usa-reise.de Forum

Autor Thema: Oahu und Big Island in 10 Tagen im Dez.  (Gelesen 3113 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alm-Öhi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Oahu und Big Island in 10 Tagen im Dez.
« am: 20.09.2012, 21:54 Uhr »
Hallo zusammen,
von einem Hawaii-Neuling.
Ich würde mich freuen, von Euch noch ein paar Tipps zu erhalten, denn die Detailplanung steht an und so langsam sollte ich zumindest für Hawaii vorbuchen.  :help:
Die Wahl wird auf Oahu und Big Island fallen. Nun meine Frage: Da wir ja nach der späten Ankunft am15.12. in HNL um 19.35 nicht mehr wegkommen, bleiben wir gezwungenermaßen auf Oahu. Ich bin mir jetzt allerdings unsicher, wie ich den gesamten Aufenthalt aufteilen soll?!? Mir schwebt folgendes vor:

• 15-18 (3Ü) auf Ohau mit 16. Strandtag, 17. Inselumrundung
18. morgens Abflug nach Hilo

• 18-21 (3Ü) Vulkan NP, Heliflug, Lava-Schauen, Mauna Kea
21.Überfahrt zur Westküste

• 21-24 (3Ü) Schnorcheln, Stranden, grüner Sand
24. Abflug nachmittags, da unser Flug nach Phönix um 21:45 von HNL geht. Kann man sich auf die Airlines verlassen? Es wäre schon verdammt doof, den Flug nach PHX zu verpassen...

Was haltet ihr von der Hawaii-Planung? Wie gestaltet man am besten die Überführungsfahrt von Ost nach West? Was kann man da gut reinpacken? Welchen Ort würdet ihr an der Westküste als Ausgangspunkt empfehlen?

Danke und Gruss,
Almi

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Oahu und Big Island in 10 Tagen im Dez.
« Antwort #1 am: 20.09.2012, 22:15 Uhr »

Hallo Almi,


herzlich willkommen bei uns im Forum :winke:

Nun meine Frage: Da wir ja nach der späten Ankunft am15.12. in HNL um 19.35 nicht mehr wegkommen, bleiben wir gezwungenermaßen auf Oahu.

Das ist keine schlechte Entscheidung.

Ich bin mir jetzt allerdings unsicher, wie ich den gesamten Aufenthalt aufteilen soll?!? Mir schwebt folgendes vor:

• 15-18 (3Ü) auf Ohau mit 16. Strandtag, 17. Inselumrundung
18. morgens Abflug nach Hilo

• 18-21 (3Ü) Vulkan NP, Heliflug, Lava-Schauen, Mauna Kea
21.Überfahrt zur Westküste

• 21-24 (3Ü) Schnorcheln, Stranden, grüner Sand
24. Abflug nachmittags, da unser Flug nach Phönix um 21:45 von HNL geht.

Die Tage auf O'ahu sind zwar wenig, andererseits hast du Big Island in der Planung und Big Island ist wirklich groß. Von daher gesehen ist die Aufteilung in Ordnung und wenn es dir so wie vielen geht, kehrst du eines Tages ohnehin zu einem weiteren Urlaub auf die Inseln zurück :wink:

Jetzt noch im Detail:

• 15-18 (3Ü) auf Ohau mit 16. Strandtag, 17. Inselumrundung
18. morgens Abflug nach Hilo

Das ist Ok, wobei, wie du vielleicht schon weißt, du die Insel nicht komplett mit dem Auto umrunden kannst, du musst also "durch die Mitte" zurück, wenn du zuvor über die Ostküste hochgefahren bist.

• 18-21 (3Ü) Vulkan NP, Heliflug, Lava-Schauen, Mauna Kea
21.Überfahrt zur Westküste

Was meinst du mit "Lava-Schauen"? Eine Tour, auf der du mit einem Guide zur (derzeit!) fließenden Lava läufst? Oder was genau?
Beim Heliflug würde ich dir jenen ohne Türen empfehlen.

• 21-24 (3Ü) Schnorcheln, Stranden, grüner Sand
24. Abflug nachmittags, da unser Flug nach Phönix um 21:45 von HNL geht.

Zum grünen Strand (= Green Sand Beach) musst du laufen, sind 2 Meilen one way und geht von der Kaulana Bay weg.

Kann man sich auf die Airlines verlassen? Es wäre schon verdammt doof, den Flug nach PHX zu verpassen...

Wenn es nicht gerade die Airline Go! ist, kann man sich großteils auf die Airlines verlassen, wenn es nicht die berühmten Ausnahmen gäbe, von denen wir dieses Jahr eine erleben durften.
Wir warteten in Hilo auf den Flug nach Honolulu und waren knapp vor dem Boarden. Kam die Durchsage, die Maschine haben einen Defekt, ein geeigneter Techniker sei nicht auf Big Island, sondern muss von O'ahu eingeflogen werden. Wir müssen mit mindestens 3 Std. rechnen, ehe wir nach HNL fliegen können. Und so war es dann auch, nur knapp weniger als 3 Std. konnten wir endlich fliegen. Das war übrigens ein Hawaiian Airlines Flug.

