usa-reise.de Forum

Umfrage

Finde das die Kreditkarte ein sicheres Zahlungsmittel ist.

ja
nein

Autor Thema: Bezahlung mit Kreditkarte- pro und contra  (Gelesen 14409 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: Bezahlung mit Kreditkarte- pro und contra
« Antwort #30 am: 11.03.2011, 01:46 Uhr »
achja, in den ersten Jahren als noch teilweise die Ritsch-Ratsch anzutreffen waren, passierte es uns auch so 3-4mal, daß nie belastet wurde. Die größte Ersparnis hatte ich damit allerdings hier in Germany. Da wurde doch tatsächlich der komplette Auftrag (Flug, Florida Sun Shine Pass) für 4 Pers. nicht abgebucht.  Da kann mir heute keiner mehr - ist verjährt... :lol:
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Bezahlung mit Kreditkarte- pro und contra
« Antwort #31 am: 11.03.2011, 07:23 Uhr »
Ich nutze seit 1993 eine (mehrere KK). Einsatzgebiet hauptsächlich Urlaub, tanken und in den letzten Jahren beim Onlineshopping

Negative Erlebnisse bisher: Einmal eine unberechtigte Abbuchung, die bereits vor Belastung des Kontos von der KK-Gesellschaft als nicht "autorisierte Nutzung" bemerkt wurde über ca. $4000. Es kam ein Anruf von der Gesellschaft, ob ich das war. Ich verneinte, bekam ein Formular zugeschickt, das ich unterschreiben musste und der Fall war erledigt. Das war Mitte der 90er Jahre.

Zweiter Fall, im Herbst 2010: Anruf der KK-Gesellschaft, es hätte eine Abbuchung gegeben über $1,03 bei der man vermutet, dass es ein sogenannte Vorab-Testabbuchung sei. Der Betrag war noch nicht belastet. Nachdem ich am Telefon erklärte, der Betrag sei nicht von mir, bekam ich eine neue KK, die alte Karte wurde gesperrt, und das wars.
Viele Grüße Leia


navajo_girl

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 343
Re: Bezahlung mit Kreditkarte- pro und contra
« Antwort #32 am: 11.03.2011, 08:35 Uhr »
Ich habe nur eine KK, die überwiegend im Urlaub genutzt wird. Im letzten Jahr gab es einen Mißbrauchsfall: ich stellte fest, dass eine Abbuchung von ca. Euro 10 von meinem Konto vorgenommen wurde, die ich nicht in Auftrag gegeben hatte. Ein Anruf bei meiner Bank ergab, dass es sich um eine Jugendherberge in England handelte. Das war wahrscheinlich die in Leias Posting erwähnte Vorab-Testabbuchung. Ich liess die Karte sofort sperren.

Später habe ich erfahren, dass versucht worden war, mit meiner Karte weitere Verfügungen (u.a. bei South African Airways) vorzunehmen. First Data in Frankfurt setzte meine Karte daraufhin auf den Status "Legitimationsprüfung". Man sagte mir, dass nach einer Online-Bestellung die betreffende Seite gehackt worden sei und man auf diesem Wege an meine Daten gekommen wäre.

Das war die erste Unregelmässigkeit und seit dieser Zeit bin ich bei Online-Bestellungen etwas vorsichtiger geworden.


IkeaRegal

  • Gast
Re: Bezahlung mit Kreditkarte- pro und contra
« Antwort #33 am: 11.03.2011, 08:53 Uhr »
Solange eine KK-Gesellschaft frühzeitig sperrt oder den Kunden informiert ist alles in Butter. Einem Arbeitskollegen wurden in den USA mal über 1000$ abgebucht. Trotz sofortiger Sperrung hat das KK Unternehmen nach 3 Wochen das Konto belastet und weitere 3-4 Wochen später kam das Geld erst zurück. Sowas finde ich unerhört.

PK

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 503
Re: Bezahlung mit Kreditkarte- pro und contra
« Antwort #34 am: 11.03.2011, 12:32 Uhr »
Einem Arbeitskollegen wurden in den USA mal über 1000$ abgebucht. Trotz sofortiger Sperrung hat das KK Unternehmen nach 3 Wochen das Konto belastet und weitere 3-4 Wochen später kam das Geld erst zurück. Sowas finde ich unerhört.
Und sowas zeigt einem das man den Falschen KK Anbieter hat.

Beim ersten mal als meine Karte geplündert wurde haben die Banditen für mehr als CHF 10000.-- eingekauft, bemerkt wurde es erst als das Limit voll war und ich Angerufen habe warum das die Karte nicht mehr geht da sie ja kaum gebraucht sei.

Auch da bloss ein Telefon zum KK Anbieter und den vorgefertigten Brief unterschrieben, es wurde nicht ein Cent, Rappen oder was auch immer auf meinem Konto abgebucht.

Gruss Patric

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.824
    • romaniswelt
Re: Bezahlung mit Kreditkarte- pro und contra
« Antwort #35 am: 11.03.2011, 13:27 Uhr »
Ganz klar: PRO Kreditkarte!
Habe mittlerweile vier Stück, von den ich zwei regelmäßig (online Einkäufe, Hotelbuchungen, tanken usw.) nutze, eine eher selten und eine nur als Notfall-Karte.
Kreditkarten an sich nutze ich auch schon seit Anfang der 90er Jahre. Meine erste KK hab ich mir geholt, weil ich in Grenznähe zu Frankreich und Luxemburg wohne und das Einkaufen ohne nerviges Umtauschen einfach bequemer war  :wink: Das Umtauschen ist dank Euro zwar jetzt weggefallen, aber ich nutze immer noch meine KK zum shoppen, tanken usw.
Einzige Unregelmäßigkeit in den ganzen Jahren:
Bei der Umstellung von DM auf Euro hat ein Laden statt den DM-Betrag den Euro-Betrag abgebucht. Nach einem Anruf wurde das mit der nächsten Abrechnung korrigiert und gut war.
Zur EC-Karte habe ich auch eine "Geschichte"... Anfang 2010 gab es doch diesen Hype, daß Millionen Karten nicht funktionieren. Wir waren gerade in Holland im Urlaub und es haben weder unsere EC-Karten, noch die (von der Sparkasse) ausgestellten KK funktioniert. Zum Glück hatte ich auch eine meiner anderen KK's eingesteckt, sonst hätten wir weder tanken noch Bargeld ziehen können. Ähnliches ist gerade auch einer Arbeitskollegin im Ski-Urlaub in Österreich passiert...
LG Romani

roeggelzoeg

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 195
Re: Bezahlung mit Kreditkarte- pro und contra
« Antwort #36 am: 11.03.2011, 16:29 Uhr »
Eine echte KK (also nix Debit, VISA electron etc!) ist für den Endkunden das einzig weitgehend sichere Zahlungsmittel. Es ist normalerweise ausgeschlossen, dass das Konto des Kunden (dauerhaft) unberechtigt belastet wird. Denn vom KK-Konto werden nur die Buchungen weiterbelastet, die der Kunde auch autorisiert hat. Das KK - Konto ist aber nicht das Kundenkonto sondern das Konto der Bank! Erst die Genehmigung der Monatsabrechnung durch den Kunden führt zur Abbuchung. Im Zweifel wird die Bank geschädigt (und hält sich dann evtl beim Händler schadlos).
Selbst bei Verlust haftet man nur bis zur Meldung und auch da meist nur mit 50 €.
Vergleichbare Sicherheit bieten sonst nur (teure und unpraktikable) Reiseschecks.
Das Risiko für den Kunden ist dagegen im Vergleich extrem hoch bei maestro- Giro- und sonstigen "EC"artigen (Debit). Hier wird das Endkundenkonto direkt oder sehr schnell belastet und die Haftung und die Beweispflicht liegen beim Kunden. Der haftet im Zweifel mit allem was auf dem Konto ist + Disporahmen und mehr! Dann ist er auf die Kulanz der Bank angewiesen.
Also bei mir bleibt maestro zuhause!
 

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Bezahlung mit Kreditkarte- pro und contra
« Antwort #37 am: 20.03.2011, 11:37 Uhr »
Ganz klar: PRO Kreditkarte!

bisher gabs ja auch erst eine Kontra-Stimme  :lol:

Lurvig