usa-reise.de Forum

Autor Thema: Busrundreise 2010  (Gelesen 35023 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Missis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
Busrundreise 2010
« am: 27.08.2010, 12:38 Uhr »
 :D

  :lol: mein Busnachbar wird mein Ehemann sein - der mich im Übrigen selbst nach zwanzig Jahren nicht nervt- ganz im Gegenteil. :kuss:

Und hinter Glas hockt man im Auto doch auch?  :verwirrt:

Also - fange ich mal vorn vorne an:

Im letzten Jahr sah ich einen Dokufilm über den Westen der USA - der mich sehr fasziniert hat - USA selbst war nie so besonders das Land, in welchem ich meinen Urlaub verbringen wollte. Warum kann ich gar nicht so genau erklären- jedenfalls war es kein Traum, den ich unbedingt leben wollte. Aber nach dieser Doku wurde das Gefühl eben stärker diese grandiose Landschaft selbst mal zu sehen.

So - und nun fängt es an- die Planung - selber organisieren oder organisieren lassen - und erst einmal schauen. Selber organisieren - sprich die Tour selbst fahren ist und war mir etwas suspekt. Grund hierfür sind diverse Auflagen in meinem Führerschein - inwieweit ich damit in den USA klar komme weiss und wusste ich bis dato nicht. Das werde ich vor Ort selbst klären. Mein Mann mochte und  möchte diese ganze Strecke nicht selbst fahren - es sind fast 4000 KM und dies respektiere ich- ganz einfach!

Also blätterten wir (nunja eher ich) in diversen Reisekatalogen herum - durchforstete Foren - (in diesem bin ich hängengeblieben) andere waren mir zu kontrovers - und machten mir dummerweise die Lust auf mehr USA etwas madig.
Je mehr ich las und selbst in Reiseführern und Internet las umso mehr freute ich mich aber. Das Reisefieber packte mich.  

Auch die sehr anregende "Unterhaltung" bzgl. behindertenfreundliches USA fand und finde ich interessant - allerdings etwas "einseitig" da es nicht nur "Geh und Stehbehinderte" auf der Welt gibt. Aber okay - wenn man eben Gehbehindert ist, ist es selbst für einen äusserst wichtig behindertengerechte Bürgersteige und ähnliches zu haben - meine Bedürfnisse sind halt anders.

Zuerst musste ein neuer Reisepass her - was ein ziemlich "aufregendes" und letztendlich belustigendes Unternehmen war.
Finger werden gescannt. Gar nicht so stressig wenn alle Fingerchen schön und der Norm entsprechend angewachsen sind. Dem ist aber nicht so.
Erste Hürde - nunja die "nette"  Beamtin schwitze - ich grinste! Zwei geschlagene Stunden stand ich dort - die Anzahl der Beschäftigten wurde deutlich mehr und mehr - einen Abdruck meines großen Zeh`s bot ich an -  wollte die gute Frau nicht. Dachte ich lockere sie ein wenig auf -letztendlich klappte es mit Not und viel Mühe - ein Glück, dass ich mir nicht die winzigen Knochen gebrochen habe.  

Habe ich doch Tag für Tag mit "Behinderten Menschen" zu tun und nie so ein Prozedere erlebt - naja - muss auch mal sein. Ob ich allerdings in den USA noch grinse  entzieht sich meiner Kenntniss. Lasse es eben auf mich zukommen. In Verbindung mit meinem nicht sehr guten Englisch bin ich aber doch merkwürdigerweise mehr neugierig als ängstlich.

Selbstredend fahre ich Auto - Automatik - mit diversen Hebelchen und Schalterchen - deutsche Bürokratie eben - nicht zu vergessen der Handknauf. Ganz individuell auf mich und meine Bedürfnisse abgestimmt. Das werde ich in den USA so nicht vorfinden. Oder sollte ich irren?

Warum und weswegen ich mich hier erkläre?

