usa-reise.de Forum

Autor Thema: Balloons, Stones, Lights and Lighthouses - Südwesten Oktober 2011  (Gelesen 19810 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Olli2

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 119
Freitag: 30.09.2011  
Tag 1: Das Abenteuer beginnt.


Ahoi, Ihr Lieben. Besser spät als nie. Hier unser Reisebericht vom Oktober 2011.

Da unser erster Flug erst um die Mittagszeit in Bremen startet, können wir eigentlich ausschlafen. Die Aufregung lässt uns aber trotzdem schon früh wach werden, schließlich sind wir Newbies was den Südwesten angeht.
Wir waren vor Jahren schon mal bei Freunden  in Washington D.C. und noch ein paar Tage in New York, aber das war ja nun doch was ganz anderes.
 Nach wochenlanger Planung,  intensiven Studierens dieses Forums und diversen Reiseführern geht es nun endlich los. Übrigens „Wir“, das sind Oliver, 43 und Claudia, 41. Hier ein vorweg genommenes Bild, damit ihr wisst, wer fährt. Mitfahrer gerne willkommen.



Da auf einem Freitag alle anderen arbeiten müssen, lassen wir uns krösusmäßig von Oldenburg mit dem Taxi zum Bremer Flughafen fahren. Die Hin- und Rückfahrt ist immer noch günstiger als das eigene Auto am Flughafen abzustellen und deutlich entspannter ist es natürlich auch.
Wir heben verspätet in Bremen ab und in Amsterdam ist unser Flug nach Minneapolis bereits beim Boarding. Also im sehr flotten Galopp zum anderen Terminal.  Das Hemd von mir klebt, das Deo hält!  :)  Als wir am Gate ankommen, werden wir gerade ausgerufen.  Es sind allerdings noch einige Leute vor uns.

Der Flug geht erstaunlich entspannt vorbei.  Auch ich mit meinen 1,90m habe genug Platz für die Beine. Jeder Sitz hat sein eigenes InSeat Entertainment und so drücken wir zuerst zeitgleich den Start-Knopf für „Fast and Furious  5“ und danach „Bad Teacher“ mit Cameron Diaz. Bei uns hieß es überraschend nicht „Chicken or Pasta?“ sondern “ Chicken or Vegeterian?“  Wir entschließen uns beide für das Hühnchen, was auch wirklich gut war.

In Minneapolis angekommen haben wir Glück bei der Immigration, denn gerade wird ein zweiter Schalter geöffnet und wir sind dort als zweites dran. So sind wir keine 3 Minuten später durch. Wegen des Inlandsflugs müssen wir noch mal durch die Security, aber auch dort geht es recht fix.  Nach weiteren 1,5 Stunden des Wartens – es kommt zum ersten Mal die Kreditkarte für Wasser und Snacks zum Einsatz – geht es weiter zu unserem Endziel der Hinreise:  Albuquerque.

Dort angekommen geht es mit dem Bus zum Autoverleih. Die Midsize-SUV Reihe besteht aus genau drei  Autos. Einem Ford, der uns nicht gefiel, einem Toyota und einem nachtblauen Mazda.


Die Choiceline in  Albuquerque

Da der Mazda die bessere Ausstattung hatte (4WD, Leder usw.) und außerdem mal gerade  2970 Meilen auf der Uhr, entscheiden wir uns für ihn.  Inzwischen ist es dunkel geworden und mit einer  ja doch etwas größeren Kiste als zu Hause ist es dann doch etwas ungewohnt zu fahren. Wobei sich mein linker Fuß erstaunlich schnell daran gewöhnt, dass er durch die Automatik jetzt auch 3 Wochen Urlaub hat.
Wir fahren zum Hotel, essen noch was bei Burger King, der praktischerweise gleich nebenan ist und fallen fast direkt in Bett.   :schlafen:
 Morgen ist nix mit ausschlafen.

Hier noch eine Karte der Tour, die Euch bevorsteht - ganz klar ein Klassiker:



RedZed

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 952
Erster :D! Hinten rechts fährt es sich in dem Wagen doch recht bequem :wink:...
97 Never as good as the first time
99 California Love
01 Big Apple, South & Sunshine
04 Memorials & Legends
05 Best of SouthWest
06 Into the great wide open
07 Forces of nature & Winter Sunshine
10 Rough Road Rookies on the move
12 & 13 FL
14 CCC

Kirkesgaard

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 698
zweiter

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
... quetsch mich auch noch rein
Gruß
mrh400

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Platz da, ich will auch in den Mazda!  Sorry, das passte jetzt so schön... :D Ich mag auch gerne mitfahren. Der Anfang ist schon so sympathisch geschrieben, so dass ich mir eine tolle Reise verspreche. Also, los geht´s!

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Hallo ihr beiden,

eine interessante Route habt ihr da, insbesondere für Ersttäter im Süd-Weseten!

Und wenn zwei Oldenburger unterwegs sind, muss ich mit, schließlich bin ich nur 15 km nördlich groß geworden!