Klar, so etwas kommt nicht täglich vor, aber wenn man einen Weiterflug aufs Festland hat, dann wird es kritisch. Auch bei unserem Flug waren etliche Fluggäste dabei, die einen Weiterflug von HNL aufs Festland hatten. Soweit ich mitbekommen habe, konnten sie alle auf andere Airlines umgebucht werden. Es wird also schon alles Mögliche versucht, damit überhaupt der Festland-Flieger-Gast auch aufs Festland kommt.

Was haltet ihr von der Hawaii-Planung?

Grundsätzlich in Ordnung.

Wie gestaltet man am besten die Überführungsfahrt von Ost nach West? Was kann man da gut reinpacken?

Reinpacken kannst bzw. solltest du so gut wie gar nichts, ihr habt euer ganzes Gepäck im Auto. Bitte tue dir selbst einen Gefallen und lasst nie, auch nicht für 1 Minute, für euch Wertvolles im Auto, wenn ihr euch von selbigem entfernt.

Ausnahmsweise, weil ich den Text für deine Frage, wie gestaltet man am besten die Überführungsfahrt von Ost nach West vor wenigen Minuten in einem anderen Thread geschrieben habe, kopiere ich das hier herein:

Die schnellste Strecke ist über die Saddle Rd. Wenn es dort nicht gerade regnet und Nebel hat, was aber häufig vorkommt, ist diese Strecke auch sehr eindrucksvoll. Links der Mauna Loa, rechts der Mauna Kea und man fährt zwischen den beiden durch. Auch die Veränderung der Landschaft, je mehr man sich der Kreuzung mit der 190 nähert, ist beeindruckend. Aber wirklich etwas sehen und dazu aussteigen (mit dem Gepäck im Auto) geht nicht.

Die Fahrt über den Hwy. 11, also die Südroute, nach Kona, hat auch ihre schönen Seiten, da man sehr eindrucksvoll sieht, wieviel die Lava vereinnahmt hat.

Dem Punalu'u Black Sand Beach könnt ihr euch angucken und habt ev. Glück, die großen grünen Meeresschildkröten zu sehen.

In Na'alehu könntet ihr der Punalu'u Bakery einen Besuch abstatten, aber halt nicht gemeinsam, einer sollte beim Auto bleiben. In dieser Bakery gibt es sehr gut schmeckendes süßes Brot zu kaufen, aber auch andere Köstlichkeiten.

South Point, Pu'uhonua o Honaunau National Historic Park etc. müsst ihr im wahrsten Sinne des Wortes links liegen lassen.

Wenn es meine Planung wäre, würde ich auf schnellstem Weg (Saddle Rd.) nach Kona in den Westen fahren, Gepäck in der Unterkunft abgeben und dann entweder nach Norden oder Süden fahren.

Welchen Ort würdet ihr an der Westküste als Ausgangspunkt empfehlen?

Das kommt sehr auf den Geldbeutel an. Die meisten Touristen wohnen rund um Kona (Kailua Kona), sehr schön, aber teurer, wohnt man in Waikoloa oder - wenn es die Geldtasche hergibt - im Waikoloa Beach Resort.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Alm-Öhi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Oahu und Big Island in 10 Tagen im Dez.
« Antwort #2 am: 22.09.2012, 21:43 Uhr »
Hallo!

Angie, herzlichen Dank für die sehr ausführliche Antwort.  :dankeschoen: Ich weiss das sehr zu schätzen!

Wir werden dann wohl einen Flug mit Hawaiian um ca. 16.30 Uhr nehmen. Das sollte dann auch mit leichter Verspätung gut ausgehen...

Bezüglich Oahu ist es vlt geschickt, wenn man am ersten Tag die leichte Osttour bis Kailua macht und am zweiten Tag Sunset Beach, North Shore und über die Windward Coast zurück.

Mit Lava schauen meine ich eine Wanderung zu fliessender Lava (wenn vorhanden). Heliflug ohne Türen ist klar. Gibt es da konkrete Vorschläge hinsichtlich Gesellschaft und Buchungszeitpunkt. Ein Flug früh morgens soll wohl am besten, wegen der noch nicht so dichten Wolken, sein...

Bist du dir sicher, dass man nichts im Auto lassen kann. So Spässe hab ich selbst in der Karibik (Guadeloupe) über Nacht gemacht und es ist nix passiert. Wenn dem wirklich so ist, müssten wir am 18. abends auf den Mauna Kea, am 19. Lavatrekking machen und am 20. nach dem morgentlichen Heliflug die Reise zur Westseite antreten.