Busrundreisen sind nicht wie so oft geschildert "grausam" stressig, nervig.

Natürlich können sie das sein - aber das können auch selbstgeplante Touren sein - wie ich gelesen hatte, war auch der Zeitplan einiger Selbstfahrer mehr als eng gesteckt.  Natürlich werde ich nicht alles sehen -( dann werde ich dieses Land eben wieder und wieder bereisen) aber wer tut das denn schon in einem recht "eng" gestrickten Urlaub?

Was ich daraus mache - liegt an mir - Rücksicht, Respekt und Toleranz ist in jedem Urlaub gefragt. Selbst in einem Familienurlaub. Und ein positiver Aspekt hat das Ganze schon - ich lerne Neue Menschen "kennen"  wie bei anderen Bustouren auch. Ausserdem enthält diese Busrundreise auch "Freizeit" San Francisco zum Bsp. Fast zwei Tage ist Gelegenheit selbst aktiv zu werden - vorab wird eine Stadtrundfahr gemacht um die wichtigsten bzw. für jeden selbst individuell wichtigsten Punkt herauszufiltern.

Gefällt mir das "Klientel" nicht - grenze ich mich ab - wo bitte liegt das Problem?

Der Bericht wird kommen - entweder ich bin begeistert von dieser Bustour - oder eben nicht - auf alle Fälle wird mich die Landschaft begeistern! Und das zählt für mich und meinen Mann!

In diesem Sinne - geht es hier nach dem Urlaub weiter.

Gruß Missis


 
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: Busrundreise 2010
« Antwort #1 am: 27.08.2010, 12:47 Uhr »
Hi,

dann viel Spaß auf eurer Busrundreise und das ist jetzt nicht ironisch gemeint  :winke:

Auf deine Eindrücke und Schilderungen nach dem Urlaub bin sicherlich nicht nur ich gespannt.

Gute Reise :!:
Gruß

Wolfgang

ilnyc

  • Gast
Re: Busrundreise 2010
« Antwort #2 am: 27.08.2010, 13:08 Uhr »
Hallo, würde mich auch freuen, von den Erlebnissen hier zu lesen. Ganz viel Spaß und vergesst bei dem vielen Neuen das bewusste Genießen nicht (kann schnell passieren)!!!!

Sunnydale

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 416
Re: Busrundreise 2010
« Antwort #3 am: 27.08.2010, 13:28 Uhr »
Hallöchen,

würde auch gerne mitlesen- leider schreibst Du nicht, wann die große Tour startet( weiß nicht ob ich bis dahin noch da bin oder schon wieder zurück ) ansonsten hänge ich mich gerne auch noch "hinten ran". Auf jeden Fall schon mal viel Spaß auf Eurer Reise- bin sehr gespannt-unsere erste Tour 2003 war auch zur Hälfte mit dem Bus...ich verrate jetzt aber noch nix :wink:

Gruß Sunnydale

anana

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 200
Re: Busrundreise 2010
« Antwort #4 am: 27.08.2010, 13:49 Uhr »
Hallo Missis,

ich bin auch noch neu hier im Forum und gerade (naja, seit schon fast 4 Wochen  :heulend: zurück von der - keine Ahnung - 7. oder 8. USA Rundreise, immer per Auto.

Allerdings habe ich auch schon Busrundreisen gemacht, einmal in Sri Lanka und einmal 2,5 Wochen in Australien.

Ich finde zunächst einmal brauchst Du Dich auf keinen Fall rechtfertigen, dass und warum Du mit dem Bus reist. So what? Es gibt so viele Angebote von daher wird das wohl auch genutzt werden und es hat sicherlich auch Vorteile. Keine ewig langen Recherchen wohin, welches Hotel, zu welchem Preis, wo buchen etc.. Kein Fahrstress, keine Hektik, alles schon organisiert. Nur weil man mit dem Bus reist, ist man ja nicht unfähig so was selbst zu machen, aber man muss eben nicht. Nicht jeder ist scharf darauf irgendwelche abgelegenen Backroads zu entdecken und so wird man sicherlich alle wesentlichen HIGHLIGHTS sehen. (Bei Bedarf kann man dann ja auch für einen 2. Urlaub entscheiden, ob man das noch mal vertieft und dann eine kleinere Strecke individuell abfährt).

