usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wanderung im Yosemite,wo??  (Gelesen 1947 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kidrock

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.004
Wanderung im Yosemite,wo??
« am: 31.05.2008, 11:56 Uhr »
Jetzt mal ne Frage an die Wanderer von euch,
wir haben vor mitte September im Yosemite mal die ein oder andere Wanderung zu Unternehmen.
Zur Info wir kommen vom East Entrance und fahren dann durch bis zum Tiogra Pass nach Lee Vining.
Am liebsten wäre natürlich eine schöne Wanderung etwas Abseits der Touripfade.
Auch sollte die Tour nicht grade höchstleistungen von einem Abverlangen da nicht alle von uns so die Sportskanonen sind.
Dachte so an vielleicht mehrere kleine Routen oder vielleicht eine große.
Mal schauen ob ihr n paar schöne Tips für mich habt.
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Wanderung im Yosemite,wo??
« Antwort #1 am: 31.05.2008, 15:39 Uhr »
Hi,

ich würde zum Wandern im September einen See ins Auge fassen, da die Wasserfälle im September wenig spektakulär sind.

Gerade an der Tioga Road bieten sich da einige interessante und schöne Touren an, wo man mit wenig Andrang rechnen kann:

Cathedral Lakes
Elizabeth Lake
Sunrise Lakes

Ziemlich überlaufen zu allen Zeiten sind die Trails im Valley und im Mariposa Grove, wobei man bei einem Erstbesuch im Park sich auch unbedingt das Valley anschauen sollte

Eine einfache und ausgesprochen schöne Wanderung ist auch der Hike zum Sentinel Dome, wo man eine phänomenale 360° Rundumsicht geniessen kann. Die Wanderung startet an der Strasse zum Glacier Point.

Ich habe im Reisebericht den Hike zum Sentinel Dome und Cathedral Lakes beschrieben:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=31811.45
Als Fortsetzung des Reiseberichts folgt die Tage noch der Hike zum Vernal Fall, der extrem wenig Wasser hatte.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Kidrock

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.004
Re: Wanderung im Yosemite,wo??
« Antwort #2 am: 31.05.2008, 15:59 Uhr »
Hallo,
also wir waren schon 4 mal im Park und grade deshalb suchen wir halt ein wenig abgeschiedenheit.
Deien Infos sind schon mal ein toller Anfang für unsere Planung diesbezüglich
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

Kidrock

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.004
Re: Wanderung im Yosemite,wo??
« Antwort #3 am: 31.05.2008, 16:08 Uhr »
Also ich schaue mir grad euren Reise bzw.Wanderbericht an.
Das sind ja faszinierende Bilder!
Genau das wäre was für uns.Grade die Blike auf den Halfdome einfach klasse.
Ist die Wanderung dorthin beschwerlich?
Wie finde ich die Wege dorthin?Gibt es ein Verzeichniss?
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Wanderung im Yosemite,wo??
« Antwort #4 am: 31.05.2008, 18:42 Uhr »
Also ich schaue mir grad euren Reise bzw.Wanderbericht an.
Das sind ja faszinierende Bilder!
Genau das wäre was für uns.Grade die Blike auf den Halfdome einfach klasse.
Ist die Wanderung dorthin beschwerlich?
Wie finde ich die Wege dorthin?Gibt es ein Verzeichniss?

Sentinel Dome ist ein einfacher, relativ kurzer Hike.
Hier ist eine Beschreibung:
http://www.yosemitehikes.com/glacier-point-road/sentinel-dome/sentinel-dome.htm

Unsere Tour und Infos zum Cathedral Lakes habe ich hier vorgestellt:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=28987.msg373780#msg373780

Sunrise Lakes:
http://www.yosemitehikes.com/tioga-road/sunrise-lakes/sunrise-lakes.htm

Elizabeth Lake:
http://www.yosemitehikes.com/tioga-road/elizabeth-lake/elizabeth-lake.htm

Weitere Trailbeschreibungen:
http://www.yosemitehikes.com/hikes.htm
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

aa_muc

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 712
    • <<< Reisebilder >>>
Re: Wanderung im Yosemite,wo??
« Antwort #5 am: 31.05.2008, 20:42 Uhr »
Den Weg zum Sentinel Dome kann ich auch empfehlen.

Wenn ihr über den Tioga Pass kommt, wäre auch ein mögliches Ziel der Lembert Dome. Ausgangspunkt ist Tuolumne Meadows, die Wanderung ist nicht besonders lang, aber recht steil. http://www.yosemitehikes.com/tioga-road/lembert-dome/lembert-dome.htm

@ Canyoncrawler: Sehe ich das auf deinen Bildern richtig, dass der schon von Ansel Adams verewigte Baum auf dem Sentinel Dome nicht mehr steht...?  Das war so ein schönes Fotomotiv :(

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Wanderung im Yosemite,wo??
« Antwort #6 am: 01.06.2008, 11:24 Uhr »
Zitat
@ Canyoncrawler: Sehe ich das auf deinen Bildern richtig, dass der schon von Ansel Adams verewigte Baum auf dem Sentinel Dome nicht mehr steht...?  Das war so ein schönes Fotomotiv

Ja, das stimmt. Die Jeffrey Pine ist gefallen, macht aber auch im Liegen noch ein gutes Motiv.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

wusel

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 170
Re: Wanderung im Yosemite,wo??
« Antwort #7 am: 14.06.2008, 08:35 Uhr »
Die Wanderung zum Elisabeth Lake ist wirklich prima! Zwar recht kurz und in 2 Stunden erledigt, aber trotzdem sehr lohnenswert.

Wenn ihr etwas länger laufen wollt/könnt, dann würde ich als Tageswanderung vorschlagen mit dem Tourbus (ersten Bus gegen 8.00 Uhr nehmen) zum Glacier Point raufzufahren und von dort über Panorama Trail und Mist Trail ins Tal zurück zu laufen. Der Ausblick auf den Half Dome ist wirklich sensationell, da man ihn im Laufe der Wanderung quasi von allen Seiten sieht. Weiterhin bietet die Wanderung 3 Wasserfälle. Im oberen Bereich ist es zudem ziemlich menschenleer. Erst aufs Ende zu wirds ein bißchen voller, aber das ist zu verschmerzen. Nicht zu Unrecht wird diese Wanderung auf einigen US Seiten so hoch gelobt.

Laufzeit: etwa 5 Stunden
Tourlänger: ca 11 km
Höhenmerter: ca 900 (großteils im Abstieg, ein längerer Gegenanstieg)
Sonstiges: Wanderschuhe sind auf jeden Fall angebracht, vorallem wegen den Abstiegen am Nevada und Vernal Fall. Wanderstöcke sind hingegen eigentlich nicht notwendig. Ausreichend Wasser mitnehmen.