usa-reise.de Forum

Autor Thema: Diverse Fragen - Oahu 10. - 18. Sept - Newbie  (Gelesen 9077 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MultiiSaft

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 62
Diverse Fragen - Oahu 10. - 18. Sept - Newbie
« am: 14.06.2009, 11:15 Uhr »
Hi an alle,
erst mal ein Lob für das super Forum, man kann sich total klasse Tips und Trick raussuchen... weiter so!
Es wird mein erstes Mal sein auf Hawaii, leider auch ein sehr kurzer Trip, liegt an Zeitmangel und der Gelegenheit eines super mega günstigen Fluges.
Werde also vom 10. - 18. Sept. in Waikiki im Outrigger Reef on the Beach verweilen.
Da ich viel reise und unterwegs bin, plane ich alles selber und möchte flexibel und individuell unterwegs sein mit meiner Freundin.
Flug - erledigt
Hotel - erledigt
Reiseführer und das Forum schon ziemlich überflogen.
Wollte eigentlich 3 weitere Inseln anfliegen für jeweils einen Tag, hab mich aber nun dagegen entschieden, dass es nicht so "stressig" wird und denke nun an nur einen Tag, morgens ab HNL und spät abends wieder zurück (Tips und Erfahrungen zu den Airlines?).
Nun die Frage, wo am besten hin ;) ? Jeder wird dies anders sehen, aber ich bitte um ein paar Meinungen.
Werde für diesen Tag einen Mietwagen nehmen, vermutlich einen 4wd, um flexibel zu sein und überall fahren zu können.
Hab auch schon an nen Heli-Rundflug gedacht, nimmt aber halt auch sehr viel Zeit weg für den einen Tag. (lohnt ein Heli-flug auf Oahu??)
Tips hierzu??

Werde uns auch die ganze Woche auf Oahu einen Mietwagen nehmen (brauche ich hier einen 4wd?). Wo kann man in Waikiki am besten günstig aber sicher parken? gibts da auch daily-fares, dass ich also mehrmals am Tag aus dem Parkplatz raus und wieder reinfahre, ohne jedesmal extra zu bezahlen?
auf Oahu:
- Würden gerne einen Tag mal wandern, nen schönen Trail, 4-6 Stunden.
- Würden gerne recht einsame und schöne Strände anfahren, schwimmen kein Muss, Wassersport nicht nötig. Spazieren, relaxen in traumhafter Umgebung.
- gerne n halben Tag MountainBiken 2-4Std
- natürlich den ein und anderen Tag an Waikiki Strand
- evtl auch mal ne Nacht an nem Strand in ner Hütte übernachten
- und nat. das klassische Sight- und Nature-Seeing

Wäre sehr dankbar für Eure Tips und Erfahrungen, freu mich über alles...
Ich hoff, Ihr versteht, was ich so meine ;) wenn nciht, einfach nachfragen!
ich werde auch sicherlich noch vieles fragen  :oops:
schon mal ein DANKE!!!

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Diverse Fragen - Oahu 10. - 18. Sept - Newbie
« Antwort #1 am: 14.06.2009, 11:26 Uhr »

Hallo und herzlich willkommen bei usa-reise.de :D


Ich freue mich für euch, dass ihr eine Hawai'i-Reise plant, auch wenn es nur 10 Tage sind.

Ehe ich ausführlicher antworte, eine Bitte an dich: Schreibst du bitte, was du unter "und nat. das klassische Sight- und Nature-Seeing" schon alles geplant hast? Dann kann ich besser einschätzen, wieviel Tage dir noch für andere Dinge zur Verfügung stehen und besser Tipps geben.

Danke und lg,
Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

MultiiSaft

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 62
Re: Diverse Fragen - Oahu 10. - 18. Sept - Newbie
« Antwort #2 am: 14.06.2009, 11:32 Uhr »
was du unter "und nat. das klassische Sight- und Nature-Seeing" schon alles geplant hast?
"geplant" im Sinne von gebucht, ist noch nichts, aber was ich denke, machen zu wollen:
- pearl harbor (wird sicher kein ganzer Tag...)
- diamond head (?)
soweit in die Tiefe bin ich noch nicht gekommen, wollte mich anregen lassen um mich dann weiter zu informieren... oder soll ich mich erst weiter informieren und dann weiter fragen? ;)
danke

