usa-reise.de Forum

Autor Thema: Dauer ESTA, Kontaktadresse zum nachfragen?  (Gelesen 1945 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oggy512

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Dauer ESTA, Kontaktadresse zum nachfragen?
« am: 19.12.2016, 15:10 Uhr »
Hallo meine Lieben,
ich habe vor einer Woche einen ESTA Antrag gestellt, welcher bisher noch nicht bearbeitet wurde (laut Online Auskunft).
Hintergrund ist wohl die Tatsache, dass ich dienstlich im Irak war und daher eine manuelle Prüfung stattfinden muss. Dafür gibt es zwischenzeitlich Ausnahmeregelungen, um doch noch über ESTA einreisen zu dürfen.
Nach Abschicken stand da, dass ein Entscheid innerhalb von 72 h vorliegen würde, was aber bisher nicht der Fall ist.
Da ich aber wg. Frühbucherrabatt gerne noch 2016 buchen würde, würde ich gerne mal nachragen. Weiß da jmd von euch ggf eine Adresse?
Es gibt zwar wohl nen Helpdesk System vom CBP, aber das dauert da auch ewig für ne Online Antwort zu erhalten...

Danke euch!!

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Antw:Dauer ESTA, Kontaktadresse zum nachfragen?
« Antwort #1 am: 19.12.2016, 18:04 Uhr »
Du wirst um ein B1/2 Visum nicht herumkommen. Ausnahmegenehmigung gibts nur für Journalisten, Hilfsorganisationen und wohl Armee. Alle anderen dienstlichen Besuche im Irak sind wurscht, solange sie nicht im Auftrag der Bundesrepublik waren.
Ist meine selbst gemachte Erfahrung, denn ich war in der selben Situation. Nachdem ich den ESTA Antrag gestellt hatte, dauerte es bei mir knapp eine Woche bis er abgelehnt wurde. Ich kann dir da wenig Hoffnung auf ESTA machen. Hab nun das Visum für 10 Jahre, spare mir dadurch aber auch die zweijährliche ESTA Prozedur.

oggy512

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Dauer ESTA, Kontaktadresse zum nachfragen?
« Antwort #2 am: 20.12.2016, 07:01 Uhr »
Es war im Auftrag der Bundesregierung, also sollte die Möglichkeit grundsätzlich ja gegeben sein...
Es ging mir nur um die Dauer....