Mit Unterkünften muss ich mal noch schauen. Es ist jetzt nicht so, dass wir am Hungertuch nagen aber ich gebe ungern viel Gled für Unterkünfte aus, da man dort eh nur zum Schlafen ist. Ausserdem mag ich diese Hotelbunker nicht wirklich... Ein kleiner Bungalow würde mir reichen.

Viele Grüsse und einen schönen Abend!

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Oahu und Big Island in 10 Tagen im Dez.
« Antwort #3 am: 23.09.2012, 12:46 Uhr »

Hallo Almi,


Bezüglich Oahu ist es vlt geschickt, wenn man am ersten Tag die leichte Osttour bis Kailua macht und am zweiten Tag Sunset Beach, North Shore und über die Windward Coast zurück.

das kannst du so machen, auch wenn du dann einen Teil der Strecke am 2. Tag dann nochmal fährst.

Mit Lava schauen meine ich eine Wanderung zu fliessender Lava (wenn vorhanden).

Ich dachte mir fast, dass du eine Lavatour meinst, war mir aber nicht sicher. Ob Lavatour oder nicht, ist letztendlich eine kurzfristige Entscheidung, denn der Lavafluss ändert sich ständig.

Heliflug ohne Türen ist klar. Gibt es da konkrete Vorschläge hinsichtlich Gesellschaft und Buchungszeitpunkt.

Ja, von mir gibt es einen ganz konkreten Vorschlag, weil wir schon öfter mit einem Heli ohne Türen geflogen sind und zwar mit Tropical Helicopters. Du kannst gucken, ob der Flug mit der Schwesterfirma Paradise Helicopters etwas preisgünstiger ist, denn manchmal ist das der Fall. Beide Firmen sitzen am Hilo Airport direkt nebeneinander.
Die Frage nach dem Buchungszeitpunkt ist nicht ganz einfach. Einerseits sollte man kurzfristig buchen (wegen Wetter), andererseits langfristig, damit man auch wirklich einen Platz im Heli bekommt. Ich habe jetzt auf den beiden verlinkten Websites nicht nachgeguckt, aber wenn sich nichts geändert hat, kann man bis 24 Std. vor Abflug stornieren. Da du natürlich nur begrenzt Tage auf Big Island zur Verfügung hast, scheidet imho kurzfristiges Buchen aus, das Risiko, keinen Platz mehr zu bekommen, wäre mir persönlich zu groß.

Ein Flug früh morgens soll wohl am besten, wegen der noch nicht so dichten Wolken, sein...

Stimmt.

Bist du dir sicher, dass man nichts im Auto lassen kann. So Spässe hab ich selbst in der Karibik (Guadeloupe) über Nacht gemacht und es ist nix passiert.

Da bin ich mir wegen einer negativer Erfahrungen mehr als sicher. Lies mal ab hier, also nicht nur den verlinkten Tag, sondern auch die Tage darauf. Dann siehst du, wie einem ein einmaliges Liegenlassen von Wertgegenständen den Urlaub vermiesen kann.
Ein anderes Mal wurde die "Scheibe" unseres Softtop-Jeeps aufgeschlitzt, eine kurze Hose und Jacke entwendet, aber das war uns egal.
Dieses Jahr, als wir am Ende des Farrington Hwy.s (Westen O'ahu) waren, um den Ka'ena Point Trail zu laufen, putzte ein Ehepaar gerade die Glassplitter von ihren Autositzen, auch ihnen war die Scheibe eingeschlagen worden.
Unser User koelner_us hat auf Maui den Sonnenuntergang bewundert, als er zum Auto zurück kam, war die Scheibe eingeschlagen. Soweit ich mich erinnere, haben die Diebe nur mehr die Halterung vom Navi mitnehmen können, etwas Anderes hatte er glücklicherweise nicht im Auto. Hat er hier am Hawai'i-Board geschrieben.
Ich kenne noch mehrere Leute, denen es ähnlich gegangen ist. Leider schämen sie sich so sehr, dass sie es nicht hier ins Forum schreiben.

Wenn dem wirklich so ist, müssten wir am 18. abends auf den Mauna Kea, am 19. Lavatrekking machen und am 20. nach dem morgentlichen Heliflug die Reise zur Westseite antreten.

Das finde ich gut.

Mit Unterkünften muss ich mal noch schauen. Es ist jetzt nicht so, dass wir am Hungertuch nagen aber ich gebe ungern viel Gled für Unterkünfte aus, da man dort eh nur zum Schlafen ist. Ausserdem mag ich diese Hotelbunker nicht wirklich... Ein kleiner Bungalow würde mir reichen.

Genau meine Meinung, auch wenn ich aufgezeigt habe, dass es auch sehr teure Unterkünfte gibt. Man sollte bei der Unterkunftswahl immer bedenken, wieviel Zeit man dort wirklich verbringt, ob sich die Mehrkosten für eine teure Unterkünft überhaupt auszahlen. Für uns zahlen sich teure Unterkünfte nicht aus, deswegen wohnen wir in sehr preisgünstigen.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.