usa-reise.de Forum

Autor Thema: DSLR: Mattscheibe & Neuvorstellung  (Gelesen 6409 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zzyzx

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 478
    • Drive´n Hike
DSLR: Mattscheibe & Neuvorstellung
« am: 15.02.2008, 21:15 Uhr »
Hallo Fangemeinde,

ich bin neu hier im usa-reise-forum.
Kurzvorstellung:
Seit 1992 begeisterter USA-Reise-Fan, meistens mit dem RV unterwegs. In 2006 mit dem "Wandervirus" durch dieses hervorragende Forum, bzw. durch meine Frau, die hier begeisterte Leserin ist infiziert.
Unsere Hikes: CBN, CBS, Red Top Area, Big Horn Area, etc. Größter Zufall - das Kennenlernen von Westernlady (Silke) in der Wave.
Für den kommenden Urlaub habe ich vor 3 Wochen meine gealterte FinePix 602Z gegen eine K10D + Tamron 18- 250 getauscht.

Mein Problem:
Kamera und Objektiv ausgepackt und "vereinigt" - seitdem nicht mehr getrennt.
Heute stellte ich Staub auf der Mattscheibe fest.
Mein Versuch diesen mit einem Balgpinsel zu entfernen mißlang - ich habe jetzt mehr Staub drauf als vorher und bekomme den nicht mehr los.
Wer hat Erfahrungen mit dieser Problematik und einen Lösungsansatz für mich?

Viele Grüße

Michel

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: DSLR: Mattscheibe & Neuvorstellung
« Antwort #1 am: 15.02.2008, 21:53 Uhr »
Wilkommen im Forum!

Das leidige Thema "DSLR und Staub auf dem Sensor" kenne ich sehr gut. Das hat auch nichts mit deiner Kamera zu tun, das passiert fast alles DSLR-Nutzer. Die mit einem "Staubabschüttler" habens etwas leichter, sind aber auch nicht sicher davor.
Ich glaube, ein nicht zu unterschätzender Fakt für die Verstaubung des Sensors sind Zoom-Objektive. Die Bewegung des Objektiv-Tubus fördert neben Luft halt auch Staub in das Kamera-Gehäuse. Vermeiden kann man das durch Festbrennweiten (teuer und wenig flexibel) oder höchstwertige Zoom-Objektive (teuer). Ansonsten muss man mit der Tatsache leben, dass der Sensor nach einer gewissen Zeit verstaubt. Nur damit! Nicht damit, dass er verstaubt bleibt.
Einfachstes und billigstes Mittel gegen den Staub ist ein Blasebalg. Wenn der nicht hilft, muss eine Nassreinigung ran. Kann man selber machen, ist nicht ganz trivial, aber auch kein Hexenwerk. Tipss dazu gibts in fast jedem DSLR-Forum. Und die nötigen Werkzeuge bekommt man relativ günstig hier: http://www.micro-tools.de/.
Alternativ kann man die Kamera natürlich auch vom Hersteller-Service reinigen lassen. Aber das dauert und kostet und ist gerade auf Reisen natürlich kaum möglich.
Ich finde die verstaubungsneigung des Sensors einen der grössetn nachteiel der DSLR-Technik. Mein Reinigungs-Set von Micro-Tools kommt morgen mit der Post... dann sehn wir mal, wie es funktioniert.

Lurvig

Jack Black

  • Gast
Re: DSLR: Mattscheibe & Neuvorstellung
« Antwort #2 am: 15.02.2008, 22:31 Uhr »
>Heute stellte ich Staub auf der Mattscheibe fest.

@lurvig: Mattscheibe != Sensor.

Das nur nebenbei. Von daher vielleicht lästig, aber für das Endergebnis nicht so relevant. Ich benutze zum reinigen der Mattscheibe ein Microfasertuch plus Wattestäbchen. Geht recht ordentlich.

An den Chip würde ich (falls der auch dreckig wäre) nicht so unbedingt rangehen.

Grüße
Rainer

zzyzx

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 478
    • Drive´n Hike
Re: DSLR: Mattscheibe & Neuvorstellung
« Antwort #3 am: 15.02.2008, 22:55 Uhr »
Hi Lurvig & Rainer,

Danke für Euere schnellen Antworten.
Ja, der Sensor ist es Gott sei Dank nicht.
Die Bilder sind super mit der neuen "Knipse".

@Rainer: Das habe ich schon probiert - ohne Erfolg.
@ Lurvig: micro-tools haben interessante Sachen - ich warte mal Deinen Erfahrungsbericht ab.