MultiiSaft

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 62
Re: Diverse Fragen - Oahu 10. - 18. Sept - Newbie
« Antwort #3 am: 14.06.2009, 11:35 Uhr »

was du unter "und nat. das klassische Sight- und Nature-Seeing" schon alles geplant hast?
achso:
es gibt sicher klassische "MUSS" auf Oahu - ich bin da aber nciht fixiert drauf, das heisst, ich muss nciht nach Hause kommen und die "Muss's" auf Fotos vorzeigen können.
Mir geht es um schöne Natur, unterschiedliche Natur, Erholung und kein Stress. Wie gesagt, ich muss nciht von Foto zu Foto hetzen. fahre auch gerne im Auto, lange Strecken sind also nciht das Problem.
Frage soweit beantwortet??

MultiiSaft

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 62
Re: Diverse Fragen - Oahu 10. - 18. Sept - Newbie
« Antwort #4 am: 14.06.2009, 11:42 Uhr »
und ich denke für mich schon mal den Inselflug auf entweder BigIsland, Maui oder Kauai einzuschränken - man kann sich aber auch wirklich nciht entscheiden.
wichtig wäre mir hier:
- Unterschied spürbar zu Oahu (Natur)
- weite Fahrt kein Problem, plane ab spätestens 09:00 im Mietwagen sitzen zu können um abends wieder gg 21 oder 22:00 in Flieger zu steigen
- "urige, klassische, typische" restaurants
(- schöner, einsamer Strand für ne Stunde)
- ...

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Diverse Fragen - Oahu 10. - 18. Sept - Newbie
« Antwort #5 am: 14.06.2009, 11:46 Uhr »


oder soll ich mich erst weiter informieren und dann weiter fragen? ;)
danke

Nein, musst du natürlich nicht :wink: Ich habe schon ungefähr den Durchblick :wink: (an der ausführlichen Antwort tippe ich dann).

und ich denke für mich schon mal den Inselflug auf entweder BigIsland, Maui oder Kauai einzuschränken - man kann sich aber auch wirklich nciht entscheiden.

Ok, werde ich berücksichtigen, ein wenig Geduld bitte.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

MultiiSaft

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 62
Re: Diverse Fragen - Oahu 10. - 18. Sept - Newbie
« Antwort #6 am: 14.06.2009, 11:48 Uhr »
und ich denke für mich schon mal den Inselflug auf entweder BigIsland, Maui oder Kauai einzuschränken - man kann sich aber auch wirklich nciht entscheiden.
hab auch schon gedacht, auf der Insel dann einmal zu übernachten, aber den Gedanken erst mal wieder verworfen, da wir ein (so glaub ich zumindest) gutes Hotel mit ner guten Zimmerkategorie haben (in Waikiki). hmmm, überleg mir grad noch andere Gründe, mir fallen aber keine mehr ein... also ne option ist das schon noch, z.b. in ner Hütte oder so, einsam am Strand, BBQ, ...
;)

vielen Dank schon mal, Angie, für Deine Mühen... Lass Dir Zeit, die Geduld hab ich ;) is ja noch n Weilchen hin...

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Diverse Fragen - Oahu 10. - 18. Sept - Newbie
« Antwort #7 am: 14.06.2009, 11:52 Uhr »
hab auch schon gedacht, auf der Insel dann einmal zu übernachten, aber den Gedanken erst mal wieder verworfen, da wir ein (so glaub ich zumindest) gutes Hotel mit ner guten Zimmerkategorie haben (in Waikiki).

Versuche, dich mit dem Gedanken, 1 Nacht in einem Hotel auf Big Island zu verbringen, vorsichtshalber mal anzufreunden. Warum, verrate ich dir später :wink:.

Hütte am Strand weiß ich jetzt auf Anhieb keine...

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Diverse Fragen - Oahu 10. - 18. Sept - Newbie
« Antwort #8 am: 14.06.2009, 13:17 Uhr »
Das Outrigger Reef on the Beach ist eine gute Wahl. Es liegt direkt am Waikiki Beach – hinten beim Hotel hinaus und du stehst am Strand. Dieses Hotel wurde übrigens 2007 renoviert, das gute Ergebnis haben wir vor kurzem "kontrolliert".

