usa-reise.de Forum

Autor Thema: SIE ist da ;-)  (Gelesen 3583 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dacapo78

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 35
SIE ist da ;-)
« am: 17.02.2007, 17:18 Uhr »
Hi,

hab diese Woche meine Canon Ixus 800is bekommen.  :D. Ein Traum die Kamera.
(fast so schön wie eine Frau - aber nur fast) *lol*

Wie sich doch die Technik seit meiner IXUS V2 verändert hat.....


Jetzt kann Amerika kommen und es wird alles abgelichtet, was nicht bis "3" hinterm Stein oder Baum verschwunden ist. (da werden selbst die Japaner neidisch werden).


Gruß

Jörg

dacapo78

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 35
Re: SIE ist da ;-)
« Antwort #1 am: 19.02.2007, 17:04 Uhr »
So...nachdem ich die Kamera jetzt ein bisschen getestet habe, ein kurzer erster Eindruck:

- schönes Design und liegt sehr gut in der Hand. (ergonomisch geformt)
- Menüführung sehr einfach und selbsterklärend
  - automatisch - für schnelle Aufnahmen, ohne groß vorher "rumbasteln zu müssen"
  - manuell - für evlt. Sondereinstellung
  (aber Automatik reicht in den meisten Fällen aus, da man dort auch noch relevante Veränderungen vornehmen kann, wie. z.B.
   Blitz an/aus oder Makro)
- Verarbeitung der Kamera scheint sehr robust zu sein, d.h. keine labilen Plastikelemente oder stoßempfindliche Bereiche
- Monitor ist ausreichend groß (eher sehr groß) und Helligkeit ist sehr gut und auch manuell veränderbar
- schöner Kontrast zwischen Monitor und Gehäuse (der schwarze Rahmen hatte/hat es mir persönlich sehr angetan)
  wichtig auch: Monitor ist leicht in das Gehäuse versenkt, Cam kann also ruhig mit dem Monitor auf die Rückseite gelegt werden

Fazit:

Über die Fotoqualität kann ich noch nicht allzu viel sagen, da der Urlaub ja erst kommt, aber erste Testaufnahmen waren überzeugend.
Aber über das Design und die Verarbeitungsqualität der Kamera gibt es, meiner Meinung nach, nichts zu merkern.


So...vielleicht hilft dieser Beitrag ja jemanden der sich nicht entscheiden kann. ;-)
(ich hab auch fast 3 Monate gebraucht)

Gruß
Jörg

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: SIE ist da ;-)
« Antwort #2 am: 19.02.2007, 17:34 Uhr »
Wir haben uns vor 6 Monaten entschieden und das nicht bereut!Sie war bis jetzt absolut zuverlässig!

Viel Spaß damit!  :wink:

L.G. Monika

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: SIE ist da ;-)
« Antwort #3 am: 19.02.2007, 20:29 Uhr »
naja... ich will ja die Freude nicht trüben, aber mehr als eine zweifellos(!) tolle "Knipse" ist das nicht.
Damit macht man gute Bilder, aber wirklich fotografieren kann man eigentlich nicht. Die Kamera lässt
zu wenig kreativen Spielraum, bietet zu wenig manuelle Eingriffsmöglichkeiten. Wen das nicht stört,
bzw. wer damit eh nichts anzufangen wüsste machte mit diesem Teil sicher nichts verkehrt. Wer aber
wirklich kreativ fotografieren will, ohne dass die technik alles diktiert wird mit sowas nicht glücklich.
Ich will die Ixus nicht schlechtreden, nur den (imho!) übertriebenen Lobgesang etwas bremsen ;)
Megapixel sind nicht alles! Kleine Gehäuse und schickes Design auch nicht. Ein kleiner Chip hat
Leistungsgrenzen, das sollte man nicht vergessen. Für eine Reisekamera fehlt zudem Brennweite im Weitwinkel-Breich.
So wie ich das sehen kann, gibt es nach wie vor keine Anzeige von Blendenwert und Belichtungszeit vor
der Aufnahme, ebenso keine echte Akku-Anzeige. Schwachstellen, die schon alle digitalen Ixus hatten, was mir
völlig unverständlich ist. Oder sollte sich das bei der 800er geändert haben? ich finde keinen Hinweis darauf.
Aber auch hier gilt: wer mit Blende und Belichtungszeit nichts anzufangen weiss, wird es nicht vermissen. Aber
dann ist es halt wieder nur "knipsen" und nicht fotografieren.
Sorry, ich teile die Begeisterung nicht.

kritisch wie so oft...
Lurvig

dacapo78

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 35
Re: SIE ist da ;-)
« Antwort #4 am: 20.02.2007, 18:56 Uhr »
Dieser Thread soll ja auch kein Lobgesang werden und Kritik ist gerne willkommen ! 

