usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hawaii im Mai 2012  (Gelesen 8839 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sunny8308

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
Hawaii im Mai 2012
« am: 02.03.2011, 17:23 Uhr »
Hallo Ihr Lieben,  :winke:

habe mich heute erst hier registriert, verfolge aber schon länger interessiert die Beiträge. Ich muss sagen, so gute Infos habe ich in noch keinem anderen Urlaubsforum gelesen, was vielleicht auch daran liegen könnte, dass Hawaii kein ganz alltägliches Reiseziel in Deutschland ist.

Wir planen jedenfalls ein 21 tägiges Island Hopping (Oahu, Big Island, Maui und Kauai), anschließend 2 Tage Aufenthalt in San Francisco, etwa im Mai 2012. Preis- und Sightsseing technisch bin ich eigentlich schon recht gut auf dem Laufenden, allerdings schleichen sich ja doch immer mal spezifischere Fragen ein.

Zum Einen würde mich interessieren, wie die Brandung an den Schnorchelstellen im Mai so ist. Mein Freund und ich werden zwar auch tauchen gehen, da aber unsere Freunde Schnorchler sind, wollen wir natürlich öfter mal einfach eine Runde paddeln. Wir überlegen evtl. schon Ende April zu fahren und da ich überall lese, dass dies gerade so der Übergang von den Winter- in die Sommermonate ist, würde ich gerne mal wissen, wie es dann mit dem Schnorcheln so ausschaut, da ich den Urlaub doch ein wenig vorplanen will.
Des Weiteren würde mich interessieren, ob jemand weiß, bis wann man definitiv mit Walen rechnen kann. Mal liest man Nov bis Mai, dann wieder Dez bis April...klar, auf den Tag genau werden die Dicken ihre Abreise nicht planen, aber sehen würden wir sie ja schon gerne.

So, das waren mal so ein paar Gedankengänge von mir (da kommen sicher noch mehr  :wink:), würde mich total freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.

Viele Grüße
Sandra

koelner_us

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Hawaii im Mai 2012
« Antwort #1 am: 02.03.2011, 20:44 Uhr »
Hi Sandra,

Zum Schnorcheln kann ich dir nur sagen, das dies auch im Februar (2010) bei Riesenwellen möglich war.
Zwar nicht an den Spots, die im Sommer zusätzlich zum Schnorcheln einladen, aber dafür an genügend anderen die das ganze Jahr über Schnrochelbar sind  8)

Mit den Walen kann ich dir leider auch keine genaue Auskunft geben, hoffe aber selber dass die auch ende März, anfang April 2011 zu sehen sind  :lol:


Gruß
Kölner

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii im Mai 2012
« Antwort #2 am: 02.03.2011, 21:47 Uhr »

Hallo Sandra,


herzlich willkommen bei usa-reise.de und besonders im Hawai'i-Board :hippie:

Des Weiteren würde mich interessieren, ob jemand weiß, bis wann man definitiv mit Walen rechnen kann. Mal liest man Nov bis Mai, dann wieder Dez bis April...klar, auf den Tag genau werden die Dicken ihre Abreise nicht planen, aber sehen würden wir sie ja schon gerne.

Die Garantie, wann die Wale wieder in die Ferne ziehen, gibt es leider nicht. Normalerweise (was ist normal? :wink:) sind sie im April noch hier. Vor wenigen Jahren blieben sie sogar bis Juni! Im Mai würde ich mich nicht mehr wundern, wenn ich keine Wale mehr sehen würde.
Nochmal zum April: Je früher im April, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, als wenn es schon auf den Mai zu geht.

So, das waren mal so ein paar Gedankengänge von mir (da kommen sicher noch mehr  :wink:), würde mich total freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.

Immer nur her mit deinen Fragen :D


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Sunny8308

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: Hawaii im Mai 2012
« Antwort #3 am: 12.03.2011, 17:00 Uhr »
Hallöchen,

schon mal vielen Dank für die ersten Antworten.
Das mit den Walen hab ich mir schon gedacht, von daher werde ich jetzt doch ein wenig drauf drängeln, dass wir eher Mitte April fahren. Welche Waltour ist denn besonders empfehlenswert? Die kann man ja von verschiedenen Inseln aus machen.
Habt Ihr Empfehlungen für Schnorchel Points?

