usa-reise.de Forum

Autor Thema: Als Doppel-X-Chromosom unterwegs allein im Auto schlafen ... ... ?  (Gelesen 18128 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mamballon

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 42
Also,

ich hab ja schon einige Threads diesbezueglich hier durchforstet. Meist ging es dabei aber eher um die Naechtigung auf Campingplaetzen. Diese haben aber ja die toerichte Eigenschaft, im Winter geschlossen zu sein  :sprachlos: ;-) (oder ist das in den USA nicht so?)
Andere Quellen im Internet schlagen die Haende ueber dem Kopf zusammen, wenn man alleine als Frau in Amiland gedenkt, im Auto zu uebernachten.

Nachdem ich das nun 4 Monate in Kanada praktiziert habe, kommt es mir so selbstverstaendlich vor  :wink:, allerdings ist mir schon klar, dass die USA in der Hinsicht wohl eine ganz andere Baustelle ist.

Aber ist es echt so gefaehrlich (ausser vielleicht etwas nervig, wenn die Herren Officers an die Scheibe klopfen)? Ich meine, ich park ja nicht irgendwo in Downtown oder im Ghetto, ich nehm eher 'nen Walmart, eine Kirche, eine ruhige Wohngegend, einen Park. Oder ich frage bei 'nem Motel, ob ich deren Parkplatz benutzen kann.

Was denkt Ihr, pro oder contra?

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Ich fürchte hier gibt es nicht viele, die im Auto übernachten, davon meines Wissens keine alleinreisenden Frauen. Wenn Du mal in die Suche schaust, müsstest Du aber zumindest einige Threads allgemein zum Thema Übernachtung im Auto in den USA finden.

Meine subjektive Einschätzung, ohne eigene Erfahrung, wäre die, dass man es in ländlichen Gebieten sicher machen kann. In Großstädten würde ich allerdings versuchen, auf Parkplätzen bei Motels oder einem Walmart, der 24h offen ist, zu übernachten. Ein Park wäre mir zu unsicher und in einer guten Wohngegend, wo es neighborhood watch gibt, wird man es Dir sicher nicht gestatten. Hast Du schon mal über Jugendherbergen nachgedacht? Die sind nicht sehr teuer und in den meisten amerikanischen Großstädten vorhanden.
Viele Grüße
Katrin

Mamballon

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 42
Ja genau, ich habe mehrer solcher Threads gelesen, aber da gings eben eher um die Uebernachtung auf Campgrounds.

Neighborhood watch - 24 hours surveillance...habe ich hier auch des Oefteren gelesen....was soll denn das? Da kommt man sich ja nur beobachtet und so unfrei vor... Ich mein, es ist ja toll, wenn man die Kriminalitaet eindaemmen will. Aber wie haengt das mit einem ruhig im Auto schlafenden Menschen zusammen? Sollen die einem noch vorschreiben, wann ich Luft zu holen habe!

Ja, natuerlich, ins Hostel koennte ich auch gehen, mache ich eventuell auch wieder, vermisse ich irgendwie :wink: Ich liebe es aber eben, ungebunden zu reisen, und wenn grad kein Hostel da ist, oder das Hostel vor Ort mir nicht gefaellt, dann bin ich gern unabhaengig. Ich habs auch echt gemuetlich mit schoener Matratze und genug Decken fuer bis zu -10 Grad  :)

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540

Neighborhood watch - 24 hours surveillance...habe ich hier auch des Oefteren gelesen....was soll denn das? Da kommt man sich ja nur beobachtet und so unfrei vor... Ich mein, es ist ja toll, wenn man die Kriminalitaet eindaemmen will. Aber wie haengt das mit einem ruhig im Auto schlafenden Menschen zusammen? Sollen die einem noch vorschreiben, wann ich Luft zu holen habe!

Leider zeichnet sich in den USA eine solche Entwicklung ab.  :roll:

Ganz ehrlich, wenn hier bei uns - ruhiges Wohngebiet mit Einfamilienhäusern - jemand vor unserer Tür im Auto übernachten würde, wäre ich auch verdammt misstrauisch und würde mal anklopfen und nachfragen, was das soll.
Viele Grüße
Katrin

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.429
Mal ganz allgemein:

Selbst als XY würde ich das nicht machen - ob in Deutschland, den USA oder sonstwo. Zumindest nicht irgendwo in der Öffentlichkeit. Ich würde aus Gründen der Sicherheit und Waschmöglichkeiten grundsätzlich entsprechende Campgrounds anfahren.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Sagen wir mal so - mir ist in letzter Zeit aufgefallen (und ja - das ist eine Entwicklung der letzten Jahre - in der Form ist mir das früher nicht erinnerlich), daß die Parkplätze von Walmart nicht ohne Grund mittlerweile videoüberwacht sind.