Was das Thema Akkulaufzeit angeht, da kann ich dir nur zustimmen. Es fehlt wirklich leider eine Anzeige, die mir zeigt,
wie lange dieser noch durchhält. Ich hab mir einfach noch nen 2 Akku gekauft und bin somit jederzeit "save" und kann untertags
wechseln und nutze die Nacht zum Aufladen (und hab ja noch den anderen Akku in der Cam). Für Strom ist immer gesorgt. 

Thema: Pixel, Größe und Co.:

Für mich gab es nur 2 Varianten: Ixus oder EOS (DSLR). Da ich aber viel zu Fuss unterwegs bin und keine professioniellen Fotos machen möchte, ist die Ixus einfach praktischer. Klein, handlich, akzeptable Leistungen und vor allem überall dabei.
Nicht zu vergessen : der Kosten-Nutzen Faktor........

Und was das Knipsen angeht......da stimme ich dir nicht zu. Es nützt die beste Ausstattung nichts, wenn der Mensch der sie benutzt kein Gefühl für ein gutes Bild hat.
(will mich jetzt nicht selbst loben, aber ich hab mit meiner Ixus V2 damals Fotos von Kroatien gemacht, da haben selbst Profis mit
ihrer SLR sich über die Qualität und Aufnahmen gewundert, bzw. mich gelobt). Die Cam ist es also nicht alleine. 

Aber wenn Profis zu Werke schreiten wollen, kommt man natürlich nicht an einer DSLR vorbeit, aber dann schleppt man diese bestimmt auch nicht 8 Stunden durch SF. 


lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: SIE ist da ;-)
« Antwort #5 am: 20.02.2007, 19:11 Uhr »
Dieser Thread soll ja auch kein Lobgesang werden und Kritik ist gerne willkommen ! 

ok, so war es auch gemeint. Kein "Verriss", sondern Kritik

Zitat
Was das Thema Akkulaufzeit angeht, da kann ich dir nur zustimmen. Es fehlt wirklich leider eine Anzeige, die mir zeigt,
wie lange dieser noch durchhält. Ich hab mir einfach noch nen 2 Akku gekauft und bin somit jederzeit "save" und kann untertags
wechseln und nutze die Nacht zum Aufladen (und hab ja noch den anderen Akku in der Cam). Für Strom ist immer gesorgt. 

Zweitakku war auch bei meiner Ixus, die ich mal hatte die erste Anschaffung. Ich verstehe nicht, warum Canon diese Anzeige
nicht realisiert. Das können selbst 50,-€ "Kameras" besser.


Zitat
Für mich gab es nur 2 Varianten: Ixus oder EOS (DSLR). Da ich aber viel zu Fuss unterwegs bin und keine professioniellen Fotos machen möchte, ist die Ixus einfach praktischer. Klein, handlich, akzeptable Leistungen und vor allem überall dabei.
Nicht zu vergessen : der Kosten-Nutzen Faktor........

Jein. Die Grösse und Handlichkeit der Ixus ist ganz klar ein riesiger Vorteil gegenüber einer (D)SLR. Den Kosten-Nutzen-Faktor stelle ich mal in Frage, da man bereits für ca. 400,-€ ein gutes und flexibels D-SLR Gehäuse bekommt. Es muss ja nicht immer Canon sein ;) Aber im Grunde ist es schon so, dass jeder für sich die Kosten-Nutzen-Frage abwägen muss. Eine generelle Aussage gibts da nicht.

Zitat
Und was das Knipsen angeht......da stimme ich dir nicht zu. Es nützt die beste Ausstattung nichts, wenn der Mensch der sie benutzt kein Gefühl für ein gutes Bild hat.
(will mich jetzt nicht selbst loben, aber ich hab mit meiner Ixus V2 damals Fotos von Kroatien gemacht, da haben selbst Profis mit
ihrer SLR sich über die Qualität und Aufnahmen gewundert, bzw. mich gelobt). Die Cam ist es also nicht alleine. 