Einen Allrad brauchst du auf O'ahu nicht zwingend. Wenn du allerdings in ein Gebiet fahren möchtest, das nur ganz selten ein Tourist zu sehen bekommt, dann schon. Ich meine das Mokule'ia-Gebiet, ganz im Nordwesten der Insel (dieser große Zipfel, sieh' es dir bei Google Maps mal an). Für dieses Gebiet, in dem du auch wandern kannst, brauchst du ein Permit, das du problemlos in Honolulu bekommst.
Wenn dir das aus irgendwelchen Gründen eher nicht zusagt, kannst du auf einen Allrad verzichten.

Parken ist in ganz Waikiki zwar kein Problem, aber es kostet ganz schön und das Outrigger on the Reef ist hier keine Ausnahme, im Gegenteil.
Alternativ kannst du in der Parkgarage des Pacific Monarch Hotels parken, sie steht jedem zur Verfügung, nicht nur Hotelgästen. Ist aber auch kostenpflichtig ($12 pro 24 Std., es gab – zuletzt im Mai d. J. – eine 1-Tages-, 3-Tages- und Wochenkarte; Ein- und Ausfahrt so oft du willst). Dieses Hotel ist vom Outrigger ca. 10 Gehminuten entfernt.

Zu Wanderungen auf O'ahu:

Hast du im Hawai'i-Board schon die festgepinnten Threads entdeckt? Dort ist u. a. auch O'ahu vertreten. Klick mal drauf, du findest ein Stück unterhalb auch "Trails", ich bin mir sicher, dass für euch etwas dabei ist. Wenn du Fragen dazu hast, nur zu.

Die Wanderung auf den Diamond Head solltet ihr euch nicht entgehen lassen, auch wenn dort sehr viele Touris unterwegs sind. Der Blick vom Diamond Head auf Waikiki ist wirklich wunderschön.

Einsamer und schöner Strand…

Spontan fällt mir der Ka'ena Point an, allerdings musst du dafür den Ka'ena Point Trail Mokule'ia side laufen. Einheimische fahren mit ihren extrem hochgestellten Autos bis zur Barrikade, ich rate dir mit einem normalen Allrad davon ab!! Wir sind dort schon x-mal gelaufen, ich kenne die Strecke sehr gut.
Am Ende des Trails erwartet euch nicht nur das in der Beschreibung erwähnte Vogelschutzgebiet, sondern ein entweder ganz oder fast ganz einsamer weißer Sandstrand – allerdings ohne jeglichen Schatten.

An der North Shore, aber auch im Osten der Insel, gibt es viele schöne Strände, aber sie sind meist ziemlich bevölkert.

Von Strandbesuchen an der Westküste rate ich dir eher ab. Wir beobachten seit einigen Jahren, dass die Anzahl der Obdachlosen immer mehr wird (jetzt durch die Weltwirtschaftskrise sowieso nochmal mehr), d. h., viele Einheimische haben ihre feste Unterkunft verloren und leben entweder in zeltartig gebauten Unterkünften oder in ihren Autos an den Stränden der Westküste. Sie werden dort nicht nur im großen und ganzen geduldet, sondern man will die Obdachlosen gezielt an jener Stelle der Insel beisammen haben, die von Touristen nicht so häufig aufgesucht wird – und das ist nun mal die Westküste.
Solltet ihr dort trotzdem an den Strand wollen (die Strände sind ja schön!), keinerlei Wertsachen im Auto lassen. Es fahren mittlerweile dort sehr viele Polizeiautos am direkt daneben befindlichen Farrington Hwy., aber das ist nur im gewissen Rahmen eine Sicherheit.

Sehenswertes:

Inwieweit dir folgendes zusagt, solltest du mit deiner Freundin besprechen:

Foster Botanical Garden in Honolulu
Bishop Museum in Honolulu
Chinatown in Honolulu (nach 5pm nicht mehr hinfahren oder gehen)
Dole Plantation in Wahiawa, im Zentrum der Insel
Polynesian Cultural Center in La'ie an der Nordostküste. Ist zwar sehr touristisch gemacht, aber imho sehenswert. Öffnet erst um 12 Uhr, sonntags geschlossen)

Überlegenswert wegen schnorcheln wäre die Hanauma Bay.

Ganz nett, aber überteuert, ist der Sea Life Park.