Habe jetzt auch meinen Reiseführer durch und ich weiß noch gar nicht, wie wir das auf 3 Wochen verteilen wollen.  :wink: Gibt ja so viele schöne Dinge zu sehen!

Noch was Anderes, sind hier auch Taucher unterwegs, die schon auf Hawaii zum Tauchen waren? Gibt es empfehlenswerte Tauchbasen? Gerade auf Maui und Big Island finden sich ja doch recht viele.

Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!  :dance:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii im Mai 2012
« Antwort #4 am: 12.03.2011, 19:17 Uhr »

Hallo Sunny,

Das mit den Walen hab ich mir schon gedacht, von daher werde ich jetzt doch ein wenig drauf drängeln, dass wir eher Mitte April fahren. Welche Waltour ist denn besonders empfehlenswert? Die kann man ja von verschiedenen Inseln aus machen.

ich kann dir Pacific Whale Foundation empfehlen und hier besonder von Maui (Ma'alaea) aus.

Habt Ihr Empfehlungen für Schnorchel Points?

Im Rahmen einer kleiner Bootstour oder alleine?

Habe jetzt auch meinen Reiseführer durch und ich weiß noch gar nicht, wie wir das auf 3 Wochen verteilen wollen.  :wink: Gibt ja so viele schöne Dinge zu sehen!

Stimmt, es gibt sehr viel zu sehen und zu erleben.
Am besten ist es, wenn du eine Liste erstellst, mit all den Dingen, die du unbedingt sehen möchtest und jenen, die schön wären, wenn es sich zeitmäßig ausgeht.

Noch was Anderes, sind hier auch Taucher unterwegs, die schon auf Hawaii zum Tauchen waren? Gibt es empfehlenswerte Tauchbasen? Gerade auf Maui und Big Island finden sich ja doch recht viele.

Soweit ich weiß, sind nur ganz wenige Taucher hier unterwegs, auch ich gehöre nicht zu den Tauchern. Unsere Userin Batsch ist auf Hawai'i getaucht und war über das legere Handling negativ überrascht.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Sunny8308

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: Hawaii im Mai 2012
« Antwort #5 am: 13.03.2011, 15:44 Uhr »
Ah super, dann notier ich mir das auf jeden Fall schon mal.

Ob Bootstour oder Alleingänge beim Schnorcheln kommt auf die Erreichbarkeit der Riffe an. Wir werden natürlich ein Auto haben und beim Rumfahren sicher mal wo halten, wo man schnorcheln kann. Aber auch was Organisiertes kommt in Frage, wenn die für uns sonst nicht erreichbare Stellen anfahren.

Liste ist auch schon in Arbeit. Müssen wir dann eh noch mit unseren Freunden absprechen und auf einen gemeinsamen Nenner kommen, was aber nicht so schwer werden sollte, da wir doch relativ gleiche Interessen haben.

Hmm, ja, das ist oftmals ein Problem mit den Tauchbasen. Entweder man hat eine Gute oder eben nicht. Denke, da müssen wir doch eher aus dem Bauch raus entscheiden und einfach mal eine testen, hab ja schon einige ausfindig gemacht, die mir zumindest von dem, was man so auf der Homepage liest, zusagen würden. Wenn das nix sein sollte wissen wir zumindest, dass wir mehr schnorcheln als tauchen gehen.  :wink:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii im Mai 2012
« Antwort #6 am: 13.03.2011, 16:32 Uhr »

Hallo Sandra,

ob Bootstour oder Alleingänge beim Schnorcheln kommt auf die Erreichbarkeit der Riffe an. Wir werden natürlich ein Auto haben und beim Rumfahren sicher mal wo halten, wo man schnorcheln kann. Aber auch was Organisiertes kommt in Frage, wenn die für uns sonst nicht erreichbare Stellen anfahren.

an einer organisierten kleinen Schnorcheltour kann ich dir wärmstens den Maui Dive Shop in Kihei empfehlen. Sie fahren mit kleinen Booten zum Atoll Molokini. Nimm, wenn du dich dafür entscheidest, auf jeden Fall die Morgentour, die um 7 Uhr in Makena Landing beginnt. Die Tour dauert rund 2 Stunden und wenn sie beendet ist, kommen die großen Schiffe mit á 100 Touris von Lahaina. Wenn diese Touris ins Wasser gehen, ist das Meer innerhalb kürzester Zeit total aufgewirbelt und man sieht gar nichts mehr, außer die Flossen der schnorchelnden Touris.