Da stimme ich voll und ganz zu! Die beste Kamera nützt nichts, wenn man nicht fotografieren kann. Und jemand der´s kann macht auch mit einer einfachen Kamera ganz gute Bilder. Das Problem bei den Ixus-Kameras (und den meisten anderen Kompakten) ist halt, dass man keine manuelle Kontrolle über Blende und Belichtungszeit hat. Das würde mich stören. Ich betriebe meine DSLR auch oft im Programm-Modus, aber ich möchet nicht darauf verzichten, eingreifen zu können. Eine gute Automatik ist gut, aber sie schränkt oft auch ein. Man muss kein Profi sein (davon bin ich weit entfernt), um ein paar manuelle Eingriffsmöglichkeiten zu vermissen.

Alles in allem muss es eben jeder für sich beurteilen. Ich habe auch eine kleine Hostentaschen-Kamera. Aber nur als Zweitgerät. Meine DSLR möchte ich nicht mehr missen. Unter anderem auch wegen einem verfügbaren Weitwinkel, dass sich auf Reisen einfach toll macht.

Lurvig

P.S. man kann eine DSLR auch 8 Stunden durch San Francisco schleppen. Oder länger sonstwo-durch. Meine hat schon einiges gesehen und war mir seltenst eine Last. Die brauchbaren Bilder sind es wert. In vielen Situationen wäre eine "Automatik-Knipse" (sorry) überfordert gewesen.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: SIE ist da ;-)
« Antwort #6 am: 20.02.2007, 19:45 Uhr »
Hallo,
Für mich gab es nur 2 Varianten: Ixus oder EOS (DSLR).
Da kann ich im Prinzip nur zustimmen; deshalb habe ich beides  :wink:; die kleine vorrangig für Stadt, Museum, Skilauf, die große für den Rest.

Aber zum Ausgangspunkt Ixus 800IS; ich habe sie seit einem guten halben Jahr - als Ersatz für die Powershot S30, die bis dahin als Taschenkamera fungierte - und bin im Prinzip recht zufrieden.

  • Pros:
    • paßt wirklich in die Hosentasche
    • echtes 4-fach-Zoom ("unten rum" reichen mir die umgerechnet ca. 35 mm meist aus; die üblichen umgerechnet 105-er Teles sind einfach mickrig)
    • großes Display (allerdings ziemlich kratzempfindlich - von den Schutzfolien halte ich wenig)
    • hat noch einen Sucher - ist bei heller Umgebung besser als jedes noch so gute Display
    • erträgliches Rauschverhalten
  • Cons
    • Zoom nicht stufenlos - aber daran gewöhnt man sich
    • sehr wenig manuelle Einflußmöglichkeiten - da war die S30 weitaus besser
Zur Akkulaufzeit kann ich nichts negatives berichten. Abgesehen davon ist ein Zweitakku bei mir immer ein absolutes Muß.

Ein paar Ergebnisse kann man hier sehen:

2005 in SFO hatte ich noch die S30 in Gebrauch, Beispiele hier und hier

2006 in Denver habe ich mit der 800IS aufgenommen, Beispiele hier und hier
Gruß
mrh400

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: SIE ist da ;-)
« Antwort #7 am: 21.02.2007, 23:07 Uhr »
Für mich gab es nur 2 Varianten: Ixus oder EOS (DSLR).

Das ist ein Unterschied wie eine Busrundreise von TUI vs. SUV mieten, auch mal Gravel fahren und die USA selbst erkunden  :hand:

Ich denke mit der DSLR wärst Du nicht glücklich geworden und damit meine ich nicht das Gewicht und die Größe... Bei der DSLR sollte man schon Grundwissen mitbringen, Zusammenspiel von Blende, Zeit, Brennweite, Tiefenschärfe, ISO usw. Sonst ist die völlig überdimensioniert und es gibt genug gefrustete "Knipser" die ihre DSLR wieder verkaufen weil sie damit nicht klarkommen.

Kreativität ist sehr wichtig, wurde ja schon gesagt, da spielt die Cam eine eher geringere Rolle, wobei man mit einer Kompakten auf einige gestalterische Elemente verzichten muß. Das ist aber auch ne Geldfrage, unter 1500 Euro sollte man bei der DSLR nicht weiter drüber nachdenken ob es Sinn macht, mit Body+Kitlinse ist es nicht getan und die DSLR ist schon ein Fass ohne Boden was Euros betrifft die man da versenken kann und meist auch wird...  :oops:
Gruß
Carsten

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.155
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: SIE ist da ;-)
« Antwort #8 am: 22.02.2007, 05:40 Uhr »
Hi,

hab diese Woche meine Canon Ixus 800is bekommen.  :D. Ein Traum die Kamera.
(fast so schön wie eine Frau - aber nur fast) *lol*

Wie sich doch die Technik seit meiner IXUS V2 verändert hat.....