Klar, auf der anderen Seite muss man sich eben auch dem festgelegten Reiseverlauf beugen, wenn es weiter geht, obwohl man selbst noch gerne bleiben würde, dann ist das halt nicht. (Da kann ich ein Lied von singen...)
Aber gerade die "nervigen Nachbarn", die können a.) ja auch ganz nett sein (es sind immer nette dabei!) und b.) macht es auch Spass denen (den "komischeren") intern Spitznamen zu geben und sie zu beobachten. In Australien hatten wir da schon Spaß  :).

Ein paar Tipps, ich denke das könnte in den USA ähnlich wie in Australien sein: unser Bus war immer saukalt. Leider hat sich der Fahrer auch auf keine Diskussionen eingelassen und unsere (internationalen) Mitreisenden schienen auch immun gegen 15 Grad Starkwind aus den Düsen über dem Kopf. Daher würde ich sicherheitshalber bei Busreisen in Aircondition Ländern immer ein paar Strickjacken/Sweatshirts und/oder eine leichte Decke in Griffweite haben, evtl. auch einen Hut. Ich hasse kalte Zugluft!
Außerdem können lange Fahrtstrecken auch recht ermüdend sein und ein kleines Kissen oder Nackenhörnchen für den (ungewollten) Schlummer könnten helfen.


Ich wünsche Euch auf jeden Fall eine tolle Reise und würde auch gerne den Bericht mitverfolgen - wann ist es denn soweit?
viele Grüße
anana

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Busrundreise 2010
« Antwort #5 am: 27.08.2010, 13:56 Uhr »
Wünsche Euch auch eine ganz tolle Reise, ob Bus oder Auto.
Letztendlich seit Ihr es, die diesen Urlaub machen und sicherlich auch genießen werdet.

Daher hinterher unbedingt einen Reisebericht einstellen!!!!  :D
Gruß Gabriele

NähkreisSteffi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.436
Re: Busrundreise 2010
« Antwort #6 am: 27.08.2010, 14:35 Uhr »
Hallo Missis,

wir haben die Erfahrung gemacht, dass die USA wesentlich Senioren, Kinder und Behinderten freundlicher ist als Deutschland.

Gute Bekannt von mir (65+) bereisen seit einiger Zeit die ganze Welt immer mit dem Bus, sie waren schon auf fast allen Erdteilen und haben es sehr genossen.

Ich wünsche Dir einen super schönen Urlaub. Die verschiedenen Methoden zu reisen, haben alle Vor- und Nachteile.

Auf Deinen Bericht bin ich gespannt.

Viele Grüße

Steffi


Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Busrundreise 2010
« Antwort #7 am: 27.08.2010, 14:49 Uhr »
Ehrlich, Du bist gemein!  :(
Gruß Gabriele

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Busrundreise 2010
« Antwort #8 am: 27.08.2010, 15:55 Uhr »
Warum meinst du du musst dich fuer deine Entscheidung eine Busreise zu machen rechtfertigen.

Ich bin gespannt auf deinen Bericht, besonders ob ihr auch eine patente Reiseleitung und Busfahrer hattet.




Wann geht's denn los?


Gruß

Palo

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Busrundreise 2010
« Antwort #9 am: 27.08.2010, 16:10 Uhr »


Ich finde zunächst einmal brauchst Du Dich auf keinen Fall rechtfertigen, dass und warum Du mit dem Bus reist. So what? Es gibt so viele Angebote von daher wird das wohl auch genutzt werden und es hat sicherlich auch Vorteile.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall eine tolle Reise und würde auch gerne den Bericht mitverfolgen - wann ist es denn soweit?