Hmm, ja, das ist oftmals ein Problem mit den Tauchbasen. Entweder man hat eine Gute oder eben nicht. Denke, da müssen wir doch eher aus dem Bauch raus entscheiden und einfach mal eine testen, hab ja schon einige ausfindig gemacht, die mir zumindest von dem, was man so auf der Homepage liest, zusagen würden. Wenn das nix sein sollte wissen wir zumindest, dass wir mehr schnorcheln als tauchen gehen.  :wink:

Ich kann die Tauchbasen nicht beurteilen, aber ehe ihr ein Risiko eingeht, lasst es lieber, wie du selbst schon schreibst.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Sunny8308

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: Hawaii im Mai 2012
« Antwort #7 am: 13.03.2011, 17:00 Uhr »
Ja, die machen nen guten Eindruck! Die hatte ich mir auch schon für ne Tauchtour rausgesucht. Danke!

Hake da natürlich sowieso nochmal im taucher.net nach, glaube die hatte mir auch jemand dort empfohlen, aber im Großen und Ganzen sieht man das schon vor Ort, ob die was taugen oder nicht.

Sunny8308

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: Hawaii im Mai 2012
« Antwort #8 am: 14.03.2011, 19:55 Uhr »
Habe vorhin im Thread "Island Hopping" gelesen, dass Flüge von allen Inseln auf´s Festland auch ohne Zwischenlandung in Honolulu möglich sind. Das gilt dann aber nur, wenn man mit Hawaiian oder einer anderen, einheimischen Fluggesellschaft fliegt, oder?
Wir wollten nämlich von Frankfurt mit Lufthansa nach San Francisco und von dort aus würde es dann mit United Airlines weiter nach Honolulu gehen. Zurück das Gleiche, nur dass wir einen 2 tägigen Stop in San Francisco planen. Habe irgendwo anders gelesen, dass dieser Stop teurer werden würde bzw. die daraus resultierenden Flüge, wenn wir mit Hawaiian Air nach SFO zurück fliegen und dann weiter mit Lufthansa. Wie würdet Ihr das angehen?
In unserem Reisebüro haben wir sowieso empfohlen bekommen, die Flüge (zumindest von FRA nach HNL und zurück) ein Jahr im Vorraus zu buchen, da es wesentlich günstiger sein soll. Wenn ich aktuell nach Preisen im April/Mai diesen Jahres für die Flugroute FRA-SFO-HNL schaue, komme ich auf einen Preis von 1190.- pro Person, aber das ist ja auch nicht mehr lange hin. Wie weit im Vorraus lohnt es sich zu buchen?
Bucht Ihr Eure Unterkünfte direkt beim Hotel oder über einen Anbieter, wie z.B. Holidaycheck, Neckermann oder was auch immer?

Bin auch auf Hawaii.de über Angebote gestolpert, bei denen Unterkünfte + Inlandsflüge + Mietwagen enthalten sind, wo man nur noch den Hauptflug benötigt.

Generell komme ich p.P. auf einen reinen Reisepreis von ca. 2700.- für 21 Tage Hawaii und 2 Tage SFO, Flug mit Lufthansa/United Airlines, 4 Transferflüge (wollen Oahu, Big Island, Maui und wenn zeitlich möglich noch Kauai besuchen, richtet sich halt nach dem, was wir uns alles anschauen wollen), die Unterkünfte auf den 4 Inseln, die Unterkunft in SFO und für die Mietwagen für die Zeit auf Hawaii mit Gold Paket.
Ausflüge, Verpflegung und Souveniers natürlich exklusive. Rechnen pro Person grob mit 4000-4500 Euro für diesen Urlaub. Ich hoffe, meine Kalkulation ist halbwegs realistisch.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii im Mai 2012
« Antwort #9 am: 14.03.2011, 20:12 Uhr »

