usa-reise.de Forum

Autor Thema: Geeignete Digicam für NY Bilder gesucht.  (Gelesen 2585 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fadl

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 192
Geeignete Digicam für NY Bilder gesucht.
« am: 30.10.2003, 13:30 Uhr »
Hallo,

ich fliege in 2 Wochen nach NYC und möchte dort natürlich auch schöne Fotos machen.
Meine IXUS 400 habe ich nun verkauft da die Bildqualität mir nicht genügte.
Da in NY die Lichtverhältnisse sicherlich alles andere als optimal sind suche ich eine geeignete Cam dafür.
Motive sollen natürlich vor allem die vielen Hochhäuser und Strassenschluchten sein.
Nachtbilder gehören ebenso dazu.

Ich hatte mir gedacht die Sony F717, Sony V1, Canon G3 oder G5 sowie evtl. die Canon 300D mit Kit Objektiv in die nähere Auswahl zu nehmen.
Welche dieser Cams ist dafür am besten geeignet? Andere Vorschläge sind natürlich genauso willkommen.
Danke schonmal für eure Tips.

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: Geeignete Digicam für NY Bilder gesucht.
« Antwort #1 am: 30.10.2003, 18:49 Uhr »
Zitat von: Fadl link=board=technik;num=1067517043;start=0#0 date=10/30/03 um 13:30:43
Hallo,
...
Da in NY die Lichtverhältnisse sicherlich alles andere als optimal sind suche ich eine geeignete Cam dafür.
...

Hallo Fadl

Bin mir nicht im Klaren, was Du damit meinst.

Ich verwende eine Sony F707 (das Vorgängermodell der F717) seit etwa einem Jahr und bin rundum recht zufrieden.
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


Fadl

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 192
Re: Geeignete Digicam für NY Bilder gesucht.
« Antwort #2 am: 30.10.2003, 18:58 Uhr »
Hi, die 707 kenne ich. Super Cam.

Mit schwierigen Lichtverhältnissen in NY meine ich das es durch die vielen Häuserschluchten auch sehr sehr viel Schatten und dunkle Ecken geben wird.
Da ist es bestimmt nicht immer einfach gute Fotos zu machen.

Karsten

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
    • http://www.karsten-rau.de/index.htm
Re: Geeignete Digicam für NY Bilder gesucht.
« Antwort #3 am: 30.10.2003, 19:17 Uhr »
Weiß von meinem Big Apple - Gastspiel vor viele Jahren, daß ich fototechnisch vorallem ein "echtes" Weitwinkelobjektiv vermisst habe (vorallem für die typischen "Skycraper- Shots").
Da die Zoom-Digis da i.d.R. "nur" ne 35mm oder max. eine 28mm (KB-) Anfangsbrennweite bieten, würde ich Dir eher zu der 300D raten, auf der Du Dir dann z.B. das neue Sigma 12-24 Zoom draufschrauben könntest. Das entspräche dann im KB einen interessanten Weitwinkelbereich von 20-41mm.
Karsten

Fadl

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 192
Re: Geeignete Digicam für NY Bilder gesucht.
« Antwort #4 am: 30.10.2003, 19:41 Uhr »
Hallo Karsten,

das mit dem Weitwinkel hört sich problematisch an.
Was kostet das Sigma Zoom ?

Karsten

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
    • http://www.karsten-rau.de/index.htm
Re: Geeignete Digicam für NY Bilder gesucht.
« Antwort #5 am: 30.10.2003, 20:27 Uhr »
@Fadl
Ist leider nicht ganz billig. >:(
Mußt schon so mit gut 800 Dukaten für die Scherbe rechnen. Etwas günstiger wäre da noch das 15-30er (ca. 600 Taler), was auch noch einen tollen Superweitwinkel hergibt.
Das nächstbilligere, das 17-35/2,8-4,0, ist zwar mit gut 400 Bucks das günstigste, allerdings aufgrund des 1,6er Cropfaktors der 300D bereits kein "echtes" Superweitwinkel mehr.
Am besten Mal unter www.geizhals.de suchen lassen.
Karsten

Fadl

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 192
Re: Geeignete Digicam für NY Bilder gesucht.
« Antwort #6 am: 31.10.2003, 08:58 Uhr »
Hmm, das wird mit dann doch zu teuer :-)
Vor allem wenn man bedenkt das mir dann auch noch ein Zoom fehlt.

megastulle

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 262
Re: Geeignete Digicam für NY Bilder gesucht.
« Antwort #7 am: 24.11.2003, 18:20 Uhr »
Hallo Fadl,
Bist du schon wieder zurück von NYC ?

Ich habe das hier gerade erst gelesen und wollte nur sagen, dass ich im Oktober in NY mit einer Digicam Namen's Panasonic DMC-FZ1 unterwegs war.
Diese Kamera wurde in Zusammenarbeit in Hinsicht des Ojektiev's mit LEICA hergestellt.
1:2.8 / 4.6-55.2,
..mit ECHTEM optischem 35-420 mm Zoom!!!
Du bist auf Staaten Island und die Skyline von Manhattan hast du immer noch vor der Nase.

Selbst bei vollem Zoom (12-fach,optisch) kannst du saubere Bilder zaubern, dank integriertem Verwacklungsschutz.

Steffen

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Geeignete Digicam für NY Bilder gesucht.
« Antwort #8 am: 25.11.2003, 12:58 Uhr »
Die Lumix ist natürlich nicht schlecht ... aaaber mit nur 2 MP nicht mehr ganz up-to-date.

Was man NYC vor allem braucht, ist weniger ein großes Zoom- als vielmehr ein gutes Weitwinkelobjektiv, wie Karsten schon bemerkte.

Ich selbst habe beim letzten Urlaub (wenn auch nicht in NYC) das Zoomobjektiv kaum eingesetzt, den Weitwinkel dafür umso mehr.
Cheers,

Hank !




Harhir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 781
  • Naturalized Texan by choice
Re: Geeignete Digicam für NY Bilder gesucht.
« Antwort #9 am: 12.12.2003, 06:37 Uhr »
Erstaunt mich, dass Du mit der IXUS 400 Probleme hattest. Ich habe die IXUS V2 (bei uns S200) und bin mit der sehr zufrieden. Nur ist sie bei schwierigen Lichtverhältnissen etwas langsam. Aber dies stört mich nicht weiter.
Ich habe aber auch noch die D300 und die ist erheblich schneller. Aber dafür natürlich erheblich klobiger.
Allerdings habe ich nicht das Kit, sondern andere Objektive.
Bin mit beiden Kameras sehr zufrieden. Aber wahrscheinlich sind meine Qualitätsansprüche auch nicht so hoch.

Gruss
Stefan