usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA: internationaler Führerschein notwendig?  (Gelesen 89123 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Klausi

  • Gast
USA: internationaler Führerschein notwendig?
« am: 06.04.2002, 19:10 Uhr »
Eine Frage zum Führerschein:

Wenn man in den USA ein Auto mietet und man dann den Führerschein vorzeigen muss, reicht dann der normale Alte rosarote Führerschein oder braucht man den neuen EU-Führerschein?

Sandra

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 52
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #1 am: 06.04.2002, 20:21 Uhr »
Also, soweit ich informiert bin, der alte rosa Führerschein nur in Verbindung mit einem Internationalen Führerschein, die neue Karte soll auch allein anerkannt werden...obwohl, da genauso alles nur auf deutsch draufsteht...hoffe es antwortet noch jemand der 100% bescheid weis! ??? ;)
Sandra

Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #2 am: 06.04.2002, 21:26 Uhr »
Hallo zusammen,

der Internationale Führerschein wird zwar empfohlen, wird aber bei Übernahme des Autos nicht verlangt.

Ich geriet vor 15 Jahren mal in eine Ringfahndung in Georgia, da habe ich dann erst meinen Deutschen (rosa) Führerschein gezeigt. Aber als ich dann in das hilflose Gesicht des Sheriffs blickte, habe ich meinen abgelaufenen Internationalen "Grauen" gezückt, worauf er mich anstrahlte.  ;D ;D

Klare Anwort, der Deutsche Führerschein (grau oder rosa) berechtigt zur Übernahme und zum Führen (Fahren) des Mietwagens.
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.456
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #3 am: 07.04.2002, 07:38 Uhr »
Hi zusammen,

stimme Nobby 100%-tig zu. Die nationalen Führerscheine von Deutschland sind zur Fahrzeugübernahme voll ausreichend und sind bei den Vermietern bestens bekannt. Wen wundert's, bei so vielen deutschen Touris.

Gruß

Wolfgang

bianka

  • Gast
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #4 am: 30.01.2003, 08:53 Uhr »
Hallo Leute,
ich hab vor ein paar Tagen meinen Reisepass (zwecks Einreise in die USA im April) beantragt. Ich hab doch sage und schreibe 26 € bezahlt!!! Frechheit. Naja, nun frag ich mich bei wem kann ich meinen Führerschein übersetzen lassen. Ich hab nämlich gehört das das für umsonst ist. Ich soll nämlich für einen internationalen Führerschein nochmal um die 20 € bezahlen, und das seh ich nun denn doch nicht ein.
Also wenn jemand einen Tipp hat, scheut euch nicht.
bedanke mich schon mal
bis dann
bianka  :-*

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #5 am: 30.01.2003, 09:24 Uhr »
Mal abgesehen davon, daß Du zumindest in USA keinen internationalen FS brauchst, kann ich mir nicht vorstellen, daß es weder die Übersetzung noch die (garantiert notwendige) Beglaubigung für lau gibt.
Cheers,

Hank !




scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #6 am: 30.01.2003, 10:00 Uhr »
Frag doch mal beim ADAC, ich meine mich zu erinnern, dass es dort so eine Art Standard-Übersetzung des dt. Führerscheins geben soll. Aber diese Angabe ist ohne Gewähr, ein Anruf wird das sicher klären können.
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

Fredy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 703
    • womo-abenteuer
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #7 am: 30.01.2003, 12:56 Uhr »
Hi Bianka
In der Schweiz kannst Du eine Standardübersetzung des Führerscheins beim TCS (entspricht in D dem ADAC) gratis bekommen. Diese Uebersetzung ist aber kein offizielles Dokument (keine Beglaubigung) und wird nur zusammen mit dem richtigen Führerschein anerkannt. Frag also einfach mal beim ADAC. Selbstverständlich ist die Uebersetzung nur für Mitglieder gratis.
Im Uebrigen staune ich immer wieder wie sich Leute über bescheidene Beträge (im Verhältnis zu einer USA-Reise) aufregen. Für mich sind 27 Euro für einen neuen Pass ein absoluter Schnäppchenpreis. In der Schweiz kostet ein neuer Pass gut 80 Euro.(120SFr.) Schliesslich ist ein neuer Pass ein absolutes High-Tech-Dokument und 10 Jahre gültig. Das ergibt dann bei Euch gut 20 Cents pro Monat. Lohnt sich da die Aufregung?
Gruss  
Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de

KlausK

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.660
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #8 am: 30.01.2003, 13:02 Uhr »
Keine Panik!
Alles was Du brauchst ist ein gültiger Führerschein aus D-Land. Alles andere ist Makulatur.

