usa-reise.de Forum

Autor Thema: 19 Tage alleine mit dem Auto  (Gelesen 15729 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McC

  • Gast
Re: 19 Tage alleine mit dem Auto
« Antwort #30 am: 03.08.2014, 12:22 Uhr »
Ich finde es in amerikanischen Großstädten einfacher zu fahren als in jeder größeren deutschen Stadt. Die Straßen sind breiter, die Verkehrsregeln simpler und es wird mehr mit dem Fehlverhalten anderer gerechnet.

Ich behaupte das Gegenteil.... mal den Verkehr in Chicago oder SF zur Rush Hour beobachten. Oder die Parkregeln.... Stopschilder.... etc
Es ist genauso "stressig" wie in Hamburg, München oder Köln.

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.824
    • romaniswelt
Re: 19 Tage alleine mit dem Auto
« Antwort #31 am: 03.08.2014, 13:41 Uhr »
Ich finde es in amerikanischen Großstädten einfacher zu fahren als in jeder größeren deutschen Stadt. Die Straßen sind breiter, die Verkehrsregeln simpler und es wird mehr mit dem Fehlverhalten anderer gerechnet.

Ich behaupte das Gegenteil.... mal den Verkehr in Chicago oder SF zur Rush Hour beobachten. Oder die Parkregeln.... Stopschilder.... etc
Es ist genauso "stressig" wie in Hamburg, München oder Köln.

Das sehe ich anders.. im Stau stehen ist nirgends schön, dennoch fand ich den Verkehr zur Rush hour (von LA mal abgesehen) in Z.B. SFO, oder San Diego bei weitem entspannter, als in irgendeiner deutschen Großstadt. Noch angenehmer ist m.E. aber das Fahren auf Highway's/Interstates oder Landstraßen gegenüber den deutschen Pendants .

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: 19 Tage alleine mit dem Auto
« Antwort #32 am: 03.08.2014, 17:56 Uhr »
Jetzt gerade habe ich wieder Schiss vorm Autofahren, hab gestern ein bisschen gegoogelt und muss mich da nch viel informieren, glaube ich :D Was ich so gelesen habe, werde ich mich in den Städten zumindest wie der letzte Fahranfänger fühlen, fürchte ich :D
rein von den Regeln her ist das Fahren eigentlich einfach - es gibt allerdings ein paar wenige für uns ungewohnte Grundregeln, die man sich einprägen sollte:
  • Die Ampeln stehen/hängen immer hinter der Kreuzung - wer also erst unmittelbar vor der Ampel anhält, steht mitten im Querverkehr (wenn man es denn soweit schaffen sollte :wink:)
  • Bei Stopschildern unbedingt anhalten; bei "4-way-Stop" wird in der Reihenfolge gefahren, in der man die Kreuzung erreicht hat (ja, das funktioniert - fast - problemlos)
  • Geschwindigkeitsbegrenzungen jedenfalls im Umfeld von Schulen (in aller Regel wird da besonders darauf hingewiesen) unbedingt einhalten
  • an haltenden Schulbussen mit Warnblinker oder herausgeklapptem Stopschild unter keinen Umständen vorbeifahren - auch nicht in Gegenrichtung
  • wenn einen die Polizei zum Anhalten auffordert, vor dem Polizeiwagen ganz an den Straßenrand fahren und im Auto sitzenbleiben

Im übrigen teile ich die Euphorie über die angeblich so gelassene Fahrweise der US-Amerikaner nur begrenzt - stimmt auf Überlandstrecken fernab von Städten uneingeschränkt, in den Städten so halbwegs und auf Highways im Umland von größeren Städten absolut nicht - dort wird gedrängelt und geschnitten, was das Zeug hält. Ich habe hier wiederholt gepostet, daß ich lieber um Mailand, Turin oder Paris auf der Autobahn herumfahre als um Washington, Denver oder Atlanta.
Gruß
mrh400

McC

  • Gast
Re: 19 Tage alleine mit dem Auto
« Antwort #33 am: 03.08.2014, 17:58 Uhr »
    • wenn einen die Polizei zum Anhalten auffordert, vor dem Polizeiwagen ganz an den Straßenrand fahren und im Auto sitzenbleiben

    Da fehlt aber ein Hinweis.... Hände ans Lenkrad.  :wink:


    Im übrigen teile ich die Euphorie über die angeblich so gelassene Fahrweise der US-Amerikaner nur begrenzt - stimmt auf Überlandstrecken fernab von Städten uneingeschränkt, in den Städten so halbwegs und auf Highways im Umland von größeren Städten absolut nicht - dort wird gedrängelt und geschnitten, was das Zeug hält. Ich habe hier wiederholt gepostet, daß ich lieber um Mailand, Turin oder Paris auf der Autobahn herumfahre als um Washington, Denver oder Atlanta.

    ditto....[/list]

    utahfan

    • Platin Member
    • *****
    • Beiträge: 2.246
      • puzzlewood
    Re: 19 Tage alleine mit dem Auto
    « Antwort #34 am: 03.08.2014, 18:01 Uhr »
    Im übrigen teile ich die Euphorie über die angeblich so gelassene Fahrweise der US-Amerikaner nur begrenzt - stimmt auf Überlandstrecken fernab von Städten uneingeschränkt, in den Städten so halbwegs und auf Highways im Umland von größeren Städten absolut nicht - dort wird gedrängelt und geschnitten, was das Zeug hält. Ich habe hier wiederholt gepostet, daß ich lieber um Mailand, Turin oder Paris auf der Autobahn herumfahre als um Washington, Denver oder Atlanta.

    Hallo

    mir fiel das auch auf und es wurde in den letzten Jahren sogar deutlicher, Ich sagte dann immer, "der war bestimmt in Europa zum Üben"; ansonsten speziell über Land ist es wirklich sehr easy

    VG
    Utahfan
    1997 SFO +Südwesten
    2000 LA + Südwesten
    2001 Utah
    2002 Utah
    2003 Chicago
    2004 Südwesten
    2006 Utah + Boston
    2008 New York
    2008 Utah + Colorado
    2009 August SFO
    2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
    2012 Reise von 2010 nachgeholt

    fule

    • Full Member
    • ***
    • Beiträge: 56
    Re: 19 Tage alleine mit dem Auto
    « Antwort #35 am: 03.08.2014, 18:18 Uhr »

    Im übrigen teile ich die Euphorie über die angeblich so gelassene Fahrweise der US-Amerikaner nur begrenzt - stimmt auf Überlandstrecken fernab von Städten uneingeschränkt, in den Städten so halbwegs und auf Highways im Umland von größeren Städten absolut nicht - dort wird gedrängelt und geschnitten, was das Zeug hält. Ich habe hier wiederholt gepostet, daß ich lieber um Mailand, Turin oder Paris auf der Autobahn herumfahre als um Washington, Denver oder Atlanta.

    Kann ich auch bestätigen, wir waren dieses Jahr in Atlanta und der
    Verkehr auf der Autobahn hatte mehr was vom Autoscooter auf der Kirmes...
    Gruß fule

    usa2008

    • Gold Member
    • *****
    • Beiträge: 1.471
    Re: 19 Tage alleine mit dem Auto
    « Antwort #36 am: 03.08.2014, 21:08 Uhr »
    Zitat
    Im übrigen teile ich die Euphorie über die angeblich so gelassene Fahrweise der US-Amerikaner nur begrenzt - stimmt auf Überlandstrecken fernab von Städten uneingeschränkt, in den Städten so halbwegs und auf Highways im Umland von größeren Städten absolut nicht - dort wird gedrängelt und geschnitten, was das Zeug hält. Ich habe hier wiederholt gepostet, daß ich lieber um Mailand, Turin oder Paris auf der Autobahn herumfahre als um Washington, Denver oder Atlanta.

    Noch ´ne Zustimmung. Was mir immer wieder von Ersttätern bestätigt wird: Spurwechseln ist weitaus schwieriger als hier, in Großstädten steht man im Stau und auf langweiligen Überlandstrecken ärgert man sich, dass man wegen der Geschwindigkeits-
    beschränkungen unnötig Zeit im Auto verbringt.

    Gaby

    usa-rookie

    • Platin Member
    • *****
    • Beiträge: 2.824
      • romaniswelt
    Re: 19 Tage alleine mit dem Auto
    « Antwort #37 am: 03.08.2014, 22:35 Uhr »
    Nun ja, schlussendlich sind das alles nur Meinungen und  Empfindungen.. Ich denke "Schiss" braucht marcella jedenfalls nicht zu haben  :wink:

    Zusätzlich zu mrh400's Ausführungen fällt mir noch ein:
    Rechts abbiegen ist trotz roter Ampel erlaubt - natürlich nur, sofern man freie Fahrt hat und es kein Schild gibt, das dieses Vorgehen verbietet (no turn on red).