Hallo Sandra,

Habe vorhin im Thread "Island Hopping" gelesen, dass Flüge von allen Inseln auf´s Festland auch ohne Zwischenlandung in Honolulu möglich sind. Das gilt dann aber nur, wenn man mit Hawaiian oder einer anderen, einheimischen Fluggesellschaft fliegt, oder?
Wir wollten nämlich von Frankfurt mit Lufthansa nach San Francisco und von dort aus würde es dann mit United Airlines weiter nach Honolulu gehen. Zurück das Gleiche, nur dass wir einen 2 tägigen Stop in San Francisco planen. Habe irgendwo anders gelesen, dass dieser Stop teurer werden würde bzw. die daraus resultierenden Flüge, wenn wir mit Hawaiian Air nach SFO zurück fliegen und dann weiter mit Lufthansa. Wie würdet Ihr das angehen?

ich würde beim Rückflug mit der United nach SFO fliegen. Warum? Weil wir das eigentlich immer tun :wink:

In unserem Reisebüro haben wir sowieso empfohlen bekommen, die Flüge (zumindest von FRA nach HNL und zurück) ein Jahr im Vorraus zu buchen, da es wesentlich günstiger sein soll. Wenn ich aktuell nach Preisen im April/Mai diesen Jahres für die Flugroute FRA-SFO-HNL schaue, komme ich auf einen Preis von 1190.- pro Person, aber das ist ja auch nicht mehr lange hin. Wie weit im Vorraus lohnt es sich zu buchen?

Ich lasse übers Reisebüro buchen, sobald wir unsere Reisetermine fixiert haben. Am 9. November 2010 habe ich die Langstreckenflüge für unseren diesjährigen Urlaub, der Ende Mai beginnt, buchen lassen.

Bucht Ihr Eure Unterkünfte direkt beim Hotel oder über einen Anbieter, wie z.B. Holidaycheck, Neckermann oder was auch immer?

Ein einziges Mal direkt über das Hotel. Es war vor etlichen Jahren, wir waren auf Kaua'i und hatten eine Schlechtwetterfront. Auf die Schnelle entschlossen wir uns, nach HNL zu fliegen (wo wir dann herrlichstes Wetter hatten, ergo: richtige Entscheidung). Wir zahlten das X-fache für das Hotel, als wenn ich es - wie üblich - über FTI hätte buchen lassen.

Ich schwor mir: Nie wieder, "musste" aber für den bevorstehenden Urlaub direkt übers Hilo Hawaiian Hotel buchen: Grund: Der 4. Juli wäre beim Buchen übers Reisebüro zum Verhängnis geworden. Das System nahm unsere Buchung nicht an und nur wegen des "verflixten" 4. Juli. Daher wandte ich mich ans Hotel direkt, wo wir schon 9x wohnten und wir auch mittlerweile bekannt sind. Nach kurzen (ja, wirklich kurzen!) Verhandlungen wurde mir ein dermaßen günstiges Angebot + 5 x kostenloses Frühstücksbuffet angeboten, wie es mir niemand sonst hätte anbieten können :D

Ansonsten lasse ich fast alles über FTI buchen.

Bin auch auf Hawaii.de über Angebote gestolpert, bei denen Unterkünfte + Inlandsflüge + Mietwagen enthalten sind, wo man nur noch den Hauptflug benötigt.

Mit hawaii.de habe ich keine Erfahrungen.

Generell komme ich p.P. auf einen reinen Reisepreis von ca. 2700.- für 21 Tage Hawaii und 2 Tage SFO, Flug mit Lufthansa/United Airlines, 4 Transferflüge (wollen Oahu, Big Island, Maui und wenn zeitlich möglich noch Kauai besuchen, richtet sich halt nach dem, was wir uns alles anschauen wollen), die Unterkünfte auf den 4 Inseln, die Unterkunft in SFO und für die Mietwagen für die Zeit auf Hawaii mit Gold Paket.
Ausflüge, Verpflegung und Souveniers natürlich exklusive. Rechnen pro Person grob mit 4000-4500 Euro für diesen Urlaub. Ich hoffe, meine Kalkulation ist halbwegs realistisch.

