usa-reise.de Forum

Autor Thema: US-Verkehrsregeln - was sollte hier auch sein  (Gelesen 3146 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: US-Verkehrsregeln - was sollte hier auch sein
« Antwort #15 am: 11.08.2003, 12:05 Uhr »
Ich kann auch nur noch mal den größten Teil wiederholen:

- Ampeln auf der gegenüberliegenden Seite (auch in Norwegen so, dort stehen sie meistens vor und hinter der Kreuzung)
- Strassenschilder gut lesbar über der Strasse
- Rechtsabbiegen bei rot. Hier hatte ich mich schon immer über den "grünen" Pfeil geärgert, denn der lädt irgendwie schon zur freien Fahrt ein. Lieber einen gelben Pfeil.
- Bordsteinmarkierungen. Wenn ich in einer fremden Stadt etwas suche, und es endlich gefunden habe und dann parken will, habe ich doch meist vergessen, was für ein Halteverbotsschild am Anfang der Strasse stand.

- gelbe Mittellinie, alle weiteren Markierungen weiß. So findet man auch auf mehrspurigen Strassen leichter die Mitte.

Dagegen Rechtsüberholen - daran muss ich mich erstnoch gewöhnen.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: US-Verkehrsregeln - was sollte hier auch sein
« Antwort #16 am: 13.08.2003, 17:20 Uhr »
Hi Leute,

Ampeln auf der anderen Seite und  bei Rot rechts abbiegen finde ich auch sinnvoll.
4Way Stop finde ich in USA zwar immer wieder genial kann ich mir in D aber nicht vorstellen - gäb' wohl nur Mord und Totschlag weil jeder der erste gewesen sein will.
Auch die Straßenschilder über die Fahrbahn zu hängen ist zwar übersichtlich  -  verschandelt aber irgendwie auch die Landschaft - fällt in den Staaten bei Werbetafeln und vielen anderen Signs weniger unangenehm auf.
Wäre schon nicht schlecht wenn bei uns nicht manche Schilder komplett zugewachsen wären - naja irgendwie beruhigend das es bei uns überhaupt noch eine Form von Wachstum gibt  ;).

Wünschen würde ich mir auf manchen deutschen Landstraßen mehr zusätzliche Überholspuren (Slower Traffic Keep Right)so für ein zwei KM wie in den USA wo diese Zonen vorher angekündigt werden und dadurch waghalsige Überholmanöver eher der Seltenheit angehören

und allgemein ein etwas gelasseneres Miteinander on the road.

Gruß Easy
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall