usa-reise.de Forum

Autor Thema: Erfahrungen Weitwinkelobjektive der Marke Tokina  (Gelesen 3005 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Erfahrungen Weitwinkelobjektive der Marke Tokina
« am: 24.03.2006, 16:01 Uhr »
Hallo,

wir haben gerade im Katalog von Photo-Koch ein günstiges Weitwinkelobjektiv der Marke Tokina für Minoltakameras entdeckt.

Beschreibung zu "Tokina AF 3,5-4,5/19-35 E 77 Konica-Minolta"
- Super-Weitwinkel
- Filter-Durchmesser 77 mm
- Innenfokussierung

Technische Daten zu "Tokina AF 3,5-4,5/19-35 E 77 Konica-Minolta"
Filtergewinde 77 mm
Nahbereich 40 cm
Baulänge 77 mm
Gewicht 400 g
Besonderheiten Innenfokussierung
 
Der Preis liegt deutlich unter den sonst üblichen Preisen für Weitwinkelobjektive.

Hat evt. Erfahrungen mit diesen Objektiven. Gibt es evtl. Nachteile bzw. vorauf sollte man achten?

Danke + Gruss Tom

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Erfahrungen Weitwinkelobjektive der Marke Tokina
« Antwort #1 am: 24.03.2006, 16:07 Uhr »
zu den analogen Tokinas kann ich nichts sagen, aber ich verwende seit ca. einem halben Jahr ein "digitales" Tokina AT-X Pro 12-24mm an meiner Nikon D50 (früher D70) und bin extrem zufrieden! Das Teil ist ganz wunderbar. Optisch wie mechanisch vom feinsten.
Das AT-X 12-24 ist auch merklich billiger als vergleichbare Teile von Sigma oder Nikon, aber selbst in diversen Tests mindestens gleichgut bewertet worden. Selbst im Vergleich zu einigen viel teureren WW-festbrennweiten schneidet es sehr gut ab. Ob man das nun 1:1 für die "analogen" Objektive übernehmen kann, weiss ich nicht, aber ich denke mal, man macht nicht viel verkehrt mit einem Tokina-Objektiv.

Lurvig

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Erfahrungen Weitwinkelobjektive der Marke Tokina
« Antwort #2 am: 24.03.2006, 16:11 Uhr »
Zitat von: lurvig
...aber ich verwende seit ca. einem halben Jahr ein "digitales" Tokina AT-X Pro 12-24mm an meiner Nikon D50 (früher D70) und bin extrem zufrieden! Das Teil ist ganz wunderbar. Optisch wie mechanisch vom feinsten.
Ich denke mal, man macht nicht viel verkehrt mit einem Tokina-Objektiv.

Lurvig


Hi!

Dieses Objektiv steht auch noch auf meiner Wunschliste, wird überall über den Klee gelobt.
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Erfahrungen Weitwinkelobjektive der Marke Tokina
« Antwort #3 am: 24.03.2006, 16:18 Uhr »
Zitat von: Utah

...
Dieses Objektiv steht auch noch auf meiner Wunschliste, wird überall über den Klee gelobt.
...


Diese Lobgesänge sind berechtigt! Das Teil ist grosse Klasse. Für den Preis unschlagbar. Habe es letztes Jahr vor einem UK-Trip gekauft und nicht bereut. Dieses Jahr darf es zum ersten mal mit über den grossen Teich und ich freue mich auf tolle Bilder!

Lurvig

FSU-Seminoles

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 684
    • www.eichinger-herbst-marx.de
Re: Erfahrungen Weitwinkelobjektive der Marke Tokina
« Antwort #4 am: 24.03.2006, 18:12 Uhr »
Hallo Tom,

kann Dir nur soweit weiterhelfen, dass die Objektive der Firma
Tokina in der Zeit als ich diese aktiv verkauft habe ( 1991-2004  war ich
als Fotofachverkäufer tätig ) ein sehr gutes Preis-Leistungverhältnis hatten. Wenn es sich um das 19-35 handelt, dass ich noch kenne, kannst Du dieses absolut bedenkenlos kaufen ( Ich geh mal davon aus, dass Du die Optik an einer analogen Minolta-SLR verwendest )
Fast jeder Objektivhersteller fährt mit 2 Linien. Einmal die "Einstiegsklasse" und eine sogenannte Premiumklasse.
Die Unterschiede sind in der Regel in der Lichtstärke und der
Verarbeitung ( Kunststoff gegenüber Metallfassungen ) zu finden.
Muß aber noch lange nicht heißen, dass diese optisch soviel besser sind
als die günstigen Alternativen.

Ich hoffe ein bißchen weitergeholfen zu haben.

Gruß Marcus
87 1st USA
88-03 FL
00 WoMo SW
01 NY
06 WoMo DFW/SFO
07 WoMo CHI/SFO
08 NY+WoMo CHI/LAX
08 FL
09 FL
10 FL
11 WoMo CHI/NYC


Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Erfahrungen Weitwinkelobjektive der Marke Tokina
« Antwort #5 am: 24.03.2006, 19:31 Uhr »
Hallo,
was kostet dieses Weitwinkelobjektiv denn so?

L.G. Monika

L.G. Monika

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: Erfahrungen Weitwinkelobjektive der Marke Tokina
« Antwort #6 am: 24.03.2006, 19:56 Uhr »
Hi,

das 19-35 ist mit 145 Euro recht günstig, das später angesprochene 12-24 mit 415 Euro deutlich teurer.

Guckt mal in die gängigen Foren wie www.dslr-forum.de oder  www.penum.de

Da mal die Suche anwerfen, es gibt zig Threads zu den Objektiven da  :wink:
Gruß
Carsten

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Erfahrungen Weitwinkelobjektive der Marke Tokina
« Antwort #7 am: 25.03.2006, 00:06 Uhr »
Zitat
Hallo,
was kostet dieses Weitwinkelobjektiv denn so?


Das Tokina AF 3,5-4,5/19-35 E 77 würde 159€ kosten.

Ansonsten schon einmal danke für die Rückmeldungen. Das hört sich ja ermutigend an.

Wir haben mit Weitwinkelobjektiven keine Erfahrung. Soweit ich verstanden habe sollte man das Objektiv auf den Anwendungsbereich abstimmen. Gäbe es für das obrige Objektiv aus eurer Sicht einen typischen Anwendungsbereich?

Gruss Tom

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: Erfahrungen Weitwinkelobjektive der Marke Tokina
« Antwort #8 am: 25.03.2006, 09:30 Uhr »
Anwenderbereich ist ja immer individuell verschieden, kommt halt drauf an was Du fotografieren willst und was Du schon für Objektive hast.

Die Brennweite sollte sich nicht überschneiden mit den Objektiven die Du hast, das wäre ja dann doppelt abgedeckt. Typische fotografische Bereiche eines WW sind ja Architektur und Landschaft, bei Architektur kommt es dann schon drauf an wie stark das Objektiv verzeichnet. Verzeichnungsfrei kostet richtig viel Geld, das lässt sich aber auch per Software hinterher korrigieren  :wink:
Gruß
Carsten

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: Erfahrungen Weitwinkelobjektive der Marke Tokina
« Antwort #9 am: 25.03.2006, 11:27 Uhr »
Zitat
Typische fotografische Bereiche eines WW sind ja Architektur und Landschaft, bei Architektur kommt es dann schon drauf an wie stark das Objektiv verzeichnet.


Die Idee ist, dass Weitwinkelobjektiv hauptsächlich für Landschaftsaufnahmen einzusetzen.

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: Erfahrungen Weitwinkelobjektive der Marke Tokina
« Antwort #10 am: 25.03.2006, 13:05 Uhr »
Für Landschaft sollte das 19-35 reichen. Guck aber nochmal in die gängigen Foren was die Experten dazu sagen  :wink:
Gruß
Carsten

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Erfahrungen Weitwinkelobjektive der Marke Tokina
« Antwort #11 am: 27.03.2006, 09:25 Uhr »
Zitat von: tom22

...
Die Idee ist, dass Weitwinkelobjektiv hauptsächlich für Landschaftsaufnahmen einzusetzen.


Dafür sollte es nahezu perfekt passen. 19mm Anfangsbrennweite bei einem "analogen" Objektiv sind schon ziemlich brauchbar für Landschaftsaufnahmen, bei denen "viel aufs Bild" soll. Ich hatte bei meinem letzten analogen Trip ein Tamron 19-35mm dabie und es hat gute Dienste geleistet. Den Brennweitenbereich finde ich ausreichend. Weniger Anfangsbrennweite erzeugt schnell unrealistisch wirkende Bilder und ist zudem deutlich teurer. Allgemein sollte man beim Einsatz eines WW-Objektives auf die Perspektive achten. Unter schrägen Winkeln sieht vieles dann etwas unrealistisch aus. Alles in allem ist das aber noch problemlos.
Mit 19-35mm machst du nichts verkehrt. Wichtig nur: eine brauchbare Anschlussbrennweite mitführen, also z.B. ein 28-80 oder 28-105 etc.

Lurvig