Das ist realistisch. Gut gerechnet :wink:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Sunny8308

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: Hawaii im Mai 2012
« Antwort #10 am: 15.03.2011, 19:55 Uhr »
Danke Angie,

dann passt das ja richtig gut, was ich bisher ausgetüftelt habe. Ich glaub, ich hab eindeutig den Beruf verfehlt!  :wink: :lol:

Dann hoffe ich jetzt nur, dass wir die Flüge evtl. noch etwas günstiger kriegen und dann steht die Planung ja schon mal halbwegs. Mal sehen, was unsere Freunde dazu sagen, da das jetzt einfach mal eine Planung ist, wie ich sie angehen würde.

LG

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii im Mai 2012
« Antwort #11 am: 15.03.2011, 21:18 Uhr »
Ich glaub, ich hab eindeutig den Beruf verfehlt!  :wink: :lol:

Das habe ich von mir auch schon oft gesagt :lol:

Mal sehen, was unsere Freunde dazu sagen, da das jetzt einfach mal eine Planung ist, wie ich sie angehen würde.

Ich vermute, sie sagen nur noch "ja" :wink:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

sabbi1980

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
Re: Hawaii im Mai 2012
« Antwort #12 am: 16.03.2011, 16:53 Uhr »
Hallo Sunny,

ich möchte noch einmal auf deine Frage wegen des Whale Watchings zurückkommen. (leider konnte ich mich seit unserer Rückkehr im Jan. aus techn. Gründen nicht einloggen).  :(
Wir haben im Dezember 2010 eine Whale-Tour mit Maui Adventure Cruises ab Lahaina gemacht. Die haben kleine Boote für ca. 30-40 Personen, was den riesen Vorteil hat, dass ALLE einen Platz in der ersten Reihe haben. Außerdem sind die Boote schnell und wendig und können sich den Richtungen der Wale anpassen! Einen gewissen Abstand müssen ja alle Touren einhalten (wobei wir das Glück hatten, dass die Wale auf das Boot zugeschwommen kamen). Uns wurde dieser Veranstalter auch empfohlen, da andere Anbieter große Boote haben und man im schlimmsten Fall in zweiter oder dritter Reihe steht und dann nicht viel von den Walen sieht. Diese tauchen schließlich schnell auf und genauso schnell wieder ab. Ich hätte nicht gedacht, dass das fotografieren so schwierig wird, da man auch nie vorher sagen kann, wo die Wale wieder auftauchen. Diese Tour war zwar etwas teurer wie andere Anbieter, aber jeden Dollar wert!

Wir waren am Anfang der Walsaison auf Maui wo noch wenige Tiere in den Gewässern waren, hatten aber dennoch das Glück und haben eine Gruppe von 6 Walen sehr lange beobachten können. Das Erlebnis war einfach grandios - das müßt ihr auf alle Fälle machen!   :lol:


Gruß
Sabrina

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii im Mai 2012
« Antwort #13 am: 16.03.2011, 17:31 Uhr »

Hallo Sabrina,

(leider konnte ich mich seit unserer Rückkehr im Jan. aus techn. Gründen nicht einloggen).  :(

wenn du wieder mal Einlogg-Probleme hast, dann gib sowohl http://www.usa-reise.de als auch http://www.usa-reise.net zu den vertrauenswürdigen Sites und lasse Cookies zu. Fast immer funktioniert es dann mit dem Einloggen.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

sabbi1980

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
Re: Hawaii im Mai 2012
« Antwort #14 am: 16.03.2011, 17:36 Uhr »
Hallo Angie,

danke - habe ich gemacht und jetzt klappt es wieder!

Hatte noch keine Gelegenheit mich für die vielen Tips im Vorfeld unserer Reise zu bedanken.  :D
Es war einfach ein Traum und ich will wieder hin! Dieses Jahr ist erst mal der Yellowstone dran und dann nächstes Jahr vielleicht wieder Hawaii.  8)

Sabrina