usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bitte um Vorschlag für 5 Tage Aufenthalt auf Oahu  (Gelesen 5824 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

idris

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 25
Bitte um Vorschlag für 5 Tage Aufenthalt auf Oahu
« am: 30.01.2008, 00:36 Uhr »
Hallo zusammen,

lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit und habe auch die Informationen über Oahu gelesen.
Jetzt möchte ich euch um Vorschläge zur PLanung unseres Aufenthaltes in Honolulu bitten.


Wir sind vom 30.09. - 05.10.08 zum ersten Mal auf Oahu, im Anschluß an eine Kalifornien-Rundreise.
Wohnen werden wir im ResortQuest Waikiki Circle Hotel.
Einen Mietwagen habe ich schon gebucht vom 02.10., 12.00 Uhr, bis 05.10., 12.00 Uhr. Unser Flieger geht um 13.10 Uhr, dann können wir den Wagen zur Rückfahrt zum Flughafen benutzen.

Unsere Interessen sind baden, evtl. schnorcheln, Landschaft, Shopping. Eine Tour über die Insel sollte auch dabei sein. Was sollte man sich unbedingt ansehen? Welcher Ausflug ist sinnvoll an dem Tag der Übernahme des Mietwagens? Ich habe schon Karten von Oahu gekauft, aber da ich die Entfernungen schwer einschätzen kann, weiß ich nicht, was an einem Tag machbar ist.

Wie sollte man die 1,5 Tage ohne Auto am besten verbringen?

Über eure Vorschläge würde ich mich freuen. :)

Gruß

Ilona

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Bitte um Vorschlag für 5 Tage Aufenthalt auf Oahu
« Antwort #1 am: 30.01.2008, 01:53 Uhr »
Hallo Ilona,

meinen Routenvorschlag hast du anscheinend gelesen, also schon mal ein paar Informationen - oder?

Nun meine Vorschläge, an eure Tour – hoffentlich – angepasst:

Am Tag der Übernahme des Mietwagens (Übernahme am Airport?) bietet sich an, zuerst über den H1, dann nördlich in den H2 Richtung Wahiawa abzubiegen. Dort kommt ihr unweigerlich an der Dole Company vorbei, könnt alle möglichen Ananas-Produkte kaufen (auch Eis, hmmm, lecker!), ihr könnt im dort angelegten Irrgarten Spaß haben. Dann fahrt weiter nach Haleiwa, einem richtigen Aussteigerort. In Haleiwa gibt es den „North Shore Market Place“ und dort wiederum die „Coffee Gallery“ – siehe hier
Dort gibt es – unserer Meinung nach – den besten Eiskaffee von ganz Hawai’i.
Anschließend könntet ihr zum Sunset Beach fahren (baden) und dort den traumhaften Sonnenuntergang genießen.
Klar, die Rückfahrt nach Honolulu fahrt ihr in der Dunkelheit, aber das ist kein Problem.

Den 2. Tag ohne Mietwagen könnt ihr nützen, um Honolulu zu erkunden. Von eurem Hotel ist der International Market Place nicht weit entfernt, sperrt aber frühestens um 10 Uhr vormittags auf. Anschließend könnt ihr mit „The Bus“, der nahezu überall Haltestellen hat, zum Ala Moana Shopping Center fahren. Nur unweit davon entfernt ist das Ward Center, das aber nicht so schön wie das Ala Moana ist.

Wenn ihr Landschaft mögt - seid ihr für Wanderungen zu begeistern? Davon gibt es unweit von Honolulu einige, die wirklich traumhaft sind und von „normalen“ Touristen kaum gelaufen werden (Zeitmangel).

Grundsätzlich sind die Entfernungen auf O’ahu so „gering“, dass an einem Tag viel machbar ist, gute Planung voraus gesetzt :wink:

So, jetzt gebe ich den Ball an dich weiter – mit weiteren Fragen :wink:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Bitte um Vorschlag für 5 Tage Aufenthalt auf Oahu
« Antwort #2 am: 30.01.2008, 08:44 Uhr »
Hallo Idris,

schön Dich hier zu lesen.....  :D
Gruß Gabriele

raphael00

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 112
Re: Bitte um Vorschlag für 5 Tage Aufenthalt auf Oahu
« Antwort #3 am: 30.01.2008, 21:08 Uhr »
Für Schnorcheln bietet sich sicher die Hanauma Bay an.
Meine Buchreiseführer haben mir noch die Veranstaltungen des Polynesian culture centers empfohlen, ca. 45 Autominuten weg von Honolulu. Ich hab es mir allerdings selbst nciht angesehen.
Bei der Nordumrundung werdet ihr an einigen schönen fast leeren Sandstränden vorbei kommen, gen erell sind die Entfernungen recht klein, die längste oneway-Entfernung ist noch kleiner als 100 km.