Ein Heli-Flug über O'ahu lohnt sich imho nicht und nun schicke ich euch auf eine andere Insel, nämlich nach Big Island :wink:.

Vorschlag:

Tag 1:

- Frühmorgens Flug von Honolulu nach Hilo (Hilo liegt im Osten von Big Island und ist die Hauptstadt der Insel).

- Heli-Flug mit Tropical Helicopters. Sie sind ebenfalls am Airport, du gehst nur wenige Schritte. Flug "Feel the Heat with Waterfalls - Doors Off - The Ultimate Experience" – AAABER: Zuvor buchen.
Wenn ihr etwas ganz Besonderes erleben wollt, ist telefonische Buchung nötig, da es online nicht möglich ist (steht nicht auf der Website): Gegen $25 Aufpreis pro Person ist die Landung bei Jack, dem einzigen noch auf der Lava lebenden Menschen, möglich. Haben wir im Mai gemacht – spitzenmäßig! Ihr könnt Jack Löcher in den Bauch fragen.

- Übernahme Allrad (!), mehr dazu ein wenig weiter unten

- Fahrt ins Hotel, ich empfehle euch das Hilo Hawaiian Hotel am Banyan Drive in Hilo, direkt an der Hilo Bay gelegen. Einchecken, auch wenn ihr noch nicht ins Zimmer könnt, aber dann habt ihr euch zumindest schon gemeldet.

- Fahrt über die Saddle Rd. und die Mauna Kea Access Rd. auf den Mauna Kea

Da viele Interessierte Bedenken über den Zustand der Mauna Kea Access Rd. haben, habe ich im Juli 08 einen entsprechenden "Aufklärungs-Thread" eröffnet. Siehe hier.

Als einzige "normale" Autovermietfirma bietet Alamo die Fahrt auf der Saddle Rd. und der Mauna Kea Access Rd. bis zum Visitor Center auf ca. 2.200 m Höhe inklusive Versicherungsschutz an. Ab dann fährt man bis zu den Observatorien am Mauna Kea ohne Versicherungsschutz.
Wenn du offroad-Erfahrung hast, genügt es, einen Jeep bei Alamo zu buchen.
Hast du Bedenken, miete einen Allrad bei Harper Car & Truck Rentals, kostet zwar mittlerweile $ 150 pro 24 Std., aber dafür bist du bis zu den Observatorien am Mauna Kea versichert.

Mauna Kea = Mondlandschaft pur, ev. den Lake Wai'au Trail laufen.

- Sonnenuntergang am Mauna Kea

- Rückfahrt zum Hotel


Tag 2:

Beginnt mitten in der Nacht :wink:.

- Um spätestens 2.30 Uhr von Hilo Richtung Kalapana (liegt im Südosten der Insel) fahren.
In den Sommermonaten beginnt die Lavatour mit Chris um 3.30 Uhr, ansonsten um 4.00 Uhr. Das ist DAS Erlebnis schlechthin!! Sieh dir die Fotos an (im genannten Thread verlinkt zu finden).
Die Tour mit Chris endet ca. 4,5 bis 5,5 Std. später.

- Anschließend in den Volcanoes NP fahren, ein Teil des Crater Rim Drive ist gesperrt und wird es wohl noch länger bleiben, ihr habt aber auch so genug zu sehen.

Je nach Lust und Laune noch einen Trail oder Teil davon laufen. Lies im festgepinnten Thread "Big Island" unter "Trails" nach.

- Abends/nachts zurück nach O'ahu


Eine Alternative zu O'ahu wäre neben Big Island noch Kaua'i, ein anders gearteter krasser Unterschied zu O'ahu, aber imho ist Big Island mit dem erwähnten Vorschlag nicht zu toppen.


So, jetzt lasse mal das ganze in Ruhe auf dich einwirken. Lies auch in den festgepinnten Threads nach, ob ev. etwas Anderes für euch in Frage kommt. Du kannst auch gerne auf meiner HP meine 3 letzten Reiseberichte lesen (den 2009er habe ich in Arbeit).