Ich kann mich hier nur anschließen.

Jeder sollte wirklich seinen Urlaub gestalten wie er möchte und mitunter gibt es halt keine anderen Möglichkeiten, als die, die man gewählt hat.

Deshalb einfach spitze, sinnlose Bemerkungen hier ignorieren und sich auf den Urlaub freuen .... :D
Gruß Matze




San Francisco!!

Missis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
Re: Busrundreise 2010
« Antwort #10 am: 27.08.2010, 16:12 Uhr »

 :D
Die Tour startet "erst" oder besser gesagt schon am 01.09. - war aber derart begeistert von den ganzen Berichten hier dass ich mich doch auch mal zu Wort melden wollte bzgl. der tollen Bilder und Berichte - ausserdem liest man echt wenig über Bustouren. Laut Reiseveranstalter gehen diese weg wie warme Semmeln - und das nicht nur von Senoiren.  
Finde es ganz lustig über das "Pro/Contra" einer Busreise zu lesen.

Warum ich der Meinung bin - mich rechtfertigen zu müssen? Ich hatte das Bedürfnis.

 

Gruß und Danke vorab für das mächtige Feedback - bin ganz erstaunt *lach*

Missis


Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Busrundreise 2010
« Antwort #11 am: 27.08.2010, 16:14 Uhr »
01.09.10 ist doch schon nächste Woche!!!

Da wirst Du sicherlich jetzt schon vor Aufregung nicht schlafen können.  :wink:
Ging mir bei meinem ersten USA-Urlaub auch so.

Bin echt gespannnt auf den Bericht hinter.

Wünsche einen super tollen, sonnigen Urlaub!!!  :D :P
Gruß Gabriele

bowiepit

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 247
Re: Busrundreise 2010
« Antwort #12 am: 27.08.2010, 19:41 Uhr »
Howdy Missis,
ich habe schon mehrere Busreisen durch die USA und Canada geleitet. Für die Mitreisenden war es immer eine gute Gelegenheit, die verschiedenen Sehenswürdigkeiten zu besuchen, ohne selbst fahren zu müssen. Für das erste Mal ist die BusRR eine gute Idee. Eventuell fahrt Ihr beim zweiten Mal dann selbst mit dem PKW oder Camper.
Ich wünsche Euch jedenfalls eine schöne Reise, einen guten Fahrer und vor allen Dingen einen kompetenten Reiseleiter. Ich freue mich schon jetzt auf Eueren Bericht.
Bye
Peter
If it ain't Country - it ain't Music

merengue

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 588
Re: Busrundreise 2010
« Antwort #13 am: 27.08.2010, 20:39 Uhr »
Hallo Missis,

ich wünsch euch eine schöne Reise.
Das wichtigeste ist bei jeder Reise die gute Stimmung, ich habe den Eindruck so schnell lässt du dir nichts verderben.
Ich selber würde auch nicht eine Busreise favorisieren, aber noch weniger würde ich auf die USA verzichten wollen  :never: :never: :never:

Da ich mir  mein Bein vor der Reise zertrümmert hatte, musste mein Mann auf unserer WoMo Tour auch die ganze Strecken fahren. Er empfand es schon als Belastung die ganze Strecke fahren zu müssen. Er hätte auch mal gerne lange zur Seite rausgeschaut usw. Darum kann ich die Argumente deines Mannes nachvollziehen.

Für die Zukunft, falls es doch mal ein Auto/WoMo sein soll, könnte man auch erwägen halt nur kleine Touren zu fahren. Viele fahren z.B. nach Page und machen von dort aus tagelang Ausflüge.