Je weiter man vom Eingang entfernt ist, desto fragwürdiger kommt es einem vor.

Wir parken tatsächlich nur noch sehr in Eingangsnähe. Mir ist das in Californien und in Florida aufgefallen - bei mehreren Walmarts in unterschiedlichen Orten (städtisch und ländlich).

Das ist sicher keine allgemeinverbindliche Aussage.

Nur - im Licht des Eingangs, wo jeder vorbeilatscht - da wirst Du nicht schlafen wollen. Und entfernt würde ich es nicht anraten.

Antje

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
In den meisten Parks, Wohnstrassen, und bei Kirchen ist es nicht erlaubt im Auto zu uebernachten.
Als Wohnmobilbesitzer mache ich auch des oeftern Walmart-Parking um zum Ziel zu kommen.  Es haengt vom jeweiligen Walmart udn den oertlichen Vorschriften ab, ob man bei einem Walmart uebernacht parken darf, oder nicht.  Auf jeden fall muss man sich die Erlaubnis dazu vom Store Manager erfragen.  Es gibt eine spezielle Yahoo-Gruppe, die sich mit Walmart-Rving befasst (walmartrving@yahoogroups.com).  Dort werden die Walmarts besprochen, bei denen man uebernachten darf, und es wird auch erwaehnt, bei welchen Walmarts die Parkplaetze nicht so sonderlich sicher sind.
Sam's Club und Cabela erlauben oft auch das Uebernachten auf ihren Parkplaetzen, aber diese Laeden sind nicht 24 Stunden geoeffnet, und daher sind die Parkplaetze auch nicht ueberwacht.  Alle Truck Stops erlauben RV's zu uebernachten, dort koenntest du auch nachfragen.  Truck Stops sind 24/7 geoeffnet.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087

Neighborhood watch - 24 hours surveillance...habe ich hier auch des Oefteren gelesen....was soll denn das? Da kommt man sich ja nur beobachtet und so unfrei vor...


In Florida kann es die passieren, dass du von dem Neighborhood Watchman erschossen wirst :sad:

Vor 40 - 50 Jahren haette ich so was vielleicht mal gemacht, aber heutzutage nie und nimmer. Grad kuerzlich wurde ein Ehepaar auf einem Campground in New Mexico ueberfallen, beraubt und ermordet weil die Taeter ein Auto brauchten.

Das wuerde ich mir schwer ueberlegen, besonders als Frau.


Gruß

Palo

missy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.101
Ja genau, ich habe mehrer solcher Threads gelesen, aber da gings eben eher um die Uebernachtung auf Campgrounds.

Neighborhood watch - 24 hours surveillance...habe ich hier auch des Oefteren gelesen....was soll denn das? Da kommt man sich ja nur beobachtet und so unfrei vor... Ich mein, es ist ja toll, wenn man die Kriminalitaet eindaemmen will. Aber wie haengt das mit einem ruhig im Auto schlafenden Menschen zusammen? Sollen die einem noch vorschreiben, wann ich Luft zu holen habe!

Ja, natuerlich, ins Hostel koennte ich auch gehen, mache ich eventuell auch wieder, vermisse ich irgendwie :wink: Ich liebe es aber eben, ungebunden zu reisen, und wenn grad kein Hostel da ist, oder das Hostel vor Ort mir nicht gefaellt, dann bin ich gern unabhaengig. Ich habs auch echt gemuetlich mit schoener Matratze und genug Decken fuer bis zu -10 Grad  :)

Niemand zwingt dich dazu in Gegenden mit Neighborhood watches oder 24 hr surveillance zu uebernachten.
Wenn du dich so unfrei fuehlst, schlaf halt woanders. Gibt genug Gegenden wo NIEMAND sich darum kuemmert, ob da dein Auto steht.
Ansonsten, kein Anwohner ist scharf drauf irgendwelche schlafende Fremde in seiner Strasse stehen zu haben.
Aber keine Sorge, du darfst noch weiterhin Luft holen wie du willst. :wink:

Mamballon

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 42

Neighborhood watch - 24 hours surveillance...habe ich hier auch des Oefteren gelesen....was soll denn das? Da kommt man sich ja nur beobachtet und so unfrei vor... Ich mein, es ist ja toll, wenn man die Kriminalitaet eindaemmen will. Aber wie haengt das mit einem ruhig im Auto schlafenden Menschen zusammen? Sollen die einem noch vorschreiben, wann ich Luft zu holen habe!