Nervig ist, daß die Kamera Spritzwasser- und Staubgeschützt ist und das Objektiv nun als Staubpumpe fungiert - toll :koch:

Viele Grüße und ein schönes WE

Michel

Quasan

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 236
    • Homepage
Re: DSLR: Mattscheibe & Neuvorstellung
« Antwort #4 am: 15.02.2008, 23:08 Uhr »
Hi Michel,

hattest Du die Mattscheibe ausgebaut? Wie das bei der K10D geht ist in diesem Video beschrieben.

Gruss,
Volker

PS: Die Pentax-Objektve der DA* Serie sollen staubdicht sein.
www.vd-online.net
Unix is user friendly ... it's just picky about it's friends.

kerstin_1

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 415
Re: DSLR: Mattscheibe & Neuvorstellung
« Antwort #5 am: 16.02.2008, 09:28 Uhr »
Hi,

das hier wäre evtl. auch noch ganz interessant. Haben wir aber noch nicht ausprobiert.

Gruß
Kerstin

Westernlady

  • Gast
Re: DSLR: Mattscheibe & Neuvorstellung
« Antwort #6 am: 16.02.2008, 18:16 Uhr »
Hallo Michael,

einen Lösungsansatz habe ich zwar nicht, aber ich freue mich, Dich hier zu sehen und kann mir dieses OT-Posting daher nicht verkneifen :D
Ich fand es sehr schön, dass wir uns letztes Jahr bei der Wave zufällig getroffen haben! Ich hoffe, es gibt irgendwann mal wieder eine Wiederholung!

Viele liebe Grüße an Dich und Heike  :D

Silke

Cincinnati

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.677
Re: DSLR: Mattscheibe & Neuvorstellung
« Antwort #7 am: 16.02.2008, 18:22 Uhr »
Wer hat Erfahrungen mit dieser Problematik und einen Lösungsansatz für mich?
stell mal diese Frage incl. Bezeichnung der Camera in dem  DSLR-Forum
http://www.dslr-forum.de/index.php
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

zzyzx

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 478
    • Drive´n Hike
Re: DSLR: Mattscheibe & Neuvorstellung
« Antwort #8 am: 16.02.2008, 22:00 Uhr »
Hi @ all,

vielen Dank für Euere Antworten.
@ Volker: Super Idee, denn höchstwahrscheinlich hat sich der Fussel hinter der Mattscheibe versteckt und beschehrt mir einen "Mords-Balken" im Sucher.
@ Kerstin: Hat mir "mein" Verkäufer auch empfohlen - funktioniert mit Unterdruck.
@ Cincinnati: Werde ich tun, da ich dort nichts Explizites finden konnte.

OT @ Silke: hmm..., entweder CBN, CBS oder auf dem Usertreffen ;-)

Euch Allen ein schönes WE.

Michel

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.518
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: DSLR: Mattscheibe & Neuvorstellung
« Antwort #9 am: 16.02.2008, 22:41 Uhr »
Hallo,
das Green Clean Set habe ich selbst schon an meiner EOS 300 D benutzt. Zum Reinigen des Sensors funktioniert das ganz gut (vor allem der nasse Teil, das Absaugen hat mich letztlich nicht überzeugt). Für die Mattscheibe - zumal, wenn sich der Staub dahinter festgesetzt hat - ist das weniger geeignet, weil man mit dem Schlauch schon ziemlich direkt auf die Teilchen zielen muß; "um die Ecke" wirkt das nicht richtig.
Gruß
mrh400

zzyzx

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 478
    • Drive´n Hike
Re: DSLR: Mattscheibe & Neuvorstellung
« Antwort #10 am: 21.02.2008, 21:01 Uhr »
Hi @ all,

Lösung gefunden!

Volkers Tip mit dem Video war der Schlüssel.
Es hat mir keine Ruhe gelassen, so probierte ich es mit dem was ich da hatte, kleiner Schraubendreher und Pinzette. Zugegeben nicht gerade fein, aber der Weg ist das Ziel.
Das Multitool, Imagesensor Cleaning Kit von Pentax und Artic Butterfly 724+Sensorlupe sind heute eingetroffen.
Über den Reinigungserfolg werde ich demnächst berichten - habe noch andere "Baustellen" offen.