Jetzt kann Amerika kommen und es wird alles abgelichtet, was nicht bis "3" hinterm Stein oder Baum verschwunden ist. (da werden selbst die Japaner neidisch werden).


Gruß

Jörg


Habe diese Ixus übrigens auch.

Hat sich vergangenen September in den USA bereits bestens bewährt. Besonders die Panorama-Breitbildaufnahmen sind sehr schön.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich mich vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  http://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-(usa-)reise-wie/msg281525/#msg281525

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

dacapo78

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 35
Re: SIE ist da ;-)
« Antwort #9 am: 22.02.2007, 19:31 Uhr »
Also ich denke auch, dass es die richtige Wahl war. Natürlich ist so ein dicker Apperillo schon ne tolle Sache (zwecks Technikgen). Aber Sinn und Nutzen füllt die Ixus wohl doch voll aus.

Und wenn es mal "mehr" werden muss, dann kann man sich die EOS ja immer noch holen. (oder ne andere DSLR.


Danke für eure Tipps und Meinungen.  :)

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.155
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: SIE ist da ;-)
« Antwort #10 am: 22.02.2007, 22:02 Uhr »
Also ich denke auch, dass es die richtige Wahl war. Natürlich ist so ein dicker Apperillo schon ne tolle Sache (zwecks Technikgen). Aber Sinn und Nutzen füllt die Ixus wohl doch voll aus.

Und wenn es mal "mehr" werden muss, dann kann man sich die EOS ja immer noch holen. (oder ne andere DSLR.


Danke für eure Tipps und Meinungen.  :)

Also ich hatte früher eine ziemlich dicke Hi8 Videokamera PLUS einen Nikon SLR. Mit beidem sind wir auf Reisen gegangen. Die Hi8 ist irgendwann daheim geblieben, die SLR dann später auch.

Fotografieren ist eine sehr schöne Sache. Aber NICHT die Hauptsache im Urlaub!!

Vor allen Dingen haben wir absolut keinen Bock mehr, ein Riesenequipment mitzuschleifen.

So sind wir dann auf eine hübsche, kleine Digitalkamara gekommen. Zuerst eine Konica, jüngst die IXUS.

Wir legen durchaus wert auf gute Fotos. Dies erfüllte die Konica, wie auch nun die IXUS. Und das alles packen wir an´s Handgelenk oder in die Hosentasche.

Mehr ist für uns ZUVIEL!  :D
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich mich vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  http://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-(usa-)reise-wie/msg281525/#msg281525

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

angstrand

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 391
Re: SIE ist da ;-)
« Antwort #11 am: 29.05.2007, 11:04 Uhr »
Ich bin ja mal sehr gespannt :-)

Wir sind bisher mit Nikon F80 (analoge Spiegelreflex), ner Menge Diafilme und
mit meiner Canon IXUS 300 (unglaubliche 2MP) in den Urlaub gefahren.

Meine Frau hat dann meist die "ernsthafte" Fotografie betrieben und ich mit der IXUS wild drauf losgeknipst (das X-Drive packte 40000 Bilder, da besteht kein Bedarf sich zurückzuhalten).

Dabei sind mir hin und wieder Glückstreffer gelungen, von denen manche nun als A3 Print gerahmt an der Wand hängen.

Seit Dezember hat sich nun eine D80 (Digitale Spiegelreflex) bei uns eingefunden, der digitale Bilderspeicher (jetzt Hyperdrive) erfordert auch keine Zurückhaltung, und im März ist die  Ixus 300 leider im Pool abgesoffen, da die eigentlich wasserdichte Hülle eben diese Eigenschaft im Einsatz verloren hatte (kleiner Riß).

Die günstigste "Reparatur" war der Erwerb einer IXUS 330 (im Prinzip die gleichen Daten wie die 300, nur variable Knipstöne und eingebauter Lautsprecher zusätzlich) gemeinsam mit einem original Canon Unterwassergehäuse.

Also werden wir wieder mit IXUS und SLR unterwegs sein und im Pool wird die IXUS garantiert einige Bilder von unserem ohn schiessen. Ob ich noch so viel Landschaft fotografieren werde, mal sehen, wobei Florida statt Südwesten jetzt auch ein unfairer Vergleich ist :-)

ciao

frank