idris

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 25
Re: Bitte um Vorschlag für 5 Tage Aufenthalt auf Oahu
« Antwort #4 am: 30.01.2008, 22:18 Uhr »
Hallo Angie, Schneewie und raphael

also, den Mietwagen übernehmen wir in Honolulu, Ala Moana Blvd, Ilikai Hotel.Abgeben werden wir ihn dann am Flughafen. Vielleicht könnten wir den auch eine Stunde eher übernehmen, da wir am 05.10. doch sicher um 11.00 Uhr am Flughafen sein müssen. Ist die Abgabestation am Flughafen weit vom Terminal entfernt?

Angie,deinen Vorschlag mit der Fahrt zur Nordküste finde ich ziemlich klasse.das hört sich echt toll an. Das werden wir bestimmt so machen.
Ansehen würden wir uns auch gern das Polynesian Culture Center. Ist das wohl lohnenswert?
Dann interessiert mich auch ein typisches "Luau", das wird doch da auch geboten, oder?
Gibt es vielleicht auch in Honolulu ein gutes Lokal, wo man abends mit Show essen gehen kann?

Ansonsten sind wir nicht so die Wanderer. Mein Mann läuft nicht gern längere Strecken, deshalb auch das Auto.
Wie wären denn noch  Tantalus Drive, Hanauma Bay, Diamond Head und Fahrt um die Südküste unterzubringen?


Wenn wir uns am ersten Tag, Ankunft um 11.00 Uhr in HNL, erst ein wenig aklimatisieren und die Gegend erkunden, Strand muß natürlich auch sein, am zweiten Tag dann per Bus die Shoppingcenter unsicher machen und am 3. Tag den vorgeschlagenen Ausflug unternehmen, bleiben uns noch zwei volle Tage mit Auto.

Wie sollten wir diese am besten ausfüllen?

Freue mich über eure Tipps und Vorschläge :D

Gruß

Ilona :)


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Bitte um Vorschlag für 5 Tage Aufenthalt auf Oahu
« Antwort #5 am: 30.01.2008, 23:54 Uhr »
Hallo Ilona,

Ist die Abgabestation am Flughafen weit vom Terminal entfernt?

Das muss ich mit „jein“ beantworten :wink: Andersherum: Ihr müsst dann noch mit dem Shuttle zum Terminal, dafür solltet ihr – ev. kurzes Warten auf den Shuttle mit einberechnet – 20 – 25 Minuten veranschlagen.

Ansehen würden wir uns auch gern das Polynesian Culture Center. Ist das wohl lohnenswert?
Dann interessiert mich auch ein typisches "Luau", das wird doch da auch geboten, oder?

Das PCC (Polynesian Cultural Center) ist zwar sehr touristisch aufgezogen, aber es ist trotzdem sehenswert. Im Rahmen mehrerer ½-stündiger Shows bekommt ihr die diversen Kulturen Polynesiens zu sehen. Die Darsteller sind übrigens Studenten der University of Hawai’i.
Wir waren schon etliche Male im PCC und werden wohl auch nächstes Jahr wieder nach Lai’e fahren, wo es steht.

Achtung! Das PCC sperrt um 12 Uhr mittags auf, schließt um 17 Uhr, anschließend gibt es das Lu’au, von dem ich euch eher abraten möchte. Sonntags ist das PCC gesperrt.

Gibt es vielleicht auch in Honolulu ein gutes Lokal, wo man abends mit Show essen gehen kann?

Empfehlen kann ich euch das Lu’au mit anschließender Show im Sheraton Princess Kaiulani Hotel in Waikiki.

Wie wären denn noch  Tantalus Drive, Hanauma Bay, Diamond Head und Fahrt um die Südküste unterzubringen?

Auf jeden Fall an den 2 vollen Tagen, an denen ihr das Auto habt. Zu bedenken ist, an der Hanauma Bay solltet ihr so bald wie möglich am Morgen sein und am Diamond Head auch, also sind diese beiden Attraktionen an einem Tag nicht möglich.

Mein Vorschlag:
An einem Tag fahrt ihr zur Hanauma Bay.
Achtung! Die Hanauma Bay ist jeden Dienstag gesperrt!
Anschließend könnt ihr gemütlich den Tantalus Drive fahren. Der Tantalus Drive birgt nur eine gewisse „Gefahr“ und die heißt Regen. Nicht umsonst ist es dort oben so grün! Aber dafür auch traumhaft schön :D
Da es sich um einen Regenwald handelt, Antimoskitospray nicht vergessen.