Birgit

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753


oooh, in so einem großen Mazda pass ich bestimmt auch noch mit rein...   :D

"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Da bin ich doch auch gern dabei  :D
Liebe Grüße 
Susan

mlu

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.043
Sooo, bin auch mal wieder dabei. Da das Auto bereits recht voll ist, mach ichs mir mal auf dem Dach bequem. Allerdings am Rand, damit die anderen im Wagen mir ab und zu ein Bier hochreichen können.

Also, kann losgehen
Man muss dem Leben immer um einen Whiskey voraus sein - Humphrey Bogart


sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Ich mag auch gerne mit!
LG Silvia

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Da bin ich auch mit dabei!  :abklatsch:
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Olli2

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 119
Samstag, 01.10.2011   
Tag 2: Balloons und mehr Balloons.


@  RedZed, Kirkesgaard, mrh400, Anti, Inspired, unterwegsontour, SCKW, mlu, sil1969, captsamson

schön Euch dabei zu haben!

Kann mal jemand spontan einen Dachgepäckträger oder eine Anhängerkupplung anschweißen?  :)
Wird ja schon ganz schön kuschelig im Wagen. Ist aber ein Mazda CX9, den es aufgrund seiner Größe -
und wahrscheinlich auch seines Durstes - hier in Europa nur als Import gibt.


Um 6.00 Uhr klingelt der Wecker. Der Grund für unseren Startpunkt Albuquerque ist die Albuquerque Balloon Fiesta, das größte Ballon-Fahrer-Treffen der Welt. Es geht über neun Tage und an den beiden Wochenenden ist am meisten los.
Obwohl unser Hotel eines der dichtestes zum Gelände ist, ist es immer noch ca. 2,5 km Fußmarsch. Wir entscheiden uns trotzdem zu laufen, denn die Autos stehen bereits bis zu unserem Hotel und noch weiter, um zu den Parkplätzen zu kommen. Später haben wir von anderen Hotelgästen gehört, dass sie 2,5 Stunden mit dem Auto gebraucht haben, bis sie beim Gelände waren.

Die ersten Ballons starten gegen 7:00 Uhr morgens bei den Massenstarts und so sind schon einige in der Luft als wir das Gelände erreichen. 








Anders als beim größten deutschen Treffen, der Montgolfiade in Warstein, können sich die Besucher hier frei auf dem Gelände bewegen und so auch mit den Crews in Kontakt kommen.
 Es ist angeblich das meist fotografierte Event der Welt und das glaube ich gerne. An den Wochenenden sind bei gutem Wetter über 100.000 Besucher da.
Sprich: Die Stadt ist voll. Bei einem geplanten Besuch, das Hotel schon so weit wie möglich im Voraus buchen - sie nehmen sowieso das zwei- bis dreifache des normalen Preises. :shock:



Bei den Massenstart gehen jedesmal ca 700 Ballons in die Luft.
Dieses Jahr ein neuer Weltrekord: 341 Ballons innerhalb von einer Stunde!







Besonders toll: die Sonderformen


"Ich bin dein Vater..." :D





Durch die besonderen Windverhältnisse die hier herrschen, können die Ballons aufsteigen und in die eine Richtung losfahren (genau: fahren, nicht fliegen), steigen dann weiter auf und fahren in die entgegengesetzte Richtung zurück.
Das ist praktisch, denn so bleiben die Ballons relativ dicht am Gelände und verschwinden nicht aus dem Blickfeld.
Hier zwei Beispiele dafür:






Gegen 12:00 Uhr ist das Spektakel erst einmal vorbei und wir laufen zurück zum Hotel.
Nach einer Ausruh-Runde im Hotelzimmer setzen wir uns ins Auto und suchen ein WAL-Mart. Mit ein bisschen Herumfragen werden wir fündig.
Es wandern diverse Getränke, einer der größten Schmatz-Riegel Tüten die ich bisher gesehen habe,  eine Styropor-Kühlbox und ein Tom Tom XL Navi in unseren Einkaufswagen.
Abends geht es noch mal zum Gelände zum Ballon-Glühen und Feuerwerk. Danach direkt wieder zurück ins Hotel. Morgen müssen wir noch früher raus!!







Bis morgen

Oliver


Hotel:  Comfort Inn North, Albuquerque

Kirkesgaard

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 698
wow !!!! wirklich tolle eindrücke. Tolles Event und super Start. durch das Jetleg bist du ja eh früh wach :)

mlu

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.043
Wie geil ist das denn?  :staunend:

Besonders der Kutschenballon sieht ja echt unfassbar aus. 341 Ballons in einer Stunde. Man weiß ja sicher gar nicht, wo man zuerst hinschauen soll.

Tolle Bilder und sicher ein unvergessliches Spektakel!

Gruß
Micha
Man muss dem Leben immer um einen Whiskey voraus sein - Humphrey Bogart


HAJler

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 322
Ob mir die Damen und Herren auf dem Dach noch etwas Platz machen würden, ich mag auch noch mit! :) Und gleich zu Beginn ein solches Highlight - wahnsinn! Bin mal gespannt, was ihr noch so alles erlebt!
Grüße