usa-reise.de Forum

Autor Thema: Railroad Crossing - mit dem Zug quer durch die USA von NYC nach San Francisco  (Gelesen 33525 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Prolog

Eigentlich sollte es in diesem Jahr nur einmal in die USA gehen und zwar im September quer durch den Norden von Chicago über den Yellowstone Nationalpark bis nach Seattle. Und eigentlich reicht mir auch einmal USA im Jahr, selbst wenn ich großer Fan dieses Landes bin, denn es gibt noch viele andere Länder auf dieser Erde, die in ebenso großer Zeit mal angeschaut werden wollen, doch dann kam mir eine gute Bekannte aus Norddeutschland dazwischen und änderte meine Reisepläne schlagartig.

Petra wollte letztes Jahr unter anderem mit dem Zug von Seattle nach Los Angeles reisen, jedoch war die Umsteigezeit in Los Angeles auf den Weiterflug nach Las Vegas angesichts der häufig auftretenden und hohen Verspätungen der Amtrak (amerikanischen Personenzuggesellschaft) zu knapp, so dass sie die vorgebuchte und bezahlte Zugfahrt stornieren wollte und statt dessen nach Los Angeles fliegen wollte. Leider konnte man ihr das Geld aber nicht zurückerstatten, sondern lediglich einen Gutschein ausstellen. Sie ahnte, dass sie bis zum Ablauf dieses Gutscheins im Juni 2007 nicht mehr in die USA kommen würde. Und verfallen lassen ist auch irgendwie blöd, handelt es sich doch um weit mehr als 200 Dollar. In ihrer Not ist ihr spontan mein Name und meine Zuneigung zur USA und zu Zügen eingefallen und so fand sich kurze Zeit später mein Name auf dem Gutschein wieder.

Dies wiederum brachte mich in die Verlegenheit, noch vor der geplanten Yellowstone-Reise den Boden der USA zu betreten, um meinerseits den Gutschein einzulösen, was ich letztendlich auch tat und davon möchte ich euch nun berichten.

Zuerst war angedacht, meinen lang gehegten Traum zu verwirklichen, mit dem California Zephyr von Chicago nach San Francisco zu reisen. Ein Kurzurlaub also, denn der große Haupturlaub in den USA sollte ja noch folgen.
Dann irgendwann sprach ich mit einer anderen Bekannten, die schon immer einmal San Francisco sehen wollte über ein Treffen in den USA. Sie plante, vor ihrer Südwest-Tour noch ausgiebig Washington DC zu besuchen und so baute ich diese Stadt einfach noch mit in meine Reise ein: Washington DC – Chicago – San Francisco.
Da ich aber die Strecke von Washington DC nach Chicago des Capitol Limited bereits kenne, suchte ich hier nach einer Alternative, die ich in New Orleans fand. Zugegeben, ein sehr großer Umweg, aber man will ja auch mal verschiedene Ecken des Landes kennen lernen, also lautete der Plan nun: Washington DC – New Orleans – Chicago – San Francisco.
Doch damit nicht genug. Eigentlich bin ich nicht sehr gerne und zu lange in Großstädten wie New York und nach meinen Besuchen 1997 und 2004 war ich der Meinung, der nächste Besuch würde nicht vor 2011 (also weitere 7 Jahre Wartezeit) stattfinden, doch irgendwie hätte ich jetzt doch mal wieder Lust auf die Stadt. Kann mir auch nicht helfen, also wurde noch einmal der Plan optimiert, z.B. durch Anreise in die USA am Nachmittag des letzten Arbeitstages, damit man den ersten Urlaubstag bereits komplett in New York ausnutzen kann und so stand der Plan nun fest: New York – Washington – New Orleans – Chicago – San Francisco.

Es wurde zwar noch darüber nachgedacht, St. Louis mit aufzunehmen, jedoch wurde dieser Plan während der Rundreise wieder fallen gelassen. Warum? Lest selbst…

Außerdem erwarten euch Aufschlüsse über wichtige Fragen des Lebens:
-   Wie sieht man New York, wenn man es nicht sieht?
-   Wie knapp kann man seine Züge erwischen und welche Ausreden fallen einen dafür ein?
-   Was haben Marshmallows mit Alligatoren zu tun und was machen letztere den ganzen Tag?
-   Wie bringt man das Leben in Chicago völlig zum Erliegen?
-   Befördert die Güterzuggesellschaft Union Pacific neuerdings auch Personenzüge?
-   Wie mögen sich die besuchten Städte in den letzten 83 Jahren verändert haben?
-   Was macht man eigentlich mit all den ganzen Feuerwehrwagen, wenn es gerade mal nicht brennt?
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Markus, bitte los fahren....!
Bin gespannt auf deinen Bericht - irgendwie habe ich ja auch noch große Lust, mal eine Zugfahrt zu unternehmen.

Also, stell das Signal auf Grün - oder ist das in USA anders!?  :D :D
Gruß Matze




San Francisco!!