Am anderen Tag wandert ihr morgens auf den Diamond Head (frühzeitig am Parkplatz sein, er ist oftmals schon um 8.30 wegen Überfüllung gesperrt), anschließend fahrt ihr gemütlich in den Südwesten. Im Süden kommt ihr auf dem Weg in den Westen nicht an die Küste, dafür fahrt ihr im Westen praktisch immer an der Küste.
Im Westen könntet ihr z. B. am Waianae Beach Park ins Meer gehen (stört euch nicht an den Einheimischen, die dort in primitivsten Unterkünften wohnen) oder ihr fahrt gleich bis hinauf zur Yokokama Bay.
Weder an diesen Stränden noch sonst wo Wertgegenstände im Auto lassen!

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.760
    • http://www.neef-online.de
Re: Bitte um Vorschlag für 5 Tage Aufenthalt auf Oahu
« Antwort #6 am: 31.01.2008, 08:53 Uhr »
Zwei Ergänzungen noch von mir:
Die Hanauma Bay und der Tantalus Drive befinden sich an unterschiedlichen Enden von Honolulu.
Den Tantalus Drive könntet Ihr besser mit einem Bummel Durch Downtown, einem Einkaufsbummel im Ala Moana Shopping Center und/oder dem Besuch des Punchbowl Craters verbinden. Der Drive am späten Nachmittag ist übrigens besonders schön, anschließend könntet Ihr bei Bubba Gump im Ala Moana Shopping Center einen Sundowner nehmen oder Abendessen.

DIe Wanderung auf den Diamond Head ist nicht so ganz ohne, da sie stetig bergauf geht und das in der vollen Sonne. Außer im Tunnel ganz oben werdet Ihr kaum Schatten haben. Der Blick von oben ist zweifellos traumhaft, aber wenn Ihr nicht gut zu Fuß seid, seht EUch den Aufstieg von unten erst mal an...  :?
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

raphael00

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 112
Re: Bitte um Vorschlag für 5 Tage Aufenthalt auf Oahu
« Antwort #7 am: 31.01.2008, 20:12 Uhr »
Die Wanderung hoch zum Diamond Head kann man auch ganz gut zum Sonnenaufgang einlegen, erstens brennt die Sonne dann nicht so, und ich fand es sehr schön, als die Sonne langsam dann hoch kam und Honolulu/waikiki immer mehr in das morgendliche Sonnenlicht tauchte (sie geht quasi Zwischen Diamong Head und dem Inselninneren auf). Dann müsste man auch noch rechtzeitig zur HanaumaBay kommen.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Bitte um Vorschlag für 5 Tage Aufenthalt auf Oahu
« Antwort #8 am: 31.01.2008, 21:32 Uhr »

Dann müsste man auch noch rechtzeitig zur HanaumaBay kommen.

Aber nur dann, wenn man sich am Diamond Head (Aufstieg, Fotos, Abstieg) wirklich sehr beeilt. Der Parkplatz der Hanauma Bay ist manchmal schon um 8.30 h wegen Überfüllung gesperrt. Mit etwas Glück kann es funktionieren, beides unter einen Hut zu bringen, aber ein Alternativprogramm, falls es mit der Hanauma Bay am selben Tag nicht klappt, sollte man haben.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

raphael00

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 112
Re: Bitte um Vorschlag für 5 Tage Aufenthalt auf Oahu
« Antwort #9 am: 01.02.2008, 22:31 Uhr »
Ok ich war Anfang Mai da, ist ja nciht Saisonzeit. Da ging es gegen 10 Uhr noch. Aber es füllt sich wirklich schnell dort

idris

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 25
Re: Bitte um Vorschlag für 5 Tage Aufenthalt auf Oahu
« Antwort #10 am: 06.02.2008, 22:59 Uhr »
Hallo,
tschuldigung für die späte Rückmeldung, hatte wenig Zeit

Zitat
Die Wanderung hoch zum Diamond Head kann man auch ganz gut zum Sonnenaufgang einlegen, erstens brennt die Sonne dann nicht so, und ich fand es sehr schön, als die Sonne langsam dann hoch kam und Honolulu/waikiki immer mehr in das morgendliche Sonnenlicht tauchte (sie geht quasi Zwischen Diamong Head und dem Inselninneren auf). Dann müsste man auch noch rechtzeitig zur HanaumaBay kommen.