… und nun bist du mit weiteren Fragen an der Reihe :wink:.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

MultiiSaft

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 62
Re: Diverse Fragen - Oahu 10. - 18. Sept - Newbie
« Antwort #9 am: 15.06.2009, 14:03 Uhr »
wow - erst mal vielen DANK  :daumen: angie!
ich werd jetzt mal ausführlich quer- und in die Tiefe lesen und dann geh ich noch auf das ein oder andere ein und bohre nach ;)
gruss adrian

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Diverse Fragen - Oahu 10. - 18. Sept - Newbie
« Antwort #10 am: 15.06.2009, 19:39 Uhr »

Hi Adrian,

genau - lies kreuz & quer, von oben nach unten und wieder zurück und dann kannst du nachbohren, soviel zu willst. Ich bin leider nicht so schnell wieder im Urlaub :wink:.

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

MultiiSaft

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 62
Re: Diverse Fragen - Oahu 10. - 18. Sept - Newbie
« Antwort #11 am: 26.06.2009, 19:37 Uhr »
flug und hotel auf big island sind mal erledigt ;)

Mon, Sep 14, 2009
Departs 7:20am, Arrives 8:09am
go! Operated by Mesa Airlines 1034
Honolulu/Oahu, HI to Hilo/Big Island, HI

Tue, Sep 15, 2009
Departs 9:15pm, Arrives 10:02pm
go! Operated by Mesa Airlines 1043
Hilo/Big Island, HI to Honolulu/Oahu, HI

Hotel reservation

Castle Hilo Hawaiian Hotel

Mon, Sep 14, 2009 to Tue, Sep 15, 2009
Hilo (Big Island of Hawaii), HI

Flug r/t für 2 Personen und das Zimmer zusammen 312USD.
Wollte eigentlich bei Mokulele oder Hawaiian Airlines buchen, geht aber beides nicht, wenn man keine US-Kreditkarte bzw. dort nen Wohnsitz hat. Man kann wohl anrufen, bin aber nicht durchgekommen und da ich grad mal Zeit gefunden habe, wollt ich auch buchen. So bin ich über kayak.com bei cheaptickets.com fündig geworden und fliege nun mit go! / mesa-airlines, obwohl man nicht nur Gutes davon hört (überbuchung, bzw Umbuchungen auf den nächsten Tag). Schau ich mir mal an ;)

was weiterhin dann auf den Plan kommen wird... das weis ich noch nciht so genau, halt Euch auf dem laufenden ;)


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Diverse Fragen - Oahu 10. - 18. Sept - Newbie
« Antwort #12 am: 26.06.2009, 19:43 Uhr »
Hallo Adrian,

go! zu wählen, war keine gute Entscheidung. Wir haben 2005/2006, 2007 und auch dieses Jahr des öfteren miterlebt, dass go! Flüge einfach absagte. Die verärgerten Kunden, die beim Einchecken standen, wurden weggeschickt. Von Überbuchung keine Spur.

Es ist leider zu spät, aber es wäre besser gewesen, für ein paar Euro mehr Hawaiian übers Reisebüro zu buchen.

Hoffe aber trotzdem für dich, dass du Glück hast und deine Flüge pünktlich gehen.

Ich bin schon auf deinen weiteren Plan gespannt!


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Diverse Fragen - Oahu 10. - 18. Sept - Newbie
« Antwort #13 am: 27.06.2009, 06:21 Uhr »
Hallo Adrian,

bin gerade wieder aus Hawaii zurück und hier ein paar Tips für einsame und schöne Strände auf Oahu:

Waimanalo Beach Park



Kualoa Regional Park



Kailua Beach Park



Kaaawa Beach Park



Kawela Bay Beach



Mokuleia Beach



Die meisten Strände sind Samstag/Sonntag aufgenommen worden und drohten trotzdem nicht wegen Überfüllung geschlossen zu werden. Wenn ihr es möglichst einsam haben wollt, unter der Woche vormittags ist meist gar nichts los. Sollte es doch zu voll sein, einfach weiter an den nächsten leeren Strand.
Der Mokuleia Beach ist übrigens für LOST-Fans ein Muß, hier wurde der Pilot sowie die erste Staffel gedreht.

Viele Grüße,
Frank


MultiiSaft

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 62
Re: Diverse Fragen - Oahu 10. - 18. Sept - Newbie
« Antwort #14 am: 27.06.2009, 10:56 Uhr »
wow, super - vielen Dank, wenn das die Vorfreude nicht noch mehr schürt...