Leider zeichnet sich in den USA eine solche Entwicklung ab.  :roll:

In Kanada leider auch. So gut die Absicht dahinter ist, so unverhaeltnismaessig sind manche Dinge. Genauso die ganzen unnuetzen Stop-Schilder, Einbahnstrassen, oeffentl. Trinkverbot usw... Irgendwann malen die kleine Fuesse auf den Buergersteig; und wenn man daneben tritt, darf man freundlicherweise in die Staatskasse spenden  :roll:  ok, etwas OT...


Ganz ehrlich, wenn hier bei uns - ruhiges Wohngebiet mit Einfamilienhäusern - jemand vor unserer Tür im Auto übernachten würde, wäre ich auch verdammt misstrauisch und würde mal anklopfen und nachfragen, was das soll.
Na wenigstens wuerdest Du das selbst in die Hand nehmen und nicht gleich die Cops anrufen, wie mir schon einige Male passiert. Dabei hatte ich auch nicht direkt vor jemanden Haus geparkt, sondern abgelegener am Ende eines oeffentlichen Parkplatzes...

Aber es interessiert mich: was veranlasst Leute, das so seltsam zu finden? Inwiefern wuerdest Du das beunruhigend finden, vor was genau haettest Du Angst, was koennte denn passieren?

Mamballon

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 42
Mal ganz allgemein:

Selbst als XY würde ich das nicht machen - ob in Deutschland, den USA oder sonstwo. Zumindest nicht irgendwo in der Öffentlichkeit. Ich würde aus Gründen der Sicherheit und Waschmöglichkeiten grundsätzlich entsprechende Campgrounds anfahren.
Die machen ja leider erst im Fruehjahr wieder auf (zumindest die noerdlichen)... :( Waschbecken und Duschen gibts aber auch ausserhalb der Campgrounds  :wink:

Mamballon

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 42
@Antje: Danke fuer die Walmart-Info. Ok, dann bin ich schon mal vorgewarnt :wink:

@dschlei: Oh, danke fuer den yahoogroup-link, ich werd mich da auf jeden Fall mal schlau machen. Und ja, truck stops waeren ja zur Not auch ok  8)


In Florida kann es die passieren, dass du von dem Neighborhood Watchman erschossen wirst :sad:.
Naja, es kann mir auch passieren, dass ich von 'nem Cop erschossen werde, aber doch nicht, weil ich im Auto schlafe, oder? :wink:

Vor 40 - 50 Jahren haette ich so was vielleicht mal gemacht, aber heutzutage nie und nimmer. Grad kuerzlich wurde ein Ehepaar auf einem Campground in New Mexico ueberfallen, beraubt und ermordet weil die Taeter ein Auto brauchten.

Das wuerde ich mir schwer ueberlegen, besonders als Frau.
Hmpf...darf ich das Beispiel so behandeln wie einen Flugzeugabstuerz, der auch passiert, aber wir steigen trotzdem noch ins Flugzeug?
Ich gehe immer noch davon aus, dass ich im Sueden der USA schon die Campingplaetze nutzen moechte...... :|

missy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.101

Neighborhood watch - 24 hours surveillance...habe ich hier auch des Oefteren gelesen....was soll denn das? Da kommt man sich ja nur beobachtet und so unfrei vor... Ich mein, es ist ja toll, wenn man die Kriminalitaet eindaemmen will. Aber wie haengt das mit einem ruhig im Auto schlafenden Menschen zusammen? Sollen die einem noch vorschreiben, wann ich Luft zu holen habe!

Leider zeichnet sich in den USA eine solche Entwicklung ab.  :roll:

In Kanada leider auch. So gut die Absicht dahinter ist, so unverhaeltnismaessig sind manche Dinge. Genauso die ganzen unnuetzen Stop-Schilder, Einbahnstrassen, oeffentl. Trinkverbot usw... Irgendwann malen die kleine Fuesse auf den Buergersteig; und wenn man daneben tritt, darf man freundlicherweise in die Staatskasse spenden  :roll:  ok, etwas OT...


Ganz ehrlich, wenn hier bei uns - ruhiges Wohngebiet mit Einfamilienhäusern - jemand vor unserer Tür im Auto übernachten würde, wäre ich auch verdammt misstrauisch und würde mal anklopfen und nachfragen, was das soll.
Na wenigstens wuerdest Du das selbst in die Hand nehmen und nicht gleich die Cops anrufen, wie mir schon einige Male passiert. Dabei hatte ich auch nicht direkt vor jemanden Haus geparkt, sondern abgelegener am Ende eines oeffentlichen Parkplatzes...

Aber es interessiert mich: was veranlasst Leute, das so seltsam zu finden? Inwiefern wuerdest Du das beunruhigend finden, vor was genau haettest Du Angst, was koennte denn passieren?