Klaus

Fredy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 703
    • womo-abenteuer
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #9 am: 30.01.2003, 14:10 Uhr »
@ Klaus
Lt. Gesetz ist diese Auskunft korrekt. Trotzdem, eine Uebersetzung kann nicht schaden.
Bei meinem WoMo-Unfall in SFO konnte ich der Polizei zuerst die Uebersetzung nicht vorweisen. Es wurde mir klipp und klar gesagt, dass ein USA-Polizist nicht verpflichtet sei deutsch zu können, hingegen müsse er prüfen ob ich überhaupt eine Fahrerlaubnis hätte. Es bleibe also nicht anderes als aufs Revier zu fahren und dort auf einen Dolmetscher zu warten.
Glücklicherweise fanden wir dann die Uebersetzung (in den Unterlagen meiner Frau) doch noch.
Gruss
Herzliche Grüsse

Fredy

http://www.womo-abenteuer.de

bianka

  • Gast
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #10 am: 30.01.2003, 18:15 Uhr »
 Im Uebrigen staune ich immer wieder wie sich Leute über bescheidene Beträge (im Verhältnis zu einer USA-Reise) aufregen. Für mich sind 27 Euro für einen neuen Pass ein absoluter Schnäppchenpreis.

Sorry, Fredy aber damit bin ich nicht ganz einverstanden. Du kennst mich doch garnicht, 26 € sind für mich viel Geld wenn man bedenkt dass ich diesen Reisepass wohl nur für den Zweck der USA Reise benötige und nachher garnicht mehr. Der Umstand das wir uns eine USA Reise leisten können macht uns doch nicht zu Schwerverdienern . Denk mal drüber nach! Trotzdem Danke für Deinen Tipp.
Freue mich schon (trotz drohendem Irak Krieg) auf die USA.
Gruss
Bianka  ;)
Allen anderen natürlich auch "Danke" für die Tipps.
See you in USA!!!!

GKeipinger

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 985
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #11 am: 30.01.2003, 18:26 Uhr »
Hallo Bianca,

einen Reisepass "kaufen" zu können, ist kein teurer Luxus sondern ein Privileg.
Viele Millionen Menschen, denen das Recht auf einen Reisepass verweigert wird, beneiden dich darum.

Mfg   Günter

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #12 am: 30.01.2003, 19:25 Uhr »
Liebe Bianca, ich verstehe zwar auch nicht, daß ein 10 Jahre gültiger Reisepass, den Du überall außerhalb Europas - also nicht nur für die USA - benötigst, Dein Reisebudget so überspannt, aber bitte (bin übrigens auch bei weitem kein Großverdiener...). Einen Paß sollte man IMHO sowieso haben...

Aber zurück zur Frage: Der intern. FS ist zu 99,9 % tatsächlich unnötig, und die kostenlose Übersetzung bietet sicher, wie schon vorgeschlagen, der ADAC an (jedenfalls für Mitglieder kostenlos, denke ich). Ein Fehler ist es im Fall der Fälle nicht, die Übers. zu haben. Hängt auch vom Sheriff ab.

Ein Freund von mir ist drüben Sheriff, den habe ich mal dazu befragt, er sagt, wenn es nichts gravierendes wäre (z.B. Unfall, Stopp-Schild, etc) würde er einen Touri mit einer Verwarnung davon kommen lassen, da er mit dem FS nichts anfangen kann.

bianka

  • Gast
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #13 am: 31.01.2003, 11:48 Uhr »
Na irgendwie scheint das Thema Reisepass ja ein ganz heisses Eisen zu sein. Hätte wohl nie damit anfangen dürfen.
Man wird doch wohl mal bemerken dürfen das es ein wenig teuer ist, ohne nachher laufend kritisiert zu werden! Ich habe jedenfalls im Laufe meiner 28 Jahre noch nie einen Reisepass benötigt, und wenn, dann ist er vor der Euro Einführung billiger gewesen.  Konnte ja nicht ahnen das sich hier gewisse Leute auf den Schlips getreten fühlen.

KlausK

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.660
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
Re: USA: internationaler Führerschein notwendig?
« Antwort #14 am: 31.01.2003, 13:07 Uhr »
Hi Bianka,
seh´s einfach nicht so eng. Ich kann sehr gut nachvollziehen, daß man sich über Behörden und deren Gebühren ärgert. Aber der ganze bürokratische Apparat muß halt auch bezahlt werden, schließlich müssen die Verdi-Errungenschaften von irgendwem getragen werden.