Diese Wanderung werden wir uns wahrscheinlich sparen, das ist uns einfach zu früh und wie gesagt, wandern ist nicht so unser Ding. Dagegen möchten wir die Hanauma Bay sehr gerne sehen und dort etwas schnorcheln, dafür müssen wir ja auch schon früh genug aufstehen. Dann könnte man so gegen 11.00 Uhr (zu früh oder zu spät?) weiterfahren an der Küste entlang bis zum Kailua Beach oder Lanikai Beach oder weiter? Lohnen sich noch andere Strände? Oder andere Strecken? Rückfahrt über H3 oder 63? Ist der Tantalus Drive noch am gleichen Tag zu schaffen?
Da wir das Polynesian Culture Center sehr gerne sehen möchten, könnten wir es an dem Tag besuchen, an dem wir den Mietwagen übernehmen. Wenn wir das Auto bereits um 11.00 Uhr übernehmen, könnten wir es dann zeitlich bis dahin schaffen? Oder ist das Hetzerei? Dann hätten wir für den gesamten Norden einen kompletten Tag Zeit. Ist die Dole Company auch schon am Morgen geöffnet? Wie könnten wir einen ganzen Tag dort am besten gestalten?

Es gibt so viel zu sehen auf Oahu, dass ich wirklich nicht weiß, wie wir die Zeit am besten einteilen, ohne das der Aufenthalt in Streß ausartet. Wir wollen uns schließlich auch etwas erholen.

Noch eine Frage: Kann mir jemand sagen, wo der Drehort von "Lost" ist? Habe irgendwo gelesen, dass es auf Oahu sein soll. Wäre vielleicht interessant zu sehen....

Gruß
Ilona :D

manabig

  • Gast
Re: Bitte um Vorschlag für 5 Tage Aufenthalt auf Oahu
« Antwort #11 am: 06.07.2008, 13:43 Uhr »
Hi Idris !
Meine Frau und ich werden Anfang September auch das erste mal auf Oahu sein. Da meine Frau ziemlich LOST "addictet" ( Benjamin Linus) haben wir natürlich auch schon mal geforscht wg. Drehplätzen etc. Googel mal Kualoa Ranch. Dort ist einiges gedreht worden. Auch an den nördlichen Stränden.
LG Markus

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Bitte um Vorschlag für 5 Tage Aufenthalt auf Oahu
« Antwort #12 am: 06.07.2008, 18:56 Uhr »
Hi Ilona,
wir haben im Februar an einem Tag folgendes gemacht:
Hanauma Bay, Koko Crater Botanical Garden, Kailua und Lanikai Beach, Tantalus Drive.
Ist also kein Problem an einem Tag.
Zurück über den Pali Highway (61) kann man noch am Nuuanu Pali Lookout halten.
Die Strecke über die H3 Autobahn bot ein paar spektakuläre Blicke auf die Klippen.

"Lost" soll am Mokuleia Beach gedreht worden sein. Gegenüber ist anscheinend das Dillingham Airfield mit dem "Dorf der Anderen". Es soll sich aber nicht besonders lohnen, und auch Obdachlose leben dort.
Schau auch mal hier:
http://www.lostvirtualtour.com/
http://www.hawaiilost.com/

Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Bitte um Vorschlag für 5 Tage Aufenthalt auf Oahu
« Antwort #13 am: 06.07.2008, 21:02 Uhr »
Wir waren auch letztes Jahr insgesamt 7 Tage auf Oah'u.

Dort auf jeden Fall diesen Strand hier mal besuchen, wenn man mal alleine sein möchte:



Der befindet sich im Südwesten der Insel, am Ende der befestigten Straße. Wir waren morgens halb elf da und außer uns war nur ein Pärchen zu sehen.

Dann sollte man sich mal einen Abend in HNL selbst umsehen, desweiteren ist die Nordküste ganz nett.

Ob man Hanauma Bay mitnimmt? Ich weiss es nicht. Wir waren einigermaßen enttäuscht. ES war einfach zuviel los.  Pearl Harbor kann man mal gesehen haben, auch bei 5 Tagen möglich, da man keinen ganzen Tag dort braucht.

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Bitte um Vorschlag für 5 Tage Aufenthalt auf Oahu
« Antwort #14 am: 06.07.2008, 21:49 Uhr »
Also ich fand Hanauma Bay an einem Feiertag überhaupt nicht voll. Es war immer noch wahnsinnig viel Platz, da habe ich schon viele vollere Strände gesehen, vor allem hier in Europa, aber auch auf Hawaii. Der Parkplatz war dann allerdings irgendwann gesperrt, und dann kommen ja auch keine neuen Leute mehr, außer vielleicht mit dem Bus.
Die Hanauma Bay war unsere erste Schnorchellocation auf Hawaii, und uns hat es gut gefallen. Die Bucht ist ein erloschener Vulkankrater. Vor allem konnte man mit Meeresschildkröten schwimmen. Morgens im glasklaren Wasser, nur 1 Meter von mir entfernt!! Das war schon toll.
Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site