Wilder Loewe wuerde das auch sicher nur in Deutschland selber in die Hand nehmen. In den USA ist es garantiert sicherer das von der Polizei handeln zu lassen.....wer weiss ob der Fremde im Auto gleich einem mit der Waffe vor der Nase rumwedelt. :roll:

Und was heisst 'es zeichnet sich langsam ab'? Neighborhood watches gibt es schon seit ewigen Zeiten, obs unverhaeltnismaessig ist, koennen nur Leute beurteilen die seit langer Zeit in solchen Wohngebieten wohnen, bzw. man koennte sich auch die crime maps der vergangenen Jahre anschauen, und dann mit den crime maps der Gegenden vergleichen die keine neighborhood watch haben, und dann kann man eventuell beurteilen wie unverhaeltnismaessig solche Massnahmen sind.
In Deutschland braucht man keine organisierte neighborhood watch, da gibts genug Leut die den ganzen Tag am Fenster haengen und alles genau beobachten, die kommen dann rausgeschossen wenn sie Fiffi verdaechtigen das er ihnen in den Garten kackt. 8)
Ich wuerde es auch extrem merkwuerdig finden wenn bei mir jemand vorm Haus parkt und sich fuer die Nacht haeuslich niederlaesst. Angst keine, aber ich ueberlege mir dann ob derjenige jemanden stalkt und irgendwelches kommen und gehen von mir oder Nachbarn beobachtet, oder wartet bis jemand das Haus verlaesst um einzubrechen etc.

Mamballon

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 42
Niemand zwingt dich dazu in Gegenden mit Neighborhood watches oder 24 hr surveillance zu uebernachten.
Wenn du dich so unfrei fuehlst, schlaf halt woanders. Gibt genug Gegenden wo NIEMAND sich darum kuemmert, ob da dein Auto steht.
Was fuer Gegenden meinst Du damit, das outback?

Ansonsten, kein Anwohner ist scharf drauf irgendwelche schlafende Fremde in seiner Strasse stehen zu haben.
Hm, magst auch Du mir erklaeren, was genau das Problem dabei sein sollte?

Aber keine Sorge, du darfst noch weiterhin Luft holen wie du willst. :wink:
Haha, danke, das beruhigt :lol:!

Mamballon

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 42
Wilder Loewe wuerde das auch sicher nur in Deutschland selber in die Hand nehmen. In den USA ist es garantiert sicherer das von der Polizei handeln zu lassen.....wer weiss ob der Fremde im Auto gleich einem mit der Waffe vor der Nase rumwedelt. :roll:
Aha, ok - anscheinend bin ich da wohl zu naiv  :? bis ich selbst so eine Erfahrung gemacht habe... :|

Und was heisst 'es zeichnet sich langsam ab'? Neighborhood watches gibt es schon seit ewigen Zeiten, obs unverhaeltnismaessig ist, koennen nur Leute beurteilen die seit langer Zeit in solchen Wohngebieten wohnen, bzw. man koennte sich auch die crime maps der vergangenen Jahre anschauen, und dann mit den crime maps der Gegenden vergleichen die keine neighborhood watch haben, und dann kann man eventuell beurteilen wie unverhaeltnismaessig solche Massnahmen sind.
Hm, ich meinte nicht, dass der gesamte neighborhood watch unverhaeltnismaessig ist, sondern nur, das, was ich davon kenne, wie z.b. nachts um 3 aus dem Schlaf gerissen zu warden, obwohl ich nicht VOR einem Haus parke, keinen bedrohe, meine Nase nicht auffaellig oder unauffaellig an 'nem Wohnzimmerfenster klebt ect...Ausser dem bezog ich mich auch auf andere Dinge, wie z.b. die Mengen an Stop- anstatt von Vorfahrtsschildern. Dazu hatte ich schone mehrere Cops befragt, keiner wusste, warum das so ist :?

Ich wuerde es auch extrem merkwuerdig finden wenn bei mir jemand vorm Haus parkt und sich fuer die Nacht haeuslich niederlaesst. Angst keine, aber ich ueberlege mir dann ob derjenige jemanden stalkt und irgendwelches kommen und gehen von mir oder Nachbarn beobachtet, oder wartet bis jemand das Haus verlaesst um einzubrechen etc.
Verstehe...meine Denke ist da vielleicht noch etwas unbeschwerter...wenn mir nix weiter auffaellt, wuerd ich davon ausgehen, dass es ein Reisender ist und, wenn er sympatisch ist, ihn wahrscheinlich noch zum Abendessen reinbitten  :D, wenn der mich zum Dank danach ueberfaellt, wuerde ich natuerlich beim naechsten Mal genauso misstrauisch reagieren wie Du...