Vielen Dank nochmals


Michel

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: DSLR: Mattscheibe & Neuvorstellung
« Antwort #11 am: 22.02.2008, 09:10 Uhr »
auch wenns ursprünglich um die Mattscheibe ging (hab ich wohl vor lauter Ärger über meinen dreckigen Sensor verwechselt).... hat noch jemand Interesse an meinen Erfahrungen mit dem Micro Tools Sensorereinigungs-Kit? Ich habe dieses -> http://www.micro-tools.com/Merchant2/merchant.mvc?LTPLanguage=GE&Screen=PROD&Store_Code=MTE&Product_Code=E2-KIT4A-F bestellt und benutzt und bin zwar nicht 100% überzeugt von dieser Lösung, aber grundsätzlich funktioniert es.
Am blödesten ist eigentlich, dass man die Eclipse-Reinigungsflüssigkeit wohl nicht mit ins Flugzeug nehmen darf (extrem brennbar).

Lurvig

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: DSLR: Mattscheibe & Neuvorstellung
« Antwort #12 am: 22.02.2008, 10:18 Uhr »
Ich habe eine K100D und dachte auch 'oh mein Gott !!!', als ich zwei Fusseln auf der Mattscheibe entdeckte. Alle Versuche blieben erfolglos, die Fusseln zu entfernen. Lediglich die Mattscheibe ausgebaut habe ich nicht, weil das bei der K100D nicht ganz so trivial funktioniert.

Aber mittlerweile habe ich damit überhaupt kein Problem mehr, ich 'sehe' die Fusseln überhaupt nicht mehr. Wahrscheinlich werde ich die Cam kurz vor Ablauf der Garantie zu Pentax einschicken, eine Reinigung ist innerhalb der Garantiezeit kostenfrei.

Viel ärgerlicher ist Dreck auf dem Sensor, weil man den erst nach der Aufnahme sieht. Schlecht immer dann, wenn man die Aufnahme nicht mal einfach so wiederholen kann. Ich puste daher regelmässig vor wichtigen Einsätzen den Sensor sauber und mache eine Handvoll Probeaufnahmen um sicher zu sein, alles erwischt zu haben. Dabei hilft mir übrigens eine Ballspritze aus der Apotheke für 2,50 Euro.

Das Nonplusultra unter den Pentaxern scheint das Pentax-Kit zu sein, das hat aber auch seinen Preis.

zzyzx

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 478
    • Drive´n Hike
Re: DSLR: Mattscheibe & Neuvorstellung
« Antwort #13 am: 22.02.2008, 23:06 Uhr »
Hi magnum, and @ all,

Ich habe eine K100D und dachte auch 'oh mein Gott !!!', als ich zwei Fusseln auf der Mattscheibe entdeckte. Alle Versuche blieben erfolglos, die Fusseln zu entfernen.

Das Nonplusultra unter den Pentaxern scheint das Pentax-Kit zu sein, das hat aber auch seinen Preis.

Na Gott sei Dank bin ich da nicht allein  :lol:
Ja, das Pentax-Kit - letztendlich habe ich mich zu diesem Kit durchgerungen, da die Ergebnisse überzeugten.
Ein Ballspritze habe ich jetzt auch - hmm, das mit der Apotheke hätte von mir sein können ;-)

Dreck auf dem Sensor - Lurvig hat mittlerweile wohl eine Haßliebe entwickelt.
Habt Ihr bitte Tips rund um die Pflege / Reinigung während der Outdoor-Sessions?

@ Lurvig: Deine Erfahrungen mit den MicroTool-Kit interessieren mich. Die Reinigungflüssigkeit laß zu Hause und hole Dir in LAS entsprechenden Ersatz. Ist das Zeug auf Isopropanol-Basis?

Jeder verwendet Mittel und Techniken seiner Wahl, und das ist in Ordnung so. Die Summe dieser Erfahrungen kann durchaus neue Perspektiven eröffnen.

cu guys

Michel

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.518
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: DSLR: Mattscheibe & Neuvorstellung
« Antwort #14 am: 22.02.2008, 23:21 Uhr »
Habt Ihr bitte Tips rund um die Pflege / Reinigung während der Outdoor-Sessions?
Ich würde nie, nie, nie im Freien den Sensor reinigen. Dazu muß zum einen das Gehäuse viel zu lange offen sein, zum anderen muß ja auch noch der Spiegel ewig lange hochgeklappt bleiben. In der Zeit fängt man sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein mehrfaches an Staub ein als man entfernen kann.

Ist das Zeug auf Isopropanol-Basis?
Auch wenn ich nicht Lurvig bin - wie schon gepostet, habe ich das Zeug ja auch: Nein, es kann eigentliich kein Isopropanol sein. Die schreiben, daß es keinen Alkohol enthält, weil der für den Sensor schädlich sei. Und Iso ist ja eine spezielle Form von Alkohol.
Gruß
mrh400