Schönen Urlaub
Merengue

007monipenny

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 190
Re: Busrundreise 2010
« Antwort #14 am: 27.08.2010, 21:12 Uhr »
hallo,

ich bin 2008 zu einer busrundreise (südstaaten) wie eine jungfrau zum kind gekommen (oder so ähnlich  :oops: :D - ich wurde gezwungen!!!!!). es hat (wie alles im leben) seine vor- und nachteile.

ich fand die meisten unserer gruppe wirklich klasse. wir haben auch heute noch kontakt und als wir im frühjahr unseren nächsten aufenthalt buchten, schloss sich kurzerhand noch eine familie aus hessen an, deren weibliches familienoberhaupt wir 2008 in den usa kennen lernten.

die busse sind meistens sehr bequem. wir hatten auch einen tollen fahrer und wurden entweder über die sehenswürdigkeiten informiert oder wir sahen div. musikshows während der fahrt.  einzig eine ältere dame raubte mir den nerv, als sie zu jedem satz vom reiseleiter ihren kommentar abgab. "ah, so war das..."  "Ja, das habe ich auch gelesen"  "aha... ist ja interessant"... "das muss ich mir merken" ...  etc. pp.   sie reist allein und saß hinter mir.  und ich hatte nach spätestens 2 reisetagen mordgelüste  :nixwieweg:

die mitreisenden vor mir wunderten sich auch über das ständige gemurmel. später hatten sie mitleid mit mir und wunderten sich nicht, wenn ich auf einen freien platz auswich und so tat als ob ich schlafe.  nur dieser umstand brachte die dame zum schweigen.

was man bei einer busfahrt noch beachten sollte, ist, dass man sich möglichst weit vorn hinsetzen sollte. wir saßen leider hinten...  das bedeutete, dass wir bei jedem stopp die letzten waren die ausstiegen.  somit waren 35 leute vor uns, wenn wir das örtchen besuchen wollten...  und diese 35 leute standen dann auch vor uns am imbiss.  wenn wir dann (noch mit rest-burger in der hand) zum bus eilten, guckten uns 70 augen vorwurfsvoll an, warum wir denn SCHON WIEDER die letzten sind. je mehr wir uns kannten, desto mehr wurde das auch lauthals kommentiert.  8).

als großen negativen punkt allerdings möchte ich anführen, dass wir für die besuche von museen und ausstellungen meistens viel zu wenig zeit hatten.  die krönung war, als wir in indianola als erste gruppe gefeiert wurden, die das bb king museum besuchen durfte.  allerdings hatten wir für den besuch insgesamt nur ne halbe stunde zeit.  wir mussten echt "durchschießen".  ich dachte dann wirklich daran, dass ich bei einer selbst geplanten reise niemals dafür den eintritt entrichtet hätte. ich wunderte mich auch, dass nicht protestiert wurde.

das problem, dass man zu wenig zeit hat, hatten wir schon bei dem graceland besuch in memphis. man sagt ja, dass 2 1/2 stunden für den besuch hinreichen sollten.  die hatten wir auch zur verfügung, sogar etwas mehr, allerdings bestand die gruppe aus elvis-fans.  und dass diese dann wirklich alles fotografieren wollen und nichts auslassen, sollte klar sein. da verstand ich den veranstalter nicht.  ebenso, dass er an einem sonntag tupelo (MS) besuchte, den geburtsort von elvis. der hardware store, in dem elvis' mutter seine gitarre kaufte, war an diesem tag geschlossen.  dh, wir durften unsere nasen an der scheibe plattdrücken.   

die anderen dinge waren nicht so gravierend. und es gibt auch vorteile. wir konnten uns mit vielen lieben mitreisenden auf den langen strecken unterhalten, das war sehr kurzweilig. man durfte bei den stopps auch mal ein bier trinken, man musste ja nicht hinters steuer. und man bekam doch auch einiges an brauchbaren informationen.

im oktober werde ich wieder in die südstaaten fliegen, dieses mal mit mann und dem jüngsten (12 jahre). so ganz fertig mit der planung bin ich noch nicht.  nach der reise werde ich dann vergleichen können, was für uns wertvoller war.

ich wünsche euch in jedem fall eine wundervolle zeit und freue mich schon auf den bericht.

liebe grüße

monika