlecht gefallen, im Sommer zwar Menschenmassen aber ein schöner Blick zurück auf den See unten im Tal.
Lake Maligne:der Ausflug zur Spirit Island ist zwar kein Hike, aber imo fast ein Muss, wenn man in der Gegend ist.


Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Jasper - Banff
« Antwort #3 am: 12.03.2010, 09:25 Uhr »
Hallo,

es wurden ja schon etliche Trails genannt.

Ich möchte noch den Mount Edith Cavel Trail im Jasper NP ergänzen.

Wo ich bei den genannten Trails noch Bedenken habe, ist wegen der Jahreszeit (Ende Mai), da könnten die Rocky Mountain Trails noch unter Schnee begraben sein, aber da bin ich mir nicht sicher, solltest Du aber mal recherchieren.

Ich kann diesen Wanderführer empfehlen, deckt im Prinzip die ganzen Parks in den kanad. Rockies ab, nicht nur Banff und Jasper
Don't waste your time in the canadian Rockies
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Jasper - Banff
« Antwort #4 am: 12.03.2010, 10:14 Uhr »
Wo ich bei den genannten Trails noch Bedenken habe, ist wegen der Jahreszeit (Ende Mai), da könnten die Rocky Mountain Trails noch unter Schnee begraben sein, aber da bin ich mir nicht sicher, solltest Du aber mal recherchieren.

Oje Kate, das hatte ich auf die Schnelle total überlesen...  :oops:
Mai ist extrem früh für diese hohen Berge. Da kann man die von mir erwähnten Trails eher nicht machen, vor allem der Alpine Circuit ist da wahrscheinlich noch unter einer (sehr) dicken Eisdecke! Und ich befürchte, der Trail zu den 6 Gletschern sowie zum Angel Glacier ebenfalls.

Der von Mig erwähnte Johnston Canyon sollte hoffentlich möglich sein, der ist zwar kurz aber auch recht nett.

Vielleicht war jemand aus dem Forum schon mal in den NPs im Frühling?

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Jasper - Banff
« Antwort #5 am: 12.03.2010, 10:35 Uhr »
Ich möchte noch den Mount Edith Cavel Trail im Jasper NP ergänzen.

Hallo,

du kannst die Mt Edith Carvel Road im Frühsommer 2010 nicht anfahren, da sie aufgrund von Instandsetzungsarbeiten bis ca. Ende Juli 2010 gesperrt ist. Entsprechend sind die trails dort auch nicht geöffnet.

Gruss Tom


Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Jasper - Banff
« Antwort #6 am: 12.03.2010, 18:03 Uhr »
Hallo Waltroper,

bei Google Books habe ich gerade einen Wanderführer für die kanad. Rockies gefunden, den man beinahe komplett einsehen kann:
Canadian Rockies Trail Guide  Von Brian Patton,Bart Robinson
Da könntest Du Dir noch Anregungen holen und gleich mal nachlesen wegen der Wandermöglichkeiten so früh in der Saison.
Ich kann zwar zu den Rockies so früh im Jahr nichts sagen, aber in Europa waren wir schon mehrmals im Mai im Gebirge und die Hochlagen waren noch verschneit und auch die mittleren Lagen sind teilweise nur mit Grödel begehbar gewesen.
Die Tallagen könnten im Mai evtl. aber möglich sein ?

Gibt es in den kanadischen Rockies eigentlich auch "Bear Managementzonen" wie bsp. in den Montana-Rockies?
Im Yellowstone bsp. sind einige Trails wegen Bearmanagement bis Anfang Juli gesperrt. Einerseits um die Bärenkinderstube nicht zu stören, andererseits um Konfrontationen zwischen Jungen führenden Grizzlybärinnen und Wanderern zu vermeiden.

Zitat
du kannst die Mt Edith Carvel Road im Frühsommer 2010 nicht anfahren, da sie aufgrund von Instandsetzungsarbeiten bis ca. Ende Juli 2010 gesperrt ist. Entsprechend sind die trails dort auch nicht geöffnet.
Das ist schade, die Wanderung hat mir damals sehr gut gefallen.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Lisa78

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 459
Re: Jasper - Banff
« Antwort #7 am: 12.03.2010, 19:51 Uhr »
Hallo!

Wir haben Mitte Juni 2008 den Plain Of Six Glaciers gemacht und auch da war es teilweise schon haarig wegen des Schnees. An einigen Stellen musste man das eine oder andere Schneefeld überqueren, wo ich immer etwas Angst habe, ab- und damit den Hang runterzurutschen. Und für den Rückweg hatten wir dann die "grandiose" Idee, über den Lake Agnes (?) zurückzulaufen. Nachdem wir im kniehohen Schnee eine ganze Weile bergauf gestapft sind, war irgendwann der Pfad gar nicht mehr zu erkennen und wir mussten zurück. So haben wir den Trail noch mal unfreiwillig verlängert.

Ansonsten könnte ich für eine spätere Reisezeit die Region um den Lake O´Hara im Yoho NP empfehlen. Wenn man Glück hat und einen Platz im Shuttle ergattern kann (die Region ist nur für eine maximale Menge an Besuchern pro Tag zugänglich), kann man hier wunderschön wandern, abseits der Massen. Auch hier lag zu unserer Reisezeit noch reichlich Schnee, und es waren gerade erst einige der Trails freigegeben. Hier habe ich auch erstmals - Gott sei Dank - in weiter Ferne, den Abgang von Lawinen gesehen und gehört.

@ Canyoncrawler: Als wir im Mai / Juni in Kanada unterwegs waren, sind uns solche "Bärensicherheitszonen" nicht aufgefallen. Ich kann mich nur erinnern, dass für einen Trail eine Warnung aushing, dass hier öfters Bärenbegegnungen stattfinden. Den wir sind dann nicht gelaufen - ich bin da ein Angsthase. Bären haben wir aber dennoch reichlich gesehen, beim 20. habe ich das zählen aufgehört, alles Schwarzbären und alle aus dem Auto heraus gesehen (obwohl wir wirklich nicht wenig zu Fuß unterwegs waren). Die Bären haben alle am Straßenrand gehockt und sich am Grünzeug gütlich getan, da war der Schnee nach dem Winter wohl zuerst weg!

Viele Grüße
Lisa