    Romy

    Inspired

    • Moderator
    • Diamond Member
    • *****
    • Beiträge: 8.150
    • Life is unpredictable - eat dessert first!
    Re: 19 Tage alleine mit dem Auto
    « Antwort #38 am: 03.08.2014, 23:31 Uhr »
    Zitat
    Ich dachte gerade noch "oh, würde ich doch nur mal von wenigstens einer Frau hören, die alleine unterwegs war...." - und zack, sehe ich lunas Beitrag

    Kein Problem. Bis auf eine Tour habe ich alle allein gemacht. Hier sind alle meine USA-Reiseberichte auf einen Blick (du findest sie auch alle hier im Forum):

    http://www.331days.de/331days-Amerika-Reisen/


    Palo

    • Diamond Member
    • *****
    • Beiträge: 15.087
    Re: 19 Tage alleine mit dem Auto
    « Antwort #39 am: 04.08.2014, 01:00 Uhr »

    Zusätzlich zu mrh400's Ausführungen fällt mir noch ein:
    Rechts abbiegen ist trotz roter Ampel erlaubt - natürlich nur, sofern man freie Fahrt hat und es kein Schild gibt, das dieses Vorgehen verbietet (no turn on red).


    Gilt aber nicht in allen Staaten, da sollte man sich schon etwas schlau machen. Es gibt ja genug Seiten im Netz ueber Verkehrsregeln und Schilder in USA wo man gucken kann.

    Gruß

    Palo

    mrh400

    • Diamond Member
    • *****
    • Beiträge: 15.506
    • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
    Re: 19 Tage alleine mit dem Auto
    « Antwort #40 am: 04.08.2014, 08:12 Uhr »
    Hallo,
    hatte ich nicht mit aufgelistet, weil man da im Gegensatz zu den anderen Beispielen keinen schwerwiegenden/teuren Fehler begehen kann; schlimmstenfalls wird gehupt.
    Gruß
    mrh400

    Inspired

    • Moderator
    • Diamond Member
    • *****
    • Beiträge: 8.150
    • Life is unpredictable - eat dessert first!
    Re: 19 Tage alleine mit dem Auto
    « Antwort #41 am: 04.08.2014, 08:26 Uhr »

    Zusätzlich zu mrh400's Ausführungen fällt mir noch ein:
    Rechts abbiegen ist trotz roter Ampel erlaubt - natürlich nur, sofern man freie Fahrt hat und es kein Schild gibt, das dieses Vorgehen verbietet (no turn on red).


    Gilt aber nicht in allen Staaten, da sollte man sich schon etwas schlau machen. Es gibt ja genug Seiten im Netz ueber Verkehrsregeln und Schilder in USA wo man gucken kann.



    Palo, wenn du da die eine oder andere Seite im Hinterkopf hast, würde ich mich freuen, wenn du ein paar Links in einem gesonderten Thread posten würdest...

    McC

    • Gast

    mrh400

    • Diamond Member
    • *****
    • Beiträge: 15.506
    • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
    Re: 19 Tage alleine mit dem Auto
    « Antwort #43 am: 04.08.2014, 14:03 Uhr »
    Hallo,
    der Link von McClaus ist sicher als Kompendium geeignet, für den Gelegenheitsurlauber aber vielleicht doch zuviel. Im übrigen scheinen manche Verweise dort nicht mehr aktuell zu sein; mein erster zufällig gewählter Testversuch landete im Nirwana ("New Mexico State Drivers' Manual" => "We're sorry, but the requested page cannot be found") und der zweite ebenso ("New York State Drivers' Manual" => "Die Seite kann nicht angezeigt werden."). Vielleicht habe ich ja einfach nur Pech gehabt, hätte die Manuals schon gerne mal überflogen.

    Einigermaßen übersichtlich ist die Seite bei den USA-Reisetipps

    Ganz witzig geschrieben ist Die kleine Fluglektüre

    Für den Einstieg ist das allemal genug.
    Gruß
    mrh400

    Floriana

    • Gold Member
    • *****
    • Beiträge: 970
    Re: 19 Tage alleine mit dem Auto
    « Antwort #44 am: 11.08.2014, 15:24 Uhr »
    Einigermaßen übersichtlich ist die Seite bei den USA-Reisetipps

    Dort stehen aber leider auch falsche Informationen.

    Floriana