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Ich bin dabei, das wird bestimmt interessant werden
Gruß

Palo

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Hallo Markus,

in so einem Zug haben doch ne Menge Leute Platz, also daran wird es bei Dir wohl nicht mangeln, aber irgendwann ist der Zug halt abgefahren. Also ich sitze und warte auf die Abfahrt.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Hallo Markus,

ich hoffe dein Zugpersonal streikt nicht und der Zug fährt mehr oder weniger pünktlich (Da scheiden sich die Meinungen zwischen der Bahn und mir  :wink:) ab. Ich werde mich auf alle Fälle schon mal auf den Bahnsteig begeben und warten bis er einfährt.  :wink: Platzreservierung ist gemacht. (telefonisch!)  :wink:

Gruß
Bettina

Monterey2005

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Hallo Scooby Doo,

endlich mal ein etwas anderer Reisebericht. Da sichere ich mir mal gleich einen Sitz in der 1. Klasse.

(Ich bin noch nie Zug in den USA gefahren; Gibt es eine solche Klasseneinteilung wie in D, auch im amerikanischen Zugsystem? Und wenn ja, wie nennt man es dort?)

Gruss Tino
1999 Florida
2001 Kalifornien
2004 Kalifornien
2005 Kalifornien

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.760
    • http://www.neef-online.de
Klasse, Markus, mal wieder ein Bericht von Dir.
Und mit den Fragen zu Beginn machst Du uns auch schon ausreichend neugierig auf die Dinge, die wir hoffentlich bald hier lesen können.

Wir haben unsere Plätze gefunden, jetzt könnte es losgehen  :lol:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Also, stell das Signal auf Grün - oder ist das in USA anders!?  :D :D

Eigentlich wollte man die Züge bei rot fahren lassen und bei blau müssen sie halten, jedoch wurde es dann manchmal etwas zu laut und die Betriebskosten stiegen enorm, weil sie ständig neue Waggons brauchten.  :lol: :lol:

Sorry, den Kommentar konnte ich mir nicht verkneifen. Etwas ernsthafter: Das Signalsystem ist schon ein anderes und vollständig durchblickt habe ich es noch nicht, aber natürlich fahren dort auch die Züge bei grün, rot heißt Stop, gelb stop erwarten, gelb blinkend gelb erwarten, wenn ich mich richtig erinnere, aber das ist landesweit nicht völlig einheitlich. Es gibt mehrere Signalformen und verschiedene Lichtkonstallationen, deshalb habe ich es auch noch nicht vollständig durchblickt.
Jedenfalls habe ich eigentlich noch nie ein Formsignal gesehen, also ein Signal, welches anhand der Stellung angibt, ob man fahren darf oder nicht:
Halt!
Fahrt frei
Natürlich gab es auch in den USA Formsignale, aber diese sind im Gegensatz zu Deutschland, dort eigentlich nur noch bei Museumsbahnen zu finden. Ausnahmen mag es geben.

ich hoffe dein Zugpersonal streikt nicht und der Zug fährt mehr oder weniger pünktlich

Pünktlich? Nö, ich glaube, wir werden auf dieser Tour den Verspätungsrekord schlechthin aufstellen.

Da sichere ich mir mal gleich einen Sitz in der 1. Klasse.

(Ich bin noch nie Zug in den USA gefahren; Gibt es eine solche Klasseneinteilung wie in D, auch im amerikanischen Zugsystem? Und wenn ja, wie nennt man es dort?)

1. und 2. Klasse wie bei uns gibt es in den USA nicht, man unterscheidet zwischen Coach Class und Sleeping Class. In Coach Class reist man in bequemen Sesseln, in denen man auch mal eine Nacht verbringen kann, jedoch wer es bequemer mag, bezahlt etwas mehr für den Schlafwagen, so wie ich es auch gemacht habe. Also ab Washington reisen wir erster Klasse.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
das klingt ja mal interessant. USA per Zug, und dann so eine Strecke. Endlich mal ein "anderer" Reisebericht.
Ich bin dabei!

Lurvig

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Hallo,
alsdann mal los; ich habe mich mit meinem ganzen Equipment im Abteil breitgemacht (ich bin ja auch gerade am Vorbereiten meines Berichts) und guck neugierig raus.
Gruß
mrh400

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Ich werde auch mal sehen ob Du Dich anständig aufgeführt hast.  :wink:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Micky McBenz

  • Gast
Hallo Markus!

Auf Deinen Bericht bin ich sehr gespannt. Irgendwann möchte ich in USA auch Zug fahren. Nicht so kleine Touren, die wir vielleicht im September machen, sondern auch eine richtige Zugreise.

Ich freue mich auf Deine Erlebnisse und Erfahrungen!

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Zugfahren mit Scooby - klingt nach einer interessanten Reise. Selbst als DB-Geschädigter tue ich mir das an!
 :roll: :wink:

Quid licet Iovi, non licet bovi

Andrea_K.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 570
Hallo Markus,

mit dem Zug durch die USA klingt spannend und nach ganz neuen Erfahrungen.
Schön, daß Du uns an Deinem RB teilhaben läßt.

Also steige ich auch noch schnell ein, ist ja sicher nicht mehr lange bis zur Abfahrt...  :D

Andrea

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Super Markus, dass du mit deinem RB beginnst :D Darauf habe ich schon die ganze Zeit gewartet :D
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.